PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *ähem* Problem mit HL1 und Retro Rechner


Mystery
2005-01-02, 19:06:00
Also ich habe hier folgende Retro-Kiste rumstehen mit der ich heute etwas rumgebastelt habe:
P200 (non pro, non mmx)
64MB RAM
Matrox Mystique 2MB
Diamond Monster 4MB
Win95b
DirectX7

Wenn ich HalfLife installiere und starte, kann ich spielen.
Wenn ich den 1.1.1.0 Patch drüberziehe, startet das Game zwar noch, aber crasht sobald ich ein Spiel erstelle/starte (SP/MP). Woran liegts?

Vorweg: Nein, was neueres als Win95 kommt mir nicht auf die Kiste, über alles andere lässt sich reden (softwaretechnisch *g*)!

Hucke
2005-01-02, 20:44:32
Dann pack einfach keinen Patch drauf. Ich konnte das Spiel damals auch Out of the Box durchzocken. Soweit ich weiß gibts keine schwerwiegenden Bugs.

Raff
2005-01-02, 20:59:46
Oder probier Direct3D als API. Eine weitere Alternative wäre die Nutzung von WickedGL oder MesaFX als OpenGL-Treiber ... ich weiß allerdings nicht, ob die mit der Voodoo1 funktionieren.

Eventuell geht's damit.

MfG,
Raff

Mystery
2005-01-02, 21:22:33
Hmm Direct3D funzt angeblich nicht, da die GraKa das nicht unterstützt. Anderer Treiber? Auch im Softwaremodus schmiert er ab weswegen ich es nicht auf die Voodoo schieben würde.
Wicked3D gehen glaube ich erst mit Voodoo2...meine ich mich dumpf entsinnen zu können. MesaFX sagt mir gerade nichts. Mal meinen Freund Gugel fragen :)

Durch den Patch erhoffte ich mir nur einen wie auch immer gearteten Performanceschub und Lauffähigkeit mit CS was wir die Tage mal im kleinen Retro-LAN zocken wollten und ich hatte vor einen stilgerechten Rechner einzusetzen. *g*

Edit: MesaFX funktioniert wohl auch erst ab Voodoo2...*blub*

HIMOZ
2005-01-02, 21:49:37
Ähnliche Gründe haben mich zu einer ähnlichen Tat gebracht.. ;-)
P2 225Mhz
ATI RAGE PRO
Vodoo2 12 MB

Für meine Vodoo2 gibts jede menge Treiber, also auch keine Probleme das Spiel zu Zocken.
Allerdings wird die Performance mit aufgespieltem Patch eher schlechter als besser. Mir scheinen manche Models und Texturen auch optisch schöner, was die verlangsamung erklären würde.

Mystery
2005-01-02, 21:59:47
Ja für Voodoo2 gibts Treiber bis ans Lebensende, aber die passt thematisch nicht in den Rechner. *gg*

Blöderweise läuft CS nicht mit 'ner sauberen Installation von HL...aber das könnte ich auf dem Rechner eh vergessen fällt mir jetzt auf ;)

Kann aber eigentlich nicht sein dass es an der Voodoo/den Treibern liegt, wenn er sogar im Softwaremodus absemmelt. Das sollte ja in jedem Fall funktionieren...wenn auch nur mit 5 fps *g*

3dfx Voodoo5 5500
2005-01-04, 01:48:10
wie könnt ihr HL1 auf nem p200 mit v1 zocken?

selbst wenn es gehen würde, ich kann mich an die zeit erinnern, wo ich bei meiner Mutter HL1 auf nem P133 mit Voodoomania (V1) zocken wollte und echt nur so aller paar sekunden mal ein bild kam, also sek/frame (sfp) :)

weiß net ob an falschen treibern lag, ogl konnt ich damals net auswählen musste d3d nehmen.
pod lief aber anstandslos und sah besser aus als danach mit allen nicht funzenden non 3dfx karten :( war auch ein geiles game *trauer der alten zeit hinterher*

BesenWesen
2005-01-04, 02:15:06
wie könnt ihr HL1 auf nem p200 mit v1 zocken?

selbst wenn es gehen würde, ich kann mich an die zeit erinnern, wo ich bei meiner Mutter HL1 auf nem P133 mit Voodoomania (V1) zocken wollte und echt nur so aller paar sekunden mal ein bild kam, also sek/frame (sfp) :)

weiß net ob an falschen treibern lag, ogl konnt ich damals net auswählen musste d3d nehmen.


Muss wohl wirklich am treiber oder ähnlichem gelegen haben.
Ich habe HL1 seinerzeit auf einem P166 mit Voodoo1 in 512 x 384 einigermaßen spielen können... auch wenn es nicht gerade flüssig war, mehr als 1 fps war es bestimmt :) Ich musste allerdings auch erst etwas rumfummeln, bis der MiniGL Treiber funktionierte, davor lief es nur per Software-Renderer in 320 x 200 halbwegs.

3dfx Voodoo5 5500
2005-01-04, 03:26:59
Muss wohl wirklich am treiber oder ähnlichem gelegen haben.
Ich habe HL1 seinerzeit auf einem P166 mit Voodoo1 in 512 x 384 einigermaßen spielen können... auch wenn es nicht gerade flüssig war, mehr als 1 fps war es bestimmt :) Ich musste allerdings auch erst etwas rumfummeln, bis der MiniGL Treiber funktionierte, davor lief es nur per Software-Renderer in 320 x 200 halbwegs.


nunja selbst software rendering oder 320er lief total shit.
wollte damals ne so richtig, habs dann auf nem p2 266 mit voodoo banshee durchgezockelt :)

und später noch mal mit nem cel433 auf voodoo velocity (die 8MB Voodoo3)
mit der normalen V3 hab ichs natürlich noch mal durchgezockt, da aber schon mit den blueshift verbesserungen.

btw. der sprung von banshee auf v3 war in HL gewaltig, da die banshee kein multitexturing konnte (im gegensatz zur V2).

Mystery
2005-01-04, 10:24:39
btw. der sprung von banshee auf v3 war in HL gewaltig, da die banshee kein multitexturing konnte (im gegensatz zur V2).
Und der Sprung von V2SLI auf V3 2000 war garkeiner *g*

Aber egal. Ich hab HL1 mit dem Rechner ja ohne Patch kurz testen können. War etwas ruckelig (schätze mal so um die 15-20fps), aber es lief einwandfrei in OGL.
Dann Patch und nix ging mehr. Kein Softwaremode, kein OGL, kein D3D. Immer Crash zum Desktop wenn ich ein SP/MP Spiel erstelle.

3dfx Voodoo5 5500
2005-01-04, 12:51:24
Und der Sprung von V2SLI auf V3 2000 war garkeiner *g*

Aber egal. Ich hab HL1 mit dem Rechner ja ohne Patch kurz testen können. War etwas ruckelig (schätze mal so um die 15-20fps), aber es lief einwandfrei in OGL.
Dann Patch und nix ging mehr. Kein Softwaremode, kein OGL, kein D3D. Immer Crash zum Desktop wenn ich ein SP/MP Spiel erstelle.


der neueste patch (imo 1.1.1.0) und nur mit v2sli oder auch mit v3?


der sprung von v2 sli auf v3 war echt keiner? die v3 hatte doch imo nen wesentlich besseren ogl treiber (wenn man net die wicked nahm (wer nahm die nicht :))) aber in d3d war sie doch bedt. schneller. (selbst die 2000)

Mystery
2005-01-04, 17:48:18
der neueste patch (imo 1.1.1.0) und nur mit v2sli oder auch mit v3?
Was?


der sprung von v2 sli auf v3 war echt keiner? die v3 hatte doch imo nen wesentlich besseren ogl treiber (wenn man net die wicked nahm (wer nahm die nicht :))) aber in d3d war sie doch bedt. schneller. (selbst die 2000)
Naja die V3 konnte sich insgesamt nicht soo deutlich von einem V2 SLI System absetzen. Ist aber auch lange her das ich 'ne V3 hatte ;)

Gast
2005-01-05, 16:09:03
Wundere mich jetzt schon, warum das nicht geht. Ich hab´s damals auf P233MMX mit Voodoo 2 SLI (2x12MB) in 1024*768 gespielt -niemals hat das auch nur im Ansatz geruckelt!

Da sollte doch eine Voodoo 1 unter 640x480 auch halbwegs anständig gehen!

Warum eigentlich mit Fan-Treibern (Wicked/Mesa) rumbasteln?

Altes Spiel, altes Windows, alte Grafikkarte -da reichen doch die Orginal 3Dfx Treiber (mit diesen MiniGL von 3Dfx) -damits unter Glide läuft!

3Dfx MiniGL = Glide

Mystery
2005-01-05, 16:24:59
Wie gesagt, wenn ich HL nicht auf 1.1.1.0 patche, funktioniert das Game (mehr oder weniger) anständig mit diversen Treibern unter OGL mit MiniGL.
Es liegt auch nicht an der Voodoo1, da nach dem Patchen, wie schon erwähnt, nichtmal mehr der Softwaremodus funktioniert.

Hamster
2005-01-05, 16:25:24
also soweit ich mich erinnere, gehen die wickedgl treiber für hl1.


habs damals auf nem p1 100mhz, voodoo1 und 32mb ram gespielt.


lief eindwanfrei bis auf eine szene (das mit dem krakenvieh, welches man mit handgranaten ablenken musste), diese lief kaum spielbar, da es nur geruckelt hat.

aber ansonsten gings. lief immer noch besser als bei nem kumpel mit nem 200mhz mmx im softwaremodus.

bluey
2005-01-05, 16:34:58
wie könnt ihr HL1 auf nem p200 mit v1 zocken?

selbst wenn es gehen würde, ich kann mich an die zeit erinnern, wo ich bei meiner Mutter HL1 auf nem P133 mit Voodoomania (V1) zocken wollte und echt nur so aller paar sekunden mal ein bild kam, also sek/frame (sfp) :)

weiß net ob an falschen treibern lag, ogl konnt ich damals net auswählen musste d3d nehmen.
pod lief aber anstandslos und sah besser aus als danach mit allen nicht funzenden non 3dfx karten :( war auch ein geiles game *trauer der alten zeit hinterher*

Also ich hatte damals keine Probleme HL1 mit nem P1-133 MHZ und ner Diamond Monster3D zuzocken. Aber ich hatte ja damals auch 32 MB Ram.