PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU DIE beschädigt....


Nyres
2002-05-13, 13:33:43
Hab am Samstag meine neues Board bekommen (SOYO Dragon Ultra) gleich eingebaut. Im Bios dann denn FSB von meiner CPU eingestellt, weil denn hat es irgendwie raus gehauen von 133 auf 100 und daher hatte ich nur noch 750 MHZ gespeichert und dann is er nicht wieder gekommen. Ausgeschaltet wieder an und dann dauerte es ca 21 sekbis ich das Startbild vom Bios sah. Kam mir dann schon en bissel komisch vor hab doch noch so ein paar Einstellungen im Bios vorgenommen da ich gedacht habe das es daran liegt aber da hatte ich das gleiche Prob hab dann mal auf Default gemacht aber da hat sich auch null getan :(

Hab dann festgestellt das wenn ich dne FSB von 100 auf 133 (Standart) stelle das dann alles geht aber das kann ja irgendwie net gehe will ja mein CPU net underclocke. Hab dann mal nach den Bleistiftstichen auf der CPU geschaut und da hab ich festgestellt das an der einen Ecke von der DIE etwas eingedrückt is kann das daran Schuld sein das der so lange beim booten brauch das komische ist aber das ich mit dem Rechner ins Windows komme nur das er halt beim booten so lange brauch und nach einem Reboot nicht wieder kommt ? Oder kann das auch am Board liegen aber das is ja nagel neu :((((

!!!BITTE HELFT MIR!!!

Kai
2002-05-13, 15:20:46
Also, wenn das DIE tatsächlich eine angeknackste Ecke hat, gibt es nur zwei Optionen.

Entweder geht's, oder es geht nicht. Irgendwelche Anomalitäten beim booten oder sonstiges kann ich mir in dem Zusammenhang nicht so vorstellen.

Ich hab auch schon mal ne Ecke angeknackst - die CPU läuft noch immer tadellos.

mofa84
2002-05-13, 15:31:07
Originally posted by Kai
Also, wenn das DIE tatsächlich eine angeknackste Ecke hat, gibt es nur zwei Optionen.

Entweder geht's, oder es geht nicht. Irgendwelche Anomalitäten beim booten oder sonstiges kann ich mir in dem Zusammenhang nicht so vorstellen.

Ich hab auch schon mal ne Ecke angeknackst - die CPU läuft noch immer tadellos. Würde ich auch so sagen, aber ow oder so hat dann mal gesagt das würde schon gehen, allerdings glaube ich nicht dass es einfach ist den DIE genau so zu beschädigen, dass er kaputt ist aber noch mit mit Fehlern läuft.

Aragorn2k3
2002-05-13, 15:50:58
An deiner Stelle würde ich mich nicht beunruhigen. Hab schon oft gehört, dass Ecken abgebrochen sind und dass die CPUs trotzdem sauber liefen.
Solange deine CPU nicht grad so aussieht, brauchste dich nicht beunruhigen:
http://www.svcalau.de/radeon/xpoberseite.jpg
Hab ich die DIE nicht sauber geköpft ? *eg*

mofa84
2002-05-13, 16:15:26
*Predator2k1hau* "Mörder" :lol:

Nyres
2002-05-13, 17:31:08
Hab jetzt die CPU von meinem Kumpel drin (XP 1800+) und da scheint alles zu gehen. Er hat meine CPU bei sich drin und er sagt er hat null probs. So langsam glaube ich das des board en schatten hat :(
Was meint ihr ?

Aragorn2k3
2002-05-13, 19:26:18
Zitat:
"Hab dann festgestellt das wenn ich dne FSB von 100 auf 133 (Standart) stelle das dann alles geht..."
Wo liegt denn nun das Problem - dass er so lange braucht um zu booten? Wen stört denn das, wenn der Rest geht?
Bei mir geht zum Beispiel auch erst der Monitor nach ca. 10 Sekunden an. Musste deswegen die Zeit vom Bootmanager höherstellen, damit ich ihn nicht verpasse ;)

Nyres
2002-05-13, 21:06:34
Es ist auch noch so wenn ich einen reboot mache kommmt mein rechner nicht wieder muss ihn dann erst wieder ausschalten und das is das nervige

mofa84
2002-05-13, 21:10:28
Hast du den Quick POST im BIOS aktiviert? Was für RAM hast du drin?

Nyres
2002-05-13, 21:19:06
Hab 256MB Samsung orig. DDR-333 RAM drin. was meinst du da mit der Einstellung was ist das ???

Unreal Soldier
2002-05-13, 21:33:33
Originally posted by Predator2k1
An deiner Stelle würde ich mich nicht beunruhigen. Hab schon oft gehört, dass Ecken abgebrochen sind und dass die CPUs trotzdem sauber liefen.
Solange deine CPU nicht grad so aussieht, brauchste dich nicht beunruhigen:
http://www.svcalau.de/radeon/xpoberseite.jpg
Hab ich die DIE nicht sauber geköpft ? *eg*


Ohhhh neiiinn ein AMD weniger!!!!
macht nix es werden doch tausende jedentag produziert

MFG
Unreal Soldier

Slater188
2002-05-14, 08:12:15
Originally posted by Nyres
Hab am Samstag meine neues Board bekommen (SOYO Dragon Ultra) gleich eingebaut. Im Bios dann denn FSB von meiner CPU eingestellt, weil denn hat es irgendwie raus gehauen von 133 auf 100 und daher hatte ich nur noch 750 MHZ gespeichert und dann is er nicht wieder gekommen. Ausgeschaltet wieder an und dann dauerte es ca 21 sekbis ich das Startbild vom Bios sah. Kam mir dann schon en bissel komisch vor hab doch noch so ein paar Einstellungen im Bios vorgenommen da ich gedacht habe das es daran liegt aber da hatte ich das gleiche Prob hab dann mal auf Default gemacht aber da hat sich auch null getan :(

Hab dann festgestellt das wenn ich dne FSB von 100 auf 133 (Standart) stelle das dann alles geht aber das kann ja irgendwie net gehe will ja mein CPU net underclocke. Hab dann mal nach den Bleistiftstichen auf der CPU geschaut und da hab ich festgestellt das an der einen Ecke von der DIE etwas eingedrückt is kann das daran Schuld sein das der so lange beim booten brauch das komische ist aber das ich mit dem Rechner ins Windows komme nur das er halt beim booten so lange brauch und nach einem Reboot nicht wieder kommt ? Oder kann das auch am Board liegen aber das is ja nagel neu :((((

!!!BITTE HELFT MIR!!!


Versuche doch mal das Bios zu "clearen" dazu fährst du den Rechner ohne RAM hoch und wartest bis ein langer Piepton kommt. --> Rechner wieder aus, RAM rein --> Rechner wieder anstellen. dann lässt du im Bios die Standart einstellungen und versuchst den Rechner so hochzufahren.
Wenn das klappt dann gehst du mit dem FSB schrittweise auf die 133 MHz zu.
Wenn der Rechner auch in den Grundeinstellungen nicht hochfährt dann bring ganz schnell die CPU zum Händler zurück und schau, ob du sie umtauschen kannst.
Es kann natürlich auch am Board liegen, aber meine Meinung zum Mainboardkauf dürfte hier im Forum ja schn hinlänglich bekannt sein.

Unreg38
2002-05-14, 19:33:11
Bei mir fehlt an einer Seite in der mitte der DIE ein kleines Stückchen. Dies hat das Resultat, dass ich den Rechner immer erst eine Minute warmlaufen lassen muss bevor er bootet, egal wie der FSB eingestellt ist. Kann mir das mal einer erklären???

mofa84
2002-05-14, 20:53:30
Originally posted by Unreg38
Bei mir fehlt an einer Seite in der mitte der DIE ein kleines Stückchen. Dies hat das Resultat, dass ich den Rechner immer erst eine Minute warmlaufen lassen muss bevor er bootet, egal wie der FSB eingestellt ist. Kann mir das mal einer erklären??? Sicher dass es daran liegt, auch schon in nem anderen Rechner probiert?

Unreg38
2002-05-14, 21:04:14
Es liegt 100% an der CPU! Mit verschiedenen Kühlern läßt sich die Warmlaufzeit variieren. Mit einem Kühler bootet mein PC sogar meißtens sofort! Der ist aber bei Volllast ein bischen schwach.

Sam
2002-05-15, 00:04:08
denke nicht das es daran liegt.. warum auch. entweder er geht, oder er geht nicht. nur weil ein stück weg ist wird er ja nicht langsamer rechnen oder schneller abstürzen.
ich habe hier nen alten tb1.4c in meinem drittrechner. da ist mir durch den ständigen lüfterwechsel eine ecke abgebrochen. läuft wie am ersten tag ohne probleme. ich glaube das hat bei dir andere ursachen...und fing einfach zur gleichen zeit an.

Unreg38
2002-05-15, 12:18:34
Aber mit nem andern Prozessor funktioniert wieder alles!

Huhn
2002-05-16, 11:41:26
Mein xp hat auch ne kleine delle oben links(war ich aber nicht)
ich habe auch schon die ecken von einem 1,4er tb und nem 1,33 tb abgebrochen aber die laufen immer noch .wenn schon köpfen dann aber richtig so das die noch funktionieren ;)

Dunkeltier
2002-05-16, 18:08:36
Genau wie mit einer Flasche Sekt, köpfen ja. Aber sich dran schneiden ist scheiße. :)