PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab n Festplattenproblem


Gast
2005-01-02, 21:07:45
Hab in meinem Rechner ne 40GB Festplatte von Seagate und ne 80GB von Seagate. Heute wollt ich die 40ger ausbauen aqber sobalt sie drausen ist und ich den Pc starte Booted er nichtmehr Windows von der 80ger.
Info: Hab auf beiden Festplatten Windows XP Wen beide drin sind komt das auswahlmenü uznd ich kan von beiden starten.Wen die 40GB drausen ist erkent er die 80ger und zeigt sie mir als primer Master an Aber wen ich dan windows starten will Bringt er foölgende Meldung:

Booting Failurd
Please insert BOOT Disk in A:\
Weiter mit belibiger Taste

mapel110
2005-01-02, 21:11:47
hm, dann ist die 40iger wohl die primäre Festplatte, also C:\ ?!

Gast
2005-01-02, 21:13:56
Ja war sie aber ich hab die 80ger auf masteer umgeJumpt(seltsames Wort,gibts das?).

mapel110
2005-01-02, 21:20:12
Ja war sie aber ich hab die 80ger auf masteer umgeJumpt(seltsames Wort,gibts das?).

Master.

Dann kann das Ganze nicht funktionieren, weil sich ja die Festplattenbezeichnung ändert. Die 40iger alleine müsste gehen.

p.s. eine Lösung für dein Problem ist mir nicht bekannt. Jedenfalls keine, die nicht einen etwas grösseren Aufwand bedeuten würde.

tombman
2005-01-02, 21:59:42
Master.

Dann kann das Ganze nicht funktionieren, weil sich ja die Festplattenbezeichnung ändert. Die 40iger alleine müsste gehen.

p.s. eine Lösung für dein Problem ist mir nicht bekannt. Jedenfalls keine, die nicht einen etwas grösseren Aufwand bedeuten würde.

mir schon ;)

Zuerst mal mußt du festlegen im Bios welche hdd die boot Priorität hat.
Wenns eh nur mehr eine ist, is eh klar.

Dann muß die boot hdd auch eine boot.ini haben, sonst gibts kein Menu und gar nix.

Falls die original boot.ini auf der 40er war kannst aber ned einfach die auf die 80er kopieren, weil alle links in der boot.ini falsch sind. Die Nummerierung in der boot.ini wurde ja gemacht wo die 40er hdd noch da war. Wenn die also nicht mehr da ist zeigen die EInträge ja auf völlig falsche Partitionen.

Wenn die 40er boot.ini auf einen Partition X zeigt, die auf der 80er liegt, dann muß die boot.ini auf der 80er jetzt auf eine Partition X-1 zeigen.
Partition X meint damit die Partition, wo dein Windows Verzeichnis ist.

Ich weiß, hört sich kompliziert an, aber so gehts eben ;)

Es geht eigentlich nur darum, daß das windows Verzeichnis gefunden wird...

So sollte deine boot.ini aussehen, fall die 80er Platte nur EINE Partition hat wo dein Windows drauf ist und dein Windows Verzeichnis \WINDOWS heißt.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Metalmaniac
2005-01-02, 22:06:03
Versuch mal mit Hilfe der Windows-CD mittels der Reparaturfunktion ("R" drücken) den mbr zu reparieren. Da mußt Du irgendwann mal "fixmbr" eingeben und dann müßte es gut sein. Die genaue Vorgehensweise kann ich Dir nicht mehr erklären, da ich sie nicht mehr genau weiß. Habe das Problem gehabt, als ich von Windows aus Linux runtergeschmissen habe und danach der mbr dieses natürlich nicht mehr fand. Aber mit ein bißchen Fummelei findest Du schon den richtigen Weg, hat bei mir Ahnungslosen ja auch damals geklappt.

mapel110
2005-01-02, 22:48:50
mal angenommen, die 80iger platte hatte Laufwerksbuchstabe D, nur wollt ihr in der Boot.ini die einfach umbenennen in C.
Schon mal an die Laufwerksangaben gedacht, die Windows noch nutzt?!
Da stehen dann immernoch jede menge Ds drin, obwohls jetzt C ist. ;)

Dauerunreg
2005-01-03, 01:59:12
Mal ne frage, ist denn auf der 80'er auch die windows partition auch die aktive?
Hatte auch mal mit linux gefummelt, hab mich dann auf knoppix beschränkt und win wollte nach dem entfernen von linux nimmer.
Hab dann festgestellt, das es keine aktive partition mehr gab, diese flugs definiert und win wollte wieder wie gewohnt.
Hoffe kannst damit was anfangen.
CU

Gast
2005-01-03, 04:10:22
mir schon ;)

Zuerst mal mußt du festlegen im Bios welche hdd die boot Priorität hat.
Wenns eh nur mehr eine ist, is eh klar.

Dann muß die boot hdd auch eine boot.ini haben, sonst gibts kein Menu und gar nix.

Falls die original boot.ini auf der 40er war kannst aber ned einfach die auf die 80er kopieren, weil alle links in der boot.ini falsch sind. Die Nummerierung in der boot.ini wurde ja gemacht wo die 40er hdd noch da war. Wenn die also nicht mehr da ist zeigen die EInträge ja auf völlig falsche Partitionen.

Wenn die 40er boot.ini auf einen Partition X zeigt, die auf der 80er liegt, dann muß die boot.ini auf der 80er jetzt auf eine Partition X-1 zeigen.
Partition X meint damit die Partition, wo dein Windows Verzeichnis ist.

Ich weiß, hört sich kompliziert an, aber so gehts eben ;)

Es geht eigentlich nur darum, daß das windows Verzeichnis gefunden wird...

So sollte deine boot.ini aussehen, fall die 80er Platte nur EINE Partition hat wo dein Windows drauf ist und dein Windows Verzeichnis \WINDOWS heißt.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
Nein