PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung: Project IGI auf einer Radeon


WhiteVelvet
2005-01-02, 21:09:47
Dieser Beitrag soll nicht zur Diskussion sein, sondern einfach nur für das Archiv, falls jemand später diese Antwort sucht.
Im Moment hat so gut wie jeder, der eine Radeon-Graka benutzt, Probleme, Project IGI zu starten. Dann kommt für Gewöhnlich eine DirectX-Meldung "Fatal Error". Das Problem gab es damals schon auf meiner Radeon8500 und auch auf meiner jetzigen Radeon9800XT. Aber dem kann abgeholfen werden durch einen kleinen Trick:

1. PC ausschalten
2. In den TV-Out der Graka einen Cinch-Stecker mit kurzgeschlossenen Enden stecken (so denkt die Graka, dass ein TV angeschlossen sei)
3. PC hochfahren (ich benutze Win98 für so alte Spiele, keine Ahnung ob das hier auch unter 2000/XP funktioniert)
4. Rechtsklick auf Desktop / Eigenschaften / Einstellungen
5. Jetzt auf den Monitor "2" klicken und ihn aktivieren
6. Dann für diesen Monitor dieselben Farb-/Auflösungseinstellungen benutzen wie der primäre Monitor
7. alles bestätigen und schliessen
8. Project IGI starten

Project IGI kommt anscheinend nicht damit klar, dass im System 2 Monitore vorhanden sind und davon einer ausgeschaltet ist. Also müssen wir ihn nur anschalten und es klappt plötzlich. Diese Lösung hatte bereits vor Jahren ein anderer Mensch auf diesem Globus, aber immerwieder finde ich Leute, die vergeblich versuchen, dieses Spiel ans Laufen zu bekommen. Ich hoffe, es klappt für Euch da draussen :)

BlueI
2005-01-03, 17:08:54
Ich kann's zwar inzwischen nicht mehr testen (hab' IGI nicht mehr), aber ich glaube es ging auch indem man einfach die 'zweite' Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviert.

Trotzdem ein Lob für den Aufwand, den du betrieben hast. ;)

Piffan
2005-01-03, 23:13:57
Ich habe bei Gothic DNR und Spellforce manchmal auch das Phänomen, dass der Bildschirm schwarz ist. Ob das daran liegt, dass beide Spiele von Joowood vertrieben werden? :D

Weil als erstes die Musik von Joowood ertönt nach dem Laden und man dann nix sieht, könnte man fast auf die dumme Idee kommen. ;)

Wie ich das löse? Einfach auf "alt/strg/entf". Damit ruft man den Taskmanager unter XP auf. Einfach den Manager wieder schließen und das Spiel maximieren, dann ist das Bild da. Bei Gothic 2 allerdings nur im Startmenü, während des Spieles springt es immer wieder ins Spiel zurück, bevor man unter Windows was mache kann.

Die Idee, den zweiten Moni zu deaktivieren, könnte ich ja auch mal testen....aber das wäre ja zu einfach. :D