PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied P4 und Xeon?


aths
2005-01-02, 21:28:37
Worin besteht der Unterschied zwischen "Intel® Xeon(TM) Processor 3.4GHz (Boxed, mPGA, 1 HE)" und "Intel® Pentium® 4 Processor 550 (Boxed, FC-LGA4, "Prescott")"?

StefanV
2005-01-02, 21:40:10
Im Sockel, ggf. L2 Cache.

Aber ich würd mir an deiner Stelle erstmal neuen RAM zulegen :rolleyes:

Äted:

Und du kannst beim Xeon dieses (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=163428) Win installieren.

FragMaztah
2005-01-02, 22:15:54
xeons sind multiprozessor fähig (dual, quad usw..) normale p4/celeron cpus nicht.

aths
2005-01-02, 22:25:11
xeons sind multiprozessor fähig (dual, quad usw..) normale p4/celeron cpus nicht.Danke.

HTT reicht mir :)

Birdman
2005-01-02, 23:07:28
uf die 1HE Version würde ich aber verzichten, denn da ist nur ein 2cm hoher Kupferkühlkörper dabei, ohne FAN und irgendwas. (afaik nicht mal Montagematerial)

Gast
2005-01-03, 03:26:00
Die neuen Xeons haben auch schon 64 Bit aktiviert !

Zool
2005-01-04, 07:43:46
Worin besteht der Unterschied zwischen "Intel® Xeon(TM) Processor 3.4GHz (Boxed, mPGA, 1 HE)" und "Intel® Pentium® 4 Processor 550 (Boxed, FC-LGA4, "Prescott")"?

Beide Modelle stammen vom Prescott ab, haben gleichen 2nd Level-Cache von 1MB. Beim Xeon wurde nicht die Multiprozessorfähigkeit kastriert. Die aktuellen Prescott-Xeons haben zudem die NX-Features und EMT64 (64Bit Support, aber praktisch nur unter Linux nutzbar, dank fehlenden Windoes XP-64).

Ganz abgesehen davon, ist ein Xeon immer ein ordentliches Stück teuerer.

aths
2005-01-05, 01:08:03
Beide Modelle stammen vom Prescott ab, haben gleichen 2nd Level-Cache von 1MB. Beim Xeon wurde nicht die Multiprozessorfähigkeit kastriert. Die aktuellen Prescott-Xeons haben zudem die NX-Features und EMT64 (64Bit Support, aber praktisch nur unter Linux nutzbar, dank fehlenden Windoes XP-64).

Ganz abgesehen davon, ist ein Xeon immer ein ordentliches Stück teuerer.Gibt es da Benchmarks (unter Windows)?

nemesiz
2005-01-05, 01:32:54
sooo viel teurer issn 2x xeon system nicht mit nem sinnvollen board mit intel raid und pcixpress... nur leider brauchts für die xeons eben das server 64bit os.. xp 64 geht nidde

Wuge
2005-01-05, 10:23:29
sooo viel teurer issn 2x xeon system nicht mit nem sinnvollen board mit intel raid und pcixpress... nur leider brauchts für die xeons eben das server 64bit os.. xp 64 geht nidde

verwechselst du da was mit dem itanium? auf nem xeon sollte alles laufen, was auch auf dem prescott läuft.

BlackBirdSR
2005-01-05, 23:32:53
Gibt es da Benchmarks (unter Windows)?

die 32Bit performance sollte identisch sein mit den prescotts.
Unter 64Bit gibt es leider noch keine richtigen benchmarks.

Wir warten alle ganz gespannt darauf, wie gut Intels AMD64 Implementation nun wirklich ist.

k4cknub
2005-01-06, 00:36:15
sooo viel teurer issn 2x xeon system nicht mit nem sinnvollen board mit intel raid und pcixpress... nur leider brauchts für die xeons eben das server 64bit os.. xp 64 geht nidde


gute xeon board kosten 400€
ich denke da kommt der unterschied dann her...

FragMaztah
2005-01-06, 15:57:20
gute xeon board kosten 400€
ich denke da kommt der unterschied dann her...

wo lebst du denn? das asus PC-DL gibts für 179 € neu. das board hat dank i875P alles was man braucht (gbit lan, sata raid, fw, dual channel ddr).

aths
2005-01-07, 03:58:43
die 32Bit performance sollte identisch sein mit den prescotts.
Unter 64Bit gibt es leider noch keine richtigen benchmarks.

Wir warten alle ganz gespannt darauf, wie gut Intels AMD64 Implementation nun wirklich ist.64 Bit muss ja nun noch nicht sein, denke ich mal.

StefanV
2005-01-07, 10:21:07
64 Bit muss ja nun noch nicht sein, denke ich mal.
Doch, da nächstes Jahr XP64 erscheinen wird und es jetzt schon diverse Spiele gibt, die '64bit' unterstützen.

SM3 für unverzichtbar zu halten und dann das gegenteil von x86-64 zu behaupten ist irgendwie sehr sehr widersprüchlich :|

Mantikor
2005-01-07, 11:11:09
SM3 für unverzichtbar zu halten und dann das gegenteil von x86-64 zu behaupten ist irgendwie sehr sehr widersprüchlich :|

Für SM3 braucht man auch kein extra OS. :rolleyes:
Aber antürlich sind 64-Bit heute schon eine sinnvolle Investition, die Gründe hat Payne ja bereits genannt.

Mfg der Mantikor

BlackBirdSR
2005-01-07, 12:00:17
64 Bit muss ja nun noch nicht sein, denke ich mal.

Nicht wirklich..
ich habe nur wegen dem "(unter windows)" gedacht rauszulesen, dass du auch Wert auf die 64Bit legst.

Haarmann
2005-01-07, 13:09:49
aths

Xeon zu P4 ist immer der Sockel anders und ansonsten entsprechen sich die Modelle eigentlich, ausser dass in den P4 Xeons mehr freigeschaltet wurde denn in den P4s (auch HTT zB). Im Moment sind das quasi die A64 "Eigenschaften" des P4. Diese kommen aber ja bald auch in den Desktop.

Bei Boxed ist ja der Kühler dabei und es leuchtet sofort ein, dass bei 1 HE Gehäusen fürs Rack der Lüfter eines normalen Xeons oder P4 schlicht nicht reinpasst. Daher ist dort ein 1 HE fähiger Kühler mit dabei. Wenn Du allerdings kein 1 HE Server herstellen willst, dann würde ich den Xeon ohne die 1 HE Kühler nehmen.

Vom Sinn her, ist es ja wirklich sinnlos Features in nem Prozessor zu haben, die man dann nicht nutzen kann, weil sie abgeschaltet wurden. Von daher würde ich eher die Desktop 6xx Serie abwarten oder zu nem Xeon P4 greiffen, denn dann hast alles. Der 5xx Desktop P4 ist jedenfalls ein "Dinosaurier".

Fruli-Tier
2005-01-07, 13:27:06
64 Bit bringt sehr wohl etwas, wenn man die nötigen Applikationen besitzt.
Hier mal ein kleiner Benchmark (http://www.linuxhardware.org/article.pl?sid=04/09/17/1453239&mode=thread)

Ich hatte da mal einen besseren Link, nur finde ich den nicht mehr.

Wenn man mal auf die Spiele schaut, so ist derzeit eigentlich - meiner Meinung nach - nur die FarCry Engine interessant. CryTek ist ja noch am portieren, aber es hat vor ca 3 Monaten in einer PCGH einen Artikel gegeben, der den damaligen Stand der Technik vorgestellt und mit ein paar Benchmark Statistiken unterlegt hat. Eine richtig portierte Engine, so wie es CryTek anscheinend auch versucht, kann mit 64 Bit nochmal gut zulegen.

Wenn ich daheim bin und dran denke, dann poste ich mal die Zahlen dazu.

Gast
2005-01-07, 18:49:06
Hä?

Die zus. Power kommt von den zus. Registern im 64bit-Modus, nicht von 64bit an sich. Da wird dann Intels Variante mies dastehen, denk ich.

Sinnvoll wird 64bit erst in 2-3 Jahren frühestens, wenns auch kommerzielle AMD64-Software gibt.

Heute ist 64Bit sinnfrei.

PS: am geilsten ist aber echt der hdparm-Test (siehe deinen Link), spricht ja echt von Intelligenz die Plattenleistung unter 64Bit zu testen.

PPS: bin glücklicher P4-Besitzer, nur für die Fanatiker, die gleich fanboytum unterstellen (naja, eigentlich gibts ja eh nur AMD-Fanatiker hier)

StefanV
2005-01-07, 19:24:02
Hä?

Die zus. Power kommt von den zus. Registern im 64bit-Modus, nicht von 64bit an sich. Da wird dann Intels Variante mies dastehen, denk ich.

Sinnvoll wird 64bit erst in 2-3 Jahren frühestens, wenns auch kommerzielle AMD64-Software gibt.

Heute ist 64Bit sinnfrei.

PS: am geilsten ist aber echt der hdparm-Test (siehe deinen Link), spricht ja echt von Intelligenz die Plattenleistung unter 64Bit zu testen.

PPS: bin glücklicher P4-Besitzer, nur für die Fanatiker, die gleich fanboytum unterstellen (naja, eigentlich gibts ja eh nur AMD-Fanatiker hier)
Das Problem ist, das man das ganze über alle neue Technologien schreiben kann, als Gegenbeispiel sei mal SM3 angeführt, was heutzutage auch nicht wirklich viel mehr bringt als AMD64, deinen Text könnte ich übrigens auch auf SM3 und einige andere Dinge umschreiben, nur lass ich das gerad mal, da ich hoffe, das es auch so klar ist, worauf ich hinaus will...

Nur: In zukunft wird AMD64 wesentlich mehr bringen als SM3 z.B. mehr Performance in 'Alltagsanwendungen', als Beispiel sei da mal der gute alte Packer angeführt, SM3 kann dabei nicht helfen...

Die Performance bei Games kann sich auch drastisch erhöhen, fast 40% sind drin, wenn alle es ordentlich machen, z.B. bei Far Cry...


Bei der aktuellen Windows XP64 Version ist der Performanceverlust mit aktuellen Treibern vernachlässigbar und ist im einstelligen Prozentbereich anzusiedeln, bei D3D Anwendungen...

Haarmann
2005-01-07, 21:17:43
Gast

Gehörst auch zu der 640KB sind genug Fraktion?
Im Moment werden die RAM gerade auf 512MB je Modulseite umgestellt. Es wird also schon die nächste Generation Module 2GB je Modul bringen. Da kannst mit Deinen 32 Bit dann einfach abschwirren, da wir ja fast immer Dual Channel einsetzen inzwischen.
Als übrigens der 386er kam, da waren die 286er weit schneller bei der vorhandenen SW. Vom Oberkrüppel 386SX wollen wir schon gar nicht erst reden. Da waren doch alle hell begeistert von diesen 32 Bit, die eigentlich nur alles langsamer machten ;).
64 Bit bringen nicht nur paar Register usw, sondern werfen ziemlich viel des absolut dummen alten Intel x86 Ballasts gleich mit über Board (aloah x87 FP Stack Scheisse - fahr zur Hölle und brate in den Flüchen aller gepeinigter Programmierer über dies). Gerade diese Eigenschaften find ich toll an 64 Bit. Irgendwann wird uns dann hoffentlich auch das Gate A20 verlassen haben ;).

Fruli-Tier
2005-01-07, 21:47:28
Hä?

Die zus. Power kommt von den zus. Registern im 64bit-Modus, nicht von 64bit an sich. Da wird dann Intels Variante mies dastehen, denk ich.

Sinnvoll wird 64bit erst in 2-3 Jahren frühestens, wenns auch kommerzielle AMD64-Software gibt.

Heute ist 64Bit sinnfrei.

PS: am geilsten ist aber echt der hdparm-Test (siehe deinen Link), spricht ja echt von Intelligenz die Plattenleistung unter 64Bit zu testen.

PPS: bin glücklicher P4-Besitzer, nur für die Fanatiker, die gleich fanboytum unterstellen (naja, eigentlich gibts ja eh nur AMD-Fanatiker hier)

Ich hab ja auch etwas von einer richtig protierten Engine - am Beispiel der Spiele - gesprochen, woraus man schliessen könnte, dass nicht nur der Name 64Bit mehr Leistung bringt, sondern eine Anpassung des Codes vorher notwendig ist, was einen zu dem Gedankenzug bringen könnte, dass es vielleicht eine andere Technik, als das bisher vorherrschende ist.

War der erst-beste Link, den ich gefunden hab. Einen wirklich guten habe ich, wie schon gesagt, nicht mehr auf Lager :*(
Aber so Sinnfrei ist der Plattentest eigentlich gar nich (hab mir das gar nicht angesehen). Es heisst ja, mit 64Bit Registern kann mehr Speicher angesprochen werden, vielleicht kann sowas ja Auswirkungen haben, weiss man das vorher?

Wieso sollte Intels 64Bit Variante schlechter dastehen? Hab ich da was verpasst? 64Bit != 64Bit? Oder wie kommst du auf die Idee?

BlackBirdSR
2005-01-08, 02:38:05
Die Performance bei Games kann sich auch drastisch erhöhen, fast 40% sind drin, wenn alle es ordentlich machen, z.B. bei Far Cry...

Dann aber weniger durch AMD64/EMT64 an sich, sondern eine Anpassung der Games per ASM.
Handgetunte Stellen, mit Optimierungen die vorher nie vorgenommen wurden (da Compiler)
Das lässt sich nicht so einfach vergleichen.