Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE unter Gentoo Linux 2004.3


outlaw_wolf
2005-01-02, 22:24:27
Ich habe mir heute ein Gentoo Linux System auf meinem Notebook eingerichtet.
Es hat soweit alles auch prima geklappt.
Doch nachdem ich den KDE eingebunden hatte (emerge kde) und starten wollte ging es nicht.

Ich kann nur den normalen Xserver starten.
Wenn ich exec startkde in die -xinitrc schreiben meldet er nur das es ihn nicht findet. ;(


Wer kann mir da weiterhelfen?

nodh
2005-01-02, 22:28:20
Das wer was wo nicht findet?

Exxtreme
2005-01-02, 23:29:10
Ich habe mir heute ein Gentoo Linux System auf meinem Notebook eingerichtet.
Es hat soweit alles auch prima geklappt.
Doch nachdem ich den KDE eingebunden hatte (emerge kde) und starten wollte ging es nicht.

Ich kann nur den normalen Xserver starten.
Wenn ich exec startkde in die -xinitrc schreiben meldet er nur das es ihn nicht findet. ;(


Wer kann mir da weiterhelfen?
Haste die rc.conf und so auch angepasst? emerge kde alleine reicht nämlich nicht.

Guckst du:
http://www.gentoo.org/doc/de/kde-config.xml

outlaw_wolf
2005-01-03, 09:39:39
Ich habe den xdm durch den kdm ersetzt.
Leider weiss ich die KDE Version nicht um sie ganz am Ende der rc.conf einzutragen.

Aber ich habe gestern mit Hilfe eines Bekannten mal ein bisschen weitergesucht und herausgefunden, dass keines der KDE Packete installiert wurde. Die sind alle noch mit N deklariert.

Was mich allerdings etwas wundert, da die Kiste ca. 3 Stunden Daran gearbeitet hatte.

Beim 2. Versuch brach er nach 5 min ab und ich habe herrausgefunden, dass er den Alsa nicht im Kernel hatte. :mad:

Usw,....

Ich glaub ich setz mich nicht noch mal einen Tag lang und verschwende meine Zeit damit.

Dank für eure Hilfe.

Weyoun
2005-01-03, 12:12:58
Was mich allerdings etwas wundert, da die Kiste ca. 3 Stunden Daran gearbeitet hatte.


3 Stunden? Und du bist dir sicher, dass er nicht nur die Pakete gezogen hat?

outlaw_wolf
2005-01-04, 00:47:56
Er scheint auf alle Fälle nur ein Teil gemacht zu haben.
Leider habe ich aber die nächsten 6 Wochen keine Zeit weiter mit Gentoo zu spielen, da ich mich auf ein paar Klausuren vorbereiten möchte.