Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stresstest transition L1->L2


333bpm
2005-01-02, 23:02:31
Hallo,

ich hab mal in das Ereignisprotokoll reingeschaut und da taucht diese Fehlermeldung auf.
Die Quelle ist " nv "
Hat jemand eine Ahnung-gegoogelthatt ich nichts brauchbares gefunden.
Probleme habe ich mit meiner Karte keine.(gainwardglh)

Danke.

Ach so,die Karte lief in dieser Zeit in 2D.

TobiWahnKenobi
2005-01-03, 00:04:02
seit geforce FX fahren NV karten einen internen stresstest.
wenn sich die GPU verrechnet, throttled sich die karte bis zum nächsten
neustart in einen niedrigeren takt (mit ggf. geringerer voltage)

wenn dort einträge sind, hat die karte sich schon einmal "zurückgenommen"

entweder weil ihr warm war oder weil du zu stark geOCed hast.

mfg
tobi

Mosjoe
2005-01-03, 12:13:29
Mit dem Rivatuner kann man doch neben der Temperatur auch die Taktraten überprüfen, gelle? In dem Fall würde ich den Rivatuner mal im Hintergrund laufen lassen um festzustellen ob die Karte wirklich throttled.
Aber eigentlich dürfte das im 2D nicht passieren, wenn überhaupt in 3D.

Gast
2005-01-03, 12:27:03
Das wort Screenshot wohl ein wenig zu wörtlich genommen, hm? ;) ;)

333bpm
2005-01-03, 16:03:00
Also ich habe die Karte im 2d Modus laut experttool auf 350/1200 laufen.
Ich werde sie mal auf default 350/1000 stellen.
Wie gesagt,ich habe sonst weiter keine Probleme,keine Freezes etc.
Vielleicht kann windows mit den internen Stresstest der Karte nichts anfangen und meldet das immer als Fehler?...

Scose
2005-01-03, 16:06:27
nun das ganze ist etwas merkwürdig und ich kann das mit meiner alten FX 5900 Ultra und meiner 6800GT nachvollziehen.

Wenn die besagte Meldung im Event-Viewer auftaucht takten sich meine Karten mitnichten runter. Die laufen im 3d-Mode nach wie vor im übertakteten Zustand weiter.

Habe das mit Rivatuner überprüft.

Soweit ich weiss hat das vielmehr mit den Lüfterstufen zu tun.

Weil wenn sich meine Karten wirklich heruntertakten erscheint eine andere Meldung wie "Low Powering 3D" oder so ähnlich.

333bpm
2005-01-03, 16:17:46
nun das ganze ist etwas merkwürdig und ich kann das mit meiner alten FX 5900 Ultra und meiner 6800GT nachvollziehen.

Wenn die besagte Meldung im Event-Viewer auftaucht takten sich meine Karten mitnichten runter. Die laufen im 3d-Mode nach wie vor im übertakteten Zustand weiter.

Habe das mit Rivatuner überprüft.

Soweit ich weiss hat das vielmehr mit den Lüfterstufen zu tun.

Weil wenn sich meine Karten wirklich heruntertakten erscheint eine andere Meldung wie "Low Powering 3D" oder so ähnlich.

Hm mit den lüfterstufen kann vielleicht sein,denn ich hatte bemerkt,wenn ich die Lüfterregelung auf 2d(fixed) habe und möchte den speed verändern tut sich nichts.wenn ich im 2dBetrieb den fixed speed am 3d Regler andere tut sich was!!!!

Scose
2005-01-03, 16:21:42
also bei mir ist es defintiv so, jedenfalls wenn sich mein Gehör nicht täuscht.

Ich denke die Karte merkt das sie für die nächst langsamere Lüfterstufe zu warm ist und unterbindet das zurückschalten.

Das würde sich mit meinem Empfinden des Lüfters decken und auch die besagte Meldung erklären.

Natürlich wird die Karten bei oc'Betrieb um ein Stück wärmer und dann reichen die vorhergesehen Stufen schlicht nicht aus um die Temperaturen zu erreichen.

333bpm
2005-01-03, 16:35:45
Also ich habe jetzt mal Dynamicc speed der lüfterregelung laufen und seitdem heult jedesmal ,wenn ich ins Internet gehe, der Lüfter auf.Die Karte denkt anscheinend es ist 3d-Betrieb.
Da ich vorher,wenn ich nicht gezokktt hatte,die Lüfterregelung immer auf 2d Modus mit 50% leistung erzwung,hats dann anscheinend die Fehlermeldung rausgehauen.