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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ein paar Games (UT und Co)!


Stone2001
2005-01-02, 23:17:39
Abend,

vielleich mir ja einer von euch helfen. Ich wollte mal wieder ein 'schönes' unter Linux spielen! Also habe ich Unreal Tournament installiert. War dank emerge ut kein großes Problem, leider bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich versuche UT zu starten:

Opening SDL viewport.
Bound to SDLGLDrv.so
Loaded render device class.
Initializing SDLGLDrv...
binding libGL.so.1
appError called:
Could not load OpenGL library
Executing UObject::StaticShutdownAfterError
Executing USDLClient::ShutdownAfterError
Executing USDLViewport::ShutdownAfterError
USDLGLRenderDevice::ShutdownAfterError
USDLGLRenderDevice::Init
USDLViewport::TryRenderDevice
USDLViewport::OpenWindow
UGameEngine::Init
InitEngine
Preparing to exit.
Naja, diese Fehlermeldung ist recht häuftig. Google hat da ein paar Links ausgespuckt, die recht vielversprechend aussahen. Bei den meisten hat es gereicht, wenn man das Verzeichnis /usr/lib/tls löscht.
Nun, ich habe das Verzeichnis dann umbenannt und verschoben ohne das sich am Problem etwas geändert hätte.

Also falls einer von euch eine Lösung zu diesem Problem hat, ... .

Update: Q3-Demo hat dieses Problem nicht!

Gast142464564
2005-01-03, 00:25:49
#!/bin/sh
# Den folgenden Pfad bitte an Euer UT-Installationsverzeichnis anpassen
#
INSTALLDIR=/usr/local/games/ut
cd $INSTALLDIR/System
for i in `ls ../Maps/*.unr.uz`
do
../ucc decompress ../Maps/$i -nohomedir
done
rm ../Maps/*unr.uz
mv *.unr ../Maps



echo "..:: Done! ::.."




Das als Script machen und ausfuehren...
Das script kommt von http://www.Holarse.de

Hoffe es hilft, Gast

Stone2001
2005-01-03, 01:01:49
Ich werde es mal probieren!

Nope, hat leider nichts gebracht, die Fehlermeldung von oben bleibt! :(

Ajax
2005-01-03, 09:52:12
binding libGL.so.1
appError called:
Could not load OpenGL library

Der findet Deinen OpenGL-Treiber nicht. Also sprich die Datei "libGL.so.1"

Ich muss mal in meine ut.ini schauen, wie man das ändern kann. Muss Dich aber auf heute abend vertrösten ...

So long Ajax

Stone2001
2005-01-03, 12:22:19
Der findet Deinen OpenGL-Treiber nicht. Also sprich die Datei "libGL.so.1"

Ich muss mal in meine ut.ini schauen, wie man das ändern kann. Muss Dich aber auf heute abend vertrösten ...

So long Ajax
Bis dahin kann ich warten! ;)

Ajax
2005-01-03, 13:08:43
Stimmt das noch, dass Du SuSE 9.0 Pro benutzt und eine Nvidia GeForce2 hast? Welche TreiberVersion fährst du denn?

So long Ajax

Stone2001
2005-01-03, 13:49:10
Stimmt das noch, dass Du SuSE 9.0 Pro benutzt und eine Nvidia GeForce2 hast? Welche TreiberVersion fährst du denn?

So long Ajax
Nope, nicht mehr. Ich hätte es aber auch gleich dazuschreiben können.

Update: Mein System ist wieder aktuell.

Zur Zeit habe ich eine NVidia GeForce 5900XT, Treiber ist der neuste NVidia-Treiber für Linux (66.29 wenn ich das richtig im Kopf habe).
Als Linux kommt Gentoo zu Einsatz.

Ajax
2005-01-03, 14:34:50
Gut, dass ich gefragt habe. Also erstmal müsste laufen, habe auch eine 5900XT und FC2. Das funzt.

Nachdem ich meine ut.ini nicht auswendig im Kopf habe .... Du kannst aber auf alle Fälle noch ein "ldconfig" probieren. Und in der SDLGLDrv.ini muss es eine Zeile geben, die auf die richtige libGL.so weist. Irgendwo bei /usr/lib/libGL.so ...

Jetzt nagel mich aber nicht fest. Ist rein aus dem Kopf ....

So long Ajax

Stone2001
2005-01-03, 16:34:11
hmm, in der SLDGLDrv.int steht recht wenig verwertbares, eine SLDGLDrv.ini gibt es nicht!

In der unreal-tournament.ini habe ich zwei Stellen gefunden, an denen libGL.so.1 vorkommt. Ich hab dort mal die Pfade angepasst oder dort libGL.so angegeben, anstelle von libGL.so.1. Aber alles leider ohne Erfolg.

Ajax
2005-01-03, 21:50:58
Meine Config:

[Engine.Engine]

GameRenderDevice=SDLGLDrv.SDLGLRenderDevice

WindowedRenderDevice=SDLGLDrv.SDLGLRenderDevice

RenderDevice=SDLGLDrv.SDLGLRenderDevice

[SDLGLDrv.SDLGLRenderDevice]

UseTNT=1

UseGammaExtension=0

UseModulatedGamma=0

UseS3TC=0

OpenGLLibName=libGL.so.1

MinDepthBits=16

MaxLogUOverV=8

MaxLogVOverU=8

UseMultiTexture=1

UsePalette=1

UseAlphaPalette=0

ShareLists=0

AlwaysMipmap=0

DoPrecache=0

Translucency=True

VolumetricLighting=True

ShinySurfaces=True

Coronas=True

HighDetailActors=True

DetailTextures=True

UseTrilinear=False



README:

Q: How can I specify my OpenGL library?

A: You can choose the OpenGL library Unreal Tournament tries to use
by specifying the path to it in your UnrealTournament.ini

[SDLGLDrv.SDLGLRenderDevice]

OpenGLLibName=libGL.so.1

or

OpenGLLibName=/opengl/library/path/libMYGL.so


Wäre in meinem Fall

OpenGLLibName=/usr/lib/libGL.so.1.0.6629

So long Ajax

Stone2001
2005-01-04, 00:06:00
Danke erstmal für deine Bemühungen, leider sind sie bisher ohne Erfolg.

Nachdem ich festgestellt habe, das ich die unreal-tournament.ini in meinem Home-Verzeichnis verwenden muß, habe ich mehrere Pfade ausprobiert, immer bekomme ich obige Fehlermeldung. :(

Ich habe aber auch bemerkt, das ich noch die NVidia-Treiber von Gentoo drauf habe, also Version 61.11. Ich werde, sofern ich morgen dazu komme mal die Treiber von der Nvidia Homepage installieren, danach werden wir sehen, ob es funktioniert.

Ajax
2005-01-04, 08:32:39
Nicht aufgeben... Das wird schon...

Äh, ja. Die INI liegt auf /home/user/.loki/ut. Korrekt. Du solltest nicht die von /usr/local/games/ut nehmen. Du kannst übrigens ja auch mal einen anderen Renderer nehmen. Z.B. den OpenGL. Da könntest Du sogar die besseren Texturen von der zweiten CD nehmen. Wäre rein Qualitativ schon ein Unterschied ...
Hast Du schon auf Version 4.36 gepatcht? Oder benutzt Du 2003/2004 ??
Meine Ausführungen beziehen sich immer auf die Version von 1999.

So long Ajax

Gast
2005-01-05, 16:24:12
probier mal ein export LD_PRELOAD="/usr/lib/opengl/nvidia/lib/libGL.so.1" und dann ut starten

Stone2001
2005-01-05, 18:23:24
probier mal ein export LD_PRELOAD="/usr/lib/opengl/nvidia/lib/libGL.so.1" und dann ut starten
Der Kanidat hat 100 Punkte! Vielen Dank! :)

Vielen Dank auch nochmals an Ajax.