PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennspiele: mir Lenkrad Nachteile? will mir eins zulegen. Erfahrungen?


drmaniac
2005-01-03, 00:25:24
Hi,

ich will mir ein Lenkrad zulegen.

Jetzt hab ich überlegt... normalerweise lenkt man ja "mit einer Hand" ist schnell auf den Tasten...

wenn ich jetzt dagegen mit einem richtigen Lenkrad lenke... kann man damit genauso schnell reagieren ? Wenn dann noch die Pedale dazukommen...bremsen und gas... das mach ich normal ja alles mit zwei Fingern... und dann per Händen und Füßen...

evtl sogar noch die Schaltknüppelfunktion dazu...


Ich will ja nicht Reaktions und damit Zeittechnisch hinter meine Mitspieler zurückfallen, nur weil ich ein Rad benutzen ;)

Hat jemand praktische Erfahrungen, vorher nacher ?


Ich will mir dieses zulegen :


http://www.hartware.net/media/reviews/405/fazit_s.jpg

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001YNHPU/qid=1104707787/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-6715625-2402437

das Driving Force Pro.

Ich würde es am PC anschliessen. Das geht dank USB und wurde in einer Gamezeitschrift damit am PC zum Testsieger...

MadMan2k
2005-01-03, 00:45:03
wenn ich jetzt dagegen mit einem richtigen Lenkrad lenke... kann man damit genauso schnell reagieren ?
nein, kannste nicht - du kannst allerdings dank der analogen Steuerung gefühlvoller steuern, was in Simulationen den Nachteil bei weitem überwiedgt.

In Arcade RAcern a`la NFSU2 dürftest du alelrdings gegenüber Gamepadspielern das nachsehen haben.

Gast
2005-01-03, 00:48:44
hol dir eins von microsoft. die sind imo geiler und 2 kameraden beim bund haben mich immer mit dem ding verheizt. hatte eins von logitech formula... sonen rotes mit force-feddback.

EureDudeheit
2005-01-03, 01:00:47
Also ich komme mit den Lenkrädern nicht zurecht, weder an Spielautomaten, noch mit PC Lenkrädern. Fahre schon ein paar Jahre Auto, aber auf dem PC kriege ich das nicht hin, naja ist vielleicht bloß Übungssache.

Duran05
2005-01-03, 01:03:24
Ein Lenkrad ist für ernsthafte Duelle sicher die richtige Wahl.

Mit einem Lenkrad und Pedalen kann man viel besser Lenken, Gas geben und Bremsen.

Bei Rennsimulationen (Formel1, Nascar usw.) ist das tausend mal besser, als ein Gamepad.

Bei Arcarde-Games wo es keine "realistischen Effekte" gibt, ist das allerdings ein kleiner Nachteil.

Bei Simulationen hat es aber einige Vorteile: Weniger Unfälle, Reifenverschleiß und bessere Rundenzeiten. ;)

Döner-Ente
2005-01-03, 01:14:33
Für Fun-Racer ala NFSU lohnt sich ein Lenkrad sicher nicht. Für "richtige" Rennspiele schon, alleine weil du Lenkradeinschlag, Gas und Bremse dosieren kannst.

gbm31
2005-01-03, 09:52:04
lenkrad (ms sidewinder ohne ff): gpl, nfs5, rbr

pad (logitech cordless rumblepad 2 mit analogsticks): cmr4, nfsu1+2

tastatur spiel ich seit cmr2 nicht mehr...

Worf
2005-01-03, 16:40:28
Ich kann für Renn-Simulationen jedem nur ein ForceFeedback-Lenkrad mit Pedalen empfehlen. Ich habe, unter anderem folgende Spiele die ich nie wieder mit Joystick oder gar Tasten spielen möchte. GrandPrixLegends, Nascar2003, RichardBurnsRally, GTR, F1Championship....
Für Arcade-Racer wie NfS Underground2 mag das anders sein, da habe ich allerdings keine Erfahrung.

Warum möchtest Du dir denn ein Playstation-Lenkrad für den PC kaufen? Geht das überhaupt mit den Treibern?
Von Logitech gibt es auch die sehr guten Lenkräder der Momo-Reihe für den PC (z B. hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JJIC/qid=1104766665/sr=1-11/ref=sr_1_11_11/302-6181763-9132863).
Ich selber habe ein Microsoft-Lenkrad. Die werden allerdings nicht mehr herrgestellt und MS bietet keine volle Unterstützung mehr für WindowsXP. Funzt zwar noch, aber nicht mehr so gut wie mit Win98.

Crazy_Borg
2005-01-03, 19:37:15
Es kommt wirklich auf die Spiele an.
Bei Spielen wo man oft schnell hin und her Lenken muss ist ein Lenkrad eher unbrauchbar.
Colin McRae 2 ist mit Lenkrad echt übel. Man merkt die Playstation Herkunft. Generell sind Konsolenkonvertierungen weniger geeignet.
Flat-Out macht mit Lenkrad zwar auch Spass, aber eigentlich nur mit dem Cockpit-Mod. Bei Spielen wo man den Wagen von hinten sieht steuert sich das irgendwie *krank*.

Für Nascar Racing (von Papyrus! Nicht dieser Müll von EA), Grand Prix 3 & 4, Grand Prix Legends, GTR, Rally Trophy und weitere realistische Simulation ist ein Lenkrad Pflicht.
Auf Force Feedback kann man aber verzichten, das gibt nur schlechtere Rundenzeiten weil man wegen der ganzen Effekte immer Gegenlenken muss. Ausserdem ermüdet die Arme dabei stark.

Ich hab ein Uralt Thrustmaster F1. Immer noch eins der genausten Lenkräder.
Aber leider nur Gameport, und seperate Achsen sind unter Windows XP nur mit Einschränkungen möglich. Dafür wars bei ebay recht günstig.
Diese ganzen neuen Lenkräder die in den Läden rumstehen sind alle so klapprig. Haben die alle vergessen was Ergonomie und Qualitätsanmutung heisst? :|

Dr. Brain
2005-01-03, 19:58:01
Warum möchtest Du dir denn ein Playstation-Lenkrad für den PC kaufen? Geht das überhaupt mit den Treibern?
Von Logitech gibt es auch die sehr guten Lenkräder der Momo-Reihe für den PC (z B. hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JJIC/qid=1104766665/sr=1-11/ref=sr_1_11_11/302-6181763-9132863).
Jo klar funzt das, habe selber so eins. Das Lenkrad ist einsame klasse und fühlt sich deutlich hochwertiger als das Momo an. Zwar ist die Form nicht so cool und der Lenkradkranz ist etwas dünner, aber es hat viel mehr (frei belegbare!) Tasten, eine Lenkachse mit Stahlkugellager und absolut null Spiel. Kommen wir nun zum Kritikpunkt: den Pedalen :(. Die sind sowohl beim Momo als auch beim DFP nicht so der Bringer. Bei mir hatte das Bremspedal schon nach ca. 1 Woche die Macke, dass es nicht mehr richtig in die Ausgangsposition ging (ergab dann Dauerbremsen) oder plötzlich ganz ausfiel. Nach Ein- und Abstöpseln ging es dann zwar wieder einige Zeit, aber zum Schluss häufte sich das im 30 min. Rhythmus, so dass ich es letztendlich umtauschte. Leider hatten die im MM keins mehr vorrätig, so dass ich etwas warten muss, bis ich ein neues habe.

Also von mir fürs Lenkrad :up: die Pedale dagegen :down:. Wenn du andere Pedale hast, ist das DFP absolut genial. Ich hab mir die vom Thrustmaster T2 passend zurechtgelötet, funktionieren hervorragend am Lenkrad :)

Gruß