PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Usenet?


Hawky
2005-01-03, 02:01:29
Hi,

Mir isses ja irgendwie peinlich zu fragen, aber ich kapier nicht ganz was das sog. "usenet" ist. Auf der einen Seite frag ich mich, eigentlich müsste es ja alles sein, sprich das Internet allgemeint mit seinen foren und newsseiten, auf der anderen Seite scheint das Usenet ein großer Bereich zu sein in dem Inhalte aller Art zu finden sind, welcher nicht direkt zugänglich ist.

Is hier evtl. einer der mir mal das Licht in dem dunklen raum anmachen kann?

Ich bin übrigens kein Dau falls mein Frage diesen Gedanken aufkommen lässt, ich hab sehr viel mit PC's zu tun und kenn mich auch recht gut aus, aber der Begriff Usenet springt mir in letzter Zeit immer häufiger über den Weg und da dachte ich, ich frag mal, ich will ja nicht blöd sterben ;)

Danke

Mfg
Hawky

beta3
2005-01-03, 02:03:36
Das Usenet ['ju:snet], urspr. Unix User Network, ist ein weltweites elektronisches Netzwerk aus Diskussionsforen, das aus Newsgroups besteht und an dem jeder, der - beispielsweise über das Internet - Zugang zu einem Newsserver hat, teilnehmen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/usenet

Gast
2005-01-03, 02:07:07
Mit den meisten email-Programmen kann man außerdem auf diese Newsgroups zugreifen...

Allerdings ist es mir bis heute ein Rätsel, wieso diese überhaupt noch existieren, wenn Foren etc. eine deutlich bessere Übersicht bieten. :)

beta3
2005-01-03, 02:11:02
Mit den meisten email-Programmen kann man außerdem auf diese Newsgroups zugreifen...

Allerdings ist es mir bis heute ein Rätsel, wieso diese überhaupt noch existieren, wenn Foren etc. eine deutlich bessere Übersicht bieten. :)

weil es noch manche gibt, die aelteres behalten wollen ;)
ich gehoer dazu :biggrin:

siehe IRC, da ist es genauso

btw, es gab mal ein update, jetzt wird NNTP verwendet statt UUCP (seit mitte der 80er)

p.s. @ hawky:
Google und Wikipedia sind deine Freunde :wink:

EureDudeheit
2005-01-03, 02:17:05
Mit den meisten email-Programmen kann man außerdem auf diese Newsgroups zugreifen...

Allerdings ist es mir bis heute ein Rätsel, wieso diese überhaupt noch existieren, wenn Foren etc. eine deutlich bessere Übersicht bieten. :)

Hauptsächlich wird es zur Warezverbreitung genutzt, würde ich mal behaupten.

sun-man
2005-01-03, 07:21:57
Hauptsächlich wird es zur Warezverbreitung genutzt, würde ich mal behaupten.

Hahahaha.....wo hast Du den den Mist her?
Meld Dich bei Cis-DFN an und zeig mir aus 50tsd Gruppen (weiß nicht wieviele belegt sind) eine brauchbare warezgruppe. Text und Bin-Groups sind gravierende Unterschiede.
Oder m,einst Du das dies hier Warezgruppen sind?
http://img53.exs.cx/img53/1707/usennet6ip.jpg

oder hier (ist doppelt da aus meinem alten Newsreader)

http://img75.exs.cx/img75/2583/usennet24ln.jpg


Auf der anderen seite stehen die Binariegruppen (sind nicht wirklich viele). Dort bekomment man von Sound aus Games, Pornos, Photos, HDTV Vids bis hin zu Warez alles, das ist dann wieder richtig.

Der Vorteil von Usenet ist die Möglichkeit wirklich nur um ein Thema herum zu diskutieren und, sollten Deppen dabei sein, diese sauber und nicht mehr lesbar ins Killfile zu schieben. Zum angucken reicht doch Google-Groups 10mal.
Ein Beispiel wäre hier Surfino oder Premium-News, da Bin-Server zumeist nur per Bezahlung möglich ist.


MFG

Stupor McMundi
2005-01-03, 08:15:08
Mit den meisten email-Programmen kann man außerdem auf diese Newsgroups zugreifen...

Allerdings ist es mir bis heute ein Rätsel, wieso diese überhaupt noch existieren, wenn Foren etc. eine deutlich bessere Übersicht bieten. :)

Naja, unter anderem wg. dem dort noch etwas verbreiteten "Ethos" herrscht in vielen Gruppen weitgehende Deppenfreiheit, die Chance auf eine Frage eine gute Antwort zu bekommen ist häufig höher als in Foren...

Gast
2005-01-03, 13:53:00
Allerdings ist es mir bis heute ein Rätsel, wieso diese überhaupt noch existieren, wenn Foren etc. eine deutlich bessere Übersicht bieten.
Ja mir ist es auch ein Rätsel wieso es noch LKWs gibt, wenn BMWs doch deutlich schneller Sachen ans Ziel bringen können. (Vorsicht das war Sarkasmus.)


Newsgroups haben gegenüber Diskussionsplattformen im WWW einige Vorteile:
1. Es ist schnell. Bei einer Breitbandverbindung mit Flatrate mag das keine Rolle spielen, wer aber per Modem unterwegs ist (was die überwältigende Mehrheit der Internetnutzer darstellt) würde bei einer Seite wie dieser hier durchdrehen. Hier sind gerade einmal ungefähr 20% Inhalt, der Rest der Kilobyte verteilt sich auf Rahmen, Bilder, Logos, etc.
Die Postings in Newsgroups sind Nur-Text und werden einmal runtergeladen um danach offline betrachtet und beantwortet zu werden.

2. Man findet sehr leicht genau das was einen momentan interessiert. Wenn ich eine deutschsprachige Diskussionsrunde zum Thema PHP suche, schau ich in de.comp.lang.php.* vorbei. Dort wird einerseits nur ein Thema diskutiert, und zwar PHP, und andererseits ist das im Optimalfall der einzige Platz wo darüber auf deutsch diskutiert wird.
Im WWW gibt es viel mehr Redundanz, es gibt hunderte von Diskussionsplattformen zu einem Thema, von denen sich jede einzelne dann noch um zig andere Themen als das gesuchte dreht. So ist es viel schwerer das Gesuchte zu finden: Vielleicht steht in irgendeinem Forum im WWW die Antwort zu meiner Frage, aber nur wo?!

3. Das Usenet besitzt eine sehr flache, teilweise überhaupt keine Hierarchie. Einige mögen dies als Nachteil empfinden, es verhindert aber daß man sich nach irgendjemandem "richten" muß und Regeln befolgen soll, die man selbst als unsinnig empfindet. Andere Leute die einem nicht passen werden einfach rausgefiltert und falls man nur Streß schiebt landet man im Gegenzug natürlich bei immer mehr anderen in der Filterliste, bis die eigenen Beiträge im Extremfall irgendwann von niemandem mehr gelesen werden.

4. Um es etwas polemisch auszudrücken: Foren entstehen, Foren sterben, das Usenet lebt einfach nur.
Alles was wir hier schreiben, inkl. meinem Text, wird irgendwann einfach so auf Nimmerwiedersehen verschwinden, zB weil Leonidas keine Lust oder kein Geld mehr hat 3DCenter weiter zu betreiben. Wenn ich bis zu diesem Zeitpunkt Stunden, Tage, Wochen in lange, durchdachte Postings investiert habe, kann das durchaus frustrierend sein, daß die nun alle so einfach weg sind.
Im Usenet dagegen wird so ziemlich alles archiviert, außer die Schreiber wollen explizit das Gegenteil. Beiträge die ich dort schreibe werden nicht nur morgen, sondern auch noch in vielen Jahren zugänglich sein. Man kann darauf verweisen oder sie nach Antworten durchsuchen, die ganzen Texte und Ideen bleiben einfach erhalten.
Siehe zB eine Überblick den Google zusammengestellt hat: http://groups.google.com/googlegroups/archive_announce_20.html
Beispielsweise die erste Ankündigung vor 13 Jahren von Linux durch Linus Thorvalds (damals noch als Minix Clone bezeichnet): http://groups.google.com/groups?selm=1991Oct5.054106.4647%40klaava.Helsinki.FI
Glaubst du dieser Beitrag wäre im Original noch erhalten wenn Linus das in ein Forum gepostet hätte?

/me
2005-01-03, 15:40:49
http://groups.google.com/groups?selm=1991Oct5.054106.4647%40klaava.Helsinki.FI
Glaubst du dieser Beitrag wäre im Original noch erhalten wenn Linus das in ein Forum gepostet hätte?

ROFL

Und 2004 antworten immer noch leute drauf X-D

http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&frame=right&th=8ed1169d0b48c9b8&seekm=1991Oct5.054106.4647%40klaava.Helsinki.FI#link2