PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenfehler oder doch was anderes? (Bild)


GordonGekko
2005-01-03, 10:09:33
Moin zusammen,

seit ein paar Tagen bietet sich mir nach einiger Zeit Arbeiten folgendes Bild:

http://195.158.154.30/fehler.jpg

Interessant dabei ist wahrscheinlich auch, dass bei einem Neustart teilweise schon der Startbildschirm (also beim Hochzählen des RAM) Grakafehler auftauchen (bunte Kästchen) - in WinXP angelangt ist die Oberfläche dann wieder "sauber", kann aber nach einigen Minuten wieder so aussehen wie oben. Bei Spielen ist das seltsamerweise so gut wie noch nie aufgetaucht, eher sporadisch und längst nicht so häufig wie beim Arbeiten unter Windows (aber der Fehler existiert).

Frage: gehe ich Recht in der Annahme, dass meine Graka hinüber ist oder gibt es für dieses Fehlermuster noch mögliche andere Quellen? Meine Systemangaben stehen ja in der Sig. Vielen Dank für Eure Hilfe.


Cheers

GG

Drewskyver
2005-01-03, 10:17:54
Ich fasse es nicht ! Habe gerade meinen Rechner hochgefahren und bei mir sah es genau so aus ! Nachdem ich den Rechner dann neu gestartet habe war alles in Ordnung bis jetzt ! Aber woran kann das liegen ? Meine Karte : Sapphire Radeon X800XT PE ! Ist die Karte nun defekt ?
Ich habe die Karte erst 2 Monate und ich habe nix übertaktet oder so !

GordonGekko
2005-01-03, 10:35:04
Interessant... Meine Karte ist ebenfalls nicht übertaktet und wurde es auch nie. Btw: wie lange hat man eigentlich Garantie auf die Karten? Hab das komplette System nämlich Mitte Februar letzten Jahres gekauft.


Cheers

GG

HIMOZ
2005-01-03, 10:36:39
@ Gordon wenn noch Garantie drauf ist- umtauschen ansonsten versuchen den Grafikkarten Ram runtertakten.
@ Drew umtauschen

Cyv
2005-01-03, 10:44:10
Sieht nach zu hohem takt des rams aus.


an deinem rechner kanns eigentlich nicht liegen.
takte mal ram und core runter-wenn das problem weiterhin besteht, hat deine karte irgendo nen defekt!


greetz


cyv

Drewskyver
2005-01-03, 10:50:36
Also wir haben beide nicht übertaktet und dann kann es doch nicht angehen das man den Takt runterschraubt ! Also ich warte erstmal ab und wenn es nochmal auftritt dann muß ich wohl oder übel die Karte einschicken was dann bestimmt wieder 4 Wochen dauert !

Cyv
2005-01-03, 10:56:44
Also wir haben beide nicht übertaktet und dann kann es doch nicht angehen das man den Takt runterschraubt ! Also ich warte erstmal ab und wenn es nochmal auftritt dann muß ich wohl oder übel die Karte einschicken was dann bestimmt wieder 4 Wochen dauert !

du sollst den takt nicht dauerhaft heruntersetzten, sonern nur um die fehlerquelle zu finden!

GordonGekko
2005-01-03, 11:10:20
Wie lange habe ich denn Garantie auf die Karte? Den Takt werde ich dann heute Abend mal testweise runterschrauben...


Cheers

GG

EDIT:
Gerade mal bei Sapphire nachgeschaut: nach deren Angabe 2 Jahre. Also bin ich ja nicht unbedingt im Zeitdruck. ;) Wohin schicke ich die Karte bei Bedarf dann eigentlich: an meinen Verkäufer oder an Sapphire selbst? Hab damit (glücklicherweise) noch keine Erfahrungen sammeln können.

Mark
2005-01-03, 11:23:47
Gerade mal bei Sapphire nachgeschaut: nach deren Angabe 2 Jahre. Also bin ich ja nicht unbedingt im Zeitdruck. ;) Wohin schicke ich die Karte bei Bedarf dann eigentlich: an meinen Verkäufer oder an Sapphire selbst? Hab damit (glücklicherweise) noch keine Erfahrungen sammeln können.

geht beides. aber ich würds an den verkäufer schicken, wennste glück hast dann kriegste auch sofort ne austauschkarte wenn der service einigermaßen stimmt

der_fetti
2005-01-03, 13:36:31
Normalerweise immer zuerst an den Händler! Falls der Mucken macht, kannst du bei Sapphire anfragen ob sie so kulant sind...

GordonGekko
2005-01-03, 13:49:31
Ok, werde es heute Abend mal testweise mit niedrigerem Takt versuchen (Ergebnisse poste ich) und dann ggf. direkt an den Händler schicken. Vielen Dank schon mal vorab für Eure Unterstützung! :)


Cheers

GG

Drewskyver
2005-01-03, 15:01:25
Also bei mir ist der Fehler bis jetzt nicht nochmal aufgetreten !
Kann es auch eine einmalige Sache gewesen sein ? Ich habe mal gelesen das VPU Recover schuld sein kann .

Ajax
2005-01-03, 15:12:48
Ich hatte so was mal bei einer Geforce2MX. Die ging dann irgendwann gar nicht mehr. Mein Händler hat gemeint, da wäre das BIOS defekt und hat sie anstandslos umgetauscht ...

So long Ajax

Nedo
2005-01-03, 15:15:19
Sieht sehr nach nem Defekt aus. Kommt oftmals wenn man den RAM der Karte extremst zu weit übertaktet. Da du aber nicht übertaktet hast vermute ich defekt!
Umtauschen :)

GordonGekko
2005-01-03, 15:29:10
Einmal rückwärts gedacht: wie könnte ich denn dem Händler beweisen, dass ich nicht übertaktet habe, falls er mir das ggf. vorwerfen würde? Er könnte das ja einfach behaupten, um sich vor der Garantieleistung zu drücken...

mustafa
2005-01-03, 15:36:15
takte mal ram und core runter-wenn das problem weiterhin besteht, hat deine karte irgendo nen defekt!

was ich weiß, speichern solche karten den letzten takt intern, vielleicht solltest du das runtertakten gleich lassen und umtauschen, ansonsten könnte sich die rma querlegen, weil sie behaupten du hast am takt gedreht

GordonGekko
2005-01-03, 15:50:14
Ich wollte gerade mal den Händler anrufen und schauen, was er denn dazu sagt und was passiert? Kein Anschluss unter dieser Nummer. Homepage auch nicht mehr vorhanden (Link (http://www.e-shop7.de/)). :D Seine Privatnummer konnte ich zwar noch herausfinden, aber da meldet sich keiner.

Scheint wohl besser zu sein, dass ich mich direkt an Sapphire halte... ;)


Cheers

GG

Mark
2005-01-03, 16:01:05
wie hast du die karte eigentlich gekauft?

GordonGekko
2005-01-03, 16:19:26
Im Bundle mit dem gesamen anderen Paket, der in meiner Sig steht. Der Shop war zu der Zeit mit der günstigste Anbieter und der Herr Nievelstein jederzeit telefonisch zu erreichen, was für mich immer wichtig war. Service war top! Deshalb wundert mich das jetzt ja auch ein wenig...

Ich hatte selbst keinerlei Probleme mit dem Shop, alles lief glatt: er hat die Sachen geschickt, ich hatte überwiesen.


Cheers

GG

Mark
2005-01-03, 16:29:31
also wenn dieser shop nicht zu erreichen ist, dann schick die karte an sapphire, aber stell dich darauf ein das es einige zeit dauern wird bis du ne neue karte hast

GordonGekko
2005-01-03, 16:35:07
Daran führt wohl kein Weg vorbei: hatte mich gerade eben mit Sapphire unterhalten. Die scheinen darin aber kein Problem zu sehen.

Gast
2005-01-03, 16:36:25
Kann es vielelicht sein das ihr ohne den Stromstecker oder ohne die KArte ins Board zu stecken die Karte laufen gelassen habt? Also eins von beiden

GordonGekko
2005-01-03, 16:37:16
Mit Sicherheit nicht.

Gast
2005-01-03, 16:37:27
Im Bundle mit dem gesamen anderen Paket, der in meiner Sig steht. Der Shop war zu der Zeit mit der günstigste Anbieter und der Herr Nievelstein jederzeit telefonisch zu erreichen, was für mich immer wichtig war. Service war top! Deshalb wundert mich das jetzt ja auch ein wenig...

Ich hatte selbst keinerlei Probleme mit dem Shop, alles lief glatt: er hat die Sachen geschickt, ich hatte überwiesen.


Cheers

GG
Das gleiche Prob hatte ich mit meinen Boxen auch mal. Für den Fall muss der Hersteller dann herhalten.

Schicke Sapphire einfach eine Mail mit dem eingescannten Kassenbeleg und der Erklärung, dass der Shop wo du dieses Produkt gekauft hast, nichtmehr existent wäre.

Bei meinen Boxen kam innerhalb von 1 Tag der Kurier und hat das Paket kostenlos von mir abgeholt und zum Hersteller geschickt.


Sei dir zuvor aber absolut sicher, dass der Fehler wirklich an der Karte liegt und sie in den vorgeschriebenen Toleranzen läuft, sonst kann es dir passieren, dass Sapphire eine Gebühr verlangt und du die gleiche Karte wieder zurückbekommst.

GordonGekko
2005-01-03, 17:23:45
...
Sei dir zuvor aber absolut sicher, dass der Fehler wirklich an der Karte liegt und sie in den vorgeschriebenen Toleranzen läuft, sonst kann es dir passieren, dass Sapphire eine Gebühr verlangt und du die gleiche Karte wieder zurückbekommst.

Wie kann ich mir denn da sicher sein? Alles spricht einfach nur für bzw. gegen Graka... Und ich werde mich hüten, selber dran rumzuschrauben, wenn das Teil sowieso direkt zu Sapphire muss: nachher denken die noch, ich hätte die Karte manipuliert oder permanent unter Hochspannung gefahren. ;)

Darkchylde24
2005-01-03, 17:31:13
Sapphire 9800 pro U.E.,

Ist das nicht die passiv gekühlte Karte?
Kann es sein das ihr einfach zu warm ist? Heizung etc.???

GordonGekko
2005-01-03, 17:55:08
Nein, die wurde gut gekühlt und steht meterweit von einer Heizung entfernt - sogar direkt unter einem Fenster, das meist offensteht.

GordonGekko
2005-01-04, 11:27:42
Hier die Antwort auf meine Email an Sapphire:

Bitte führen Sie nacheinander folgende Schritte zur Fehlerbeseitigung durch.

1. Überprüfen Sie den korrekten Sitz von Steckern, Adaptern und Kabeln. Prüfen Sie die Kabel auf ihre Funktionsfähigkeit (Kabelbruch)

2. Falls einzelne Spiele nicht laufen, wenden Sie sich bitte an den Software-Hersteller.

3. Säubern Sie Ihr System von alten Treiberresten, entfernen Sie auch die aktuellen Treiber. Die können Sie unter Systemsteuerung --> Software durchführen.

4. Installieren sie anschließend die neuesten Grafikkarten-Treiber. Diese finden Sie unter http://www.sapphiretech.de/showpage.php?lang=german&page=dl&sub=drivers oder bei

http://www.ati.com/support/driver.html (ACHTUNG: Der neue Catalyst Treiber ab Version 4.9 erfordert im großen Paket die Installation von Microsoft’s *.NET Framework 1.1)

5. Bitte aktualisieren Sie die Treiber der anderen Systemkomponenten und informieren Sie sich ggf. bei den Herstellern dieser Bauteile.

6. Tauschen Sie die einzelnen Komponenten Ihres Systems aus, um sicher zu stellen, daß kein anderes Gerät für den Fehler verantwortlich ist.

7. Bitte testen Sie die Karte auch in einem anderem System, um einen reinen Hardwareschaden auszuschließen bzw. zu erkennen.



Sollte der Fehler weiterhin auftreten, setzen Sie sich bitte wieder mit uns in Verbindung.



Mit freundlichen Grüßen



Sapphire Team Deutschland

John_k22
2005-01-04, 12:11:48
das hatte ich bei 2 ATI Karten auch schon, sind eindeutig die RAMs. Runtertakten hat bei den beiden auch nichts gebracht.

PS: Hat jetzt nicht zu bedeuten, dass ATI Karten schlecht sind, der Händler hat meine Karte zurückgenommen und gegen eine andere aus einer RMA umgetauscht. Bin auch erst nachher draufgekommen.

Nedo
2005-01-04, 12:16:44
PS: Hat jetzt nicht zu bedeuten, dass ATI Karten schlecht sind
Hat ja auch niemand behauptet ;D
Defekte passieren halt ;/

GordonGekko
2005-01-04, 12:18:40
Dann werde ich heute Abend den Rest testen und mich dann nochmals bei den Jungs melden.


Cheers

GG

Gast
2005-01-04, 14:19:21
Hallo,

Hatte ein ähnliches Problem. Nur traten bei mir die vertikalen Streifen (identisch wie Bild) erst ab dem Einloggbildschirm von WindowsXP auf. Das Problem trat bei c. a. jedem 5. Kaltstart auf und war nur durch einen Neustart zu beheben. Sobald der Rechner lief, traten die Störungen auch nach lägerer Belastung der Karte nicht auf.

Habe probewiese im Rechner Bios die Option schnelles Booten deaktiviert und seit dem keine Bildstörungen mehr.

der Fehler trat irgendwann auf nachdem ich eine zusätzliche Festplatte und ein Raidsystem aufgesetzt habe und c. a. seit Treiberversion 4.11. Daher habe ich folgende Vermutung für die Ursache:

Netzteilüberlastung beim Kaltstart, oder ATI Treiberproblem ab 4.11 (Initialisierungsproblem evtl. in Kombination mit dem Start verschiedener anderer Treiber, Dienste beim Windowsstart)

Meine Vermutung: Durch das langsamere Booten ist zum einen das Netzteil beim Rechnerstart nicht so belastet bzw. die Grafikkarte/Treiber haben mehr Zeit zum initialisieren

Elrood
2005-01-04, 14:35:13
Hallo

solche Verzerrungen sind auch mir nicht unbekannt. Als ich noch mein noname NT hatte, hatte ich einen Tag nachdem ich die 6800nu drin hatte, ab und zu solche Fehler. Aber immer nur wenn ich den Rechner morgens (wenn es noch kalt war im Zimmer) angemacht habe. Wenn es warm war oder nachm Reboot war es immer ok.

Dann mit dem Fortron ist es einmal zu solcher Darstellung gekommen, dann nie wieder. Nun mit dem Elan Vital garnimmer. Und es ist morgens immernoch kalt in meinem Zimmer. :wink:

Achja...ich hatte die Karte nicht übertaktet. Zumal es auch immer kalt war, als der Fehler auftrat...vielleicht ein Widerstand Problem?!

Edit: Da schon beim Bios Bootscreen zu sehen war, dass die Darstellung falsch ist, habe ich schon immer dort gleich neu gebootet. Daher kanns nicht an irgendwelchen Treibern liegen.

obergugg
2005-01-04, 18:55:13
Hallo an alle,

war der Gast, der sein Problem mit disablen von "schnellem Booten" behoben hat. Anbei noch ein Screenshot meiner Bildstörungen. Komisch ist, dass auch bei mir die Störungen vor allem bei kalten Raumtemperaturen aufgreten sind. Dachte zuerst das ist ein Problem des DVI Ports (habe einen IIyama TFT angeschlossen) - nur dann dürften meiner Meinung nach die Bildstörungen im Screenshot nicht zu sehen sein? Beim Bios Boot Screen hatte ich noch nie Störungen. Die Karte war nie übertaktet (ausgenommen Overdrive ist aktiviert)

Elrood
2005-01-04, 21:21:12
Komisch ist, dass auch bei mir die Störungen vor allem bei kalten Raumtemperaturen aufgreten sind.

Hmm..meinen Beitrag eins drüber haste wohl nicht gelesen, oder? Na egal..

GordonGekko
2005-01-18, 13:48:54
Ich werde noch wahnsinnig!! Wer steigt denn hier bitte durch?!

Zitat Email:

RMA – Abwicklung (Reparatur / Tausch):


die Verfahrensweise und Konditionen bei Direkteinschickung sowie das benötigte RMA Formular finden Sie beigefügt.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland




Für Fragen der Garantieabwicklung und als Empfänger für das ausgefüllte RMA Excel Formular wenden Sie sich bitte an:

Rma@eqscomputers.com (englischsprachig)

Grundsätzlich können wir Ihnen bestätigen, daß wir eine Bearbeitungsgebühr erheben, wenn Endkunden oder Einzelhändler sich direkt an unser RMA-Zentrum wenden. Der vertraglich geregelte Weg führt über den Einzelhändler zurück an den Großhändler und von dort aus zu Sapphire. Da bei diesem Weg wesentlich größere Mengen gehandhabt werden können, ist dieser Umtauschservice grundsätzlich kostenlos. Wenn einzelne Grafikkarten an Sapphire zurückgegeben werden, erfordert dies einen wesentlich höheren Verwaltungsaufwand, den wir in Form von ca. 27 € Bearbeitungsgebühr an den Endkunden oder Einzelhändler weitergeben. Der Kunde hat dabei den Vorteil, daß seine Reklamation in aller Regel wesentlich schneller abgewickelt werden kann.


Bitte beachten Sie folgende Hinweise beim RMA Prozess:

* Sie sind fuer sämtliche Verschiffungsspesen zuständig, einschl. Zoll und andere Steuern;

* Senden Sie uns allein nur den Gegenstand, der zu reparieren ist. Kein originelle Verpackung oder sonstige Zubehör (einschl. Kabeln, Disketten, unsw.) sollten mitgehen

* Legen Sie Ihre Adresse, Telefonnummer, RMA Nummer und eine Problembeschreibung in der Pakete bei.

* Die Karte soll gut verpackt werden, und die RMA Nummer soll auf dem Paket sichtlich klargemacht werden.

* Wir stellen es Ihnen anheim, den Produkt durch einen CourierService einzusenden. Für Schaden und Verluste irgendwelcher Art, übernehmen wir keinerlei Verantwortlichkeit.


-- OHNE SICHTBARE RMA-NUMMER KOENNEN WIR IHR PAKET LEIDER NICHT ENTGEGEN NEHMEN --


Leider ist es uns nicht möglich, Sie über den Erhalt Ihrer Karte sofort zu informieren. Sie erhalten nach dem Testen der Karte von unserer RMA-Abteilung eine Bestätigung. Falls Sie nach 3-4 Wochen noch nichts von uns gehört haben wenden Sie sich bitte an rma.admin@eqscomputers.com (allerdings NUR englischsprachig).


Unsere Konditionen finden sie unter http://www.eqscomputers.com/rma/?1 (bitte jedoch nicht die Online RMA ausfuellen, sondern das angehaengte Dokument).

Die erhobene Gebuehr von 18,- GBP (~ 30 Euro) deckt unseren Administrationsaufwand (N I C H T die Garantiekosten). Ansonsten wenden Sie sich im Garantiefall bitte an Ihren Haendler.

Wir bieten nur Zahlung über www.paypal.com an (Sie brauchen dafür vorab kein eigenes paypal-Konto eröffnen, sondern erst, wenn Sie durch paypal über uns eine Zahlungsaufforderung erhalten, und dann dem selbsterklärenden Menü folgen; bitte lesen Sie gegebenenfalls auch die FAQ/Help).

* Innerhalb der nächsten 3 Tage nach Erhalt einer Rückantwort auf diese Email sollten Sie durch paypal eine Zahlungsaufforderung bekommen. Ansonsten bitte ich Sie um eine kurze Rückmeldung (bitte prüfen Sie vorab auch die Einstellungen Ihres Spamfilters)*

Erst nach korrektem Zahlungseingang wird Ihr Garantiefall bearbeitet.

Wir fragen dann eine offizielle RMA-Nummer in unserer Fabrik in Hong Kong an, was 4-5 Arbeitstage dauern kann. Erst danach erhalten Sie widerum eine Antwort von mir mit allen weiteren Informationen, sowie dieser RMA#.

[Mails der Art: "Wie funktioniert paypal?" können leider nicht beantwortet werden]

Fuer das Verschicken der Karte (ohne jegliche Kabel, sowie Zubehoer), so wie alle damit entstehenden Kosten (Paket nach England) sind Sie verantwortlich.

-- bitte lassen Sie in der Betreffzeile EU RMA unverändert am Anfang, ohne Re: Fw: stehen, sodass diese Mails mit Priorität bearbeitet werden können ---

Erklärung zum Ausfüllen der Exeldatei:

Returned From: IHR NAME

Address: IHRE POSTANSCHRIFT

Tel.: IHRE TELEFONNUMMER, BITTE IN DER FORM 0049 VORWAHL NUMMER

Page: 1 of 1

Contact Person: IHR NAME

email: IHRE EMAILADRESSE

QTY = quantity: 1 (= Menge)

PN = part number: DIESE FINDEN SIE AUF DEM WEISSEN LABEL, AUF DER RÜCKSEITE DER KARTE z.B. IN DER FORM 1024-xxxx-xx-SA

description = Kartenmodell, zum Beispiel: 9700 PRO 128MB

SN = serial number: z.B. IN DER FORM SN A1234567890

problem: Pixelfehler = corruptions

Systemabsturz = system crashes

System friert ein = Lock up

kein Bild = no display

Lüfter defekt = fan defective

TV out, TV in defective

Windows Fehler oder sonstiges = other


--- Wichtiger Hinweis: Falls sich Ihr Kartenmodell gerade nicht in unserem Lager befinden sollte, kann dies die Wartezeit auf bis zu 4-6 Wochen (aufgrund der Lieferzeit unserer Fabrik in Hong Kong) verlängern. Wir bitten dies zu entschuldigen. ---

Bitte lesen Sie auch unsere FAQ :
http://www.sapphiretech.de/showpage.php?lang=german&lang=german&page=faqcontent

und werfen einen Blick in unser Forum:
http://www.sapphiretech.com/forum/forum.asp?FORUM_ID=6

--------------------------------------------------------------------------

Ich bin mittlerweile echt so weit, die Karte in die Tonne zu hauen und mir einfach eine neue zu kaufen! So einen bescheidenen Service habe ich ja noch nie erlebt... :mad:

Einen deutschen Distributor haben die nach deren Aussagen nicht: der einzige Weg führt anscheinend wirklich nur über England nebst den meiner Meinung nach horrenden Kosten. Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen kann? Im Forum an einen Händler verkaufen? Ich bin's echt leid...

Eines habe ich zumindest gelernt: nie mehr bei einem Billiganbieter zu bestellen.


Cheers

GG

Tomi
2005-01-18, 14:38:57
Wenn es dir finanziell nicht soooo wichtig ist, kannste die Karte bei Ebay verkloppen. Ist das beste....die Karte ist eher ne Seltenheit und damit wirste wohl locker die 4-6 Wochen auf einen Austausch warten müssen.

Bei Ebay wird selbst für Schrott noch ordentlich gezahlt. Aber ehrlich sein, "Karte defekt" und nicht "könnte vielleicht defekt sein" deklarieren.

Einerseits kann ich Sapphire verstehen..Endkundensupport ist nunmal die Ausnahme, wenn der Händler pleite ist.Andererseits zahlt man ganz schön..Bearbeitungsgebühr, Porto, Zoll, muss Paypal einrichten und wartet dann noch ewig. Glaube hier im Forum war mal ein Sapphire RMA Fall, der sich auch über Monate hingezogen hat.

GordonGekko
2005-01-18, 14:46:10
Danke für Deine ehrliche und schnelle Antwort. Dann werde ich die Graka wohl oder übel via Ebay verkaufen. ;(

AV8
2005-01-18, 14:59:59
Danke für Deine ehrliche und schnelle Antwort. Dann werde ich die Graka wohl oder übel via Ebay verkaufen. ;(

Wenn Du bei Herrn J. Nievelstein, 63303 Dreieich gekauft hast, kannst Du Dich ja über seinen E-Bay-Shop an Ihn wenden:

http://cgi3.ebay.de/ws2/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=e-shop7

Viel Glück :smile:

GordonGekko
2005-01-18, 15:05:03
Super Idee! :) Ich versuche mal auf diesem Wege wieder einen Kontakt herzustellen - darauf bin ich echt überhaupt nicht gekommen... :rolleyes: Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden.


Cheers

GG

GordonGekko
2005-02-03, 09:40:40
Mittlerweile habe ich erfreulicherweise einen Kontakt zu meinem alten Händler wieder herstellen können. Meine alte Karte habe ich eingeschickt und zum Tausch bzw. als Ersatz habe ich erst einmal eine 9500 Pro bekommen, wobei ich aktuell keinen großen Unterschied zu meiner 9800 Pro U.E. feststellen kann: wahrscheinlich hat letztere über einen längeren Zeitraum kontinuierlich an Leistung nachgelassen, sodass es mir gar nicht mehr auffiel.

:confused:

Jedenfalls ist meine alte Karte nun raus und ich darf mich auf mind. zwei Monate Wartezeit einstellen - allerdings bin ich mit der 9500er ja gut versorgt. Bin gespannt, was aus der Karte wird, da die ja gar nicht mehr neu hergestellt wird. Ich für meinen Teil habe erstmal genug von lüfterlosen Grafikkarten. ;)


Cheers

GG