PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das piepen aus dem fernseher - welche frequenz?


Cpl. Dwayne Hicks
2005-01-03, 10:15:31
moin!


Ihr kennt doch diesen hohen durchgängigen fiepton wenn man die glotze anmacht oder?
Ist glaube ich die zeilenabtast frequenz oder irgendwie sowas...

Weis jemand wieviel Khz das sind? würde mal gerne wissen wie gut mein gehör noch ist! :)

thanks!


#

sorry :( bitte verschieben...

K@pu
2005-01-03, 11:24:35
14-17k wahrscheinlich

Cpl. Dwayne Hicks
2005-01-03, 12:04:54
hi!

das hab ich mir auch schon gedacht ;) insofern war deine antwort jetz nich ganz so hilfreich!

nichts für ungut, danke trotzdem :)

es müsste eigentlich eine feste sinus frequenz sein ohne obertöne... aber wieviel hertz genau wüsste ich gerne.

nanu, schlafen die mods noch?! :D

FunkyChris
2005-01-03, 14:10:11
Es gibt aber auch Fernseher, wie z.b. die 16:9 geräte der Phillips Match III Line, die überhaupt nicht fiepen, man merkt gar nicht, ob der an ist oder nicht.

Woran liegt das?

Momo
2005-01-03, 14:23:02
Es gibt aber auch Fernseher, wie z.b. die 16:9 geräte der Phillips Match III Line, die überhaupt nicht fiepen, man merkt gar nicht, ob der an ist oder nicht.

Woran liegt das?
da is das fiepen wohl so hoch dass dus nimmer hörst ;)

Gast
2005-01-03, 15:37:14
es müssten exakt 15625hz sein...horizontaler sync...

Cpl. Dwayne Hicks
2005-01-03, 16:07:13
danke gast!

dann kann ich also bis ca. 16khz noch hören..... was normal ist.

Jenny23
2005-01-03, 17:34:49
danke gast!

dann kann ich also bis ca. 16khz noch hören..... was normal ist.

Für Dein alter. Meines Wissens nach kann man so bis maximal 20 Kilohertz hören, wenn man jung ist, manche mehr, manche weniger. Mit zunehmendem Alter sinkt die Hörschwelle, als alter Mann nimmt man dann vielleicht noch so 14 Khz wahr. Oder, Amarok?

anddill
2005-01-03, 17:57:25
Es gibt aber auch Fernseher, wie z.b. die 16:9 geräte der Phillips Match III Line, die überhaupt nicht fiepen, man merkt gar nicht, ob der an ist oder nicht.

Woran liegt das?

Alle 100Hz-Fernseher fiepen mit > 30kHz, das stört nur Fledermäuse. Und TFT´s fiepen auch nicht. Demzufolge wird das Fernseherfiepen über kurz oder lang aussterben.
Früher konnte ich auch sofort beim Öffnen der Haustür hören, ob irgendwo im Haus ein Fernseher an ist. Aber das ist auch vorbei.
1. bin ich inzwischen 37, und
2. gibt es im Haushalt nur noch einen alten 50Hz-Fernseher, und der ist so gut wie nie an.

FunkyChris
2005-01-03, 20:13:57
Tja, dann würde ich als nächstes einen 100 Hz Fernseher kaufen, wenn... da nicht die Schlierenbildung wäre :(

Cpl. Dwayne Hicks
2005-01-04, 01:19:07
Für Dein alter. Meines Wissens nach kann man so bis maximal 20 Kilohertz hören, wenn man jung ist, manche mehr, manche weniger. Mit zunehmendem Alter sinkt die Hörschwelle, als alter Mann nimmt man dann vielleicht noch so 14 Khz wahr. Oder, Amarok?

stimmt, für mein alter... hatte ich vergessen zu erwähnen. Für einen 10 jährigen wäre das nicht normal.

Ich hab rausgefunden dass die faustregel ist dass alle 10 jahre die hörschwelle um ca. 2khz absinkt. Wenn man viel fliegt und oft laute bass musik hört gehts sogar noch schneller. Ist irgendwie blöde... :(

Würde mich wundern wenn ein 60 jähriger noch einen 14khz ton wahrnehmen kann.

naja danke für die infos leute! :)

BananaJoe
2005-01-04, 09:35:20
Ich denke das laute tiefe Frequenzen fürs Ohr weit weniger gefährlich sind als hohe...

@anddill

Wenn der Fernseh zu laut pfeift -> Einfach Spule (Horizontalablenkung?) mit diesen Plastik 700 (von Conrad) einsprühen und gut ist oder?

MfG

Cpl. Dwayne Hicks
2005-01-04, 12:56:06
Ich denke das laute tiefe Frequenzen fürs Ohr weit weniger gefährlich sind als hohe...

@anddill

Wenn der Fernseh zu laut pfeift -> Einfach Spule (Horizontalablenkung?) mit diesen Plastik 700 (von Conrad) einsprühen und gut ist oder?

MfG

wenn du mit "weit weniger gefährlich" meinst dass man weniger hörschäden von lauten bässen als von hohen frequenzen bekäme... dann hast du falsch gedacht.

Das hat damit zu tun wie das menschliche innenohr aufgebaut ist.
Die rezeptoren härchen für hohe frequenzen liegen nämlich am anfang der internen Kochlearis... die werden von lauten bässen sozusagen flachgehämmert. Es dauert dann eine zeit bis sie sich wieder aufrichten, oder wenn man pech hat auch nicht = permanenter hörschaden.

Das ist dann dieses dumpfe, taube klingeln was man nach der disco in den ohren hat... das sind die hochfrequenz empfänger härchen die verletzt sind.

sorry für die teils laienhafte wortwahl, aber die fachwörter vergess ich immer gerne ;)

anddill
2005-01-04, 17:34:44
Ich denke das laute tiefe Frequenzen fürs Ohr weit weniger gefährlich sind als hohe...

@anddill

Wenn der Fernseh zu laut pfeift -> Einfach Spule (Horizontalablenkung?) mit diesen Plastik 700 (von Conrad) einsprühen und gut ist oder?

MfG
Tja, gelesen hab ichs auch schon, aber ob das wirklich klappt? Keine Ahnung.
Frag man Barracuda, der ist da fachlich näher dran.

barracuda
2005-01-04, 23:28:34
Wenn der Fernseh zu laut pfeift -> Einfach Spule (Horizontalablenkung?) mit diesen Plastik 700 (von Conrad) einsprühen und gut ist oder?
Das trifft nur zu wenn Spulen, Übertrager o. ä. wegen mechanischer Instabilität zum Mitschwingen neigen. Die Zeilenfrequenz von 25 Vollbilder * 625 Zeilen = 15625 Hz ist immer mehr oder weniger hörbar, da hilft auch kein Plastikspray. Anmerkung am Rande: da die 25 Vollbilder wegen besserer Flimmerfreiheit bei gleichbleibender Kanalbandbreite als 50 Halbbilder übertragen werden, d. h. bei jedem vertikalen Bilddurchlauf jeweils 312,5 Zeilen geschrieben werden, beträgt die Bildwiederholfrequenz 50 Hz. Dies ist eine Erfordernis der analogen Fernsehsignalübertragung. Natürlich, wer hätte es gedacht, nur beim 50 Hz-Fernseher.

Nochwas so ganz nebenbei: ich kann die 15625 Hz immer noch sehr gut hören, obwohl ich mich nur noch 2 Wochen der "42" Lebensjahre erfreuen kann.

MaiKi
2005-01-05, 19:22:15
kann mir einer ma erklären was genau man da hört?

wie ich euch verstehe hört man das "übertragungssignal" ?!

ich dachte man hört diese spule oder was das ist die das bild auf die röhre wirft?

sry, wnn ich mich schlecht ausgedrückt habe aber ich weiss net wie die dinger heißen ^^ vielleicht hab ich auch nur was falsch verstanden?!

anddill
2005-01-05, 20:55:57
Wenn Du in Spulen ein Magnetfeld erzeugst, wirkt das Feld auch immer auf die Leitungen zurück, und regt sie zum Schwingen an. Beim Fernseher sind das der Zeilentrafo, das ist das Teil, das aus der Ablenkspannung die Hochspannung für die Bildröhre erzeugt, und halt die Ablenkspulen am Bildröhrenhals selber, die da am empfindlichsten reagieren, da der Strom recht hoch ist, und die Frequenz auch von kleinen Teilen gut abgestrahlt werden kann.
Aber auch in anderen Geräten können solche Pfeifgeräusche entstehen, und zwar immer da, wo hohe Ströme, hohe Frequenzen und Spulen zusammenkommen, z.B. Spannungswandler auf Grafikkarten oder Mainboards, PC-Netzteile und Transverter für Kaltkathoden-Leuchten. So gesehen kann also auch ein TFT fiepen, nur ist das da konstruktiv leichter zu vermeiden.