PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalmann Alu-Cu Kühler


Choco
2005-01-03, 10:33:53
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/41d90ec30014c16a2742c0a801eb06ad/Product/View/0014967#.filereader

Ist dieser Kühler für einen Athlon 64 3200+ geeignet?

Worin liegt der Unterschied zwischen dem Alu-Cu und nur den Cu Kühler?

Welcher ist besser?

MechWOLLIer
2005-01-03, 11:01:35
Diser Kühler reixht für alle derzeit erhältlichen Athlon64 Prozessoren und gehöhrt wohl zweifellos zu den Besten seiner Art.
Obwohl man den Kühler mit langamer Drehzahl laufen lassen kann kühlt er noch sher gut.

Der AlCU besteht größtenteils aus Aluminium und "nur" der Kern hat besteht aus Kupfer.
Die CU Version dagegen hat nur Kupfer und kühlt somit etwas besser. Allerdings ist der Unterschied nur sehr klein und zu vernachlässigen.

popsi
2005-01-03, 12:36:36
Diser Kühler reixht für alle derzeit erhältlichen Athlon64 Prozessoren und gehöhrt wohl zweifellos zu den Besten seiner Art.
Obwohl man den Kühler mit langamer Drehzahl laufen lassen kann kühlt er noch sher gut.

Der AlCU besteht größtenteils aus Aluminium und "nur" der Kern hat besteht aus Kupfer.
Die CU Version dagegen hat nur Kupfer und kühlt somit etwas besser. Allerdings ist der Unterschied nur sehr klein und zu vernachlässigen.

da kann man nur voll zustimmen ;)
logischerweise ist der CU auch schwerer, vielleicht musst du das ja aus irgendwelchen gründen auch beachten.

mfg
popsi

medi
2005-01-03, 12:59:29
meines erachtens werden alle A64 Kühler per Schrauben und Gegenstück auf den Boards angebracht sodass das Gewicht nicht mehr wichtig ist. (wie bei den Sockael A Systemen wo man sich die Nasen abreissen konnte)

Mark
2005-01-03, 13:02:55
meines erachtens werden alle A64 Kühler per Schrauben und Gegenstück auf den Boards angebracht sodass das Gewicht nicht mehr wichtig ist. (wie bei den Sockael A Systemen wo man sich die Nasen abreissen konnte)

der zalman ist beim sockela auch geschraubt. das gewicht spielt bei nen normalen rechner keine rolle, außer der rechner ist ständig unterwegs zu langs oder sontiges. da kann sowas schonmal gefährlich werden.

ich bin der meinung je weniger belastung desto besser. und da die cu-veriante eh nur 1-2 grad besser kühlt isses ja egal

popsi
2005-01-03, 13:10:42
genau deswegen hab ich ja auch "aus irgendwelchen gründen" geschrieben ;)
weiß ja nicht wie oft bzw.auf welche art und weise der werte threadersteller seinen pc mitnimmt :biggrin:
aber normal spielt das gewicht keine rolle, völlig richtig

mfg
popsi

bodo666
2005-01-04, 12:40:27
Ich finde der cu lohnt sich nicht. Der ist viel schwerer als der Al-Cu und nur 1 -2 Grad besser als der andere. Außerdem kostet der auch mehr.

ICh würde den AL-CU nehmen.

Alex31
2005-01-04, 13:34:03
Es gibt von Zalman auch den 7700, der hat einen 120er Lüfter drin. Wäre vielleicht ne Überlegung wert, wenn das Gehäuse groß genug ist.

http://www.hartware.net/review_436.html

:wink:

MechWOLLIer
2005-01-04, 15:20:47
Es gibt von Zalman auch den 7700, der hat einen 120er Lüfter drin. Wäre vielleicht ne Überlegung wert, wenn das Gehäuse groß genug ist.
http://www.hartware.net/review_436.html
:wink:
Nunja, der Kühler lohnt sich eigentlich nur, wenn man das letzte aus seiner CPU heraushohlen will oder man ein absolutes Silentsystem aufbauen will. Viel Unterschied in der Kühlleistung gegenüber dem 7000 gibt es nicht.

Hinzukommt, dass es auf einigen Mainboards kompatiblitätsprobleme gibt.