PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichte Grafikfehler in diversen Spielen - Ram defekt?


MorLipf
2005-01-03, 11:39:51
Hallo,
ich habe neuerdings bei meiner Radeon 9800 Pro (nicht overclocked) Grafikfehler in diversen Spielen.
Die Spiele laufen ansich gut, nur dass Raucheffekte, wie z.B. aufgewirbelter Staub eines Fahrzeugs in Battlefield Vietnam oder Midtown Madness 2 rosa eingefärbt sind!

Dass das ziemlich sch... aussieht kann man sich wohl vorstellen. ;)
So nun meine Frage: Woran kann das liegen?

Mein montierte ATi Silencer 1 sitzt voll auf der GPU auf. Sie sollte daher nicht überhitzen. Ich hab aber manchmal auch Grafikfehler beim booten des Rechners, die nach einem Reset weg sind. Ist eventuell ein Ram defekt?


MfG
MorLipf

Cyv
2005-01-03, 11:59:01
Nee, ich glaube Ram äußert sich anders...
HAst du AA oder AF an?

Bei HL² gibts das nämlich auch.

ansonsten würde ich auf Softwarefehler tippen oder auf den core- kanns mir aber eigentlich nicht vorstelln

MorLipf
2005-01-03, 12:04:32
AA und AF hab ich immer aus. Ist der Catalyst 4.12 eventuell verbuggt?

Cyv
2005-01-03, 12:18:39
AA und AF hab ich immer aus. Ist der Catalyst 4.12 eventuell verbuggt?


probiers aus.lad mal 4.9- 4.10 runter- die sollen relativ bugfrei sein

Aber wenn du die Probleme schon beim boot hast, hat die graka was

Nedo
2005-01-03, 12:20:14
Also ich hab mit dem 4.12 manchmal Grafikfehlerbugs... mit dem 4.11 gabs keine probs. Versuchs mal :/

E: Boah ey, 2 Tippfehler in einem Satz oO

Gast
2005-01-03, 12:22:23
AA und AF hab ich immer aus. Ist der Catalyst 4.12 eventuell verbuggt?
Das Problem habe ich mit meiner x800 auch, wenn die GPU abgestürzt ist. Dieses VPU-Recover scheint sie wohl dann nichtmehr korrekt neustarten zu können wodurch auch bei mir Grafikfehler in Hülle und Fülle auftauchen.
Nach einem erneuten Kaltstart ist wieder alles beim Alten.

Die Ursache für die Abstürze sind bei mir schlechte Temperaturen innerhalb des Gehäuses. Wenn ich jedoch alle Gehäuselüfter auf 12V laufen lasse, habe ich keine Probleme mehr.

Cyv
2005-01-03, 12:22:46
Also ich hab mit dem 4.12 manchmal Grafikfehlerbugs... mit dem 4.11 gabs keine probs. Versuchs mal :/

E: Boah ey, 2 Tippfehler in einem Satz oO
GRAFIKFEHLERBUGS das sollte das Wort des Jahres werden :biggrin:
Oh man.

Der 4.9 soll fehlefrei sein. mit dem 4.10 hatte ich nur huddel

MorLipf
2005-01-03, 12:37:24
Danke für die Antworten. Ich werd glaub ich einfach mal die neuesten Omega Treiber testen. Die liefen bei mir eigentlich immer prima...

Edit: Omega Treiber haben auch nichts bewirkt. Hier noch ein Shot davon:

http://img146.exs.cx/img146/27/bfv8ok.th.jpg (http://img146.exs.cx/my.php?loc=img146&image=bfv8ok.jpg)

WarSlash
2005-01-03, 16:18:54
Versuch mal den RAM-Takt herunterzusetzen. Vielleicht bringt das ja was!

Mosjoe
2005-01-03, 16:33:56
Tschuldigung wenn ich mich hier einmische, aber sowas ähnliches hatte ich auch mal bei Battlefield 1942, doch da war der Rauch nicht rosa sondern grün. Der Fehler war, dass ich im Spiel 16bit statt 32bit eingestellt hatte. Vielleicht liegt`s ja daran.

TH
2005-01-03, 17:23:13
Hallo,
ich habe neuerdings bei meiner Radeon 9800 Pro (nicht overclocked) Grafikfehler in diversen Spielen.
Die Spiele laufen ansich gut, nur dass Raucheffekte, wie z.B. aufgewirbelter Staub eines Fahrzeugs in Battlefield Vietnam oder Midtown Madness 2 rosa eingefärbt sind!

Dass das ziemlich sch... aussieht kann man sich wohl vorstellen. ;)
So nun meine Frage: Woran kann das liegen?

Mein montierte ATi Silencer 1 sitzt voll auf der GPU auf. Sie sollte daher nicht überhitzen. Ich hab aber manchmal auch Grafikfehler beim booten des Rechners, die nach einem Reset weg sind. Ist eventuell ein Ram defekt?


MfG
MorLipf


Hast Du ein NForce Board? Hatte auch Grafikfehler beim starten als ich meine 9800 eingebaut hatte, außerdem hing der Comp. sich nach 2-3 Sekunden nach dem booten auf, und ich bin nicht mal mehr ins BIOS gekommen... (ja Stromkabel war angeschlossen und ich habe ein 550 W NT..) a64 3000+ auf einem gigabyte s939 board.

Mit meiner alten 8500 bootete er problemlos, danach die 9800PRO wieder eingebaut und siehe da, er läuft wunderbar. Ich denke es wird zumindest was die Fehler am Anfang angeht ein BIOS Problem sein, also neueste BIOS raufhauen. Ich warte leider noch auf eine neue Version, hoffe die kommt bald :(

MorLipf
2005-01-03, 17:28:36
1. Hab ein Via K8T800 Pro Board
2. Es ist das neueste Powercolor Bios drauf, passend zu meiner Karte


Die Fehler kamen auch erst nach einem halben Jahr betrieb und wurden seitdem immer etwas heftiger

TH
2005-01-03, 17:39:35
1. Hab ein Via K8T800 Pro Board
2. Es ist das neueste Powercolor Bios drauf, passend zu meiner Karte


Die Fehler kamen auch erst nach einem halben Jahr betrieb und wurden seitdem immer etwas heftiger

Ich meinte natürlich das Mainboard BIOS, nicht das von der Graka. Sorry wenn das nicht klar rüberkam ;)

das k8t800 ist doch auch ein a64 board oder?

ist wohl alles noch ein wenig neu und mit kinderkrankheiten behaftet... deshalb wirds (hoffentlich) nur ein BIOS prob sein.

MorLipf
2005-01-03, 17:54:39
Ich meinte natürlich das Mainboard BIOS, nicht das von der Graka. Sorry wenn das nicht klar rüberkam ;)

das k8t800 ist doch auch ein a64 board oder?

ist wohl alles noch ein wenig neu und mit kinderkrankheiten behaftet... deshalb wirds (hoffentlich) nur ein BIOS prob sein.

Jup, K8T800 Pro ist ein Athlon64 Chipsatz. Aber das Bios meines Abit AV8 halte ich auch immer auf dem neuesten Stand. Ich denke aber eher nicht, dass das Motherboard an der Sache schuld hat. Irgendwie glaub ich das sich meine Grafikkarte bald verabschieden will! ;)

Redy
2005-01-03, 18:33:47
Hmm hast du nur fehler in den oben genannten games ?
Hast du auch fehler im 3dmark ?

Naja, ich würde mal testen die karte zu unterzutakten,

MorLipf
2005-01-03, 18:46:29
3DMark03 6 mal ohne irgendwelche Probleme durchgelaufen. Nur halt diese Rauch oder Staubeffekte bei diversen Games sind vorhanden.