PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basler-Interview


burner
2005-01-03, 12:47:02
Volle Breitseite gegen
Klinsi, Lehmann und Dortmund

Von NILS SULING und ANDREAS HOFFMANN

Super-Mario, Freistoß-Künstler, Lautsprecher. Basler hat die Bundesliga als Spieler aufgemischt. Jetzt ist er Trainer bei Regionalligist Jahn Regensburg. Der Unterhaltungswert seiner Interviews ist aber nach wie vor Weltklasse. Er provoziert – ohne Rücksicht auf Verluste.

BILD am SONNTAG: Wie läuft das Trainer-Geschäft?

Mario Basler (36): Macht mir viel Spaß. Ich vermisse das Spielen gar nicht. Mir juckt’s auch nicht in den Füßen. Bei mir dürfen die Spieler auch mal eine rauchen oder ein Bier trinken.

Lizenz haben Sie keine...

Der Klopp ja auch nicht!

Der Mainzer lernt beim DFB ja auch gerade das Verlieren im Trainer-Lehrgang.

Ein Unding! Da kommst du zum DFB, da sitzt ein 60-, 70jähriger vor dir, der dir sagt, wie du Fußball zu spielen hast. Die Lizenz ist doch nur ein Blatt Papier, aber machen muß ich sie.

Man lernt da ja auch medizinische Trainingslehre.

Ich werde nie einen meiner Spieler massieren...

Wann sehen wir Sie in der Bundesliga wieder?

Das ist als Trainer mein Ziel. Aber da lasse ich mir Zeit. Erst mal will ich mit Regensburg in die 2. Liga aufsteigen.

Kann Schalke Meister werden?

Auf jeden Fall! Was wäre, wenn Rangnick schon vorher dagewesen wäre?
Mit der Serie, die sie zuletzt gemacht haben, hätten die Schalker wahrscheinlich schon 25 Punkte Vorsprung. Bayern ist aber immer Favorit für mich. Aber auch Stuttgart hat Chancen.

Was ist mit Titelverteidiger Werder Bremen?

Nach einem gewonnenen Titel kehrt eine gewisse Ruhe und Zufriedenheit ein. Das ist ganz normal. Mit Bremen ist aber immer zu rechnen. Daß sie nicht schwächeln, war beim Champions-League-Sieg in Valencia eindeutig zu sehen.

Fehlt Ailton den Bremern?

Die haben Vize-Weltmeister Klose, Klasnic und Valdez im Sturm. Ich weiß gar nicht, ob Ailton da überhaupt spielen würde...

Hat der deutsche Fußball international wieder aufgeholt?

Der Ausländer-Anteil von 60 Prozent ist in der Bundesliga zu hoch. In England, Spanien und Italien spielen viel weniger. So fehlt den deutschen Nachwuchs-Leuten die Chance zu spielen.

Welche Typen der Marke Basler gibt es noch in der Bundesliga?

Keine! Wenn ich sehe, daß der Owomoyela drei gute Spiele macht und mit zur Asien-Reise durfte – wo soll das hinführen? So was gibt’s nur in Deutschland.

Jürgen Klinsmann läßt immerhin erfolgreichen Fußball spielen.

Solange das mit den jungen Spielern funktioniert, ist es richtig, dieses Konzept weiter zu verfolgen. Weil die jungen Spieler mit jedem Spiel mehr Erfahrung bekommen. Wir müssen einfach hoffen, daß es bis 2006 reicht. Wenn nicht, ist das Geschrei sowieso riesengroß.

Was ist mit Klinsis Plan, daß die Spielerfrauen künftig häufiger dabeisein sollen, z.B. bei einem Trainingslager vor der WM?

Das war doch schon Jürgens Traum, als wir noch zusammen gespielt haben. Wenn ich zur WM oder EM fahre – was hat denn meine Frau dabei zu suchen? Die Konzentration muß auf den Sport gerichtet sein. Die geht doch verloren, wenn Frau und Kinder dabei sind.

Kahn oder Lehmann – wer ist die Nr. 1?

Die ganze Torwart-Diskussion ist lächerlich. Für mich ist Olli Kahn ganz klar die
Nr. 1.

Trotz der vielen Fehler in diesem Jahr?

Das ist doch das Problem: Olli Kahn darf keine Fehler machen. Der ist doch ein Mensch und keine Maschine. Wenn der mal einen Fehler macht, muß man aufpassen, daß nicht gleich die Bundesliga abgesagt wird...

2006 wird Kahn 37. Ist er für eine WM zu alt?

Wenn man seine Leistung bringt, ist man nie zu alt.

Lehmann sitzt jetzt bei Arsenal auf der Bank. Hat er keine Chance mehr?

Lehmann stichelt die ganze Zeit. Aber nur Olli Kahn steht in der Kritik. An Ollis Stelle hätte ich gesagt: Ihr könnt mich mal. Ich höre auf! Die Diskussion hat der ja gar nicht nötig. Der hat alles geleistet, alles erreicht.

Geht nur Kahn oder Lehmann?

Für mich gibt’s nur Kahn. Wenn Lehmann die Schnauze aufmacht, muß der raus. Alle kriegen ständig Abmahnungen. Der Lehmann hätte schon zehnmal eine kriegen müssen.

Wer wird der neue Kahn?

Frank Rost und Tim Wiese sehe ich als künftige Nationaltorhüter. Wenn ich sehe, daß die den Jentzsch nach Asien mitgenommen haben – unverständlich!

Wieso war Rost nicht dabei?

Einer wie Rost durfte nicht mit, weil der seine Meinung sagt. Das ist ja das große Problem beim DFB. Du hast doch nur noch Spieler, die nichts sagen. Früher wußte der DFB nicht mal, wie Abmahnung geschrieben wird. Jetzt kriegste eine, wenn du nur mal laut schreist...

Ist 2006 der Titel drin?

Klinsi hat ja gesagt: Wir wollen Weltmeister werden! Ich habe mir auch immer die höchsten Ziele gesteckt. Wenn ich den Titel nicht als Ziel habe, brauche ich nicht hinzufahren.

Hannawald, Deisler, Simak leiden unter dem Burn-out-Syndrom – fehlt vielen Sportlern heute die nötige Härte?

Da kann ja keiner etwas dafür. Für mich ist so was jedoch unvorstellbar, daß man so etwas kriegen kann. Was gibt’s Schöneres zum Beispiel, als bei Bayern zu spielen oder mit seinem Traum-Beruf Geld zu verdienen?

Ist der Druck größer geworden?

Dann wäre ich längst tot. Bei dem Druck, den ich zehn, zwölf Jahre aushalten mußte. Ich habe jeden Tag ausgeteilt, ich habe jeden Tag eingesteckt. Den mit Abstand meisten Druck habe ja wohl ich gehabt.

Verdienen die Spieler von heute zuviel?

Im Gegenteil! Die verdienen viel zuwenig! Die müssen noch mehr Geld kriegen. Bei dem, was die alles mitmachen müssen. In Gladbach wird ein Spieler von den eigenen Fans bespuckt. Das ist Wahnsinn. Als Spieler mußt du dir alles gefallen lassen. Und du darfst nichts machen. Man hat doch kein Privatleben mehr. Guck dir doch den Olli Kahn an, was mit dem gemacht wird. Gehalt ist Schmerzensgeld!

Dortmund hat zuviel gezahlt.

Wenn die vier Arme hätten, hätten die das Geld mit vier Armen rausgeschmissen. Das liegt auch am Neid auf die Bayern. Auch die Münchner wollten Rosicky, aber Dortmund hat einfach mal 5 Mio raufgepackt. Irgendwann haben die einen Wolkenkratzer als Stadion für 200 000 Leute, aber kein Geld mehr. Schwachsinn!

Wie geht es mit dem BVB weiter?

Klar ist, daß Dortmund in die Bundesliga gehört. Aber auf der anderen Seite, bei den Schulden, die die gemacht haben, wäre es die größte Frechheit, wenn die nächste Saison die Lizenz kriegen! Mit welcher Berechtigung? Weil die das beste Stadion haben? Weil die Fans super sind? Bei den Schulden müßten die 18 Punkte Abzug bekommen.

Droht Schalke das gleiche Schicksal?

Die wissen, was sie mit ihrem Geld machen. Die kaufen keinen für 20 Millionen. Assauer, Müller und Rangnick wissen, was sie machen. Deshalb werden sie auf Dauer auch ganz oben dabeisein.

-------------------

Bin zwar nicht immer der gleichen Meinung (Torwartfrage ,....) aber ... Naja Basler halt (y)

xaverseppel
2005-01-03, 12:54:51
Ein gutes Interview!

Basler fand ich schon immer gut, sagt immer seine Meinung! Einfach ein Klasse Typ

Mähman
2005-01-03, 19:07:14
Er sagt auch klar, was er von Lehmann hält. Was der noch in der Nationalmannschaft zu suchen hat, ist mir schleierhaft.

The Heel
2005-01-03, 20:30:29
Genausoviel wie oli kahn. haltet mal den ball flach. klinsmann wird das richtige machen, davon bin ich momentan überzeugt. aber das ist eine andere baustelle.

gutes interview, so kennt man den mario.

Abraxaς
2005-01-04, 09:36:25
Ganz nettes Interview,aber seine Aussage "Guck dir doch den Olli Kahn an, was mit dem gemacht wird",naja Kahn hat seinen Weg unter den Augen der Öffentlichkeit gewählt,ne große Klappe gehabt,sich scheiße auf dem Platz verhalten und jetzt ist er auf die Schnauze gefallen.Da kann man nur sagen:"Pech gehabt,wer hoch fliegt,kann bekanntlich tief fallen."

The Heel
2005-01-04, 12:02:28
Seh ich auch so. Kahn hat sich mit aussagen wie "dann muss ich das spiel gegen madrid eben allein gewinnen" immer weiter reingeritten. das sowas die bild natürlich dankend annimmt, war ja wohl jedem klar.

Radeonator
2005-01-05, 17:03:46
Tjo, so jemand wie Rost wäre schon kewl, absolut motiviert wie Kahn halt!
Timo und Tim haben ja noch Zeit...die kriegen ihre Chance!!!

Tolles Interview, solche Typen fehlen in der Liga. Inzwischen nur noch mundtote glattgebügelte Bubis...das ist langweilig ;)

Tobe1701
2005-01-05, 19:04:11
Finde ich auch, Mario war alleine schon ein Grund die Bundesliga zu sehen. Das waren noch Zeiten.

Mähman
2005-01-05, 22:41:40
Ich denke auch noch gerne an die Zeiten mit Typen wie Breitner, Netzer, Lienen und Beckenbauer zurück, da war noch echt was los auch neben dem Spielfeld...