PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Komponenten für WaKü?


Gast
2005-01-03, 12:59:27
Will mir evtl. eine Wasserkühlung einbauen. Welchen Kühler würdet ihr für CPU und für die GPU (evtl. noch für HDD) empfehlen.
-Gibt es da eig. große Unterschiede in der Kühlleistung?
-1/4"-Anschlüsse sind ok, oder?
-welchen Radiator

Pumpe wäre eig. jetzt schon klar - eine Eheim 1048!
Was würde eine gute Anlage kosten? Ist es besser die einzelnen, besten Komponenten zu nehmen oder gibt es eine recht gute Komplettanlage, wo alles top ist? Es gibt ja recht viele Anbieter. Und teuer muß ja nicht heißen, daß es das Beste ist. Jedenfalls sollte das Preis-/Leistungsverh. stimmen.
Eine Anlage, die doppelt soviel kostet als Andere, aber nur 10% mehr bringt, brauche ich also nicht...
Oder kann man irgendwo einen unabhängigen Test aller Anlagen nachlesen?

Ciao

Cyphermaster
2005-01-03, 14:08:31
Will mir evtl. eine Wasserkühlung einbauen. Welchen Kühler würdet ihr für CPU und für die GPU (evtl. noch für HDD) empfehlen.
-Gibt es da eig. große Unterschiede in der Kühlleistung?

Bei den Kühlern nicht wirklich (außer man hat ein wirklich vorsintflutliches Modell = älter als 4 Jahre)

-1/4"-Anschlüsse sind ok, oder?

Jop. ;)

-welchen Radiator

Kann man so nicht sagen, weil man nicht weiß, wo/wie du ihn einbauen willst. In Sachen Größe würde ich dir definitiv zu einem 2x120mm-Radiator (wenn du noch etwas mehr investieren willst 3x120mm) raten; der hat genügend Leistung für CPU+GPU+HDD, ein 1x120mm-Radiator wäre schon etwas knapp.

Pumpe wäre eig. jetzt schon klar - eine Eheim 1048!

Schon ok - nur woran machst du da deine Entscheidung fest?

Ist es besser die einzelnen, besten Komponenten zu nehmen oder gibt es eine recht gute Komplettanlage, wo alles top ist? Es gibt ja recht viele Anbieter. Und teuer muß ja nicht heißen, daß es das Beste ist. Jedenfalls sollte das Preis-/Leistungsverh. stimmen.

Das ist immer von der jeweiligen Marktsituation abhängig. Vielleicht tust du dich leichter, wenn du dir zuerst einmal eine Gruppe an guten Kühlern zusammenstellst, und dann Sets mit Komponenten aus aus diesem "Pool" zu bekommen versuchst. Irgendeine gute Kombination sollte schon zu finden sein.

Eine Anlage, die doppelt soviel kostet als Andere, aber nur 10% mehr bringt, brauche ich also nicht...

In dem Fall kannst du bei den Kühlern so gut wie jedes aktuelle Modell nehmen - mehr als 3°C Unterschied wirst du in der Praxis kaum feststellen können. Die Anbieter preisen zwar alle ihre Kühler als "stark verbessert" usw. an, für den Benutzer selber aber sind die Auswirkungen in aller Regel gering. Nur bei sehr extremen Aufbauten, wo man teils schon um 0,1°C-Werte streitet (Zuverlässig messen kann das eh keiner so einfach...) könnte sowas von Relevanz sein.

Oder kann man irgendwo einen unabhängigen Test aller Anlagen nachlesen?

Wird es NIE geben können, aus 3 Gründen:

1.: Dafür gibt es viel zu viele Kombinationsmöglichkeiten.
2.: Ein solcher Test wäre so teuer, daß ihn als unabhängigen Service ohne jegliches Sponsoring wohl niemand durchführt.
3.: Wasserkühlungen sind sehr vom Rest des Systems (Gehäuse, Aufbau der Komponenten, Belüftung,...) abhängig - man kann also Testbedingungen im Höchstfall als groben Anhaltswert nehmen, aber eine sichere Unterscheidung "besser/schlechter" zwischen den Modellen ist damit nicht drin.

Versuch, dir Informationen zu Beschaffen - hier im WaKü-Sticky stehen dazu viele Adressen. Was du am Ende nimmst, ist sehr von deinem Geschmack und deinen Vorstellungen abhängig. Wenn du also noch Detail-Fragen hast, oder am Ende eine kleine Entscheidungshilfe zwischen ein paar möglichen Setups, kann man dir konkreter helfen.
Einfach mal so wild was empfehlen tu ich dir bewußt nix; das würde evtl. mehr schaden, als nutzen, weil ich weder deinen Geschmack, noch den Rest der Hardware kenne.

Gast
2005-01-03, 21:30:44
Eine Eheim, weil es meiner Meinung nach eine der Besten und leisesten Aquariumpumpen sind (Keramiklager). Zudem die langjährige Erf. von Eheim. Bin damit quasi Aufgewachsen, weil schon immer ein Aquarium im Haus war...
Ersatzteilservice ist super... Man kann damit also nix falsch machen...

Es sollte min. ein 2x 120er Radi sein (für CPU/GPU/HDD). Dieser hier wäre sehr geil, aber was für Verrückte! *g* http://www.watercool.de/cms/forum/thread.php?threadid=2686&boardid=1&styleid=2&sid=1e671620ca51e3455266ece81e4006e7

Schade, daß du keine Anlage empfohlen hast - falls du selber eine hast...

zappa62
2005-01-03, 21:38:49
Lies dir zunächst das hier (http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html) durch.

Als Pumpe langt auch ne 1046 für alle gängigen Systeme und ist noch leiser.

Kühler ist schon alles in der vorigen Antwort gesagt.

Und die HDD´s mit Wasser zu kühlen, ist teuer und ein Lüfter auf 5V davor erfüllt den gleichen Zweck.

Snoopy69
2005-01-03, 21:56:29
Was wäre denn die ideale Wassertemperatur, und wie warm wird das Wasser bei Vollast? Und bringt ein "Eiswürfel-Mod" etwas? Klar, ist eh nur für kurze Zeit... :D

zappa62
2005-01-03, 22:01:15
Je näher die Wassertemperatur an die Raumtemperatur herankommt, umso besser ist es.

Snoopy69
2005-01-03, 22:15:43
Auf wieviel GHz kommst du eig. ohne WaKü?

zappa62
2005-01-03, 22:28:05
KA, net getestet. Ich lasse eh nur mit Standard Vcore laufen. Und 3,6 Gig langt für meine Zwecke aus :biggrin:

Cyphermaster
2005-01-04, 00:08:28
Schade, daß du keine Anlage empfohlen hast - falls du selber eine hast...

Eine? :rolleyes:

Daß ich keine speziell empfehle, hat schon seine Gründe. Es gibt einfach sehr viele recht gute Bauteile auf dem Markt, da wäre eine Empfehlung schon schwer - zumal ich ja, wie oben gesagt, nicht einmal über deinen persönlichen Geschmack die Möglichkeiten einschränken kann (kenne ich ja nicht).

Wichtig wäre u.a. zu wissen:
- Welche CPU und welche GPU sind zu kühlen? (Wärmeabgabe)
- Hat dein Board Haltelöcher oder (im Fall von Sockel-A Systemen) nur eine 6-Nasen-Halterung?
- Willst du vorrangig mehr Leistung, oder vorrangig ein leises System (das, was wichtiger ist bitte - "Beides" sagen bringt uns nicht weiter!)
- Kannst/Willst du am Gehäuse Modifikationen durchführen, oder soll der Radiator außerhalb angebracht werden?