PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Games im Stil von Master of Orion 2


Scrappy
2005-01-03, 13:39:05
Hi

Kennt einer Spiele, die vom Gameplay her ziemlich an Master of Orion 2 angelehnt sind ? Nachdem Teil 3 ja nicht so die Offenbarung war, suche ich Alternativen...

Iceman346
2005-01-03, 13:52:16
Wirkliche Alternativen gibts imo nicht. Auch ganz ordentlich ist "Ascendancy", allerdings ist das Spiel mittlerweile auch 9 Jahre alt und läuft eigentlich nur noch mit der DosBox ordentlich.
Dann gibts noch "Galactic Civilizations", welches auch recht neu ist. Aber das spielt sich eher so wie Civ im Weltall als wie MoO und ist imo deutlich unspannender als letzteres.

Ansonsten wüsste ich nichts wirklich brauchbares.

Chief o Hara
2005-01-03, 14:05:42
Hab erst vor kurzem wieder angefangen Ascendancy zu spielen und finde es auch nach heutigen Maßstäben gar nicht schlecht. Habe selbst unter WinXP damit keine Probs, wenn man mal von der lahmen Maus absieht.

Stein
2005-01-03, 14:31:39
Imperium Galactica 1 und vor allem 2
Pax Imperia

sind allerdings keine rundenbasierten Spiele.

3dfx Voodoo5 5500
2005-01-04, 01:50:43
Imperium Galactica 1 und vor allem 2
Pax Imperia

sind allerdings keine rundenbasierten Spiele.


pax war auch gut, hab ich allerdings nur kurz gezockt, MoO2 hab ich stunden verbracht, die eins ist allerdings auch ganz spielenswert...gibts imo sogar kostenlos (nicht auf warez sites wenn ihr das denkt)
wo weiß ich aber net mehr so genau.

ansonsten halt galactic civilizations :)

Hübie
2005-01-04, 02:32:13
Boah Jungs mir komm gleich die Tränen. Ich dachte echt das ich der einzig bekloppte bin der so geile Spiele zockt! MoO2, Ascendancy, Pax Imperia2, Imperium Galactica II, Star Dreck Armarda II, Cataclysm, Haegemonia... Ich hab sie alle. Wow! Die alle mal zusammen mixen und ein Spiel draus machen wär mein Traum!!!
Imo is Ascendancy irgendwie mein Liebling geblieben *Pappschachtelstreichelt*

In Zeiten von Half-Life², Medal of honor: Pacific assault und Doom³ isset schwer geworden so gute Spiele zu finden (also net das die schlecht sind aber einfach ZU KURZ*GRRR* :| ) Dieses "O.R.B." vonner Gammelstar is n bissl lame aber okay....

bye Hübie

3dfx Voodoo5 5500
2005-01-04, 03:30:53
Boah Jungs mir komm gleich die Tränen. Ich dachte echt das ich der einzig bekloppte bin der so geile Spiele zockt! MoO2, Ascendancy, Pax Imperia2, Imperium Galactica II, Star Dreck Armarda II, Cataclysm, Haegemonia... Ich hab sie alle. Wow! Die alle mal zusammen mixen und ein Spiel draus machen wär mein Traum!!!
Imo is Ascendancy irgendwie mein Liebling geblieben *Pappschachtelstreichelt*

In Zeiten von Half-Life², Medal of honor: Pacific assault und Doom³ isset schwer geworden so gute Spiele zu finden (also net das die schlecht sind aber einfach ZU KURZ*GRRR* :| ) Dieses "O.R.B." vonner Gammelstar is n bissl lame aber okay....

bye Hübie

ascendancy kenn ich persönlich net, aber gibts das kostenlos irgendwo (legal?)


auch imperium galactica kenn ich net, gibts da links und berichte drüber, (bin einfach zu faul zum selber suchen :))

btw. gefällt mir HW oder ST Armada net, Haegemonia ging eigentlich, wobei ichs nur recht kurz auf der Voodoo5 spielen konnte, da es in regelmäßigen Abständen eingefroren ist :(

Baalzamon
2005-01-04, 13:05:47
Wenn du keine Probleme mit dem Star-Trek Universum hast: Birth of the Federation. Ist sozusagen MoO 2.5 :D .
Spielt sich eigentlich genauso ist halt nur im Star-Trek Universum angesiedelt.

Hucke
2005-01-04, 13:29:39
Ein Klassisker, wenn auch im Bereich Fantasy, ist Master of Magic. Ist von den selben Leuten, die MoO I+II gebastelt haben.

Ich seh grad, so bei den Underdogs, die haben noch ein viertes Spiel gemacht:
1830: Railroads & Robber Barons. Muss ich wohl doch mal nachsehen. Und zu MoO gibts auch noch nen Vorgänger, der etwas härtere Simulation bietet und bei der oben genannten Seite mit Einverständnis der Entwickler zu beziehen ist.

Annator
2005-01-04, 16:23:18
Moo 1&2 waren schon der hammer. Hab mich so auf Teil 3 gefreut gehabt. Aber die Freude blieb leider aus. :(

Pax hab ich auch gespielt war aber nicht so toll. Imperium Galactica 2 war auch noch recht nice. Sonst gibts da leider nichts tolles mehr.


Ich erinnere mich an Moo1 Zeiten wo man 32000 kleine Schiffe gebaut hat und damit angegriffen hat. :)

od@l
2005-01-04, 16:47:57
Wenn du keine Probleme mit dem Star-Trek Universum hast: Birth of the Federation. Ist sozusagen MoO 2.5 :D .
Spielt sich eigentlich genauso ist halt nur im Star-Trek Universum angesiedelt.

cool du bringst mich da auf ideen *nachher gleich mal packung such*

zum topic: die Frontier serie auf dem Amiga is noch ziemlich geil (wer keinen mehr rumstehen hat nimmt den emulator winuae)
der letzte teil nannte sich Frontier Elite und is baujahr 93

Grossi
2005-01-04, 17:32:49
zum topic: die Frontier serie auf dem Amiga is noch ziemlich geil (wer keinen mehr rumstehen hat nimmt den emulator winuae)
der letzte teil nannte sich Frontier Elite und is baujahr 93

Dieses Spiel habe ich ja sowas von gemocht. Jeder aber auch wirklich jeder den ich zu meiner Schulzeit gekannt hatte, meinte ich spinne weil ich so einen Schrott spiele.
Mir hats jedenfalls unglaublich Spass gemacht. Schon alleine die Funktion auf unbewohnten Planeten landen zu können war bahnbrechend.

Leider schafft es X nicht an David Brabens Meisterwerk ran.

Wegen MoO2 hab ich sogar bei diesen Browserspielen angefangen, so richtig toll sind die im Vergleich aber nicht.

bleipumpe
2005-01-04, 19:59:41
Ich habe hier noch irgendwo ein Perry Rhodan - Strategiespiel rumliegen. Spielt sich wie MoO oder Ascendancy, nur wollte der Funke bei mir nicht überspringen. Dark Universe oder Reunion sind auch noch etwas bekanntere Titel, wenn auch schon älter.

mfg b.

Michbert
2005-01-04, 22:13:38
Dürfte schwer werden was gleichwertiges zu Master of Orion finden (wenns auch Weltraum sein soll ;) )
Ascendancy is aber klar auch ein außergewöhnliches Spiel, wird allerdings bissle zu anstrengend und unübersichtlich wenn mal bissle mehr los is ;)
Birth of the Federation hat ich auch ins Auge gefasst, war aber doch eher eine Entäuschung...
Ne, is wohl kaum möglich noch was gleichwertiges zu finden...

Relic
2005-01-05, 17:30:44
ich suche auch schon lange aber MoO2 bleibt einfach das beste...

Radeonator
2005-01-05, 17:49:42
Also nach MoO2 kommt definitiv Ascendancy! Das Technologie System ist einfach mal sehr gut gelungen. Das ganze Game ist einfach würdig, um nach MoO2 gespielt zu werden. :up:

MoO3 hingegen ist IMO einfach nur sh1c3 :down:

The_Lutzifer
2005-01-05, 20:11:24
[QUOTE=3dfx Voodoo5 5500]ascendancy kenn ich persönlich net, aber gibts das kostenlos irgendwo (legal?)


Ja. http://www.the-underdogs.org/game.php?gameid=1525
Und ab gehts.

Hucke
2005-01-05, 21:30:29
Ich habe hier noch irgendwo ein Perry Rhodan - Strategiespiel rumliegen. Spielt sich wie MoO oder Ascendancy, nur wollte der Funke bei mir nicht überspringen. Dark Universe oder Reunion sind auch noch etwas bekanntere Titel, wenn auch schon älter.

mfg b.

Willst Du es loswerden? Ich als alter Perry Rhodan Leser würd das gern mal Zocken.

bleipumpe
2005-01-05, 22:01:41
Willst Du es loswerden? Ich als alter Perry Rhodan Leser würd das gern mal Zocken.

Können wir drüber reden. Ich muss es nur mal suchen. Die Anleitung habe ich auch noch. Der genaue Name ist übrigens "Operation Eastside".

mfg b.

Radeonator
2005-01-06, 17:51:45
[QUOTE=3dfx Voodoo5 5500]ascendancy kenn ich persönlich net, aber gibts das kostenlos irgendwo (legal?)


Ja. http://www.the-underdogs.org/game.php?gameid=1525
Und ab gehts.

Ehm, ob das so legal ist, wage ich zu bezweifeln!
Da jibbet alle möglichen Games, die definitiv NICHT freeware sind!!!

Smoke Screen
2005-01-06, 20:00:31
Hi

Kennt einer Spiele, die vom Gameplay her ziemlich an Master of Orion 2 angelehnt sind ? Nachdem Teil 3 ja nicht so die Offenbarung war, suche ich Alternativen...

Space Empires IV von Malfador ist gut. Hält locker den Level vom MoO2. Gibts
aber nur in englisch. Kannste dir bei http://www.malfador.com/se4.html ne
Demo ziehen. Sind nur knapp 30MB.

The_Lutzifer
2005-01-06, 23:34:41
Ehm, ob das so legal ist, wage ich zu bezweifeln!
Da jibbet alle möglichen Games, die definitiv NICHT freeware sind!!!

Da "The Logic Factory" selbst allerdings sagen, daß sie keinen Ahnung haben ob oder wo man
das Spiel noch kaufen kann dürfte das allerdings in diesem Fall niemanden interessieren.
Falls doch, bitte den Link löschen.

Neon3D
2005-01-07, 03:52:45
warum wird moo3 eigentlich so schwach beurteilt?

Gast
2005-01-07, 11:29:11
Weil das Game einfach nur grottenschlecht ist.

Hatte es vorbestellt da ich den Vorgänger geliebt habe und ein ähnliches Game mit wesentlich verbesserter Optik erhofft.

Dieses Game ist mit das komplizierteste (die krankhaft verschachtelten Menüs tragen einen großen Teiol dazu bei) und demotivierendste Game das ich jemals hatte. Nach ca 3-4 Std habe ich aufgegeben. Grob geschätzt braucht man so 6-10 Std. um wirklich durchzusteigen.
Um dann festzustellen das es ein recht ödes Game ist und mit dem Vorgänger nicht unbedingt viel gemeinsam hat außer dem Setting. ;)

mustafa
2005-01-07, 11:55:15
http://80.237.203.23/

ist auch sowas wie ne weltraumwirtschaftssim, nur eben browsergame

Grossi
2005-01-07, 12:32:35
Vielleicht errinert sich hier noch einer an Oupost von Sierra.
Das wurde im Vorfeld in den Himmel gelobt und ist dann der größte Flop von Sierra geworden.
Im Vorfeld sah es sehr interessant aus, gekauft hab ich es mir nach den Wertungen dann aber nicht.

Hat einer den 2. Teil gespielt, der soll ja um Klassen besser gewesen sein?

Pfote
2005-01-07, 14:16:57
Weil das Game einfach nur grottenschlecht ist. Ich hab schon einige schlechtere Games (an)gespielt ;)

Hatte es vorbestellt da ich den Vorgänger geliebt habe und ein ähnliches Game mit wesentlich verbesserter Optik erhofft. Genau darum empfindest du es wahrscheinlich auch als so "grottenschlecht" - es wurde schlicht deiner Erwartungshaltung nicht entsprochen. Fairerweise sollte man aber schon anmerken das Quicksilver immer darauf hingewiesen hat, das sie ein völlig anderes Konzept verfolgen. Leider wurde darauf von Seiten des Publishers und der Medien keineswegs so deutlich darauf hingewiesen.

Dieses Game ist mit das komplizierteste (die krankhaft verschachtelten Menüs tragen einen großen Teiol dazu bei) und demotivierendste Game das ich jemals hatte. Nach ca 3-4 Std habe ich aufgegeben. Grob geschätzt braucht man so 6-10 Std. um wirklich durchzusteigen. Ich würde eher sagen, um die Grundzüge zu verstehen, so 10 Stunden, um es wirklich zu beherschen locker 100 Stunden. Das miserable Handbuch und die oft kryptische integrierte Hilfe (eines der Highlights des Vorgängers) tragen ihr Scherflein dazu bei, das nur die wenigsten Spieler überhaupt dazu bereit sind, diese ~ 10 Stunden zu investieren.
Um dann festzustellen das es ein recht ödes Game ist und mit dem Vorgänger nicht unbedingt viel gemeinsam hat außer dem Setting. ;) Die Gemeinsamkeiten sind in der Tat nicht sehr groß.
MoO3 verfolgt eben ein ganz anderes Spielerisches Konzept: Muß man sich im Vorgänger noch um alles und jedes selbst kümmern läuft das in Teil 3 quasi automatisiert ab. Dadurch hat man aber naturgemäß auch nur sehr rudimentäre Möglichkeiten den Spielverlauf im Aufbaupart zu beinflussen. Das alleine sehe ich aber noch nicht als negativ an; der Gedanke dahinter war einfach das sich der Spieler auf die Globalen Aspekte konzentrieren kann. Das hätte durchaus funktionieren können, in der Praxis ging es aber total in die Hose, weil:

- die globalen Einflußmöglichkeiten zu geringfügig und deren umsetzungen zu kompliziert sind
- die Grafik einfach ihrer Zeit 5 bis 10 Jahre hinterherhinkt
- ettliche Features entweder gar nicht oder völlig anders funktionieren als angegeben
- das Flottenkonzept zwar innovativ, die Umsetzung aber miserabel ist. Die umständliche Taskforcebildung und die nichtaufrüstbarkeit der Schiffe tun dann ihr übriges
- die Gegner A.I. dafür zu mies ist
- der Echtzeitkampf praktisch nicht steuerbar ist


Dennoch kann man mit MoO3 duchaus einige interessante Stunden verbringen - ein Ersatz für MoO2 ist es aber definitiv nicht.

Gast
2005-01-07, 15:13:14
Hier nochmals der Gast von vorhin.. ;)

Schlechtere Games habe ich natürlich auch schon gesehen/gespielt, allerdings habe ich diese zum Glück nie erworben. Als ich das Game vorbestellt habe war dies absolut nicht abzusehen.

Das meine Erwartungen nicht erfüllt wurden hätte ich ja noch verkraftet, zwar war ich auf Anhieb enttäuscht weil man sehr schnell merkt das es wenig mit dem alten moo2 gemeinsam hat - aber so etwas vorgesetzt zu bekommen war einfach zuviel. Dies hat nur bedingt etwas mit der Erwartungshaltung zu tun, was hier abgeliefert wurde ist ja fast schon ein Verbrechen am Kunden. :)

Ich hatte "damals" auch auf diversen Seiten bissl nachgeforscht (ob ich mir die Lernphase nicht vielleicht doch noch antun sollte), und auch Hardcore Strategen die sich die Mühe gemacht haben das Spiel halbwegs zu verstehen waren nicht gerade begeistert davon. Sicher mag es dem einen oder anderen dann vielleicht sogar gefallen haben, ein richtig gutes Game ist es aber mit Sicherheit nicht.
Zudem wird derjenige der die Durststrecke durchsteht dann mit diversen Unzulänglichkeiten belohnt....da kommt dann richtig Freude auf.

Für mich persönlich wohl die größte Enttäuschung was Games anbelangt.

Iceman346
2005-01-07, 23:53:27
Für mich persönlich wohl die größte Enttäuschung was Games anbelangt.

Jupp, sehe ich für meinen Teil genauso.

Bei MoO3 reduzierte sich der Rundenablauf oftmals darauf, die Nachrichten durchzusehen und Turn anzuklicken. Fast alles was im Vorgänger interessant war und Spaß machte wurde automatisiert und oder verschlimmbessert.
- Der Aufbau der Kolonien war seltsam und man kam nur durch 2 oder 3 Untermenüs dahin und dann frickelte die AI auch noch dauernd in der Gegend herum.
- Das Erstellen einer eigenen Rasse wurde deutlich verkompliziert, einerseits weil es keine "Nullrasse" mehr gab, andererseits weil das ganze nicht mehr halbwegs übersichtlich auf einem Bildschirm präsentiert wurde.
- Der Kampfmodus war ein absoluter Witz, man sieht ein paar unglaublich schlecht aussehende, im Softwaremodus gerenderte Schiffchen aufeinander zufliegen, dann ein paar Lichtblitze und ebenso ekelige Explosionen. Da sieht der Kampfmodus von MoO2 um Welten besser aus
- Das Starlane System fand ich ebenfalls völlig misslungen. Ich hab Spiele gehabt, wo mein Planet von Guardianwelten "eingerahmt" war und ich so garnicht ins weite All hinaus konnte.
- Schiffe zu designen ging zwar noch ganz ordentlich, aber dann eine Flotte aufzubauen wurde zur Qual weil man nur 3 Slots auf Planeten hatte und die KI dauernd dazwischenfunkte.
- Das Taskforce System war ja wohl der absolute Scheiss. Einerseits fliegen alle Schiffe in der Taskforce nur noch so schnell wie das langsamste Schiff, andererseits fliegen Taskforces die man auf der Sternenkarte augenscheinlich gemeinsam abschickt ebenfalls mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, ergo muss man genau rechnen wenn man gemeinsame Angriffe fliegen will
- Die Sternenkarte selbst war auch nen Witz. Nur in der höchsten Zoomstufe gibts Sternennamen, sobald man auch nur nen bisschen rauszoomt ist die Übersicht weg.

MoO3 war eines der wenigen Spiele wo ich froh war, dass ich es noch für ne ordentliche Summe verkaufen konnte. Hätte das Spiel nicht den Namen "Master of Orion" draufstehen würde es keine Sau interessieren, niemand hätte es gekauft und in den Zeitungen wäre es mit Viertelseitentests abgespeist worden.
Zu Recht!

Edit: Um son bisschen zur Ehrenrettung beizutragen ;) Die Diplomatiefunktionen in MoO3 waren gut gelungen und besser als die von MoO2, aber das ist auch der einzige Punkt wo MoO3 den Vorgänger übertreffen konnte. Ich finde selbst die allgemeine Grafik von MoO2 besser als das kalte, technische, verwinkelte von MoO3 noch da die Auflösung des Nachfolgers mit 800x600 kaum höher ist als die von MoO2.

Sumpfmolch
2005-01-08, 03:12:10
ich überlege gerade ob MoO3 oder doch Star Wars Rebellion die miesere kampfgrafik hat....

Pfote
2005-01-08, 05:26:01
- Der Aufbau der Kolonien war seltsam und man kam nur durch 2 oder 3 Untermenüs dahin und dann frickelte die AI auch noch dauernd in der Gegend herum. Es war nie beabsichtigt, das man von Hand da drin rumflicken sollte, in den frühen Versionen war es nicht mal möglich. Dazu sind/waren die Einstellungen der Planetengoverneure gedacht. Der Planeten AI kann man sehr differenzierte und komplexe Anweisungen geben, nur ist das wieder leider weder anständig erklärt noch leicht umzusetzen. Dazu kommt, das die A.I. diese Anweisungen eher als Richtlinien ansieht denn als Befehle. So wird wenn ein Planet Hunger leidet immer in Richtung Nahrungsversorgung gebaut werden - egal was man eingestellt hat, egal ob der Planet für Nahrungsproduktion völlig ungeignet ist und egal ob die eigene Rasse überhaupt Nahrung verbraucht (manche Rassen "ernähren" sich von Mineralien) :D
- Das Erstellen einer eigenen Rasse wurde deutlich verkompliziert, einerseits weil es keine "Nullrasse" mehr gab, andererseits weil das ganze nicht mehr halbwegs übersichtlich auf einem Bildschirm präsentiert wurde. Richtig, es ist schon erstaunlich wie man es geschafft hat die nahezu perfekte Bedienbarkeit des Vorgängers derart zu unterbieten.
- Der Kampfmodus war ein absoluter Witz, man sieht ein paar unglaublich schlecht aussehende, im Softwaremodus gerenderte Schiffchen aufeinander zufliegen, dann ein paar Lichtblitze und ebenso ekelige Explosionen. Da sieht der Kampfmodus von MoO2 um Welten besser aus Es sieht gar nicht mal so schlecht aus, wenn man ganz nahe ranzoomt - nur sieht man dann leider nicht so recht was vorgeht. ;) Der Echtzeitkampf wurde nicht von Quicksilver programmiert sondern von einem externen Team. Das ist wohl in die Hose gegangen. QS wollte ursprünglich ganz andere Schlachten haben, es sollten ursprünglich Tausende von Schiffen gleichzeitig kämpfen. Daran scheitert bis heute aber jegliche Grafikengine. Leider hat man auch nicht darauf geachtet wenigstens den Berechnungsaufwand in Grenzen zu halten. Die Formeln zur Schadensberechnung sind derart komplex, das man nur noch mit den Ohren schlackern kann. Eine einzige Salve von einem einzigen mittelgroßem Schiff erfordert weit über tausend teils recht komplexe Rechenschritte. Wären tatsächlich die geplanten Flottengrößen umgesetzt worden, wäre das ganze selbst in 10 Jahren nur als Diashow zu bewundern. Also hat man sich bei QS entschlossen die Flottengrößen drastisch zu beschneiden - mit fatalen Folgen...... (siehe weiter unten)
- Das Starlane System fand ich ebenfalls völlig misslungen. Ich hab Spiele gehabt, wo mein Planet von Guardianwelten "eingerahmt" war und ich so garnicht ins weite All hinaus konnte. Die Umsetzung war "suboptimal" , das System dennoch imo ganz interessant. Solche Erstellungsfehler hätten recht einfach vermieden werden können; die Lanes sorgen dafür, das auch global strategisch wichtige Punkte existieren.
- Schiffe zu designen ging zwar noch ganz ordentlich, aber dann eine Flotte aufzubauen wurde zur Qual weil man nur 3 Slots auf Planeten hatte und die KI dauernd dazwischenfunkte. Hier kommt das Raumkampfproblem von oben wieder ins Spiel. Das ursprüngliche Design sah vor, rund 10 mal soviele Schiffe zu haben bei entsprechend 10 fach niedrigeren Baukosten. Die Planeten A.I. ist aber so ausgelegt worden, das sie nur sehr ungern mehrere Runden andauernde Projekte in Angriff nimmt. Fatale Folge: Es werden von der A.I. wenn überhaupt nur die allerbilligsten Schife gebaut. Als menschlicher Spieler kann man dies zwar umgehen indem man von Hand baut (es gibt übrigens zwar nur die 3 erwähnten Slots, jedoch kann man auch auf Endlos oder Mehrfachproduktion schalten) , die A.I. kann das jedoch nicht - mit ein Grund warum sie bei fortschreitendem Spielverlauf nicht besonders gut aussieht.
- Das Taskforce System war ja wohl der absolute Scheiss. Einerseits fliegen alle Schiffe in der Taskforce nur noch so schnell wie das langsamste Schiff, andererseits fliegen Taskforces die man auf der Sternenkarte augenscheinlich gemeinsam abschickt ebenfalls mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, ergo muss man genau rechnen wenn man gemeinsame Angriffe fliegen will Korrekt, völlig unnötiges Ärgerniss, wäre mit wenigen Zeilen Code zu fixen gewesen.
- Die Sternenkarte selbst war auch nen Witz. Nur in der höchsten Zoomstufe gibts Sternennamen, sobald man auch nur nen bisschen rauszoomt ist die Übersicht weg. Naja angesichts der verwendeten Auflösung wären Sternennamen sonst wohl eh nicht zu lesen gewesen. :redface: Aber wie sich, auch zu dem damaligen Zeitpunkt, überhaupt das Konzept eines auf eine fixe Auflösung beschränkten Graphischen Interface durchsetzen konnte wissen wohl auch nur die Götter.

MoO3 war eines der wenigen Spiele wo ich froh war, dass ich es noch für ne ordentliche Summe verkaufen konnte. Hätte das Spiel nicht den Namen "Master of Orion" draufstehen würde es keine Sau interessieren, niemand hätte es gekauft und in den Zeitungen wäre es mit Viertelseitentests abgespeist worden.
Zu Recht! Jo, haste recht. Viel schlimmer sind jedoch die Konsequenzen die sich aus dem Flop ergeben. Durch MoO3 wurde ja "bewießen" , das sich Weltraumstrategie nicht verkaufen läßt, ergo wiürde jeder Spieleentwickler, der sowas in der Mache hat von seinem Publisher zu hören kriegen: " Tut uns leid aber sowas verkauft sich nunmal nicht" " Die paar Euro (afaik 39) die mich das Spiel gekostete hat als Fehlinvestition abzuschreiben ist nicht weiter schlimm; tragisch ist jedoch, das mit MoO3 das schönste Spieleuntergenre überhaupt zu Grabe getragen wurde.

Edit: Um son bisschen zur Ehrenrettung beizutragen ;) Die Diplomatiefunktionen in MoO3 waren gut gelungen und besser als die von MoO2, aber das ist auch der einzige Punkt wo MoO3 den Vorgänger übertreffen konnte. Ich finde selbst die allgemeine Grafik von MoO2 besser als das kalte, technische, verwinkelte von MoO3 noch da die Auflösung des Nachfolgers mit 800x600 kaum höher ist als die von MoO2.