PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie ist der unterschied zwischen DVI und VGA


Chronicle
2005-01-03, 13:47:37
Frage = Topic

KAnn evtl jemand screens posten? ich kann mir darunter gar nix vorstellen =/

huha
2005-01-03, 13:50:01
Screens posten kann man nicht, das macht ja nichts aus.

Per DVI-D kommen die Signale direkt digital auf den TFT.
Per analogem D-Sub muß zweimal gewandelt werden:
Einmal in der Graphikkarte die digitalen Bildsignale in ein analoges Signal, welches dann über das Kabel zum TFT wandert. Im TFT wird das analoge Signal wieder in ein digitales Signal zum Ansprechen der Bildpunkte umgewandelt.

-huha

MorLipf
2005-01-03, 14:07:55
Ich habe meinen Iiyama ProLite E431S-S mit beiden Anschlussarten schon getestet und kann sagen, dass das Bild mit DVI definitiv besser ist! Wenn der TFT per VGA Kabel angeschlossen wurde ist die Schrift immer leicht unscharf.

Miles Teg
2005-01-03, 14:18:12
Habe einen Viewsonic VP171b und eine Radeon 9800Pro.

Bei mir sieht das Bild per VGA genausogut aus, wie per DVI.
Der einzige Vorteil ist, dass das Bild per DVI nicht justiert werden muss.

Ich benutzt teilweise auch eine alte GF2mx (VGA) sieht auch nicht schlecher aus ... :rolleyes:

Und nein, ich habe wirklich sehr gute Augen ... ;)

Chronicle
2005-01-03, 14:55:16
Also bringt es keine vorteile? ausser das das 2 mal umgewandelt werden muss? und is das denn so schlimm? oder reicht ein tft mit vga anschluss auch?

winter
2005-01-03, 15:20:34
Solange der Hersteller des Monitors gute Wandler verbaut, ist der Unterschied nicht sichtbar. DVI Kabel können allerdings verlustfrei verlängert werden, das geht mit Analoger Übertragung natürlich nicht.

Argo Zero
2005-01-03, 15:22:40
Ich habe meinen Iiyama ProLite E431S-S mit beiden Anschlussarten schon getestet und kann sagen, dass das Bild mit DVI definitiv besser ist! Wenn der TFT per VGA Kabel angeschlossen wurde ist die Schrift immer leicht unscharf.

Auch die Clock-Rate nachjustiert?

Chronicle
2005-01-03, 17:36:41
Also iin meinen augen ist Acer schonmal eine gute firma, auf deren tft ich mal nen blick geworfen hab. oder gibts was schlechtes über die?

Argo Zero
2005-01-03, 19:23:36
Also iin meinen augen ist Acer schonmal eine gute firma, auf deren tft ich mal nen blick geworfen hab. oder gibts was schlechtes über die?

Sind gute TFTs allerdings haben sie noch keine S-IPS im Sortiement.
Ich schätze mal wegen den Pixelfehler.

huha
2005-01-03, 19:46:47
Bei der analogen Übertragung können mehr Fehler eingestreut werden, als dies bei der digitalen Übertragung möglich wäre.
Insofern ist das Bild bei der digitalen Übertragung (fast) IMMER so, wie's in der Graphikkarte vorliegt. Bei der analogen Übertragung kann es auf dem Weg zum Bildschirm zu Fehlern kommen.

-huha

anddill
2005-01-03, 21:50:13
Erstmal ist es eine Komfort-Frage. Bei DVI heißt es einfach Stecker ran und fertig. Da muß nichts justiert werden, es passt einfach sofort.
Und außerdem ist das Bild auf Anhieb besser. Ich will nicht bezweifeln, daß man bei einer erstklassigen Grafikkarte, einem erstklassigem VGA-Kabel und erstklassigen Monitor-Wandlern mit viel Geduld auch eine mit DVI vergleichbare Bildqualität hinbekommt. Aber ich hab es auch schon selbst erlebt, daß einfach keine 100%ige Pixelübereinstimmung hinzubekommen war. Am linken und rechten Bildrand stimmten die Bildpixel und die TFT-Pixel überein, aber in dem Bildmitte gab es eine Halbpixel-Verschiebung, die einfach nicht wegzubekommen war. Das führt dann dazu, daß Buchstaben und Linien statt 1 Pixel breit und schwarz dann 2 Pixel breit und Grau erscheinen. Das daraus resultierende Schriftbild ist natürlich Grauenhaft.
Dieser Effekt abhängig von der Bildauflösung. Je höher, desto größer wird der Vorsprung von DVI. Ich hab an meinem Bastelplatz einen 19" Samsung TFT stehen, und betreibe den halt an verschiedenen Grafikkarten, je nachdem was da so zum Reparieren auf dem Tisch steht. Und was ich da so zu sehen bekomme....
Auch ein TFT kann in seiner natürlichen Auflösung ein matschiges Bild haben! Aber auch die billigste Graka liefert bei 1280x1024 ein gestochenes Bild, sobald sie über DVI angeschlossen wird.