PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo 5


Simius
2002-05-13, 15:48:36
Hi!

Vielleicht bekomm ich eine Voodoo 5. Bis zum Sommer wärs sicher lustig, dann kommt sowieso ne neue Graka!

Meine Fragen:

1. Die V5 verbraucht sehr viel Strom, habe ich gehört!
Ich glaub, ich hab mal gelesen, es reicht nicht die Karte einfach auf den AGP zu geben! Bitte klärt mich auf, ich hab da keine Ahnung!

2. Die Voodoo 5 kann nur 256 mal 256 Texturen darstellen, glaube ich.
Deswegen schauen gewisse Spiele einfach schlechter aus, die höhere Texturenauflösungen haben!

Nutzt Need for Speed 5 512 mal 512 er Texturen oder Bumb Mapping?
Wie wär die Performance mit dieser Karte, Sys siehe unten!
Wär wichtig, da ich es gerne mal spiele!

3. Bleiben Treiberleichen übrig, wenn ich einfach die Treiber meiner alten Karte aus "Software" in der Systemsteuerung rausgebe?

Danke!

Quasar
2002-05-13, 15:52:52
1.) Das wird durch einen 4poligen Anschluß vom Netzteil negiert.
2.) Nein, das betrifft nur 3dfx-Produkte bis einschl. Voodoo3
2.5) NFS5 ist kein Problem für die Voodoo5.
3.) Eigentlich nicht, probieren geht über studieren.

Doomtrain
2002-05-13, 15:54:06
1. Ohne einen zusätzlichen Stromanschluß läuft die Voodoo gar nicht.

2. Texturen werden bis 2048x2048 unterstützt.

Quasar
2002-05-13, 16:09:01
Fehler? Wie können Fragen Fehler sein?

Simius
2002-05-13, 16:12:57
Hi!

Irgendwer in diesem Forum hat mir mal vor langer Zeit gesagt, dass die Voodoo 5 nur 256 mal 256iger Texturen hat, da ich gefragt habe, wieso Counterstrike auf meiner alten Geforce 256 besser aussieht als auf einer Voodoo 5!

Das wegen dem Anschluss: Leider hab ich noch nie eine Grafikkarte eingebaut, außer eine ISA Grafikkarte in mein altes 486 Mainboard!
Ist das viel anders als mit der alten ISA?
Wie ist das: Geht von der V5 ein Kabel weg und dann muss ich es beim Netzteil anschließen?

Quasar
2002-05-13, 16:20:28
Nein, die V5 kann definitiv mit bis zu 2048x2048 Pixel großen Texturen umgehen.

Das Kabel kommt vom Netzteil und es ist, als wenn du eine Festplatte anschließt, es wird auch derselbe Stecker verwendet.

Doomtrain
2002-05-13, 16:23:42
Originally posted by Quasar
Nein, die V5 kann definitiv mit bis zu 2048x2048 Pixel großen Texturen umgehen.



Ich muß es wissen, ich hatte mal eine Voodoo5!

Quasar
2002-05-13, 16:31:54
Das bestreite ich doch gar nicht, du Blindfisch. Ich bekräftige es nur nochmal, weil Simius (lat. AFFE ;)) es nicht glauben wollte.

Doomtrain
2002-05-13, 16:39:05
Originally posted by Quasar
Das bestreite ich doch gar nicht, du Blindfisch. Ich bekräftige es nur nochmal

Blind bin ich (noch) nicht. Ich wollte nur noch mal deine Aussage stützen, war das falsch??? Wenn ja, verzeih mir noch mal!!*eg*

Quasar
2002-05-13, 16:42:00
Ok....ein letztes Mal noch. Aber nur, wenn sie dir auch nichts bedeutet hat und es dir nur um den Sex ging! ;)

Doomtrain
2002-05-13, 16:44:53
Originally posted by Quasar
Ok....ein letztes Mal noch. Aber nur, wenn sie dir auch nichts bedeutet hat und es dir nur um den Sex ging! ;)

Nein, ach was, war alles völlig gefühllos. *eg*

So, ab jetzt wieder ernst, oder doch nicht?

Quasar
2002-05-13, 16:52:45
Und keinen sinnlosen Mo-Mo-Monsterspam mehr!

Simius
2002-05-13, 17:57:07
Boa, eh!

Da kann jemand Latein!!!


Das hast du gemeint, mit dem 4poligen Anschluß, oder?

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/v5500/index3.php

Und das Y Kabel einfach mit dem Netzteil verbinden, das ist alles?

Quasar
2002-05-13, 18:22:23
Genau!

Gohan
2002-05-13, 18:30:36
Wehe du gehst mit der Karte nicht gut um, dann komme ich und hol sie mir ;)

Simius
2002-05-13, 18:59:54
Ich muss noch wegen dem Tausch mit ihm reden!
Eigentlich wollte er mir nur meine Karte abkaufen!

Bis zum Sommer wird die Karte, wenn ich sie bekomme, in meinem PC sein! Außer sie ist so gut, dass ich sie nicht mehr rausgeben will!

Dann würde sie in meine Schauvitrine kommen!


Noch was, irgendwann mal, in 3,4,5 oder mehr Jahren, wenn ich den PC aufrüste, passt die Karte dann noch in ein Mainboard?

Quasar
2002-05-13, 19:15:41
Gute Frage.
Was hast du denn momentan für eines?

Neuere Intel-Chipsätze unterstützen nämlich keine 3,3V-AGP-Karten mehr (z.B. Voodoo5), auch der nForce von nVidia hat den Support dafür gekippt.

Es kann sogar zu Beschädigungen von Board und Karte kommen, wenn man eine falsch "codierte" erwischt, aber afaik ist die Voodoo5 eine reine 3,3v-AGP-Karte, sollte also gar nicht erst in den Slot passen.

In ein paar Jahren wird's da schon kritischer, aber dann wirst du wohl eh nicht mehr damit spielen wollen.

Doomtrain
2002-05-13, 19:18:32
Originally posted by Quasar


In ein paar Jahren wird's da schon kritischer, aber dann wirst du wohl eh nicht mehr damit spielen wollen.

In ein paar Jahren gibt es kein AGP mehr!!!

Simius
2002-05-13, 19:22:58
Ich hab ein Asus Cusl2-c!
Geht das nicht mit der Voodoo?

MadVoodoo
2002-05-13, 19:29:40
Need for Speed 5 läuft sehr gut mit ne V5 Karte.(Du hast ja auch nen starken Prozi :))
350 Watt netzteil wäre nicht schlecht für diese Karte :)

-Flush-
2002-05-13, 19:35:52
Um nochmal auf die Bildqualität zurückzukommen, die oben bemängelt wurde....
Bis jetzt kenne ich keine Karte, die an die Bildqualität meiner Voodoo5 rankommt. Nichtmal ne Geforce4 kommt da ran, das ist einfach die große Stärke der Voodoo, jedes Spiel sieht wunderschön aus....

Simius
2002-05-13, 19:36:05
Mein 300er wird wohl auch reichen...

Simius
2002-05-13, 19:39:34
Mad Voodoo: Ich hab die Frames bei NFS 5 bei mir mit Fraps gemessen.
Mit meinem System (siehe Sig) komm ich so auf ca. 60 bis 70 Frames.

Wie viel langsamer wird das mit der Voodoo sein? Noch was: unterstützt NFS5 Glide?

Doomtrain
2002-05-13, 19:40:51
Originally posted by Simius
Noch was: unterstützt NFS5 Glide?

Ja!

ow
2002-05-13, 19:43:45
Originally posted by -Flush-
Um nochmal auf die Bildqualität zurückzukommen, die oben bemängelt wurde....
Bis jetzt kenne ich keine Karte, die an die Bildqualität meiner Voodoo5 rankommt. Nichtmal ne Geforce4 kommt da ran, das ist einfach die große Stärke der Voodoo, jedes Spiel sieht wunderschön aus....

Ich nehme an, dass du eine GF4 besitzt um das beurteilen zu können?

Xmas
2002-05-13, 19:55:19
Originally posted by -Flush-
Um nochmal auf die Bildqualität zurückzukommen, die oben bemängelt wurde....
Bis jetzt kenne ich keine Karte, die an die Bildqualität meiner Voodoo5 rankommt. Nichtmal ne Geforce4 kommt da ran, das ist einfach die große Stärke der Voodoo, jedes Spiel sieht wunderschön aus....
Hm, ich bin von einer V5 auf eine GF3Ti200 umgestiegen... und finde die GF3 klar besser was die Bildqualität angeht.

Quasar
2002-05-13, 20:00:10
Originally posted by Simius
Ich hab ein Asus Cusl2-c!
Geht das nicht mit der Voodoo?

Doch, mach dir keine Sorgen. Der i815-Chipsatz ist noch allgemeinverträglich.

StefanV
2002-05-13, 20:34:43
Originally posted by Xmas

Hm, ich bin von einer V5 auf eine GF3Ti200 umgestiegen... und finde die GF3 klar besser was die Bildqualität angeht.

aber auch nur kaum (ELSA 721)...

Xmas
2002-05-13, 20:47:26
Originally posted by Stefan Payne
aber auch nur kaum (ELSA 721)...
Kannst du auch mal ganze Sätze schreiben?

StefanV
2002-05-13, 21:40:47
Originally posted by Xmas

Kannst du auch mal ganze Sätze schreiben?

War auf die GF3 bezogen.

Ich find das Voodoo5 Bild kaum schlechter als das der ELSA GF3.

Die GF3 ist zwar geringfügig schärfer, dafür aber auch um einiges dunkler.

ernesto.che
2002-05-13, 22:39:19
Originally posted by Xmas

Hm, ich bin von einer V5 auf eine GF3Ti200 umgestiegen... und finde die GF3 klar besser was die Bildqualität angeht.
Also ich muß öfter mal mit einer GF3Ti200 arbeiten. Unter Windows wirkt das V5 Bild besser. In Spielen mag ich den Nvidia "Look" nicht. Das Bild sieht irgendwie immer so kalt aus.

Quasar
2002-05-13, 22:40:29
Ja, es ist manchmal kaum zu ertragen.

Dann schalte ich schnell mal die Digitale Schwingung ein, die macht mich wieder glücklich *eg*

ernesto.che
2002-05-13, 22:57:03
Originally posted by Quasar
Ja, es ist manchmal kaum zu ertragen.

Dann schalte ich schnell mal die Digitale Schwingung ein, die macht mich wieder glücklich *eg* Du meinst, damit bei dir überhaupt wieder Gehirnströme meßbar werden?

Quasar
2002-05-13, 23:04:56
Danke :) Ich lasse mich immer wieder gern beleidigen.

Dafür geh' ich nachher, wenn der Parhelia vorgestellt wurde, erstmal ein paar Voodoo-Chips schänden.

Durchschreite das Tal der Ahnungslosigkeit und erkenne die Wahrheit hinter der allgewaltigen Digitalen Schwingung!

ernesto.che
2002-05-13, 23:07:04
Originally posted by Quasar
Danke :) Ich lasse mich immer wieder gern beleidigen.

Dafür geh' ich nachher, wenn der Parhelia vorgestellt wurde, erstmal ein paar Voodoo-Chips schänden.

Durchschreite das Tal der Ahnungslosigkeit und erkenne die Wahrheit hinter der allgewaltigen Digitalen Schwingung! *lol* alleine daran, das der Satz von mir auf deinen folgend komplett unlogisch ist, solltest du erkennen, das ich es nicht sooo schrecklich ernst mein. nächstes mal mache ich irgendeine Grinsefresse dahinter ;)

Doomtrain
2002-05-13, 23:07:50
Originally posted by Quasar
Danke :) Ich lasse mich immer wieder gern beleidigen.

Dafür geh' ich nachher, wenn der Parhelia vorgestellt wurde, erstmal ein paar Voodoo-Chips schänden.



Ich komme mit!!! Aber nicht die Voodoos, ihre Gräber mußt du schänden, es lebt ja fast keine mehr *eg* :grhargh:

*fight*

Quasar
2002-05-13, 23:14:30
Och nee, für ganz spezielle Anlässe habe ich hier noch ein paar Altersschwache Exemplare zu Folterzwecken aufgebahrt...äh..aufbewahrt.

Doomtrain
2002-05-13, 23:18:21
Originally posted by Quasar
Och nee, für ganz spezielle Anlässe habe ich hier noch ein paar Altersschwache Exemplare zu Folterzwecken aufgebahrt...äh..aufbewahrt.

*eg* Jaaaaaa, alle müssen sterben......*sabber*

:chainsaw::sniper:

Xmas
2002-05-14, 01:46:15
Originally posted by ernesto.che
Also ich muß öfter mal mit einer GF3Ti200 arbeiten. Unter Windows wirkt das V5 Bild besser. In Spielen mag ich den Nvidia "Look" nicht. Das Bild sieht irgendwie immer so kalt aus.
Nun, meine Ti200 finde ich sowohl bei der Bildschärfe (da war die V5 wirklich schlecht) als auch bei der Spielegrafik eindeutig besser. Da hab ich lieber AF als Supersampling. Zumal ich mit der GF3 auch wirklich alles in 32Bit HQ spielen kann und mir keine üblen Dithering-Artefakte antun muss, um manchmal noch ein paar Frames rauszukitzeln.

MadVoodoo
2002-05-14, 11:08:46
GeForce2Pro iss net viel besser als die V5 ( eh schlechter :))

@ Simius

Ich würde dir 350Watt Netzteil empfehlen (Ich z.B hab extra für meine V5 Karte ein 400Watt Netzteil geholt:))

Need for Speed 5 sieht mit ne V5 besser aus als mit GF.Wieviel FPS kann ich dir leider nicht sagen

the_ENIAC
2002-05-14, 11:24:33
Originally posted by Xmas

Hm, ich bin von einer V5 auf eine GF3Ti200 umgestiegen... und finde die GF3 klar besser was die Bildqualität angeht.

Ja, da kann ich Xmas nur voll und ganz zustimmen... Ich bin letztes Jahr beim Tausch meiner V5 gegen die leadtek geforce3 fast vom Hocker gefallen... Ich hab vorher die Unschärfe immer auf meinen SyncMaster 950p+ geschoben (der Arme ;) dabei war er's echt nicht! Sind inzwischen wieder gute Freunde :D ).
Aber der Unterschied ist wirklich signifikant!
Das etwas dunklere Bild kann man jedenfalls am Monitor besser ausgleichen als Unschärfe im GraKa-Signal...

edit: Ist es nicht auch so, dass die V5 in einigen moderneren mainboards garnicht mehr in den AGP-Slot passt?? Da wär ich dann ja vorsichtig beim Gebrauchtkauf!

-Flush-
2002-05-14, 15:47:51
Originally posted by ow


Ich nehme an, dass du eine GF4 besitzt um das beurteilen zu können?

NEin, ich habe ne R8500, wurde niemals auch nur ne Geforce anfassen.
Hab das ganze bei ner LAN feststellen können.
Ich saß mit meiner Voodoo5 neben nem Kumpel, der ne Geforce4 hatte.
Wir haben das gleiche Spiel gespielt (SoF2) und dabei ist mir aufgefallen das das Game bei mir um einiges schöner aussieht. kann selbstverständlich sein, das er falsche Treibereinstellungen vorgenommen hat, aber ich war schon sehr überrascht.

ow
2002-05-14, 17:16:37
Originally posted by -Flush-


NEin, ich habe ne R8500, wurde niemals auch nur ne Geforce anfassen.



Dann unterlasse doch bitte solche unsinnigen Aussagen wie oben getroffen.

ernesto.che
2002-05-14, 17:23:15
Originally posted by ow



Dann unterlasse doch bitte solche unsinnigen Aussagen wie oben getroffen.

Warum liest du sein Posting nicht ganz bevor su stänkerst? Es ist mir absolut unverständlich, wie ein Moderator so flamen kann.

StefanV
2002-05-14, 17:30:34
Originally posted by ow
Dann unterlasse doch bitte solche unsinnigen Aussagen wie oben getroffen.

1. dann hör du auf, über die Radeon 8500 herzuziehen!

2. wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

3. er hat eine GF4 in Natura gesehen (bei seinem Kumpel).

4. *zensiert*

ernesto.che
2002-05-14, 17:34:12
Originally posted by Stefan Payne



4. *zensiert*


Da setze ich meine Unterschrift drunter.

the_ENIAC
2002-05-14, 17:35:12
Originally posted by ernesto.che
Es ist mir absolut unverständlich, wie ein Moderator so flamen kann.

Wo bitte flamed denn ow??
mein Gott, das geht ja hier schon los wie im heise-forum... troll Dich mal...

ernesto.che
2002-05-14, 17:38:15
Originally posted by [KKKK]the_ENIAC


Wo bitte flamed denn ow??
mein Gott, das geht ja hier schon los wie im heise-forum... troll Dich mal...
Er maßregelt Nutzer aufgrund getroffener Äußerungen obwohl er gar nicht alles gelesen hat. Somit zitirt er absolut falsch.
Mit dem Trollen hättest du dir auch sparen können.

-Flush-
2002-05-14, 18:32:23
wow, danke, ich brauche mich ja garnicht zu verteidigen !
thx @ verteidiger ! :D

Kopf hoch ow ! ;D ;)

Xmas
2002-05-14, 18:50:06
Originally posted by -Flush-
kann selbstverständlich sein, das er falsche Treibereinstellungen vorgenommen hat, aber ich war schon sehr überrascht.
Hatte er dann wohl. Hätte er alle Settings HQ und anisotropes Filtern aktiviert, wärst du höchstwahrscheinlich zu einem anderen Urteil gekommen.

ARRAndy
2002-05-14, 19:06:17
*Beleidigung gelöscht* (ow)

ps 3dfx rulez forever

Major J
2002-05-14, 19:13:55
Hier für den VoodooFan (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19688)

Gruß Jan

Edit: wegen Löschung eines Posts

ow
2002-05-14, 19:21:08
*falscher Button*:D

Voodoo3Killer
2002-05-14, 19:21:11
Originally posted by ARRAndy


*sorry v3k, aber das Quoting der Beleidigung lasse ich ebnfalls nicht stehen*

ps 3dfx rulez forever


...soviel zum Thema Reg-Pflicht!

;D

/edit: s.o (ow)

ow
2002-05-14, 19:31:56
Originally posted by -Flush-
wow, danke, ich brauche mich ja garnicht zu verteidigen !
thx @ verteidiger ! :D

Kopf hoch ow ! ;D ;)


Flush:

Meine Aussage war in keiner Weise böse gemeint. Ist wohl etwas unglücklich formuliert gewesen, sorry.

Aber gerade pauschale Aussagen dieser Art wie du sie getroffen hast können auch selbst schnell zu Flames führen.

Es ist durchaus denkbar, das es V5 Karten mit besserer Signalqualität gibt als einige GF4 Karten. Aber umgekehrt ist das sicher auch der Fall.

Gruss,
ow

-Flush-
2002-05-14, 19:49:35
natürlich ist es bestimmt auch andersherum der fall, aber sie ich schon oben erwähnt habe, kann es auch daran gelegen haben, das mein Kumpel falsche doer schlechte Treibereinstellungen vorgenommen hat und sich dadurch die Grafikqualität verschlechtert hat. Wie dem auch sei, lasst uns mal wieder aufs Thema zurückkommen !

Didi Bouzul
2002-05-14, 22:23:30
Meine Voodoo ruult alles wech. Nee, im Ernst. ich finde, die 2d darstellungsqualität super (daß die 3dquali erste sahne ist, weiß man ja), alles ist messerscharf. Ich verstehe gar nicht, warum die v5 bei tecchannel im darstellungstest so dermaßen abgekackt hat. oder was denkt ihr?

Quasar
2002-05-14, 22:26:43
Ich denke, daß Meßwerte zwar schön und gut sind, aber für das Bild am Monitor immer noch mindestens zwei Komponenten verantwortlich sind.

Nr. 5
2002-05-15, 00:35:43
Originally posted by Quasar
Ich denke, daß Meßwerte zwar schön und gut sind, aber für das Bild am Monitor immer noch mindestens zwei Komponenten verantwortlich sind. das kabel und der monitor? ;)


cu

Gohan
2002-05-15, 06:45:46
Das Bild der Voodoo 5 wirkt auf mich "flüssiger" , das heißt, während ich bei der GeForce3 bei 30 FPS schon glaube Stottern wahrzunehmen, läuft's auf der Voodoo 5 noch rund.

Ist aber nur mein Gefühl, nicht wissenschaftlich bestätigt ;)

Didi Bouzul
2002-05-15, 10:10:29
@Gohan: Biste gerade aufgestanden oder gehste pennen?:)
Letztendlich ist das Auge und die "Bildbearbeitung" im Gehirn für die Bildqualität maßgebend:
So sieht ein eingefleischter Voodoo-Fan ein besseres Bild als irgend ein anderer Freak, weil er eben von der Qualität des Bildes so dermaßen überzeugt ist. I want to believe.

RedB@ron
2002-05-15, 11:50:47
Originally posted by Gohan
Das Bild der Voodoo 5 wirkt auf mich "flüssiger" , das heißt, während ich bei der GeForce3 bei 30 FPS schon glaube Stottern wahrzunehmen, läuft's auf der Voodoo 5 noch rund.

Ist aber nur mein Gefühl, nicht wissenschaftlich bestätigt ;)

das gefühl hatte ich bei 3dfx-karten schon immer, viele meiner mitzocker sind derselben meinung.

Major J
2002-05-15, 14:31:57
Originally posted by Gohan
Das Bild der Voodoo 5 wirkt auf mich "flüssiger" , das heißt, während ich bei der GeForce3 bei 30 FPS schon glaube Stottern wahrzunehmen, läuft's auf der Voodoo 5 noch rund.

Ist aber nur mein Gefühl, nicht wissenschaftlich bestätigt ;)

Hatte mal eine Voodoo5 bei nem Freund bestaunen dürfen. Desshalb kann ich das bestätigen.