PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt hats mich auch erwischt, hilfe...


WarZard
2005-01-03, 14:18:51
Ich dachte immer das passiert nur den Anderen, doch seit heute bootet mein System nicht mehr. (3,2GHz, 1024MBKHX, 9800pro, P4P8X, NTBeQuiet 450W)
Mein Pc lief immer ohne Probleme, keine Abstürze etc, doch jetzt geht nix mehr.
Ich drücke den Powerknopf und nur die Lüfter beginnen zu laufen.
Das Bios erscheint nicht und man hört auch keine Festplatten aktivität, dann schaltet sich der Bildschirm auf Standby.
Das Bios gibt keine Pieptöne von sich.
Am Mobo leuchtet unten ein grünes Lämpchen, Strom fliesst also.
Cmos Clear hab ich ein paarmal gemacht, doch hat auch nichts genützt.
Wie finde ich raus was defekt ist ? Was kann das sein, dass es nicht mal eine Fehlermeldung, Biospiepser gibt ?
Bei defektem Ram oder Grafikkarte würde sich doch das Bios melden ?
Bitte um Hilfe, Danke.

geforce
2005-01-03, 14:36:04
Ich dachte immer das passiert nur den Anderen, doch seit heute bootet mein System nicht mehr. (3,2GHz, 1024MBKHX, 9800pro, P4P8X, NTBeQuiet 450W)
Mein Pc lief immer ohne Probleme, keine Abstürze etc, doch jetzt geht nix mehr.
Ich drücke den Powerknopf und nur die Lüfter beginnen zu laufen.
Das Bios erscheint nicht und man hört auch keine Festplatten aktivität, dann schaltet sich der Bildschirm auf Standby.
Das Bios gibt keine Pieptöne von sich.
Am Mobo leuchtet unten ein grünes Lämpchen, Strom fliesst also.
Cmos Clear hab ich ein paarmal gemacht, doch hat auch nichts genützt.
Wie finde ich raus was defekt ist ? Was kann das sein, dass es nicht mal eine Fehlermeldung, Biospiepser gibt ?
Bei defektem Ram oder Grafikkarte würde sich doch das Bios melden ?
Bitte um Hilfe, Danke.

Grafikkarte ist bestimmt im Eimer, einfach mal eine Andere rein zum testen ...

MfG Richard ;)

Hamster
2005-01-03, 14:47:11
deine fehlerbeschreibung nach könnten es folgende ursachen sein:


-netzteil
-board
-cpu
-graka


die letzteren beiden fallen erfahrungsgemäß sehr selten aus.

tippe daher auf board oder netzteil.

WarZard
2005-01-03, 15:03:51
Wenns am NT liegt, warum fliesst dann noch durch alles Strom ? (Das NT ist neu, vier Mt. alt)
Lüfter laufen (auch von der GK ), Mobo Led leuchtet, DVD-Rom leuchtet.

Esther Mofet
2005-01-03, 16:05:14
Alles vermutungen ,defekte kann man ausschliesslich durch tauschen/prüfen einzelner Komponenten feststellen...
Welche das sind wurd ja schon genannt...
Hört sich blöd an..iss aber so

Fruli-Tier
2005-01-03, 16:17:59
Will heissen, such dir einen, der ein Board hat, das deine CPU unterstützt.

Grafikkarte wenn nicht funktioniert, dann piepst der PC normalerweise, von daher schliesse ich das mal als Ursache aus... Aber so ne GraKa is ja schnell woanders eingebaut, sicher ist sicher.

Digg
2005-01-03, 18:27:51
also so hat sich letzt mein rechner auch verabschiedet und wollte nicht mehr booten. er ging einschalten, lüfter liefen etc aber monitor blieb standby.
bei mir war die grafikkarte defekt.

edit: gab auch kein piep von sich

Snoopy69
2005-01-03, 21:46:45
Wenns am NT liegt, warum fliesst dann noch durch alles Strom ? (Das NT ist neu, vier Mt. alt)
Lüfter laufen (auch von der GK ), Mobo Led leuchtet, DVD-Rom leuchtet.
Ist doch Wurst, wie alt das NT ist. Ich hab letztens meinem Vater ein nagelneues be Quiet 450W eingebaut. Das war schon defekt - Lüftersteuerung ging nicht, wurde total heiß...
Naja, zumin. wissen wir nun wie schnell der 1jährige Vor-Ort-Tausch geht :D

WarZard
2005-01-03, 22:14:36
Ich habe jetzt den ganzen Nachmittag, Hardware ein und ausgebaut.
Folgendes kann ich jetzt feststellen :

Am Netzteil liegt es nicht, an der Grafikarte liegt es nicht, und der Ram funktioniert auch.
Nun bleiben nur noch das Motherboard und die CPU übrig.
Wie finde ich jetzt raus wer der Schuldige ist ?
Wenn die CPU schrott wäre, gäbe es dann Biosgepiepse ?
Was könnte am Motherboard defekt sein? Der Strom fliesst ja und es gibt keine verschmorrten Stellen.
Wenn ich doch nur irgend ein Feedback vom System bekommen würde, damit ich einen Anhaltspunkt hätte.
Ich möchte nicht ein neues Motherboard kaufen um dann festzustellen, dass der Prozessor schrott ist.

Snoopy69
2005-01-03, 22:18:58
Ich habe jetzt den ganzen Nachmittag, Hardware ein und ausgebaut.
Folgendes kann ich jetzt feststellen :

Am Netzteil liegt es nicht, an der Grafikarte liegt es nicht, und der Ram funktioniert auch.
Nun bleiben nur noch das Motherboard und die CPU übrig.
Wie finde ich jetzt raus wer der Schuldige ist ?
Wenn die CPU schrott wäre, gäbe es dann Biosgepiepse ?
Was könnte am Motherboard defekt sein? Der Strom fliesst ja und es gibt keine verschmorrten Stellen.
Wenn ich doch nur irgend ein Feedback vom System bekommen würde, damit ich einen Anhaltspunkt hätte.
Ich möchte nicht ein neues Motherboard kaufen um dann festzustellen, dass der Prozessor schrott ist.
Wo liegt das Problem... Du kannst ein neues MB innerhalb 14t. zurückgeben!!!
Problematischer sind CPU´s... :wink:

TB1333
2005-01-03, 22:47:53
Ich hab zur Zeit das selbe Problem.... ;(

WarZard
2005-01-03, 23:09:38
Wo liegt das Problem... Du kannst ein neues MB innerhalb 14t. zurückgeben!!!
Problematischer sind CPU´s... :wink:

:confused: Das Mobo hat keine Garantie mehr und es ist ja nicht mal sicher, dass es defekt ist.

Snoopy69
2005-01-03, 23:19:13
:confused: Das Mobo hat keine Garantie mehr und es ist ja nicht mal sicher, dass es defekt ist.
Ich schrieb... NEUES - nicht DEINS!!! Am besten noch ein NT mitbestellen. Falls du jemand kennst, der noch ein MB + NT herumfliegen hat, dann mit dem testen...

DweF
2005-01-04, 10:48:55
hy,

alle wahrscheinlichen gründe deines defektes sind schon genannt.
bei mir wars das board, als er sich exkt wie bei dir verabschiedet hat.

mfg

Mark
2005-01-04, 11:35:59
hatte das gleiche problem wie du, aber auf einem etwas älteren system (p2, geforce2mx, 64mbram)

lag auch am board

Santini
2005-01-04, 12:18:42
@Warzard welches board hast du denn?
bei mir wars genau das gleiche wie bei dir ,und bei mir ist das Mobo kaputt.
habs gestern eingeschick weil noch garantieanspruch besteht

Radeonator
2005-01-04, 14:35:30
Will heissen, such dir einen, der ein Board hat, das deine CPU unterstützt.

Grafikkarte wenn nicht funktioniert, dann piepst der PC normalerweise, von daher schliesse ich das mal als Ursache aus... Aber so ne GraKa is ja schnell woanders eingebaut, sicher ist sicher.

Stimmt leider nicht. Hab hier eine defekte 9800SE und wenn die eingesetzt ist, genau die gleichen Probs.

Einfach mal die Graka rausnehmen und PC einschalten. . Kannst auch danach die CPU, Rams etc nacheinander rausnehmen und testen.

Bei essentiellen Komponenten kommt immer eine Warnmeldung! Falls nicht, ist wohl das Mobo im Arsch!

WarZard
2005-01-04, 16:44:57
@Warzard welches board hast du denn?
bei mir wars genau das gleiche wie bei dir ,und bei mir ist das Mobo kaputt.
habs gestern eingeschick weil noch garantieanspruch besteht

Asus P4P8X i865P fast gleich wie das P4P800

Wenn ich ohne Grafikkarte oder Ram probiere zu booten gibts auch keine Pieptöne. (der Speaker funktionierte früher)
Würde die CPU irgendwelche Spuren aufweisen, wenn sie schrott wäre ?

Scose
2005-01-04, 17:18:23
hatte schon 2 mal besagtes Problem.

Einmal lags am Netzteil (Enermax 363W)

Das andere mal am Mainboard.

BeCreative
2005-01-04, 20:44:31
würde auf das Board oder die Graka tippen.

cad
2005-01-04, 20:52:14
als mir meine 6800er "abgeraucht" ist hat der Pc sich nicht mehr einschalten lassen Biosgepiepe gab es somit auch nicht in meinem 2ten Rechner mit der defekten Karte genau die gleiche Situation.

mfg cad

sChRaNzA
2005-01-04, 22:16:35
oder schau mal nach ob der stromstecker fürs mainboard auch ganz drin stecklt! so wars bei mir, der war schief drin und auf einmal liefen nur noch lüfter und die led!

WarZard
2005-01-04, 22:28:26
als mir meine 6800er "abgeraucht" ist hat der Pc sich nicht mehr einschalten lassen Biosgepiepe gab es somit auch nicht in meinem 2ten Rechner mit der defekten Karte genau die gleiche Situation.

mfg cad
Ich habe schon eine andere Grafikkarte rein getan, doch hat nichts genützt.

zappa62
2005-01-04, 22:36:44
Im Eröffnungsthread sagst du keine HDD Aktivität !!
Haste die Platte schon als Ursache in Betracht gezogen ??

WarZard
2005-01-04, 23:23:57
Im Eröffnungsthread sagst du keine HDD Aktivität !!
Haste die Platte schon als Ursache in Betracht gezogen ??
Das Licht der Platte leuchtet, aber es gibt halt keine "hochfahr Geräusche" wie sonst.
Es erscheint auch kein Bios wenn ich die Festplatte vom Mobo trenne.
Wenns die Platte wäre, gäbe es sicher eine Fehlermeldung oder wenigstens Gepiepse.

Gast
2005-01-05, 01:44:14
also wenn du alles rausmachst und es keine fehlermeldung gibt (anzeige/leds/piepsen) dann bin ich mir fast sicher dass es das board ist

Snoopy69
2005-01-05, 01:48:50
Das Licht der Platte leuchtet, aber es gibt halt keine "hochfahr Geräusche" wie sonst.
Es erscheint auch kein Bios wenn ich die Festplatte vom Mobo trenne.
Wenns die Platte wäre, gäbe es sicher eine Fehlermeldung oder wenigstens Gepiepse.
Fährt die Platte garnicht mehr hoch? Meß mal mit nem Multimeter hinten am Stecker, ob 5 + 12V ankommen, wenn nicht - NT austauschen!

Gast
2005-01-05, 02:52:35
Ich hatte vor einer Weile das gleiche Problem mit nem P4P800 aus Mitte 2003.
Lüfter (auch CPU) liefen, LED auf dem Board war grün aber sonst passierte nichts.
Vom BIOS war immer noch nichts zu sehen, als ich alles rausgenommen/abkeklemmt hatte, und nur noch Board, CPU, Speicher und Grafikkarte übrigblieben. Die Grafikkarte habe ich dann gegen eine (funktionierende) GF2 ausgetausch. Bei der lief zwar der Lüfter, aber sonst gab es keinen Unterschied.
Am Netzteil lag auch überall Spannung an, wo sie anliegen sollte.
Am nächsten Tag bei meinem lokalen Händler haben wir dann die CPU in einem anderen Rechner ausprobiert: lief. Das gleiche mit dem Speicher.
Blieb ja nur noch das Mainboard; und das war es dann auch.
Neues Board bestellt, eingebaut und alles lief wie immer.
Glücklicherweise waren die zwei Jahre Gewährleistung noch nicht vorbei.

Später habe ich dann erfahren, daß meinem Kumpel vor zwei Monaten das gleiche widerfahren ist, ebenso einem Bekannten von ihm. Board war von Heute auf Morgen "tot".
Was auch immer das für Asus bedeuten mag...

Was man noch versuchen kann, ist das BIOS "richtig" zu flashen. Das habe ich später in irgendeinem Forum gefunden, wobei es um das gleiche Problem ging.
Nicht wie von Asus beschrieben, Batterie rausnehmen und für 15 Sekunden den Jumper umstecken, sondern einige Minuten warten, so 15-20 Minuten. Anscheinend braucht das Board so lange, um das BIOS zurückzukopieren.
Ob es hilft... keine Ahnung. Probieren kann man es aber mal.

Snoopy69
2005-01-05, 03:04:05
Ist schon auffallend mit den ASUS-Board. Ein Kollege mußte sein ASUS nach kurzer Zeit auch einschicken...

Hab auch schon erlebt, daß ein Board nach einem NT-Fetzer eig. tot war, aber nach 1-2 wieder tadellos ging :rolleyes:
Anscheinend hatte es sich aufgehängt und ging erst wieder, bis sich ein paar Kondensatoren entladen haben (am CMos wurde aber nix gemacht)!!!

Tomi
2005-01-05, 08:30:58
Mal ne bescheidene Frage an alle die, die sich über nicht mehr bootende Rechner, defekte Mainboards, CPU's und Grafikkarten beschweren..ihr habt die Komponenten nicht zufällig übertaktet gehabt ? Wenn ich Sig's mit "P4 2400@3500" sehe und dann die Verzweifelung über ein defektes Board mit Hasstiraden an die Mainboardhersteller....

Sollte man sich erstmal an die eigene Nase fassen und sich fragen, ob man seine Hardware nicht vielleicht ausserhalb der Spezifikationen und damit zu 100% auf eigene Verantwortung betreibt. Zerlegt man die dann..Pech gehabt und selber schuld.

Digger
2005-01-05, 09:36:29
Tausch das Mainboard. Hatte damals mit meinem ersten P4P800 so ziemlich das selbe Problem wie Du.

FetteBa$e
2005-01-05, 10:50:36
Hatte auch mal das Problem mit dem Asus P4PE 845, hab die Graka rausgebaut und nachgeschaut ob sich vieleicht ein Staubkornkorn im AGP Steckplatz versteckt hat, weil das schonmal der Fall war, noch schnell im zweit Rechner getestet, war ok.
Dann hab ich den Ram ausgebaut und ab zum Kollegen, doch der war auch heil, Bios Reset hat auch nix gebracht, alle Stecker noch auf richtigen sitzt überprüft, auch alles ok.
Ich denk was machst jetzt, die Mühle war erst 2 Monate alt, mit zweit Rechner konnte ich nichts mehr testen weil der ein P3 mit SDRam ist,naja denke ich dann bau mal wieder alles auseinander und ab zum Händler.
Nachdem ich alles in Einzelteile vor mir liegen hatte, kam ich irgendwie auf den Trichter alles nochmal einzubauen, ich drück den Powerknopf, und da trifft mich doch der Schlag, die Kiste lief aufeinmal wie von Geisterhand wieder, so als wär nichts gewesen.
Jetzt 2 Jahre später läuft sie übertaktet immer noch einwandfrei.

Ich glaub Hardware hat manchmal so seine Eigenheiten, mach das doch auch mal, vieleicht gehts ja bei dir auch wieder :smile:

WarZard
2005-01-06, 00:50:36
Endlich habe ich den Fehler gefunden !

Das Motherboard ist geschrottet, besser gesagt die Speichersteckplätze.
Sobald ich einen Riegel in eine der ersten drei Rambänke stecke, bootet das System nicht mehr.
Wenn ich den vierten Steckplatz nehme bootet er zwar mit Fehlermeldungen, doch ich komme sogar ins Windows.

Was kann das verursacht haben ? Kurzschluss ? Zu starke Timings ?
Warum ist der vierte Steckplatz nicht betroffen ?
Ich hoffe der Ram ist nicht beschädigt, bis jetzt konnte ich jedenfalls noch keine Fehler festellen.

Morgen gibts ein neues Motherboard.
Das wird lustig ;D , ich habe nämlich noch nie eins eingebaut.
Muss ich was Wichtiges beachten ?

sChRaNzA
2005-01-06, 09:30:51
ja, vergiss ja niemals beim mainboard diese abstandsgumminoppen!! wenn du die nicht ans mb schraubst liegt das selbe am gehäuse auf was dein ganzes gehäuse unter strom setzt! hatte ich auch mal, und dann die frage warum das system nicht startet! ;)

Könnte sonst was kaputt gehen, mehr kannste eigentlich nicht falsch machen! Imo ist das das wichtigste!

mfg

TB1333
2005-01-08, 01:08:28
Also mein PC is der pure Witz.
Der startet wie er grad Lust hat.
Man kan ihn 100mal starten aber nix is mit booten.
Dann wartet man mal 5min und dann bootet er als wäre es das normalste von der Welt. :frown:

Digg
2005-01-08, 01:20:21
Also mein PC is der pure Witz.
Der startet wie er grad Lust hat.
Man kan ihn 100mal starten aber nix is mit booten.
Dann wartet man mal 5min und dann bootet er als wäre es das normalste von der Welt. :frown:

sowas hatte ich auch ma.. lange her.
hab dann das 300watt standard-netzteil gegen ein 350w enermax getauscht und alles lief wieder einwandfrei.