PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium-M - Takt regelbar?


Gast
2005-01-03, 15:39:27
Geht um 1,7 GHz Pentium-M (Barnias) in T41p.
Ich brauch meistens mehr als 600 MHz (speedstep) aber 1,7 GHz sind wiederum zuviel und dann läuft der Lüfter mir schon zu reichlich.
Gibt es Tools die den maximal Tackt einstellen können? Um ihn z.B. auf 1 oder 1,2 GHz maximum zu begrenzen?
Ich erhoffe mir dadurch ein besseres Wärmeverhalten und weniger Lüftergeräusch.

Gast
2005-01-03, 15:47:13
takten und nicht tackten....

Capitan
2005-01-03, 15:50:23
wenn du windows verwendest, kannst du ja mal speedswitchxp probieren.
mit diesem tool kann ich bei meinem laptop zwischen den möglichen taktraten wählen welche bei netz- und welche im akkubetrieb verwendet werden sollen.

ansonsten kannst du dir mal CPU MSR oder crystal cpuid anschauen.

Frank
2005-01-03, 16:13:20
Im IBM Battery Maximiser ist die CPU Geschwindigkeit in mehreren Stufen regelbar.

Gast
2005-01-05, 23:48:32
funktioniert der denn generell mit allen pentium-m notebooks?

Frank
2005-01-06, 03:01:46
funktioniert der denn generell mit allen pentium-m notebooks?
Nein - jedoch bei dem IBM Thinkpad T41p des Threaderstellers schon.

BUG
2005-01-06, 03:19:46
..mit CPUMSR (ein Tool für Multiverstellung unter Windows) sollte das funktionieren. :up:

cu
BUG

spinoza
2005-01-12, 19:58:26
http://www.win-news.de/news,1849.html
RMClock utility 1.3
geht mit allen M, man kann min und max werte für takt und V-core einstellen, einen festen wert als default festlegen oder zwischen min und max automatisch regeln lassen.
geht einwandfrei bei meinem acer mit dothan 1,4.
lasse den zwischen 800 MHz und 1,4 GHz laufen.


PS, hat da einer Ahnung, wie der Vcore bei dem Prozi default ist?

pt3
2005-01-12, 20:34:10
Rund 1,3V bei höchstem Takt sprich bei dir bei 1,4GHz

spinoza
2005-01-12, 22:49:33
Danke,
aber ich glaube, das ist nicht so einfach!
laut THG http://www.de.tomshardware.com/mobile/20040510/dothan-01.html
kann der 4 verschiedene spannungen haben, je nach serie.
von 1,196 bis 1,164. danach werden dann die chipsätze der notebooks ausgewählt.
meins hat 1,2 v, laut everest-pro.
habe deshalb den maxwert auf 1,196 bei 1,4 gestellt und bei 800 MHz auf 0,812 V. bisher läuft er stabil.
nach RM-clock hat der prozessor einen spannungsbereich von 0,7V bei 600 MHz bis 1,34V bei 1,4 GHz.

Gibts irgend ein tool, mit dem man die genaue spezifikation des prozessors auslesen kann, ist ein M710

BK-Morpheus
2005-01-12, 22:59:15
http://www.win-news.de/news,1849.html
RMClock utility 1.3
geht mit allen M, man kann min und max werte für takt und V-core einstellen, einen festen wert als default festlegen oder zwischen min und max automatisch regeln lassen.
geht einwandfrei bei meinem acer mit dothan 1,4.
lasse den zwischen 800 MHz und 1,4 GHz laufen.


PS, hat da einer Ahnung, wie der Vcore bei dem Prozi default ist?
Jo, das Righmark CPU Clock Utility ist klasse....ich benutze es mit meinem 1,3Ghz Centrino Notebook und meinem A64 Winchester zu Hause.

Frank
2005-01-12, 23:28:24
Danke,
aber ich glaube, das ist nicht so einfach!
laut THG http://www.de.tomshardware.com/mobile/20040510/dothan-01.html
kann der 4 verschiedene spannungen haben, je nach serie.
von 1,196 bis 1,164. danach werden dann die chipsätze der notebooks ausgewählt.
meins hat 1,2 v, laut everest-pro.
habe deshalb den maxwert auf 1,196 bei 1,4 gestellt und bei 800 MHz auf 0,812 V. bisher läuft er stabil.
nach RM-clock hat der prozessor einen spannungsbereich von 0,7V bei 600 MHz bis 1,34V bei 1,4 GHz.

Gibts irgend ein tool, mit dem man die genaue spezifikation des prozessors auslesen kann, ist ein M710
Genau Infos bekommst du am besten hier:
http://support.intel.com/design/mobile/datashts/302189.htm

wobei der 710er dort nicht gelistet ist. Komisch.

(In dem beim Sticky Faq verlinkten Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=48638
sind die jeweiligen Höchstspannungen der Speedstepstufe gelistet.)

spinoza
2005-01-13, 00:03:05
Genau Infos bekommst du am besten hier:
http://support.intel.com/design/mobile/datashts/302189.htm
wobei der 710er dort nicht gelistet ist. Komisch..
das hatte ich schon gefunden, da steht noch nichts drinn -trotzdem danke.
(In dem beim Sticky Faq verlinkten Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=48638
sind die jeweiligen Höchstspannungen der Speedstepstufe gelistet.)
das ist schon interessanter - bin mit meinen einstellungen niedriger (das war mir wichtig!) und er läuft stabil. werde mal warten, wann der erscheint. habe das ACER erst vorgestern gekauft, war in der werbung bei saturn.
1200,- für 1,4 Centrino; 512 MB, 80 GB, 15,4"WXGA, DVD-dual, ATI9700M-64MB, cardreader, WLAN, fastIR - bin zufrieden.

nomac_nobody
2005-01-13, 00:24:08
benutze das tool mit meinem asus auch...habe auch 1,4ghz und auf maxspeed eine vcore von 1,1v eingestellt. damit geht der lüfter nichtmal bei spielen an ;)

kennt ihr ein tool mit dem ich den fsb verstellen kann? also in windwos über bzw untertakten...?

IC-Burn
2005-01-13, 02:25:03
da sich mein notebook erst gar nicht von selber hoch takten tut habe ich detzt mal das tool CUP Clock Utility druf. Habe eine 1,5 GhZ da steht dann bei Max FID 15x und Max VID 1,40v kann ich das so einstellen und mir sicher sein das nix put geht oder das meine Garantie dann weg is?


http://img155.exs.cx/img155/3482/neubitmap7fi.png

spinoza
2005-01-13, 13:03:26
ich würde die spannung niedriger einstellen und bei den taktraten unterschiedlich (min, max). in deinem bild ist die spannung 0,998 v.
ich habe jetzt mal probeweise 600 MHz als min bei 0,7V und 1,4 GHz bei 1,1 V eingestellt und er läuft stabil.
Die spannungswerte hängen von deinem prozesortyp ab.
das war ja auch meine frage, wie die default ist, da gibts aber jede menge untersorten.

IC-Burn
2005-01-13, 14:56:44
Also kann ich das so einstllen und mit sicher sein das nix put geht oder das meine Garantie dann weg is?

spinoza
2005-01-13, 16:19:26
Also kann ich das so einstllen und mit sicher sein das nix put geht oder das meine Garantie dann weg is?
lese mal das grossgedruckte auf dem letzten tab: "use at your own risk!" :rolleyes:
normalerweise sollte nichts kaputtgehen, wenn die spannung niedriger ist, zu hoch schon.
ansonsten, es ist eine softwarereglung, dürfte schwierig sein, da was nachzuweisen.
aber höhere spannung, als spezifiziert, würde ich bei einem notebook nicht draufpacken, wäre kontraproduktiv

IC-Burn
2005-01-13, 17:14:14
Aha also wenn ich die Volt net zu hoch dreh geht nix put gell? Wenn ich ihn dann auf 1,5 GhZ leufen lasseen will was soll ich dann bei v einstellen?

pt3
2005-01-13, 17:55:26
Aha also wenn ich die Volt net zu hoch dreh geht nix put gell? Wenn ich ihn dann auf 1,5 GhZ leufen lasseen will was soll ich dann bei v einstellen?

Du kannst deinen 1,4er auf 1,5GHz übertakten? Ich kann meinen 1,5er nur untertakten.
Mich würde mal interessieren ob dein 1,4er auch bei 0,908V läuft?

spinoza
2005-01-13, 19:43:42
Du kannst deinen 1,4er auf 1,5GHz übertakten? Ich kann meinen 1,5er nur untertakten.
Mich würde mal interessieren ob dein 1,4er auch bei 0,908V läuft?
also meiner läuft damit (habe ich abder nicht lange probiert). habe ihn jetzt bei 1,4 auf 1,100 V gestellt.

nomac_nobody
2005-01-13, 21:23:05
@spinoza was hast du den für ein notebook?

ich habe die gleichen werte iengestellt wie du... was das übertakten angeht, kann ich auf 120mhz hochstellen, jedoch ist dann irgendwann der sound weg. bei 133mhz ist der pci wieder normal getaktet, jedoch läuft er nicht sooo stabil, heißt bei spielen stüzt er ab, müsste also spannung hochstellen...
wie sieht das denn aus mit einem tool um fsb hochzustellen? was hast du für eins? wär cool wenn Right MArk CPU das machen könnte :(

spinoza
2005-01-13, 21:33:12
also übertaktet habe ich es nicht, sondern nur mit unterspannung laufen.
den fsb kann man mit RM-Mark nicht hochstellen.
Viel mehr kann ich auch noch nicht sagen, da ich das NB erst 3 tage habe und noch beim installieren von SW und testen bin.
ist ein ACER Extensa 3000 WLMi, mit M710-Prozi, der noch nirgens beschrieben ist. Dothan, 1.4 MHz 2MB

IC-Burn
2005-01-13, 22:01:18
Ich habe mein Notebook doch gar nicht übertaktet! Ich will mein nur auf die Leistung bringen die er hat das sind 1.5 GhZ weil der Taktet sich von selber net hoch der bleibt immer auf sein 600 auch bei 3d Games.

spinoza
2005-01-13, 22:39:10
stell in dem tool MaxFID auf 15 und MaxVID auf 1,2 V, dann apply und dann bei p-state auf max, dann sollte unter current 15 und 1,2 stehen und er mit 1,5 laufen.
sonst kann ich auch nicht helfen.

IC-Burn
2005-01-13, 23:06:47
Ok aber das ist dann kein übertakten oda? kann auch nix put und Garantie bleibt auch oder?

spinoza
2005-01-13, 23:20:02
man, 15 heist den multiplikator auf 15 = 1,5 GHz und die Spannung dürfte im grünen bereich sein. kannst ja dann versuchen noch weiter runterzugehen, wenn er stabil läuft. übertakten kannst ihn damit nicht.
alles andere: "use on own risk!"

IC-Burn
2005-01-13, 23:41:35
Aber wen ich ein 1,5 habe und den auf 1,5 dann Takte warum dann use on own risk?

spinoza
2005-01-14, 00:13:19
Aber wen ich ein 1,5 habe und den auf 1,5 dann Takte warum dann use on own risk?
weil du für dein tun verantwortlich bist und kein anderer!

pt3
2005-01-14, 00:54:23
@spinoza was hast du den für ein notebook?

ich habe die gleichen werte iengestellt wie du... was das übertakten angeht, kann ich auf 120mhz hochstellen, jedoch ist dann irgendwann der sound weg. bei 133mhz ist der pci wieder normal getaktet, jedoch läuft er nicht sooo stabil, heißt bei spielen stüzt er ab, müsste also spannung hochstellen...
wie sieht das denn aus mit einem tool um fsb hochzustellen? was hast du für eins? wär cool wenn Right MArk CPU das machen könnte :(

Moment mal! Du kannst deinen FSB verstellen? Womit?

nomac_nobody
2005-01-15, 19:42:20
hallo, das geht bei meinem asus mit dem tool cpucool, allerdings musst du erstmal dein pll finden,was länger dauern könnte.
wenn du nachlesen will wie das bei asus m6n geht, kannst du es in dem forum dafür nachlesen

http://www.encke.net/encke/modules.php?op=modload&name=phpBB_14&file=index&action=viewtopic&topic=239&50