PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildwiederholfrequenz in WinXP


Melbourne, FL
2005-01-03, 15:51:52
Hallo,

ich hab einem Freund meinen alten Rechner mit nach Rumänien gegeben, damit er ihn seiner Freundin dort schenken kann. Jetzt hab ich von ihm einen verzweifelten Hilferuf erhalten, dass er im Windows kein Bild bekommt (der Monitor ist von seiner Freundin und wahrscheinlich hornalt):

hallo, alex. dem monitorstecker fehlen vier stifte. das bild ist nicht erschienen. es flimmert. gib mir bitte schnell bescheid!

Er war schon immer gut darin Fehler detailiert zu beschreiben... :rolleyes: Auf Nachfrage hab ich dann noch das aus ihm herausquetschen können.

wenn er bootet, sehe ich alles normal, nur im windows ist der monitor blau und flimmert in weissen streifen. das desktop ist nicht zu sehen.

Ich nehme an, dass einfach die Bildwiederholfrequenz zu hoch eingestellt ist, weil der Rechner an meinem ziemlich guten Monitor aufgesetzt wurde und jetzt ein alter Monitor dranhängt der vielleicht von Windows noch nicht mal richtig erkannt wird. Wie kann ich jetzt nachträglich die Bildwiederholfrequenz ändern ohne was im Windows zu sehen?

Danke!

Alexander

Sephiroth
2005-01-03, 16:01:08
Er möge mal den abgesicherten Modus probieren. Wenn es dort geht, dann kann er da den Grafikkartentreiber deinstallieren und dann im normalen Modus wieder neu installieren. Danach kann dann auch die richtige Bildwiederholrate eingestellt werden. Ratsam wäre es dann auch, einen Treiber für den Monitor zu installieren.
Um welches Windows, welche Grafikkarte und welchen Monitor handelt es sich denn?

Melbourne, FL
2005-01-03, 16:14:07
Er möge mal den abgesicherten Modus probieren. Wenn es dort geht, dann kann er da den Grafikkartentreiber deinstallieren und dann im normalen Modus wieder neu installieren. Danach kann dann auch die richtige Bildwiederholrate eingestellt werden. Ratsam wäre es dann auch, einen Treiber für den Monitor zu installieren.
Um welches Windows, welche Grafikkarte und welchen Monitor handelt es sich denn?

Im abgesicherten Modus scheint es auch nicht zu gehen...das hatte ich ihm auch schon geschrieben.

Es ist WindowsXP mit einer Radeon 8500. Den Monitor konnte er mir leider nicht genau bezeichnen...sieht so aus als wäre das Herstellerschild abgerissen.

Alexander

Sephiroth
2005-01-03, 16:31:21
hm, sehr unschön ... hat er es denn mal mit einem neuen/anderen Monitorkabel probiert? Als ich von meiner VooDoo3 2000 auf meine GeForece4 4600 umgestiegen bin, mußte ich auch das Kabel wechseln (baor, eh ich darauf kam ....), denn da hatte ich schon beim Booten kein Bild.

Melbourne, FL
2005-01-03, 16:44:09
hm, sehr unschön ... hat er es denn mal mit einem neuen/anderen Monitorkabel probiert? Als ich von meiner VooDoo3 2000 auf meine GeForece4 4600 umgestiegen bin, mußte ich auch das Kabel wechseln (baor, eh ich darauf kam ....), denn da hatte ich schon beim Booten kein Bild.

Hmm...das Problem ist, dass er in Sachen Windows und Hardware bestenfalls Grundwissen hat. Und ausserdem ist das in Rumänien sicher alles nicht so einfach wie hier. Und dann glaube ich auch nicht wirklich, dass es daran liegt, weil er beim booten ein Bild hat...mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass man an einem älteren Monitor einfach so das Kabel wechseln kann...das ist doch selbst bei heutigen Monitoren nur in der gehobenen Klasse abnehmbar.

Alexander

Sephiroth
2005-01-03, 19:00:12
Naja, wenn es im abgesicherten Modus auch diese Fehler gibt, dann liegt es sicherlich nicht an der Bildwiederholrate.
Er soll mal prüfen, ob beim Transport nicht evtl. die Karte etwas aus dem Slot gerutscht ist. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit einen anderen Monitor auszuprobieren.

Melbourne, FL
2005-01-04, 10:06:03
Er hat mir nur geschrieben, dass das mit dem abgesicherten Modus nicht geklappt hat...wie immer sehr genau...ich hab noch nicht mal erkennen können ob er jetzt erst gar nicht in den abgesicherten Modus gekommen ist oder ob es dann wieder diese Fehler gab. Aber heute hab ich gerade eine Mail bekommen, dass er es jetzt hingekriegt hat...natürlich ohne Erklärung woran es nun gelegen hat...da könnte ich die Krise kriegen.

Naja jedenfalls Danke für Deine Mühe...wenn ich irgendwann noch rausfinde was er gemacht hat schreib ichs noch hier rein...

Alexander