PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2tft = 1tft?


Uni
2005-01-03, 16:51:41
ich hatte eine wahnsinnige idee. ich wollt mir nen 2 tft kaufen und beide aus ihrem gehäuse befrein. dann beide nebeneinander in ein selber gebautes gehäuse baun und beide an die graka anschliessn. einen als primären und einen als erweiterung. dann hät ich sozusagen nen tft mit ner max auflösung von 2048/768. ;D
ich bin nur nich ganz sicher, ob n tft das bild bis ganz zum rand auswirft. wenn das nich so is, dann hab ich nen schwarzen schreifen genau da, wo die beiden ftfplatten sich berühren.

sollte dann so aussehn
http://www.uni.gmxhome.de/tft.jpg

dummerweise is mir keine möglichkeit bekannt, wirklich beide bildschirm gleichzeitig zu nutztn. also dass man (nich wie auf dem bild) den i-explorer über beide bildschirme hinweg anzeigen kann. gibts da vllt was, was mir weiter hilft?

was haltet ihr von der idee? is das zu machen oda wenigestens sinnvoll? :D

zwanzischmark
2005-01-03, 16:58:58
also ersmal zur umsetzung: LCDs haben zwar bild bis zum rand aber ich denke nicht das du die direkt zusammensetzen kannst, weil da mit sicherheit noch sone art Rahmen drum is (is zumindest bei mir so) ansonsten ist das schon ne coole sache. Du hast dann automatish die doppelte breite kannst aber natürlich auch einfach verschiedene sachen anzeigen lassen z.B. beim videoschnit ganz cool wenn man einen komplett zur vorschau und den anderen zum schneiden hat... nur wie gesagt ohne Rand zusammen wird schwierig

Paul

Deathironstorm
2005-01-03, 16:59:47
also gehen tut das auf jeden Fall.Ich hab es selbst schon mit einer Matrox mit Tv und Monitor so hingebekommen wie du des meinst.Ob das mit ATI oder Nvidia Treibern auch geht.Ka ,müsste aber zu 80% möglich sein.Ob du nen schwarzen Rand hast ,wird dir aber keiner sagen können.

Andi_669
2005-01-03, 17:04:33
wenn du den Bildschirm/Desktop über beide Monitore ausweiten willst musst du dir eine Nvidia Grafikkarte holen ATIs können das nicht.
das ist einer der Gründe warum ich mir die 6800 Ultra geholt hab ;)
ist aber ne gute Idee mit dem selbsgebauten Gehäuse will mir dämnächst auch zwei TFTs holen :D
aber nen kleiner Steg wird wohl bleiben

gruß

zwanzischmark
2005-01-03, 17:09:46
hab dir hier mal ein Bild gemacht... ich denke mal ähnlich wird es bei allen TFTs sein, aber das mit ati stimmt nicht, ati hat sogar mehr möglichkeiten als nvidia.

http://www.zwanzischmark.de/tft.jpg

Andi_669
2005-01-03, 17:31:49
das mag sein das ATIs mehr Möglichkeiten haben aber den Desktop auf zwei Monitore aufzuteilen also z.B. 2560x1024 einzustellen können die weil sie sich zweimal als unabhängige Geräte im Gerätemanager eintragen nicht,
außer die Haben was geändert was ich noch nicht weis.
na ja die Kante wäre ja immer noch ganz schön groß da könnte mann auch schauen das man gleich TFTs bekommt die nen Schmales Gehäuse haben.

gruß

zwanzischmark
2005-01-03, 17:46:18
mit der Auflösung hast du recht, man kann halt trotzdem die fenster über die volle breite ziehen hat aber nicht die Taskleiste über die volle breite....

sorry ;)

T86
2005-01-03, 18:48:23
:|

ist es nicht vollkommen egal ob man 2 monitore als einen einstellt oder jeden für sich und den windows dektop auf dem anderen erweitert :confused:

die idee an sich ist gut aber an sich nicht neu,
du wirst auf jedenfall einen kleinen spalt haben so 5-10mm aber immernoch besser als 5-7cm ;)

es gibt sogar firmen die solche monitore aus 3 panels bauen (nebeneinader)
war mal was in der pcgh drüber zu lesen

jorge42
2005-01-03, 20:44:37
zieht euch die (http://www.9xmedia.com/pages-Build_a_system/X-Top_Design_a_system-Configurations.html) mal rein. 10 x 23 Zöller"

Da brauchst du aber auch diese Grafikkarten (http://www.colorgraphic.net/newsite/products/xentera_gt8_models.asp) mit bis zu 8 Ausgängen, i.Ü. ATI

govou
2005-01-03, 22:16:54
hab dir hier mal ein Bild gemacht... ich denke mal ähnlich wird es bei allen TFTs sein, aber das mit ati stimmt nicht, ati hat sogar mehr möglichkeiten als nvidia.
Naja, sagen wir's so: nVIew kann mehr als die Ati-Treiber. Z.B. Dinge wie Klonen sind bei Ati nicht drin.

Gertz
2005-01-03, 22:31:52
Naja, sagen wir's so: nVIew kann mehr als die Ati-Treiber. Z.B. Dinge wie Klonen sind bei Ati nicht drin.
moitor erweitern bei ati off und moni im panel einschalten... rennt

zwanzischmark
2005-01-03, 22:47:58
besser hätte ich es nicht sagen können @gertz aber ich dachte das klonen eben das ist was mit nvidia nicht geht?!? naja kann mich auch irren...

Mark
2005-01-03, 23:05:51
zieht euch die (http://www.9xmedia.com/pages-Build_a_system/X-Top_Design_a_system-Configurations.html) mal rein. 10 x 23 Zöller"

Da brauchst du aber auch diese Grafikkarten (http://www.colorgraphic.net/newsite/products/xentera_gt8_models.asp) mit bis zu 8 Ausgängen, i.Ü. ATI

das teil mit 10 * 40" sieht echt geil aus, kostet aber immerhin auch 124.350$ :eek:

Andi_669
2005-01-04, 00:27:05
zieht euch die (http://www.9xmedia.com/pages-Build_a_system/X-Top_Design_a_system-Configurations.html) mal rein. 10 x 23 Zöller"

Da brauchst du aber auch diese Grafikkarten (http://www.colorgraphic.net/newsite/products/xentera_gt8_models.asp) mit bis zu 8 Ausgängen, i.Ü. ATI

nicht schlecht die Teile, :eek:
die scheinen aber nen eingebauten Controler zu haben, :rolleyes:
die haben alle egal wie Viele Panels das sind nur einen Eingang :tongue:

die Karten sind auch nicht wirklich zum Spielen geeignet

gruß

jorge42
2005-01-04, 10:36:43
ich glaub auch nicht, dass irgendeine Grafikkarte heutzutage Doom3 mit 10000x6000 Bildpunkten mit vernünftigen FPS darstellen kann. :wink:

In der Firma hätte ich aber schon gerne so'n 4xDiplay, schliesslich arbeite ich ja auch mit 4 Monitoren!

Melc
2005-01-04, 14:27:14
interessant. Pass darauf auf, dass die Bildschirmflächen in deinem selbstgebauten Gehäuse aktiv gekühlt werden, sonst hält der Spaß nicht lange

Plage
2005-01-04, 15:26:08
interessant. Pass darauf auf, dass die Bildschirmflächen in deinem selbstgebauten Gehäuse aktiv gekühlt werden, sonst hält der Spaß nicht lange
wieso das? einzeln werden die ja auch net gekühlt.

meins hat sogar noch nicht mal kühlschlitze :wink:
und ist dadurch schöööön flach, max. 3cm an der dicksten stelle

Uni
2005-01-04, 15:34:02
hm.. das mit dem rand nervt schon n bisschen. aber is auch nich die welt. ich könnt sowieso nich n spiel auf beiden bildschirmen gleichzeitig zocken. aber im windowsbetrieb sollte das sehr geil sein, wenn man nen 2 bildschirm hat.
ich renn heut ma zum saturn und schau, ob ich da nen guten bildschirm für wenig geld ergattern kann. dann schau ich weiter.

thx schon ma für euer interesse. bis jetzt ham immer alle gelacht, als ich das erzählt hab.

InsaneDruid
2005-01-04, 16:02:48
Also den DESKTOP kann man mit Ati-Treibern auf 2 Monitore erweitern, man kann auch ein Fenster in die "Mitte" schieben, so das es auf beiden Monitoren zu je einem Teil zu sehen ist. Ebenso kann man zb Werkzeugpalletten von Photoshop oder Gimp auf den 2tSchirm schieben etc.

Was atm nicht möglich ist (leider) ist *Spanning*, also beide Monitore wie einen Großen anzusprechen, damit dann zb auch Games ohne Multimonitorsupport beide Schirme benutzen können.

Mit Spanning stellt man im Game einfach die "Gesamt"auflösung als Auflösung ein und das wars. Ohne Spanning muss das Game selber "echten" Multimonitorsupport bieten, wie zb die Flight Sim Reihe von M$.

NV bietet Spanning. Zu der Idee: an sich nett, aber durch den Rahmen um die eigentlichen Panels kaum sinnvoll. Da reicht ein TFT mit schmalen Rahmen (1cm oder so) aus, ohne Plastegehäuse bekommste evtl nen 5mm schmaleren Streifen, aber nie einen komplett ohne.

Ne Möglichkeit wären Fresnel Linsen vor die Monitore zu pappen. Wenn die korrekt ausgerichtet sind, klappt´s.

@zwanzischmark: dein TFT? Was ist das für einer? Wie haste den aufbekommen?

zwanzischmark
2005-01-04, 16:33:12
ja is meiner...

hab seit längerem keine schrauben mehr drin, weil sich das gehäuse irgendwie ma so an das display gebappt hat das das bild komische farben hatte. jetz ist der nur noch geklippt. Ist schon ein etwas älteres Modell ein Sony SDM-M51D dafür hab ich vor 3 jahren noch 500 € geblecht *würg*