PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht vor Fraps mit 6800


crane
2005-01-03, 17:01:00
Hallo,
habe zumindest bei meinem System eine sehr interessante Entdeckung gemacht. :eek:
Sollte die sich auch auf anderen System verifizierbar sein, kann man Fraps als Benchmark/Framecounter bei Standbildern (um systemübergreifende Vergleiche zu machen) vergessen.

Zur Sache:
Hatte aus Versehen beim Benchen von HL2 Fraps (aktuellste Version) im Hintergrund laufen und habe mich über 30% weniger Frames gewundert.
Nach Beenden von Fraps und erneutem Benchen hatte ich dann wieder die gleichen Frames wie vorher.
Da ich, wie im Benchmark-thread, leider unbeantwortet, bereits schrieb, ca.50% weniger Frames bei BooH als ein vergleichbares System mit XTPE hatte, habe ich den internen Framecounter bei BooH aktiviert. Siehe da, je nach Szene (Sumpf bzw.Kinderheim) hatte ich 30-80% mehr Frames an der gleichen Stelle. Sind beide, interner Counter als auch Fraps aktiviert, zeigen beide den gleichen fps-Wert an (jedoch den niedrigeren, als wenn nur Fraps läuft).
Zu guter Letzt habe ich noch Doom3 überprüft. Savegame mit Fraps 38 fps, mit internen Counter 42 fps.

Fraps kostet also massiv Frames und verlangsamt zumindest bei mir das Spiel.
Da ich häufig mit Fraps spiele ist das natürlich ärgerlich :(

Könnten Andere das Phänomen bitte auf ihrem System überprüfen.
Sollte das auch bei anderen so sein (speziell mit NVidia 6800), wäre das ja wirklich der Hammer und würde so manches Testszenario im Nachhinein ad absurdum führen...
Habe in einigen Foren Infos darüber gesucht, darüber jedoch nichts gefunden.

Grüße

martma
2005-01-03, 17:06:06
Fraps kostet also massiv Frames und verlangsamt zumindest bei mir das Spiel.
Da ich häufig mit Fraps spiele ist das natürlich ärgerlich :(


Für was bitte soll das gut sein, Fraps wärend des spielens laufen zu lassen. :confused: Ab und zu ist ja ok, aber häufig? Verstehe ich nicht. Das Fraps ein paar Frames kostet ist auserdem ein alter Hut, das ist schon lange bekannt.

333bpm
2005-01-03, 17:10:40
Für was bitte soll das gut sein, Fraps wärend des spielens laufen zu lassen. :confused: Ab und zu ist ja ok, aber häufig? Verstehe ich nicht. Das Fraps ein paar Frames kostet ist auserdem ein alter Hut, das ist schon lange bekannt.


Hatte mal gelesen das Fraps allerhöchstens 1% von der Performance abknüpft.
Also bei 60fps sind das 0,6 Frames.

crane
2005-01-03, 17:11:00
Dass es ein paar % kostet war mir auch klar. ;)
Es geht hier aber nicht um ein paar %, sondern um 10-80% !

Meine Frage war ja auch,
ist dies nur bei mir so extrem
und
anscheinend ist dieser große Performancehit bei X800 nicht, was systemübergreifende Tests mit Fraps wertlos machen würde !

Savay
2005-01-03, 19:09:33
Dass es ein paar % kostet war mir auch klar. ;)
Es geht hier aber nicht um ein paar %, sondern um 10-80% !

Meine Frage war ja auch,
ist dies nur bei mir so extrem
und
anscheinend ist dieser große Performancehit bei X800 nicht, was systemübergreifende Tests mit Fraps wertlos machen würde !


jo sie sind es auch...ich lach mich jedesmal tot wenn ich wieder so nen ollen fraps "test" sehe...

ich hatte das tool so vor 4 jahren mal getestet und da is mir das auch aufgefallen! hab es dann vor nen paar wochen noch mal getestet weil ich gedacht hab da hätte sich ja evtl was geändert...naja war schuss in den ofen...damals waren die einbrüche allerdings noch extremer...

das teil ist IMO nicht viel wert... :tongue:

Thanatos
2005-01-04, 01:10:35
Du bist ned alleine mit den framerate einbrüchen ;)

Deshalb ist fraps bei mir auch schon lange runtergeschmissen worden :D:uup:Ich wollte mal mit fraps ein video in UT2004 aufzeichnen, lol 5-8fps X-D

So kann man nicht wirklich was daraus machen X-D

Fatality
2005-01-04, 01:39:32
was nimmt man denn dann um am besten ein video aufzuzeichnen mit noch annehmbaren 25fps?

MechWOLLIer
2005-01-04, 08:32:31
Mhm, Fraps klaut bei mir zwar 1-2FPS, mehr sind es aber auch nicht. Ich kann eure Probleme nicht nachfollziehen.
Das einzig Problematische bei mir ist, wenn ich Fraps offen habe und die Einstellungen für AA und AF verändere, dass diese einfach nicht übernommen werden....

Schroeder
2005-01-04, 08:41:45
Mhm, Fraps klaut bei mir zwar 1-2FPS, mehr sind es aber auch nicht. Ich kann eure Probleme nicht nachfollziehen.
Das einzig Problematische bei mir ist, wenn ich Fraps offen habe und die Einstellungen für AA und AF verändere, dass diese einfach nicht übernommen werden....
Exakt, so isses bei mir auch. Zwo, drei, vier FPS gehen flöten, aber dramatische Verluste bis zu 80% wären mir völlig neu. (jedoch: FX5800)

Kladderadatsch
2005-01-04, 09:37:28
ich kenne das problem von söldner; hoffentlich auch von far cry- das wollte ich gestern mal wieder zocken, hatte fraps an, und war völig verwundert über 18 fps bei 1240x1024 mit 4xaa und 8xaf, was ich vor längerer zeit schon längst erfolgreich ausprobiert hatte...

Gast
2005-01-04, 10:47:54
Ich glaube ihr habt das in den Optionen so eingestellt das Fraps automatische Schnappschüsse macht. Das war bei mir auch so voreingestellt, die FPS gingen runter auf ca.2FPS für eine kurze Zeit. Das wiederholt sich dann in regelmäßigen Abständen. Ich weiß leider nicht mehr wie die Einstellung heißt, aber schaut mal danach, in den Optionen.

BK-Morpheus
2005-01-04, 10:59:15
Mhm, Fraps klaut bei mir zwar 1-2FPS, mehr sind es aber auch nicht. Ich kann eure Probleme nicht nachfollziehen.
Das einzig Problematische bei mir ist, wenn ich Fraps offen habe und die Einstellungen für AA und AF verändere, dass diese einfach nicht übernommen werden....
Hier auch.
Keine Probleme, außer, dass AA und AF Einstellungen nicht übernommen werden, wenn Fraps mitläuft.

Grestorn
2005-01-04, 11:04:11
Mhm, Fraps klaut bei mir zwar 1-2FPS, mehr sind es aber auch nicht. Ich kann eure Probleme nicht nachfollziehen.
Das einzig Problematische bei mir ist, wenn ich Fraps offen habe und die Einstellungen für AA und AF verändere, dass diese einfach nicht übernommen werden....Das passiert nur bei ATI, weil es bei den ATI Treibern offensichtlich nicht möglich ist, bestimmte Einstellungen zu ändern während eine Applikation die DX DLLs geöffnet hält.

Zumindest gilt das für das alte CP. Beim CCC müsste sich das eigentlich prinzipiell geändert haben.

mustafa
2005-01-04, 12:51:17
vielleicht nimmst du ja im hintergrund ein video auf, sonst könnt ich mir einen leistungseinbruch von 80% nicht erklären

HockleXX
2005-01-04, 13:04:40
vielleicht nimmst du ja im hintergrund ein video auf, sonst könnt ich mir einen leistungseinbruch von 80% nicht erklären

Denk ich auch, auch Fraps kann solch ein Einbruch nicht bewirken.

crane
2005-01-04, 13:25:58
Update:
Nehme definitiv während der Frameanzeige keine Videos auf - habe keine Hotkeys für Video definiert und habe kein Video in dem definierten Ordner.

Vielleicht taucht das Problem mit Fraps nur bei gewissen Spielen auf ?

Mein Kumpel mit der XTPE hat Doom3 mit Fraps und internen Framecounter verglichen. Bei ihm zeigt Fraps genau das gleiche Ergebnis an, wie der interne Counter (Doom3 gestartet einmal mit internen Framecounter und dann noch einmal nur mit Fraps)

Vielleicht trifft das Problem nur auf die 6800 zu u.U.in Kombination mit gewissen Spielen ;(

Wer eine 6800 und Doom3 bzw.BooH hat (bei beiden habe ich das Problem) möge bitte mal abwechslungsweise mit Fraps und mit internen Framecounter austesten.
Framecounter BooH: left String + right Shift + H

Werde auch noch versuchen andere Spiele zu testen.

Da anscheinend einige andere (zumindest mit 6800) auch Probleme mit Fraps haben, ist es doch entweder ein generelles Problem (m.gewissen Spielen) oder die Zuverlässigkeit von Fraps ist von der Konfiguration bzw.Einstellungen des jeweiligen Systems abhängig.

Grüße

SentinelBorg
2005-01-04, 13:26:13
Wenn man ein Video aufnimmt, wird der Framecounter von Fraps rot, man kann es also kaum übersehen.

Ich selbst benutze Fraps dazu, um in DAoC Videos aufzuzeichnen.

Sentinel

crane
2005-01-04, 16:13:12
Update:
Habe Fraps noch mit 2 weiteren Spielen getestet:

Far Cry: mit Fraps (51-52) mit internen Counter (57-58)
CoD: mit Fraps (147) mit internen Counter (148)

Sehr interessant !!
Zumindest bei mir hängt es anscheinend vom Spiel ab.
CoD ist OK - quasi gleiche Frames !
Far Cry ca.10% weniger (wie bei Doom3)

Vielleicht könnte mal jemand gegentesten.

Grüße

Showtime
2005-01-04, 16:42:01
In WoW lässt Fraps bei mir die fps von ~40 in fordernden Spielszenen (1024*768, 4xAA, 16xAF, 6800GT) zu deutlich ruckelnd abfallen.

crane
2005-01-04, 20:00:46
Update:
Mein Kumpel mit der XTPE hat nun auch mal BooH getestet.
Auch dort hat er wie bei Doom3 mit Fraps und internen Counter (jeweils separat gelaufen) gleiche Frames.

Grüße

cRaZy78
2005-01-04, 23:40:41
Hi,
also wenn ich bei Doom3, Fraps mitlaufen lasse habe ich 0,3fps weniger.

@crane
Welchen Treiber benutzt du?
Ich benutze den 71.20.

crane
2005-01-05, 01:07:28
Hi,
also wenn ich bei Doom3, Fraps mitlaufen lasse habe ich 0,3fps weniger.

@crane
Welchen Treiber benutzt du?
Ich benutze den 71.20.

Hi cRaZy78,
ich benutze den 71.24, hatte allerdings bereits mit dem 67.03 die Probleme bei BooH festgestellt.
Am Treiber kann es wohl nicht liegen.

Hast Du bei Doom3 einmal ein Savegame geladen nur mit Fraps und einmal nur mit internen Counter, oder hattest Du beide gleichzeitig laufen, oder hattest Du zweimal den Benchmark laufen ?

Weiß jemand, wie man bei Riddick, NFSU2, UT2003 bzw.MP2, wenn möglich, den internen Framecounter starten kann - würde gerne noch weitere Spiele testen.

Kann vielleicht jemand mit 'ner 6800 Far Cry oder BooH mal testen.

Komisch dass bei mir CoD geht, Doom3 aber nicht - beides OpenGL - liegt also wohl nicht prinzipiell an einer API.
Habe mal Painkiller-Hauptgame probiert - ca.1-2 Frames weniger als mit Fraps, also im Rahmen.
Da BooH, also das Add-On, bei mir die großen Differenzen im 1.Level aufweist, kann es eigentlich nur an der Grafik-Engine, bzw.Elemeten davon liegen - BooH-Engine ist aufgebohrte Painkiller-Engine.

Zwischenfazit: Fraps führt unter gewissen Umständen - Game-Engine / Einstellungen (Windows, vielleicht auch Treiber) - zu einer falschen Frameanzeige/Verlangsamung des Spiels.

Grüße

cRaZy78
2005-01-05, 03:09:45
Hi cRaZy78,
ich benutze den 71.24, hatte allerdings bereits mit dem 67.03 die Probleme bei BooH festgestellt.
Am Treiber kann es wohl nicht liegen.

Hast Du bei Doom3 einmal ein Savegame geladen nur mit Fraps und einmal nur mit internen Counter, oder hattest Du beide gleichzeitig laufen, oder hattest Du zweimal den Benchmark laufen ?

Habe bei Doom3 die Timedemo laufen lassen.
Die Demo hab ich immer zweimal durchlaufen lassen.

Gast
2005-11-26, 11:55:52
hallo

also wenn ich euch richtig verstanden habe ist bei der aufzeichnung eines videos mit fraps der grosse einbruch der fps normal? ich persönlich wollte vor kurzem einen video bei fc aufzeichnen und die werte fielen von 90 fps auf 30. ist das bei euch auch so? wenn fraps jedoch lediglich mitläuft habe ich auch keinen grossen leistungseinbruch (nicht mal 1 fps). habe eine ati 800 xl mit 512 mb.

greez

Blaze
2005-11-26, 13:40:08
hallo

also wenn ich euch richtig verstanden habe ist bei der aufzeichnung eines videos mit fraps der grosse einbruch der fps normal? ich persönlich wollte vor kurzem einen video bei fc aufzeichnen und die werte fielen von 90 fps auf 30. ist das bei euch auch so? wenn fraps jedoch lediglich mitläuft habe ich auch keinen grossen leistungseinbruch (nicht mal 1 fps). habe eine ati 800 xl mit 512 mb.

greez

Ist richtig, dürfte wohl daran liegen dass das Video unkomprimiert aufgenommen wird, da sind 2 Minuten schonmal gute 2 GB.

Gast
2005-11-26, 16:45:23
Framecounter BooH: left String + right Shift + HDie Taste, die du meinst, hat eigentlich überhaupt nichts mit Damenunterwäsche zu tun. ;D

PS: Die Taste heißt Steuerung.

mapel110
2005-11-26, 16:52:00
Ist richtig, dürfte wohl daran liegen dass das Video unkomprimiert aufgenommen wird, da sind 2 Minuten schonmal gute 2 GB.
Dürfte daran liegen, dass fraps nur 30 fps pro sekunde aufnimmt und keine 90. ;)
Das kappt die überflüssigen fps weg. Deswegen sollte man am besten eine Timedemo aufnehmen und die dann mit fraps-vid-rec durchlaufen lassen.

Gast
2005-11-26, 18:05:24
Habe das Problem nur bei FEAR,wenn Fraps dort mitläuft halbiert sich die Framerate.

War ein ganz schöner Krampf dahinter zukommen,dachte erst das das Spiel so extrem viel Performance frisst.
Habe also alles soweit runtergedreht bis es mit Fraps flüssig lief (fast alles minumum) und beim nächsten Spielstrat dumm aus der Wäsche geschaut,warum es auf einmal so schnell lief (nun fast alles maximum).

;-)

ezzemm
2005-11-29, 08:36:41
Meiner Erfahrung nach hängt der Performance-Verlust durch Fraps von der Menge an Ram ab!

Aufgefallen war mir das mit dem VST, wo ich mit 1GB Ram ca. 10% Verlust durch Fraps hatte. Mit 2GB Ram lag es im Bereich der Messungenauigkeit.

Da der Threadsteller nur 2x256MB Ram besitzt, erklärt sich wohl dadurch sein enormer fps-Verlust (bei Ram-fordernden Games?)


PS: Wer Probleme mit Fraps hat, dem empfehle ich das Programm "moreBench LX"!
Es kann zwar keine Screenshots und Movies machen, und eignet sich auch nicht für ein dauerhaftes "ins-Tray-legen", aber es ist durch seinen Graph ideal geeignet, ein Game einzustellen und zu Benchen, und kostet so gut wie keine Performance (mir noch nie aufgefallen).

hq-hq
2005-12-02, 21:48:54
also nach fps einbrüchen hab ich nie geschaut. meine fraps version
ist ungefähr aus dem jahre als quake 3 rauskam(1999), geht aber heute noch.
videos mit 25fps klappt bei mir auch net ganz aber 20 sind schon drin.
hängt aber auch vom spiel ab. also einen quake3 film mit 25 fps wär bestimmt möglich.
allerdings belastet das das system schon ziemlich, denn bereits
nach ein paar min hat man eins zwei gigabyte unkomprimierten film.

AYAlf
2005-12-03, 00:12:19
also fraps verbraucht nur vernachlaessigbar resourcen im normalen betrieb (fps anzeige)

beim erstellen von videos ist es ratsam das video auf einer anderen platte als das spiel zu sicheren .. dann sind die einbrueche auch nicht so extrem.

es ist aber immer sinnvoller mit der spieleigenen engine ein video aufzunehmen und dann spaeter mit fraps zu konvertieren.