Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Leistungsfrage zu Radiatoren
crystalfunky
2005-01-03, 17:11:22
TACH,
möchte nur wissen, welchen ihr eher empfehlen würdet:
Black ICE-Pro II
oder
watercool htf-3 dual standard
Wenns hiflt: Ja, ich möchte hart übertakten und dabei die Papstlüfter auf 5V laufen lassen.
TACH,
möchte nur wissen, welchen ihr eher empfehlen würdet:
Black ICE-Pro II
oder
watercool htf-3 dual standard
Wenns hiflt: Ja, ich möchte hart übertakten und dabei die Papstlüfter auf 5V laufen lassen.
also ich habe beide getestet und beide sind gut. den htf finde ich trotz etwas schlechterer leistung besser, da es auch verfügbare externe halterungen gibt.
wegen den leistungsunterschieden zwischen radiatoren etc kannste mal auf www.watercoolplanet.de gucken. viel geben die sich aber nciht. 1 grad unterschied ist ja wirklich nciht die welt
Cyphermaster
2005-01-04, 00:18:12
Nun, da muß man schon etwas die Perspektive korrigieren...
Watercoolplanet hat die Radiatoren immer mit Papst-Lüftern eines bestimmten Typs auf 12V und ~100W Wärmelast getestet; das ist der Wert in den Charts (BI Pro2 - 3,0°C; HTF2 Dual - 3,0°C). Das heißt, bei abweichendem Luftdurchsatz etc. kann sich das deutlich verschieben! Liest man sich nämlich die Werte ~5V durch (im Text bei der Radiator-Beschreibung), dann sieht man, daß der BI Pro2 plötzlich mit 4,4°C gegenüber 4,0°C beim HTF2 Dual hinterherhinkt...
Bei den neueren HTF3 und den BI3 zeigt sich dasselbe Bild, wenn man sich die Triple-Versionen (die Dual sind wohl noch nicht getestet) ansieht.
Man könnte zwar daraus ableiten, die HTF wären absolut überlegen - aber auch hier zeigt die Praxis (siehe Rob), daß das auch vom benutzten System abhängt. Ich würde daher sagen, daß die HTF zwar generell bei wenig Luftdurchsatz wegen der größeren Transferfläche den Black Ice Radis überlegen sein können - aber das auch nur, wenn die Randbedingungen stimmen (= ausreichend Durchsatz). Viel hin oder her ist in jedem Fall nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.