PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt der Umstieg von Creative Audigy 2 nach Audigy 2 ZS?


King555
2005-01-03, 17:29:04
Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir ein 7.1 Lautsprecher System von Creative zulegen soll. Im Moment habe ich die Creative Soundkarte Audigy 2 mit 6.1 Unterstützung. Die 7.1 Lautsprecher sind zwar mit meiner Soundkarte kompatibel, aber ich frage mich gerade, ob der Umstieg auf eine Audigy 2 ZS für mich in Frage kommt. Würde sich der Kauf lohnen? Was meint ihr?

mbee
2005-01-03, 17:37:21
Auf keinen Fall! Mit den üblichen Brüllwürfeln wirst Du eh kaum einen großen Unterschied zwischen 6.1 und 7.1 feststellen, selbst mit einer richtigen 7.1 Anlage und entsprechenden Lautsprechern nicht.
Solange Du die anderen Features der ZS nicht zwingend benötigst IMO rausgeschmissenes Geld.

King555
2005-01-03, 17:50:04
Solange Du die anderen Features der ZS nicht zwingend benötigst IMO rausgeschmissenes Geld.

Die Frage ist, was hat die ZS für neue Features gegenüber der "normalen" Audigy 2, die man (bzw. ich) gebrauchen könnte ?

mbee
2005-01-03, 18:01:10
- Leicht bessere Wandler (was man normalerweise auch nicht hört).
- AUDIO-DVD-Wiedergabe (was normalerweise auch kein Mensch braucht, der einen DVD-Player sein Eigen nennen kann)
- Zusätzliche THX-Console zur Kalibierierung (IMO Schmarrn das Teil)
- 24 Bit-Wandler und EAX Advanced HD (wobei ich mir hier nicht mehr sicher bin, ob die normale Audigy 2 diese beiden Features auch nicht hatte).

Besitze selbst seit geraumer Zeit eine ZS nachdem meine alte Audigy 2 Hops gegangen war. Für mich war allerdings klanglich kein so großer Unterschied feststellbar: Hängt an einer "richtigen" 5.1-Anlage mit Standboxen. Ich würde mir von Creative eher eine Karte mit Echzeit-5.1-Kodierung ala Soundstorm beim nforce 2 wünschen.

DerKleineFreak
2005-01-03, 18:06:42
Was ist mit der Audigy 4er?
Ich mein, wenn man sich schon nen 7.1 leistet ...

mbee
2005-01-03, 18:20:37
IMO auch Schmarrn und wegen der externen Box höchtens für Musiker interessant (da kommt aber auch die ZS Pro in Frage).
Da sind lediglich die DACs noch einmal leicht verbessert worden, ansonsten ist die Hardware identisch mit der ZS.

Alex31
2005-01-03, 18:27:29
Ich würde zur Zeit nicht wechseln und auf die nächste Generation von Creative warten. Der Unterschied zwischen der 2 und der 2 ZS ist kaum vorhanden.

:wink:

King555
2005-01-03, 18:29:52
Was ist mit der Audigy 4er?
Ich mein, wenn man sich schon nen 7.1 leistet ...

Eindeutig zu teuer! Und so teuer ist das 7.1 System ja auch nicht, kostet unter 100,- €.

Wishnu
2005-01-03, 21:20:16
Auch glaube auch nicht, dass sich der Umstieg lohnt.
Ich schätze mal, dass die 2ZS überhaupt nur als Antwort auf die 7.1-Karten der Konkurrenz erschienen ist (diese hatten 7.1 zuerst im Programm).

King555
2005-01-03, 23:01:26
OK, ich danke euch. Dann werde ich noch etwas warten und mir dann eine Audigy 4 holen, wenn die günstiger geworden ist.

mbee
2005-01-04, 00:07:20
Bitte nicht ;)
Die 4er ist lediglich eine ZS mit einen neuen externen Anschlußmodul. Da hast Du auch keinen Deut mehr davon, das ist reine Kundenverarsche mit der Nummerierung bis ein "echtes" Nachfolgemodell exisitiert.

King555
2005-01-04, 09:45:46
Soll das heissen, meine Audigy 2 ist schon das High-End Modell für die nächsten Jahre?

mbee
2005-01-04, 10:41:37
Für die nächsten Jahre bestimmt nicht ;)
Ich würde allerdings warten, bis eine "echte" Neuerung kommt. Die ZS ist wie geschrieben nur eine "etwas" aufgebohrte Audigy 2 und die 4 Pro hat gegenüber der ZS außer der Anschlußbox nur minimal bessere DACs und sonst gar keine Neuerungen.
Die werden wohl erst mit den ersten PCI-Xpress-Karten kommen schätze ich.

Wishnu
2005-01-04, 10:44:27
Soll das heissen, meine Audigy 2 ist schon das High-End Modell für die nächsten Jahre?

Kommt drauf an, unter welchen Gesichtspunkten.
Ich denke, was die Spieleunterstützung (im analogen Bereich) betrifft, wird sie schon noch ein Weilchen ganz oben mitspielen (ich glaube nicht, dass die nächste Generation - damit meine ich PCIe-Karten- hier wesentlich Neuerungen bringen wird, bzw. diese auch in naher Zukunft Bedeutung erlangen werden).

mbee
2005-01-04, 10:47:23
Ich hoffe zumindest wirklich einmal auf eine "volldigitale" Karte mit 5.1-Echzeit-Encoding ala Soundstorm. Falls das Creative nicht auf die Reihe bekommt, wird das hoffentlich ein anderer Hersteller tun (anscheinend plant Terratec etwa in der Richtung). In dem Fall wäre dies auch meine letzte Creative-Karte gewesen.