PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautloses High end system möglich?


Hakim
2005-01-03, 18:26:59
Hallo nach dem ich einige berichte über die lüfterlosen silentmaxx netzteile gelesen hab und die möglichkeit besteht Pentium M für den desktop Rechner zu erwerben, überlege ich, ob es möglich wäre ein highend system komplett lüfterlos zu betreiben? beispiel:

Silentmaxx proSilence Fanless PCS-423 420W Netzteil
Pentium 2,13 Ghz M (wenn die möglichkeit besteht es Passive zu kühlen)
ein 853GMW board
Graka mit Thermaltake Schooner VGA Heatpipe kühlung (wobei ich nicht weiss ob es besser lüfterlose kühlung für Grafikkarten gibt und bis welche Grafikkarten die kühlung geeigent ist)

MechWOLLIer
2005-01-03, 18:34:36
Einen High End PC kann man nicht lüfterlos betreiben, auch nicht bei einem Pentium-M. Das mindeste was du brauchen wirst sind ein oder zwei Gehäuselüfter, diese kannst du aber auf 7V herunterregeln.
Den Pentium-M könntest du zwar passiv kühlen, allerdings wird die CPU unter Last dann sehr heiß.
Ich würde mich da nach einem großen Kühler mit langsamen Lüfter umschauen. Allerdings weiß ich nicht, welcher auf dem S479 passt.

mofhou
2005-01-03, 19:04:32
Komplett lautlos wird man ein system nie bekommen, da beste wäre sicherlich eine passive Wasserkühlung mit einer sehr leisen Pumpe (zB Eheim HPPS (http://www.innovatek.de/contentServ/3.0/www.innovatek.de/index.php?StoryID=96)) und mit entkoppelten Festplatten (zB mit einerSilentstar (http://portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/portal.dll?bnr=10310%26seite=frameset.htm%26AnbieterID=3395))...
mfg
mofhou

StefanV
2005-01-03, 19:27:55
Hallo nach dem ich einige berichte über die lüfterlosen silentmaxx netzteile gelesen hab und die möglichkeit besteht Pentium M für den desktop Rechner zu erwerben, überlege ich, ob es möglich wäre ein highend system komplett lüfterlos zu betreiben? beispiel:

Silentmaxx proSilence Fanless PCS-423 420W Netzteil
Pentium 2,13 Ghz M (wenn die möglichkeit besteht es Passive zu kühlen)
ein 853GMW board
Graka mit Thermaltake Schooner VGA Heatpipe kühlung (wobei ich nicht weiss ob es besser lüfterlose kühlung für Grafikkarten gibt und bis welche Grafikkarten die kühlung geeigent ist)
Nimm eher 'nen A64 anstatt des P-M, Fanless NTs sind auch Mist.

Also meine Meinung:

- Zalman CNPS-7x00 @ 5V
- 'irgendein' Sockel 939 Winchester
- 'irgendein' Board, z.B. GA-K8NF-9 oder ABIT AV8
- Radeon x800 mit passendem ATI Silencer oder aber eine GBT 6800 oder x700
- beim NT wirds schon schwerer, das sollte auf jeden Fall 'nen 120mm Fan haben, z.B. von Fortron, HEC oder was auch immer, auf jeden Fall ein Markengerät.
Am besten nimmst du 'nen Arctic Cooling Silentium als Gehäuse, da hast ein gutes NT mit leisen Lüftern, die du ev. noch etwas drosseln müsstest.

Hakim
2005-01-03, 19:36:47
Der Pentium M ist doch leichter zu kühlen soweit ich weiss...! und hier www.hardwareluxx.de (http://www.hardwareluxx.de/pages/10874) kann ein Pentium M 2,4 Ghz teilweise die 3800+ und 4000+ bei spielen hinter sich lassen oder zumindest gleichziehen... von der leistung her also nicht schlechter.

onkel2003
2005-01-03, 19:52:24
Der Pentium M ist doch leichter zu kühlen soweit ich weiss...! und hier www.hardwareluxx.de (http://www.hardwareluxx.de/pages/10874) kann ein Pentium M 2,4 Ghz teilweise die 3800+ und 4000+ bei spielen hinter sich lassen oder zumindest gleichziehen... von der leistung her also nicht schlechter.

So ist es.
lautlos, ist schon nicht so leicht, es sei du würdest auf Wasserkühlung gehen.

Ganz Lüfterlos, sollte man es aber trotzdem nicht machen.
Das Fanless NT bringt auf jedenfalls, erst mal schon was, da meist aus den NT der krach kommt.

Dann Graka mit Silencer, oder wenn du nicht soviel Leistung brauchst, kleiner die Passiv ist.
Gehäuselüfter aber Min 1 vorne , 1 hinten.

Ich denke mal der Pentium M kannste schon sehr leise Kühlen, kleiner 80 er auf 5 Volt hörst auch kaum.

Oder wie gesagt alles auf WK, Grosses Gehäuse Triple radi, und ein passiv Kühlung ist drin, Aber wie gesagt 2 kleine Lüfter würde ich trotzdem ins Gehäuse kloppen.

huha
2005-01-03, 19:58:31
Naja, einen vorderen Gehäuselüfter braucht man nicht unbedingt, höchstens, wenn man direkt HDDs dahinter sitzen hat.
Ein Gehäuselüfter, der vorne reinbläst, ist eigentlich unnötig.
Dann lieber zwei Lüfter, die hinten raussaugen, das bringt mehr Kühlung und ist auch leiser, wenn man nciht gerade hinter dem Rechner sitzt.

-huha

DiceZ
2005-01-03, 20:06:09
Ich hab nen Bekannten der ne passive Wakü hat, mit entkoppelten Festplatten und passiver Graka. Das Teil ist komplett lautlos... (wenn man was hören WILL kann man's trotzdem noch)

Hab aber vergessen was da jetzt genau verbaut ist. Athlon 2400 und Radeon 9600 meinte ich... irgendwas um den Dreh jedenfalls...

Lautlos+Leistungsfähig ist auf jedenfall nicht unmöglich (gibt doch auch passive 9800er) aber wohl kaum über eine passive Luftkühlung zu erreichen. (Abgesehen vom unbezahlbaren Zalman TNN 500 A oder wie der hieß... schickes Teil *habenwill*)

StefanV
2005-01-03, 20:06:23
So ist es.
lautlos, ist schon nicht so leicht, es sei du würdest auf Wasserkühlung gehen.


Nein ein nahezu lautloses System ist eigentlich kinderleicht, auch ohne Wasserkühlung, wenn man weiß, wwas man tut und welche Komponenten man einsetzen muss.

Ganz Lüfterlos, sollte man es aber trotzdem nicht machen.
Das Fanless NT bringt auf jedenfalls, erst mal schon was, da meist aus den NT der krach kommt.

Nein, die sind shit, denn den Lüfter braucht man eh, als Gehäuselüfter, wenns unbedingt silent sein soll, dann entweder selbst modden oder ein gemoddetes NT nehmen, z.B. von ich bin leise.

Dazu kann man sich Eier auf diesen Teilen braten, was der Lebensdauer sicher nicht förderlich ist...

Kurzfassung:
Finger weg von Fanless NTs!!

Dann Graka mit Silencer, oder wenn du nicht soviel Leistung brauchst, kleiner die Passiv ist.

Passivkühler sind bei High End GraKas wie x800 und 6800 nicht ganz unproblematisch, ev. braucht man gar 'nen Lüfter damit diese Dingens zuverlässig betrieben werden können...


Gehäuselüfter aber Min 1 vorne , 1 hinten.

Nein, einer hinten, keiner Vorne oder 2 hinten und einer vorne.
Wichtig bei einem Gehäuse ist ein Unterdruck, ergo mehr rausblasen als reinblasen.


Ich denke mal der Pentium M kannste schon sehr leise Kühlen, kleiner 80 er auf 5 Volt hörst auch kaum.
Geht auch mit Athlon XP und Athlon 64.
Sogar bei kleinen P4s gehts (sogar passiv :devil: )

'Notfalls' nimmt man halt 'nen Kühler mit 92 oder gar 120mm Lüfter...
Oder wie gesagt alles auf WK, Grosses Gehäuse Triple radi, und ein passiv Kühlung ist drin, Aber wie gesagt 2 kleine Lüfter würde ich trotzdem ins Gehäuse kloppen.
Das ist Blödsinn, das geht auch ohne WaKü, man kann nur halt nicht unbedingt oberes High End nehmen sondern muss sich im unteren High End Bereich umschauen.

Die CPU muss man sich auch etwas näher umschauen, ein P-M muss es auch nicht unbedingt sein, denn das wäre eher Geldverschwendung...

€dit:
Kleiner Pentium M -> ab ~190€
µATX Board dazu -> 260€ fürs DFI 855GME-MGF, 220€ fürs Aopen i855GMEm-LFS

DiceZ
2005-01-03, 20:16:25
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjE4NjIiO3M6NDoicGNpZCI7czoyOiI0MCI7fQ%3D%3D&isSSL=0&aps=0&blub=409891ddb58d2678000fb229e8ae851b

Ich nehm mal an du meinst sowas in der Richtung @ Payne

Oder meintest du passive Wakü ?

Ich bezweifle aber das High - End Systeme auf dauer ohne Gehäuselüfter stabil mit dem Ding betrieben werden können.

KillerCookie
2005-01-03, 20:21:26
Hallo,
also für mich fällt auch ein Athlon 64 3200+ mit aktiviertem CnC und Boxed Lüfter unter Silent und wenn man möchte kann man ja auch einen Zalman 7000 oder 7700 CU nehmen, noch das ultra Silent Teil dafür reinbauen und dann auf niedrige Stufe, selbst da ist noch problemlos OC möglich.

Wenn man Grafikkarte passi und die CPU mit einem sehr leisen gemoddeten Lüfter kühlt reicht das imo für ein silent System, allerdings sollte man schon vorne, hinten oder an beiden stellen einen leisen 120er etc. anbringe, damit es einen guten airstream gibt.

Planung + gute Wahl der Komponenten = silent System ;)

MfG Maik

onkel2003
2005-01-03, 20:22:53
Nein ein nahezu lautloses System ist eigentlich kinderleicht, auch ohne Wasserkühlung, wenn man weiß, wwas man tut und welche Komponenten man einsetzen muss.

Ja wenn man es weiss, wenn dies aber so währe, brauchte er nicht fragen. ;-)


Nein, die sind shit, denn den Lüfter braucht man eh, als Gehäuselüfter, wenns unbedingt silent sein soll, dann entweder selbst modden oder ein gemoddetes NT nehmen, z.B. von ich bin leise.

natürlich , spiele ich selbst an NT rum, wenn man ein Fanless kaufen kann. Finde ich sehr logisch ja

Dazu kann man sich Eier auf diesen Teilen braten, was der Lebensdauer sicher nicht förderlich ist...
Die Dinger würden nicht verkauft, Sie müssen eine art Tüv durchgehn, schaffen sie es nicht, kommen sie nicht auf den Markt.

Kurzfassung:
Finger weg von Fanless NTs!!

Deine meinung, Ich sehe es nicht so.



Passivkühler sind bei High End GraKas wie x800 und 6800 nicht ganz unproblematisch, ev. braucht man gar 'nen Lüfter damit diese Dingens zuverlässig betrieben werden können...
deswegen habe ich auch gesagt, bei bedarf kleine karte, ich habe nicht gesagt, er soll eine x800 Passivkühlen


Nein, einer hinten, keiner Vorne oder 2 hinten und einer vorne.
Wichtig bei einem Gehäuse ist ein Unterdruck, ergo mehr rausblasen als reinblasen.
Falsch Überdrück ins Gehäuse, es sei du möchtest das durch jede kleine ritze staub ins Gehäuse gezogen wird.



Geht auch mit Athlon XP und Athlon 64.
Sogar bei kleinen P4s gehts (sogar passiv :devil: )
Das mag sein, Bestimmt

'Notfalls' nimmt man halt 'nen Kühler mit 92 oder gar 120mm Lüfter...

Er möchte es leise, Noch Fragen.


Das ist Blödsinn, das geht auch ohne WaKü, man kann nur halt nicht unbedingt oberes High End nehmen sondern muss sich im unteren High End Bereich umschauen.
Wasserkühlung war ein Beispiel wie man es machen kann.



Die CPU muss man sich auch etwas näher umschauen, ein P-M muss es auch nicht unbedingt sein, denn das wäre eher Geldverschwendung...
Sehe ich anders, er fragt nach Pentium M, dann versuche ich ihn kein AMD 64 an zu drehn.


€dit:
Kleiner Pentium M -> ab ~190€
µATX Board dazu -> 260€ fürs DFI 855GME-MGF, 220€ fürs Aopen i855GMEm-LFS

Fragte er danach, ich denke die Preise wird er kennen, :D

StefanV
2005-01-03, 20:26:39
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjE4NjIiO3M6NDoicGNpZCI7czoyOiI0MCI7fQ%3D%3D&isSSL=0&aps=0&blub=409891ddb58d2678000fb229e8ae851b

Ich nehm mal an du meinst sowas in der Richtung @ Payne

Oder meintest du passive Wakü ?

Ich bezweifle aber das High - End Systeme auf dauer ohne Gehäuselüfter stabil mit dem Ding betrieben werden können.
Nope, meinte http://www.gamingin3d.com/reviews/CNPS6500/6500B.jpg sowas.

Allerdings nicht wirklich passiv, da vom NT belüftet :)

CPU wurde übrigens auch noch weit unter 2GHz betrieben.

StefanV
2005-01-03, 20:28:33
Hallo,
also für mich fällt auch ein Athlon 64 3200+ mit aktiviertem CnC und Boxed Lüfter unter Silent und wenn man möchte kann man ja auch einen Zalman 7000 oder 7700 CU nehmen, noch das ultra Silent Teil dafür reinbauen und dann auf niedrige Stufe, selbst da ist noch problemlos OC möglich.
Richtig, den meinte ich auch, auf 5V langt der eigentlich locker für 'nen A64.
Mit 'nem NT mit 120mm Lüfter ev. gar ohne Lüfter.


Planung + gute Wahl der Komponenten = silent System ;)
Jep, genau so schauts aus ;)

Ein Silentsystem muss von vorn bis hinten durchdacht sein, Gehäuse, Festplatte usw.

Dämmaterial braucht man dann übrigens auch eigentlich nicht mehr da der Rechner auch so unhörbar sein sollte.

huha
2005-01-03, 20:28:46
Sagen wir's so:

Für den maximalen Koeffizient aus Lautstärke und Kühlung muß ein Unterdruck im Gehäuse entstehen, sprich: nur rausblasende Lüfter.
Daß es dadurch Staub reinzieht ohne Ende ist eben so, allerdings ist das die leiseste Kühlmöglichkeit.


Und nur vorbeugend: Ich bitte euch, diesen Thread nicht dafür zu mißbrauchen, persönliche Intel- und AMD-Vorlieben respektive Differenzen zu ritualisieren, danke.

-huha

Super Grobi
2005-01-03, 20:35:49
Hallo,
ich hab da ne kranke Idee:

Wie wäre es wenn die Komponeten die warm werden in einer nicht stromleitende Flüssigkeit liegen würden?

SG

DirtyH.
2005-01-03, 20:38:16
damit sollte auch ein turbo highend system lautlos werden:
http://www.carsten-buschmann.de/schallschutz/index.htm

onkel2003
2005-01-03, 20:38:58
Hallo,
ich hab da ne kranke Idee:

Wie wäre es wenn die Komponeten die warm werden in einer nicht stromleitende Flüssigkeit liegen würden?

SG

ich glaube kaum das er das vor hat. ;-)

das wurde aber schon mal irgend wo gefragt.

StefanV
2005-01-03, 20:38:58
Ja wenn man es weiss, wenn dies aber so währe, brauchte er nicht fragen. ;-)

Naja, man muss nur die Komponenten kennen, die dafür in Frage kommen, _DAS_ ist das eigentliche Problem -> die Auswahl der Komponenten, der Rest ist das geringste Problem.


natürlich , spiele ich selbst an NT rum, wenn man ein Fanless kaufen kann. Finde ich sehr logisch ja
Das sollte jedem selbst überlassen werden, was er macht, lässt, wieviel Erfahrung er hat usw.

Auf jeden Fall ist kaufen teurer als selbst machen...

Und ja, ich hab schon öfter mal ein NT aufgeschraubt und den Lüfter getauscht (wenn er nicht gerad angelötet war)...


Die Dinger würden nicht verkauft, Sie müssen eine art Tüv durchgehn, schaffen sie es nicht, kommen sie nicht auf den Markt.

Wenn du denn meinst :rolleyes:

Aber an dieser Stelle möchte ich mal an den letzten c't NT Test verweisen, die genau zu dem Ergebnis kamen, den ich oben schrieb -> Fanless ist Sinnlos.


Deine meinung, Ich sehe es nicht so.

Musst du auch nicht, mir rechts, wenn die c't so sieht...


deswegen habe ich auch gesagt, bei bedarf kleine karte, ich habe nicht gesagt, er soll eine x800 Passivkühlen

hm (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2619817&postcount=73)
Gibt sowas sogar 'Serienmäßig'...


Das mag sein, Bestimmt

Nein, das ist so, hab ich selbst getestet.
Wenn ich mich nicht irre, dann war ich auch mal so frei und hab den A64 auch mal ohne Lüfter mit dem CNPS-7000 laufen lassen, unter Last.
Es war durchaus möglich, da vom NT belüftet.


Er möchte es leise, Noch Fragen.

1. du hast überhauptnicht gepeilt, was ich sagen wollte, und du weißt nicht, das je größer der Lüfter ist desto mehr Luft wird umgewälzt, bei gleicher Lau
2. ich baue grundsätzlich möglichst leise Systeme, mein 'Office PC' ist grundsätzlich so laut, das ich es nicht höre, wenn ich das Zimmer betrete!!


Wasserkühlung war ein Beispiel wie man es machen kann.

Wasserkühlung ist a) aufwendig b) teuer, steht also nicht zur Debatte.

onkel2003
2005-01-03, 20:47:10
.Nein, das ist so, hab ich selbst getestet.
Wenn ich mich nicht irre, dann war ich auch mal so frei und hab den A64 auch mal ohne Lüfter mit dem CNPS-7000 laufen lassen, unter Last.
Es war durchaus möglich, da vom NT belüftet!!


sorry du kannst dich nicht erinnern, ob du deine CPU hast Passiv laufen lassen, mit den zalman.
;D der ist gut ;-)

Was CT da schreibt, muss nicht war sein kann. wo ist der bericht ?

Es ist auch immer ne frage wie ich was Teste, wenn ich etwas schlecht machen möchte schaffe ich das schon, und grade CT.


Und an NT rum spielen, frag mal deine hausrat, ob die das toll findet, und jetzt sag mir nicht das merken die nicht.
passiert was, haste arschkarte.

Fanless, passiert was, Haftet versicherung, oder der hersteller.
natürlich würde dies ein langen klageweg gehn.
aber davon geht man erst mal nicht aus.

.
2. ich baue grundsätzlich möglichst leise Systeme, mein 'Office PC' ist grundsätzlich so laut, das ich es nicht höre, wenn ich das Zimmer betrete!!

Ja schau mal in dein Signatur, deswegen haste auch deine kiste nicht in Gehäuse, da du so eine ahnung von Silent PCs hast ;-)

onkel2003
2005-01-03, 20:50:54
@Hakim

Aber mal ne andere Frage, haste schon mal drüber nachgedacht über Kühlung mit Wasserkühlung ?.

Eventuell ist dir das ja auch nicht so, dann kann man dies wenigstens erst mal aussen vor lassen. ;-)

Gute halbwegs bezahlbare systeme kosten aber Min 200 okken.
Passiv, kann es schon über 250 Euro werden.
High end WK kann aber auch an die 500 Euro gehn. ;-)

StefanV
2005-01-03, 21:02:53
sorry du kannst dich nicht erinnern, ob du deine CPU hast Passiv laufen lassen, mit den zalman.
;D der ist gut ;-)
Nein, war nur einmal auf einem anderen Board vor langer Zeit.
Da ich gerad keinen CNPS-7000 zur Hand hab, kann ichs auch nicht nachprüfen...


Was CT da schreibt, muss nicht war sein kann. wo ist der bericht ?

Die NT Tests der c't sind immer 1A, da gibts kaum Grund zur Klage drüber.
Der Bericht ist hier irgendwo im Forum mal verlinkt worden (Musst mal nach dem Seasonic NT suchen), sonst nur als PDF verfügbar....


Es ist auch immer ne frage wie ich was Teste, wenn ich etwas schlecht machen möchte schaffe ich das schon, und grade CT.

Die c't testet das eigentlich recht ordentlich, wie du sicher wüsstest, wenn du schonmal 'nen c't NT Test gesehen hättest...
Allein das Equipment, das für den Test genutzt wird, ist schon recht ordentlich (und auch nötig, für einen ordentlichen NT Test!!)


Und an NT rum spielen, frag mal deine hausrat, ob die das toll findet, und jetzt sag mir nicht das merken die nicht.
passiert was, haste arschkarte.

Was soll denn bitteschön passieren?!
Abfackel sollte eigentlich nichts, dafür ist 'ne Sicherung in dem Teil drin, notfalls springt der Automat raus, wenns 'nen kurzen gibt.
Dazu gibts noch ein paar Dioden (oder 'nen Brückengleichrichter), die nicht allzu sehr belastet werden wollen und noch ein paar andere Sicherheitsrelevante Teile wie z.B. eine thermische Schutzschaltung usw.

Außerdem soll man ja nicht mit 'nem Seitenschneider, Hammer und Meißel dadrin rumwühlen, ebenso sollte man sich keine billig NTs kaufen.

Auch sollte man den Lüfter nicht zu schwach auslegen, das wäre auch nicht gut, wie z.B. der THG Test zeigt...


Fanless, passiert was, Haftet versicherung, oder der hersteller.
natürlich würde dies ein langen klageweg gehn.
aber davon geht man erst mal nicht aus.


Das glaubst wohl selbst nicht, oder?!

Die werden sich aber ganz schön rausreden, wenn der Rechner gegrillt, dann ist nru einer der Dumme -> du.
Außerdem müsstest DU erstmal nachweisen können, das du das Gerät innerhalb der vom Hersteller zugelassenen Spezifikationen betrieben hast, was recht schwer werden dürfte...

Aber du weißt ja sicher auch, das Kondomhersteller fürs Kind haften, das trotz Tüte passieren kann, oder?! :naughty:


Ja schau mal in dein Signatur, deswegen haste auch deine kiste nicht in Gehäuse, da du so eine ahnung von Silent PCs hast ;-)
1. wäre es schön, wenn du persönliche Angriffe unterlassen würdest.
2. hat das 'nen anderen Grund, z.B. das mein FSP-200-60SAV (http://asia.aopen.com.tw/products/power/FSP200-60SAV(PF).htm) nur schlecht in ein Standard Full ATX Gehäuse passt...

onkel2003
2005-01-03, 21:04:30
hm (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2619817&postcount=73)
Gibt sowas sogar 'Serienmäßig'...


.

Ist ja schön und gut, nur habe mir grade mal ein wenig angeschaut.
Das das ding in Last 80 Grad warm wird, ist nicht wirklich gut für das gehäuse, wenn da möglichst Silent raus kommen soll.

Also da denke ich mal ist ein silencer besser dran, da hier auch die warme luft gleich nach draussen geht, und nicht noch schön in Gehäuse verteilt wird.

rokko
2005-01-03, 21:05:04
ich habs "fast" komplett lüfterlos

einzig mein bequiet NT hatt noch lüfter drin
der Rest läuft alles über ne Wasserk. komplett lüfterlos
auch keine Lüfter aufm Radiator dafür ist dieser aber entsprechend grösser dimensioniert und steht unsichtbar hinterm Schreibtisch

das ganze war zwar nicht unbedingt so preiswert ...aber mir ist es auch fast ein Jahr danach immernoch wert
das heisst ich habe immernoch das Gefühl das Geld diesmal für was richtiges ausgegeben zu haben... für ein "fast" absolut geräuschloses System

Hakim
2005-01-03, 21:06:51
@onkel2003 der Anlass für meine Frage waren meine schlaflosen Nächte da ich sehr sehr empfindlich bin wenns ums schlafen geht :smile: ! Viele meiner Freunde empfinden mein sys eigentlich schon leise....aber wenn ich Nachts ein File-sharing prog laufen lassen will kann ich net ruhig schlafen! Daher hab ich mich mit dem Thema befasst! Ich hab schon einen recht leisen 120er gehäuselüfter und einen etwa gleich lauten 80er Cpu Lüfter. Der Chieftec silent NT geht normal auch noch! Der Lüfter meiner FX5900 ist glaub ich derzeit am störendsteten! Deshalb wollte ich wissen ob man ein lüfterloses sys zusammenstellen kann.

onkel2003
2005-01-03, 21:09:49
1. wäre es schön, wenn du persönliche Angriffe unterlassen würdest.
2. hat das 'nen anderen Grund, z.B. das mein [url=http://asia.aopen.com.tw/products/power/FSP200-60SAV(PF).htm]FSP-200-60SAV nur schlecht in ein Standard Full ATX Gehäuse passt...[/QUOTE]

wo habe ich dich bitte angegriffen ;-)

Ich habe tatsachen geschrieben, haste ein Gehäuse für dein office rechner nein, also ist dies kein Angriff.

Und ja würde meine Bude abfakeln wegen den Fanless NT würde die versicherung zahlen.

Und nein ich muss nicht nachweisen das ich mein system inerhalb der Spezifikationen betrieben habe. wie solte ich es auch wenn es weg ist :-)
Anders sieht es aus wenn die meinen ich hätte es gutachten, NT rumgespielt, keine kohle so ist es.

onkel2003
2005-01-03, 21:12:34
@onkel2003 der Anlass für meine Frage waren meine schlaflosen Nächte da ich sehr sehr empfindlich bin wenns ums schlafen geht :smile: ! Viele meiner Freunde empfinden mein sys eigentlich schon leise....aber wenn ich Nachts ein File-sharing prog laufen lassen will kann ich net ruhig schlafen! Daher hab ich mich mit dem Thema befasst! Ich hab schon einen recht leisen 120er gehäuselüfter und einen etwa gleich lauten 80er Cpu Lüfter. Der Chieftec silent NT geht normal auch noch! Der Lüfter meiner FX5900 ist glaub ich derzeit am störendsteten! Deshalb wollte ich wissen ob man ein lüfterloses sys zusammenstellen kann.

Also wie gesagt, die Fanless, denke ich mal sind ok, Sie sind von tüv abgenommen, sie dürften hier in D garnicht verkauft werden, wenn irgend was bekannt währe.

Aber schon versucht die 5900 ein silencer drauf zu hauen, die sind eigentlich sehr leise.
oder soll die überhaupt übernommen werden ?

huha
2005-01-03, 21:12:48
Übrigens:

Eine vernünftige Lüftersteuerung kann überdies hinaus auch helfen, das Geräuschniveau auf dem Minimum zu halten. Besonders empfehlenswert finde ich den mcubed t-balancer. Der ist zwar recht teuer, hat aber den unbeschreiblichen Vorteil, daß man selbst Temperaturkennlinien für einzelne Ausgänge definieren kann und somit ein System doch recht leise kriegt, wenn geringe Lautstärke gefragt ist. Außerdem hält man sich, sollte es doch etwas wärmer als erwartet werden, die Hintertüre offen, die Lüfter auch mal auf 100% drehen zu lassen, um die Luft aus dem Gehäuse zu befördern.

-huha

StefanV
2005-01-03, 21:13:11
@onkel2003 der Anlass für meine Frage waren meine schlaflosen Nächte da ich sehr sehr empfindlich bin wenns ums schlafen geht :smile: ! Viele meiner Freunde empfinden mein sys eigentlich schon leise....aber wenn ich Nachts ein File-sharing prog laufen lassen will kann ich net ruhig schlafen! Daher hab ich mich mit dem Thema befasst! Ich hab schon einen recht leisen 120er gehäuselüfter und einen etwa gleich lauten 80er Cpu Lüfter. Der Chieftec silent NT geht normal auch noch! Der Lüfter meiner FX5900 ist glaub ich derzeit am störendsteten! Deshalb wollte ich wissen ob man ein lüfterloses sys zusammenstellen kann.
Bau doch 'nen 2. Rechner auf!!

Das war auch ein Grund, warum ich hier 2 stehen hab, einmal weil man nicht so recht 'nen unhörbaren High End PC basteln kann zum anderen weil es sinniger ist an 'nem 'low Power PC' zu sitzen, wenn ich eh nicht zocke.

Meine Empfehlung:
H360A (http://geizhals.at/deutschland/a88143.html)
Board wird jetzt etwas schwer, A64 wäre am besten (da man per Proggie die Frequenz + Spannung festlegen kann und nicht auf den MoBo Hersteller angewiesen ist), empfehlen könnt ich aber dieses (http://geizhals.at/deutschland/a82976.html) recht teure Soltek µATX Brett, dazu 'nen kleinen Sempron und etwas RAM (256MB PC2100 sollten langen), dazu noch 'ne kleine Platte und schon hast 'nen ordentlichen Office PC.

StefanV
2005-01-03, 21:17:00
Ich habe tatsachen geschrieben, haste ein Gehäuse für dein office rechner nein, also ist dies kein Angriff.
Aopen A340A (in dem das NT drin war), Casetek CS-1018, ein Compucase Desktop, ein Noname, ein Suntek Grace.

Also ja, ich hab hier eigentlich genug Gehäuse, von daher hast du mich schon persönlich angegriffen :rolleyes:

Also wie gesagt, die Fanless, denke ich mal sind ok, Sie sind von tüv abgenommen, sie dürften hier in D garnicht verkauft werden, wenn irgend was bekannt währe.
Ich denke nicht, das die Fanless was taugen.

Was der TüV macht, weißt du sicher auch nicht, oder?!

huha
2005-01-03, 21:22:43
Ob die lüfterlosen Netzteile was taugen, sei mal dahingestellt, jedoch empfehle ich ein Netzteil mit Lüfter. Gehäusebelüftung ist extrem wichtig und lüfterlose Netzteile neigen dazu, die Umgebung (= Spannungswandler und Kondensatoren auf dem Mainboard, die sowieso immer zu wenig Luft abkriegen) stark aufzuheizen. Dadurch wird natürlich die Lebensdauer dieser Komponenten stark reduziert, was nicht unbedingt im Sinne des Erfinders ist.

Insofern meine Empfehlung: Leises Netzteil mit Lüftern, ein oder zwei langsame Gehäuselüfter (z.B. temperaturgesteuert über Lüftersteuerung!) und ein großer CPU-Kühler.

-huha

onkel2003
2005-01-03, 21:22:53
.

Also ja, ich hab hier eigentlich genug Gehäuse, von daher hast du mich schon persönlich angegriffen :rolleyes:


laut sig nicht, also lass deine spiele. hast doch auch gelessen was huha sagt, kein AMD vs Intel.

und bis jetzt habe ich auch nicht mit bekommen, das er dich nach ein AMD system gefragt hat.
Also was hast vor, möchtest du das hier geschlossen wird ?.
Oder helfen . ?

Hakim
2005-01-03, 21:26:02
@Stefan Payne daran hatte ich auch gedacht. Leider würde das aus Platzgründen nicht gehen (vieleicht mit einem notebook :rolleyes: )! Mit Wasserkühlung hätte ich glaub ich schieß, da ich oft den Tower auf LANs mitnehme. Bin am überlegen ob ich alle lüfter im tower durch ichbinleise lüfter ersetze und der graka ein silencer verpaße....mal sehen. Schade ein lautloser Rechner wäre echt gut.

onkel2003
2005-01-03, 21:26:56
Ob die lüfterlosen Netzteile was taugen, sei mal dahingestellt, jedoch empfehle ich ein Netzteil mit Lüfter. Gehäusebelüftung ist extrem wichtig und lüfterlose Netzteile neigen dazu, die Umgebung (= Spannungswandler und Kondensatoren auf dem Mainboard, die sowieso immer zu wenig Luft abkriegen) stark aufzuheizen. Dadurch wird natürlich die Lebensdauer dieser Komponenten stark reduziert, was nicht unbedingt im Sinne des Erfinders ist.

Insofern meine Empfehlung: Leises Netzteil mit Lüftern, ein oder zwei langsame Gehäuselüfter (z.B. temperaturgesteuert über Lüftersteuerung!) und ein großer CPU-Kühler.

-huha

Wenn man dies so sieht, ist es richtig.
man muss halt gleich dafür sorgen, das diese temps in gehäuse raus kommen.
deswegen würde ich auch nicht zu einer Passiv graka raten, da diese nur noch mehr aufheizt.

das Prob ist das Grade wirklich NT, nicht Silent sind, sie können sau leise sein, aber wenn man sie erst mal höhren will, hört man sie ;-)

Ich dachte auch mein NT währe leise , wie ich es gekauft habe . aber irgend wie denke ich es jetzt nicht mehr ;D

Kosh
2005-01-03, 21:27:12
Was hat denn ein Pentium M mit 2.13 GH mit High End zu tun??

Das ist gerade mal noch Mittelklasse.


Am leichtesten ist das mit einer Wakü zu bewerkstelligen.

huha
2005-01-03, 21:28:18
Ich bitte euch hiermit "offiziell", eure persönlichen Differenzen woanders auszutragen und diesen Thread davon zu verschonen. Diskussionen darüber, ob jemand nun ein Gehäuse für seinen Rechner hat oder nicht bzw. inwiefern Personen kompetent in Geräuschangelegenheiten sind, haben hier eigentlich nichts zu suchen.
Ich weiß ja nicht, wie es die entsprechenden Leute sehen, aber ich wäre ziemlich böse, wenn persönliche Streitereien in einem Thread ausgetragen werden, in dem jemand Hilfe für etwas braucht.

Überlegt's euch mal.

-huha

onkel2003
2005-01-03, 21:28:19
@Stefan Payne daran hatte ich auch gedacht. Leider würde das aus Platzgründen nicht gehen (vieleicht mit einem notebook :rolleyes: )! Mit Wasserkühlung hätte ich glaub ich schieß, da ich oft den Tower auf LANs mitnehme. Bin am überlegen ob ich alle lüfter im tower durch ichbinleise lüfter ersetze und der graka ein silencer verpaße....mal sehen. Schade ein lautloser Rechner wäre echt gut.

also das mit den lüftern würde ich erst mal machen, und der graka ein silencer verpassen.
ich denke dann wird es schon besser.

huha
2005-01-03, 21:31:51
Nunja, lautlos und Highend geht, es kommt nur darauf an, wieviel du ausgeben willst.
Eine Wasserkühlung wäre evlt. eine Überlegung wert, die Portabilität des Rechners wird dadurch nur unwesentlich eingeschränkt. Handwerklich begabt muß man dafür auch nicht sein, der Wärmetauscher kann problemlos außerhalb auf dem Gehäuse montiert werden.
So ab 200 E bist du dabei ;)

Bei Lüftern würde ich nicht unbedingt auf ichbinleise-Lüfter setzen, sondern auf Y.S.-Tech Green Label. Die sollten recht ruhig sein, mit Lüftersteuerungen (wie z.B. der von mcubed) gehen die noch ruhiger ;)


-huha

DiceZ
2005-01-03, 21:32:17
Pentium M mit 2.13 Ghz stufe ich sehr wohl als High End ein...

Irgendwo hier schwirren Benchmarks eines Pentium M rum. Die haben schon ordentlich Leistung und ich würde mein Sys jederzeit dagegen eintauschen.

Auch nen XP 3200 würde ich noch dagegen eintauschen.

edit: Rechtschreibung

StefanV
2005-01-03, 21:34:02
Ob die lüfterlosen Netzteile was taugen, sei mal dahingestellt, jedoch empfehle ich ein Netzteil mit Lüfter.
Richtig, deswegen hole ich jetzt mal etwas weiter aus:

a) Lüfterlose Netzteile haben keinen Lüfter, daher können sie keine Luft aus dem Gehäuse befördern.
b) zu allem Überfluss heizen sie das Gehäuse recht stark auf, was wiederum bedeutet, das man doch einen Lüfter benötigt, um die Wärme der Komponenten und vorallendingen des Netzteiles aus dem Gehäuse zu befördern.
c) ist die Abwärme, die diese Teile verbraten nicht gerad wenig, bei angenommenen Eta=0,7 und sekundärseitigen 175W muss das NT irgendwie schon 75W abführen (und nimmt 250W auf!), diese 75W würden bei einem belüfteten NT direkt nach draußen abfließen und das Gehäuse nur gering aufheizen.

Im Endeffekt spart man so zwar 'nen Lüfter muss aber unter Umständen 2 verbauen, um einmal die Abwärme die das System erzeugt und zum anderen die Abwärme die das NT erzeugt abführen.

DiceZ
2005-01-03, 21:37:18
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2042984&postcount=7


Ich denke das ist nicht zu verachten.... wenn man dann noch ne funktionierende Software zum Core und Takt ändern unter Windows hat, am besten eine automatische, könnte man ein leises aber leistungsstarkes System doch relativ leicht realisieren...

onkel2003
2005-01-03, 21:39:00
Richtig, deswegen hole ich jetzt mal etwas weiter aus:

a) Lüfterlose Netzteile haben keinen Lüfter, daher können sie keine Luft aus dem Gehäuse befördern.
b) zu allem Überfluss heizen sie das Gehäuse recht stark auf, was wiederum bedeutet, das man doch einen Lüfter benötigt, um die Wärme der Komponenten und vorallendingen des Netzteiles aus dem Gehäuse zu befördern.
c) ist die Abwärme, die diese Teile verbraten nicht gerad wenig, bei angenommenen Eta=0,7 und sekundärseitigen 175W muss das NT irgendwie schon 75W abführen (und nimmt 250W auf!), diese 75W würden bei einem belüfteten NT direkt nach draußen abfließen und das Gehäuse nur gering aufheizen.

Nun ja , das sie abwärme abgiebt sollte klar sein.
Aber denke mal immer noch einiges weniger wie die passive 6800 die du garde gezeigt hat, daher verstehe ich nicht grade den sinn deines vorhabens.

einerseits kein fanless NT, andere seite eine graka die 80 grad umgebungsTemp hat. ?
Wo ist da der sinn.

;-)
Besser
NT mit guten 120 er lüfter
Graka mit Silencer.


Und da sind wir wieder an anfang, eine wirkliche Lautloses High end system geht nicht, ist nicht, Nein, Nein , Nein.

rokko
2005-01-03, 21:40:08
oder eben ne älteren Rechner der nur dafür da ist Nachts zu laufen

ein alter P4 mit 1,4 Ghz kann auch ganz Lüfter betrieben werden
und das am besten auf ein mit Grafik onboard auch passiv gekühlt

ich denke mal das man sowas auch relativ preiswert bekommen kann
zumindest wäre es eine sehr leise Möglichkeit

onkel2003
2005-01-03, 21:42:42
oder eben ne älteren Rechner der nur dafür da ist Nachts zu laufen

ein alter P4 mit 1,4 Ghz kann auch ganz Lüfter betrieben werden
und das am besten auf ein mit Grafik onboard auch passiv gekühlt

ich denke mal das man sowas auch relativ preiswert bekommen kann
zumindest wäre es eine sehr leise Möglichkeit

Mein P3 läuft auch fast lautlos ;-)

1 80 er lüfter aus mein alten xaser 2 die sind sau leise, 1 gehäuselüfter

nur das nt ist zu höhren, aber das kommt auch noch raus, kommt auch ein kleinen 250 Watt Fanless rein, und aber noch extra dann 1 gehäuse lüfter, da man die sowieso nicht hört,

huha
2005-01-03, 21:43:26
Lautloses Highendsystem geht ohne größere Probleme, nur müssen dafür auch die finanziellen Mittel vorhanden sein.
Mit einer großen Passivwakü sind auch mehrere Systeme kein Problem.
Allerdings kostet der Spaß dann gleich über 500 E, was wohl etwas zu viel sein dürften.

Daher...
DIE FRAGE schlechthin:

Wieviel Geld willst du ausgeben?

-huha

onkel2003
2005-01-03, 21:45:35
Lautloses Highendsystem geht ohne größere Probleme, nur müssen dafür auch die finanziellen Mittel vorhanden sein.
Mit einer großen Passivwakü sind auch mehrere Systeme kein Problem.
Allerdings kostet der Spaß dann gleich über 500 E, was wohl etwas zu viel sein dürften.

Daher...
DIE FRAGE schlechthin:

Wieviel Geld willst du ausgeben?

-huha

Klar mit WK geht es, aber ohne WK, sehe ich da schwarz, glaube zalman hat dies doch schon versucht mit ein gehäuse, war doch voll der schuss nach hinten.

Hakim
2005-01-03, 21:52:12
Lautloses Highendsystem geht ohne größere Probleme, nur müssen dafür auch die finanziellen Mittel vorhanden sein.
Mit einer großen Passivwakü sind auch mehrere Systeme kein Problem.
Allerdings kostet der Spaß dann gleich über 500 E, was wohl etwas zu viel sein dürften.

Daher...
DIE FRAGE schlechthin:

Wieviel Geld willst du ausgeben?

-huha

500€ sind schon nur für die Kühlung ne menge geld!!! Wobei ich mir beim nächsten Hardware upgrade über Wasserkühlung gedanken machen werde.

rokko
2005-01-03, 21:57:42
jo hakim

kann ich Dir nur ans Herz legen
hab mich auch lange gescheut wegen der höheren Anschaffungskosten
aber im nachhinein hab ichs net bereut

ich persönlich hatte des Gefühl immer die Lüfter zu hören auch auf 5V
(wenn man einmal meint man hätte was gehört hört man des irgendwie immer besonders wenn man im selben raum schläft)

also ne passive Wakü kann man nicht Hören ...kann man prima nebenbei schlafen
und viele teile einer Wakü kann man nach einem Rechnerupgrade mitnehmen da muss man dann nicht neu kaufen
ne Überlegung ist es auf jedenfall wert

StefanV
2005-01-03, 21:58:42
Klar mit WK geht es, aber ohne WK, sehe ich da schwarz, glaube zalman hat dies doch schon versucht mit ein gehäuse, war doch voll der schuss nach hinten.
Ich nicht...

Man braucht nicht unbedingt 'ne WaKü, um 'nen System leise zu bekommen, das man noch nicht hat, da kann man einfach entsprechende Komponenten aussuchen.

Aber ich würd mal an dieser Stelle vorschlagen, das wir uns ab jetzt mal eher bemühen sollten, um dem Hakim zu helfen.

Meine Systemzusammenstellung hab ich irgendwo schon gepostet...

Hier mal eine Alternative:
CNPS-7x00
GA-K8NF-9
CPU nach wahl, hauptsache 90nm Winchester
GraKa:
Puh, nicht leicht.
Ab Werk gibts nur die GBT RX70P128P für PCI Express passiv, alternativ die HIS X800XT IceQ II.
Wie laut/leise der x800 Stock Kühler im 2D ist, kann ich nicht beantworten.

Netzteil: das ist eine ganz schwere Frage.
Ein Fanless ist nicht zu empfehlen.
Daher empfehle ich mal ein gemoddetes NT, z.B. eins von MR-Computertechnik oder Ich BIn Leise.

Alternativ: ein Arctic Cooling Silentium Gehäuse, gleich mit einem guten, 350W Seasonic NT (welches auch noch einen recht guten Wirkungsgrad besitzt!!).

Festplatte: Seagate oder Samsung.

onkel2003
2005-01-03, 22:04:27
jo hakim

kann ich Dir nur ans Herz legen
hab mich auch lange gescheut wegen der höheren Anschaffungskosten
aber im nachhinein hab ichs net bereut

ich persönlich hatte des Gefühl immer die Lüfter zu hören auch auf 5V
(wenn man einmal meint man hätte was gehört hört man des irgendwie immer besonders wenn man im selben raum schläft)

also ne passive Wakü kann man nicht Hören ...kann man prima nebenbei schlafen
und viele teile einer Wakü kann man nach einem Rechnerupgrade mitnehmen da muss man dann nicht neu kaufen
ne Überlegung ist es auf jedenfall wert

Jup.
Und 500 euro was huha sagt, ist aber auch wirklich dann ein super ding, ich denke mal es wird auch für ca 300 okken gehn.

onkel2003
2005-01-03, 22:06:57
Ich nicht...

Man braucht nicht unbedingt 'ne WaKü, um 'nen System leise zu bekommen, das man noch nicht hat, da kann man einfach entsprechende Komponenten aussuchen.

Aber ich würd mal an dieser Stelle vorschlagen, das wir uns ab jetzt mal eher bemühen sollten, um dem Hakim zu helfen.

Meine Systemzusammenstellung hab ich irgendwo schon gepostet...

Hier mal eine Alternative:
CNPS-7x00
GA-K8NF-9
CPU nach wahl, hauptsache 90nm Winchester
GraKa:
Puh, nicht leicht.
Ab Werk gibts nur die GBT RX70P128P für PCI Express passiv, alternativ die HIS X800XT IceQ II.
Wie laut/leise der x800 Stock Kühler im 2D ist, kann ich nicht beantworten.

Netzteil: das ist eine ganz schwere Frage.
Ein Fanless ist nicht zu empfehlen.
Daher empfehle ich mal ein gemoddetes NT, z.B. eins von MR-Computertechnik oder Ich BIn Leise.

Alternativ: ein Arctic Cooling Silentium Gehäuse, gleich mit einem guten, 350W Seasonic NT (welches auch noch einen recht guten Wirkungsgrad besitzt!!).

Festplatte: Seagate oder Samsung.

meine unterhaltung mit huha da ging es um Lautlos. ;-)
ansosten zustimme frieden.
aber zu den amd system stimme ich ganz und garnicht zu, da hier doch schon der Pentium M leichter zu kühlen ist.und auch von leistung, Top ist

huha
2005-01-03, 22:08:52
Nunja, 500 E sollten für *alles* reichen, sprich:
Extrem leises NT, Lüftersteuerung, Lüfter, Graka-, CPU-, NB, HDD-Kühler+Dämmung, Pumpe, Radi.

Insofern sind 500 E für ein unhörbares Highend-System nicht zuuu hoch angesetzt. Klar geht's auch für weniger Geld, nur muß man da dann eben entsprechende Abstriche machen ;)
Ein kleines dediziertes System für nächltliche Sachen, das nicht im selben Zimmer steht und ggf. per VNC ferngesteuert wird, wäre wohl billiger ;)

-huha

Hakim
2005-01-03, 22:10:14
ok ich bedanke mich bei allen für eure Beiträge...ich werde erst mal mein jetziges sys behalten und die derzeitigen Lüfter durch leisere ersetzen. Beim nächsten Systemwechsel wird komplett auf Wasserkühlung umgestellt (Passiv). Hoffentlich bekomme ich auch soviel Geld zusammen. :smile:

DiceZ
2005-01-03, 22:11:09
Klar mit WK geht es, aber ohne WK, sehe ich da schwarz, glaube zalman hat dies doch schon versucht mit ein gehäuse, war doch voll der schuss nach hinten.

Jo... das TNN 500A an und für sich find ich da nicht schlecht.. nur hat das Ding auch viele Nachteile...

Zum Beispiel mangelnde Zukunftssicherheit (neue Sockel und so weiter) und vor allem der Preis von ca. 900 Euro.

http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD03NzAmdXJsX3BhZ2U9MQ

wolf-Cottbus
2005-01-03, 22:12:06
Lautlos geht wohl nicht, aber immer etwas leiser. Ich würde mit dem NT anfangen.http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fgreenerger.html

Wolf

onkel2003
2005-01-03, 22:16:29
Jo... das TNN 500A an und für sich find ich da nicht schlecht.. nur hat das Ding auch viele Nachteile...

Zum Beispiel mangelnde Zukunftssicherheit (neue Sockel und so weiter) und vor allem der Preis von ca. 900 Euro.

http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD03NzAmdXJsX3BhZ2U9MQ

jo aber nur der preis, sagt da schon finger weg. ;-)

ist es eigentlich jetzt schon in deutschland zugelassen ?
es gab ja ne zeit, da dürfte man es hier nicht verkaufen, da es dieses siegel nicht bekommen hat. ?

GS Siegel oder so ?

DiceZ
2005-01-03, 22:25:11
Ich durfte das Ding schon anfassen ^^

In nem Laden der das für 899 Euro verkauft... wird also wohl seine Zulassung haben.

Ist mein nächster brauchbarer Computer - Hardwareladen.. (immerhin 70 km Anfahrt..)

An und für sich macht der ja nen noblen Eindruck, die Taster an der Front und die Hecktür haben sich zu dem Modell im Internet geändert, die Tür hat jetzt einen anderen Schließmechanismus und die Taster machen einen wertigeren Eindruck. Von innen konnte ich den nicht begutachten da abgeschlossen... Ist aber verdammt schwer.

Wenn der Preis net wär wäre der gar net mal soo schlecht... abgesehen von der Tatsache das man neue Heatpipes besorgen kann falls man n neues Sys bekommt und die alten net mehr passen.

edit: Gruß vom Duden.