PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19" TFT - Beratung gesucht


FragMaztah
2005-01-03, 18:28:50
Moin,

angesichts der aktuellen preislage für TFT displays habe ich mich entschieden, mir jetzt auch endlich mal einen zuzulegen. Jedoch weiss ich gar nicht, was gut ist und was nicht.

Da ich schon seit 6 jahren den selben 19“ monitor benutze, darf es natürlich nichts kleineres sein. Also ein 19“ display! Spieletauglichkeit ist eher zweitrangig, da ich nur noch wenig zeit habe, zu zocken. Die auflösung sollte bei 1280x1024 liegen, da dies auch meine aktuelle auflösung ist. Ich möchte nicht viel mehr als 350 € dafür berappen.

Weiteres kriterium: ich möchte den TFT hier in der unmittelbaren umgebung kaufen (wegen rückgabe und pixelfehlerprüfung). Aus den lokalen pc-läden habe ich mal folgende modelle rausgesucht:

19" BenQ T903 16ms, schwarz - 349,-
19“ Samsung Samtron 93V (Silver) - 349,-
19" Belinea 101901 – 349,-
19" Belinea 101905 - 359,-


welcher davon ist zu empfehlen? ansonsten habe ich hier noch folgende läden in der nähe: Media Markt, Makro Markt, Atelco

danke für eure hilfe schonma im vorraus :).

MechWOLLIer
2005-01-03, 18:36:40
Von den vieren würde ich entweder den BenQ oder den Samsung bevorziehen. Von den Bilinea Teilen halte ich niocht sonderlich viel.
Welchen von beiden du besser empfindest, guckst du dann am besten direkt vor Ort nach.

turboschlumpf
2005-01-04, 04:55:31
ich habe hier
- 1x belinea 101920
- 2x belinea 101920 second edition

obwohl der belinea 101920 einer der günstigsten 19" tfts ist bin ich sehr zufrieden.
und obwohl ich wirklich immer sehr kritisch bin habe ich an der bildqualität absolut nichts auszusetzen.

er ist übrigens auch und der den preis/leistungs kaufempfehlungen (http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=8818) von prad.de, der deutschsprachigen tft infoseite schlechthin.

kaufen würde ich allerdings im internet.

bei mindfactory bekommst du für ein paar euro eine 0 pixelfehler garantie.

bezüglich dem rückgaberecht siehts bei media markt etc. übrigens auch schlecht aus.
die zwei wochen gelten nur durch das fag bei internetbestellungen.

garantie sollte auch bei internetbestellungen kein problem sein da du seitens belinea einen 36 monate vor ort austausch service hast.

MechWOLLIer
2005-01-04, 08:30:59
Auf die Mindfactory Pixelkontrolle würde ich keinn Wert geben. Es ist schon öfters passiert, dass ein TFT trotz Kontrolle Pixelfehler zeigen.
Und der MM ist zzwar nicht verflichtet, die Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe eines Grundes kostenfrei zurückzunehmen, aber sie tuen es trotzdem.

Und wegen dem Bildschirm würde ich vielleicht mal empfehlen, zu einem Blödmark oder ähnliches zu fahren und mir mal ein paar anzuschauen.

gbm31
2005-01-04, 08:44:15
1. pixelfehlertests werden anscheinend als verschleierung für den wiederverkauf zurückgesendeter ware hergenommen... (vorsicht, speku, aber schau mal bei prad vorbei, da gibts genug negative berichte)

2. blödmarkt und co haben meistens nur lahme panels da, die dafür sehr günstig sind (einziger kaufanreiz bei 90% der kundschaft). wenn man glück hat, ist auch mal ein schnelles tn panel drunter.

eine saubere ausleuchtung oder helle stellen bei schwarzem bild kann man meistens bei der festbeleuchtung auch nicht ausmachen...

3. keinen von denen da oben. du willst zwar nicht spielen, aber bestimmt mal den einen oder anderen videostream (eigene aufnahmen?), eine dvd oder irgendwas anderes bewegtes anschauen, oder?

mit va's nicht wirklich ein genuß. (hab im geschäft ein super va 20er, aber bei filmen ständig "matrix"effekte (=mehrere grüne/lilane schatten/schlieren) bei schnellen bewegungen)

ein monitor (tft oder crt) ist die direkte schnittstelle zu dir, und überlebt meistens 2-3 rechner(configs).

also lieber 150 euro mehr in ein s-ips panel investieren, z.b. einen fs p19-1a für 499,- bei amazon risikolos kaufen und für alles gerüstet sein, was da auf einen zukommt (bildmäßig...)

Tomi
2005-01-04, 08:52:56
Dazu mal von mir noch ne Frage zur Interpolation. U.a. bei PRAD bin ich da auch nicht viel schlauer geworden.

Ein 19' TFT hat doch auch eine native Auflösung von 1280 x 1024 ? Jetzt les ich aber immer was von "seitengerechter Darstellung", "4:3" , "1:1" und das Spiele in 1280x1024 ohne diese Einstellungen auf einem 19' TFT verzerrt dargestellt werden ? Dann kann man irgendwas mit 1:1 oer 4:3 einstellen und bekommt dann aber trotzdem minimale Trauerränder rund um das Bild, auch wenn die Auflösung 1280x1024 ist ?

Manche TFT unterstützen diese Modi wohl per Hardware, wenn nicht kann man das im Grafiktreiber regeln. Geht das bei ATI ? Und nur wenn der TFT per DVI angeschlossen ist ?

gbm31
2005-01-04, 09:09:04
@tomi:

ist zwar ot, aber ok...

gehst du über dsub, wird das signal komplett bearbeitet und es hängt von der software des tft ab, ob man die interpolation (strecken auf tft-größe, nicht proportional) ausstellen kann, oder nicht.

gehst du über dvi, wird das signal prinzipiell(!) nicht bearbeitet und dann kann man im grafiktreiber das strecken des bildes verhindern. jedenfalls bei atis... (huch, hab nach dem verkauf des c810 wirklich keine nvidia mehr im haus...)

du hast also bei 1024*768 entweder ein leicht in der höhe gestrecktes bild (weil tft 5:4, deine auflösung aber 4:3), oder einen rahmen um das bild (1:1, d.h. rundrum 128 pixel schwarz).
bei 1:1 kanns du aber, um die tft-größe auszunutzen, auf 1280x960 gehen, dann hast du nut oben/unten 32pixel hohe schwarze balken.

die meisten spiele lassen aber mittlerweile 1280x1024 zu. nur bei alten spielen nicht. oder deine graka ist zu langsam. aber ob 1024x768 oder 1280x1024 macht heute nicht mehr viel aus...

die ersten revs des p19-1a z.b. hatten den menüpunkt im osd, die neueren revs nicht mehr.

sollte man aber nicht überbewerten. mir fällt es, in den seltenen fällen, wo ich nicht in 1280x1024 spiele, nicht wirklich auf. sind ja auch nur 6,66%...

Tomi
2005-01-04, 09:13:34
Ja, der Siemens mit S-IPS erweckt doch meine (Spieler-) Aufmerksamkeit.Also hab ich bei 1280x1024 einen komplett schwarzen Rand wenn das Bild 1:1 bzw. 4:3 dargestellt wird ?

gbm31
2005-01-04, 09:33:08
siehe edit oben...

ich hab mal anfangs das strecken ausgeschaltet, aber mittlerweile bin ich zu faul. das leicht gestreckte bild fällt mir kaum mehr auf. ich müsste sogar selbst im cp suchen, wo das austellen geht, fällt mir auf anhieb nicht mehr ein... :|

MixItBaby
2005-01-04, 10:38:52
Da ich schon seit 6 jahren den selben 19“ monitor benutze, darf es natürlich nichts kleineres sein. Also ein 19“ display! Spieletauglichkeit ist eher zweitrangig, da ich nur noch wenig zeit habe, zu zocken. Die auflösung sollte bei 1280x1024 liegen, da dies auch meine aktuelle auflösung ist. Ich möchte nicht viel mehr als 350 € dafür berappen.

So wie ich das lese, könntest Du auch mit einem 17" TFT glücklich werden aufgrund der sichtbaren Fläche.

19" BenQ T903 16ms, schwarz - 349,-

Den hab ich seit einer Woche, gekauft bei Berlet für 368,-- Euro. Sieht nicht nur gut aus, ist auch für meine Ansprüche schnell genug. Er hat zwar "nur" D-Sub, aber die Bildqualität ist - wiederum für mich - vollkommen ausreichend. Und er hat NULL Pixelfehler.

Zombile
2005-01-04, 10:58:04
Du solltest vielleicht auch noch bedenken, dass, wenn du einen TFT in der Größe deines alten 19" CRTs suchst, ein 17" TFT da eigentlich schon fast rankommt (ein 19 " TFT spielt eher in der 21 " CRT-Liga). Und da bekommst du dann bei dem Preislimit auch eine wesentlich bessere Auswahl! ;)




Gruß,



Zombile

gbm31
2005-01-04, 12:52:20
Du solltest vielleicht auch noch bedenken, dass, wenn du einen TFT in der Größe deines alten 19" CRTs suchst, ein 17" TFT da eigentlich schon fast rankommt (ein 19 " TFT spielt eher in der 21 " CRT-Liga). Und da bekommst du dann bei dem Preislimit auch eine wesentlich bessere Auswahl! ;)




Gruß,



Zombile

nein.

ein 17" tft ist in etwa so groß wie ein imaginärer 18" crt, der eine sichtbare diagonale von 17" hat. als ersatz wäre eher ein 18" tft anzusehen. genauso 20" tft für 21" crt...

nur wenn man die auflösungen beachtet, also 1280x1024 (5:4) beim 17" tft und 1280x960 (4:3) beim 19" crt (und kommt mir nicht mit 1600x1200, die kann keiner wirklich darstellen, da die lochmasken zu grob sind) kommt die dargestellte fläche bei beiden in etwa gleich raus.

FragMaztah
2005-01-04, 13:47:59
dvds gucke ich sowieso an meinem fernseher. deswegen ist ein s-ips panel für mich der overkill, zumal der preis wirklich deutlich höher ist. ein 17" modell kommt erstmal nicht in frage, auch wenn ich da mehr fürs geld bekomme.

das mit der investition über ein paar jahre ist schon richtig (mein aktueller crt hat wie schon gesagt auch 6 jahre auf den buckel und hat damals 700 dm gekostet :)).

naja mal schauen, ist keine so einfache entscheidung.

turboschlumpf
2005-01-04, 20:27:18
ich würde mich auf jeden fall an die kaufempfehlungen von prad halten und definitiv keinen tft ohne dvi anschluss kaufen.

mit der 0-pixelfehler-garantie hatte ich bei mindfactory absolut keine probleme.

und wie gesagt, ich bin mit dem belinea 101920 super zufrieden und habe an der bildqualität absolut nichts auszusetzen.

ok, er schliert schon etwas, ist ja klar, aber da gewöhnt man sich schnell dran.
ist ja schon ein ziemlicher umstieg wenn man vorher noch nie vor einem tft saß.
gestört hat es mich aber nie, egal ob strategiespiel, musikvideo, film oder beim sonstigen 08/15 kram.