PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der beste Chipsatz


Helios
2002-05-13, 17:10:02
Hi!
Ich wolte mal wissen was der beste Chipsatz momentan ist.
Ich wolte mir ja bald einen neuen PC kaufen und da frage ich mich jetzt, welchen Chipsatz. Der KT 333 wird glaube ich zu teuer. Das MoBo mit dem Chipsatz dürfte so um die 100€ kosten. Ist der SIS 745 schneller als der SIS 735?

chris22
2002-05-13, 17:48:21
... beste Chipsatz momentan ...

i845D
i850
i850E

Ich glaube, dass hilt dir aber nicht weiter, den die Sockel haben alle 16 PIN´s zuviel :) :) :)

Nicht böse sein ;)

Eliminator
2002-05-13, 18:14:38
Kauf dir lieber das Epox 8K3A für 125€
Die 25€ lohnen sich dann aber.
Das Epox ist das beste und schnellste im Moment.
Wenn du mit DDR 2700 arbeitest kannst du den Sis Chipsatz ehh vergessen, der ist mit normalem DDR 2100 schneller als mit DDR 2700.

Unreal Soldier
2002-05-13, 18:29:03
Originally posted by chris22
... beste Chipsatz momentan ...

i845D
i850
i850E

Ich glaube, dass hilt dir aber nicht weiter, den die Sockel haben alle 16 PIN´s zuviel :) :) :)

Nicht böse sein ;)

*zustimm

MFG
Unreal Soldier

Ikon
2002-05-13, 18:37:15
@chris22
Danke, Mister Intel für diesen kontruktiven Beitrag ...

@Tyrael
Die besten Chipsätze für die AMD Plattform sind zur Zeit der NVIDIA NForce (viel zu teuer), der VIA KT-266A / KT-333, und der SiS 735/745. Vom SiS 745 muss ich dir allerdings abraten, er unterscheidet sich von seinem Vorgänger SiS 735 nur darin, dass er zusätzlich PC-2700 DDR-RAM unterstützt. Das bringt aber bei diesem Chipsatz keinerlei Leitungszuwachs gegenüber dem Vorgänger -> nicht kaufen. Der SiS 735, der VIA KT-266A und KT-333 besitzen alle sehr hohe Performance und Stabilität. Der KT-333 unterscheidet sich von seinem Vorgänger KT-266A aber auch nur darin, dass er zusätzlich PC-2700 DDR-RAM unterstützt, dessen Leistungsvorteil ist allerdings im Gegensatz zum SiS-Pendant durchaus mess-/spürbar (wenn auch nicht sehr groß). Als Fazit sind in der von dir festgelegten Preisklasse der SiS 735 und der KT-266A. Gute Boards wären mit SiS 735 das Elitegroup ECS K7S5A (ca. 60 Euro) oder mit VIA KT-266A das ENMIC 8TEX+ (ca. 90 Euro). Beide Boards sind schnell und stabil (ich habe beide schon persöhnlich getestet) und günstig. Wenn du Overclocking betreiben willst, kann ich das EPoX EP-8KHAL (KT-266A, ca. 95 Euro) empfehlen. Es gibt natürlich noch dutzende andere Boards mit genannten Chipsätzen, war nur meine persöhnliche Empfehlung.

Ikon

Nordmann
2002-05-13, 18:49:03
Intel i850 und i850E sind wohl das beste was zu bekommen ist.

Ikon
2002-05-13, 18:54:54
Anscheinend stimmt das Gerücht, dass Intel-User mit einem Brett vor dem Kopf herumlaufen. Falls es euch immer noch nicht aufgefallen ist: Tyrael führt nur Chipsätze für AMD-Systeme an! Und so gut oder so schlecht der i845/i850/i850E auch sind, gibt es nicht für die AMD-Plattform. Manche Leute kapieren es einfach nicht.

Ikon

Stone2001
2002-05-13, 19:35:08
Bester Chipsatz für AMD: Von der Performance her wohl ganz eindeutig der KT333!
Hier empfehlenswert sind das Asus A7V333(schnell, stabil, viele Features)und das Epox. Es ist zwar das schnellste, hat dafür aber zu viele Probleme (hier gibt es genug Threads, in denen die Epox-Besitzter ihr Leid klagen)!
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, dann würde ich dir zum Kauf eines KT266A raten, die Boards sind in zwischenzeit auch recht billig geworden!

P.S.: der Beste Chipsatz für ein Intel-Prozessor, ist und bleibt der i440 BX! :)

harkpabst_meliantrop
2002-05-13, 19:59:00
Klick mal auf den Search Button und gib die Frage da ein ... das ist nämlich nicht der erste Thread zu diesem Thema...

Aber abgesehen davon: Für 100 Ocken gibt's in Wirklichkeit nicht viele Bretter, selbst die KT266A-Boards sind bis auf wenige Ausnahmen teurer. Du hast nicht geschrieben, wie du den Rechner einzusetzen gedenkst, aber finde dich mit dem Gedanken ab, dass du für das Geld nun mal nicht das Beste und Schnellste bekommst (egal, welcher Chipsatz es denn nun wird), sondern auf jeden Fall einen Kompromiss eingehen musst.

Die Frage ist jetzt, an welcher Stelle du bereit bist, Kompromisse zu machen. Die billigen Boards bieten meistens auch fast keine Optionen zum Übertakten. Und dass nicht nur, weil die Hersteller etwa zu blöd wären, ein zum Übertakten geeignetes BIOS zustandezubringen, sondern weil sie daran gar kein Interesse haben. Du kannst davon ausgehen, das bei solchen Brettern wegen billiger Bauteile und preiswerter Fertigung ohnehin mit geringen Reserven oder zumindest hohen Serineschwankungen diesbezüglich zu rechnen ist.

Auch ein billiges K7S5A mit SIS735 ist schnell genug, hat LAN onboard und funktioniert nach meiner Erfahrung völlig problemlos, wenn man ein einmal funktionierendes System einfach in Ruhe läßt. Zum Übertakten eigentlich denkbar ungeeignet, hat sich allerdings eine Gruppe von Leuten gebildet, die sich einen Sport daraus machen, aus dem Billigbrett das Letzte rauszukitzeln. Das ist aber in wirklichkeit eher ein nettes Hobby und keine effektive Methode, um an einen schnellen Rechner zu kommen.

Der SIS745 läuft - wenn man garn korrekt sein will - natürlich nicht mit PC2700 Speicher langesamer als mit PC2100, sondern beim asynchronen Betrieb von Speicher (166 MHz) und FSB (166 MHz). Bei synchronem Betrieb mit 166 MHz ist er durchaus schneller als der SIS735, aber diese Betriebsart ist ja offziell von AMD nicht unterstützt, verlangt nach einem Prozessor mit geschlossenen L1-Brücken und stellt auch eine Art des Overclockings dar. Der LAN-Port wurde ihm gezogen. Insgesamt höchstens deshalb gegenüber dem SIS735 interessant, weil die auf dem deutschen(!) Markt verfügbaren SIS745-Boards einige Overclocking-Optionen haben, das einzige SIS735-Board dagegen praktisch nicht.

Die nForce-Chipsätze sind so teuer, dass die aus deinem Preisrahmen völlig rausfallen. Punkt. Und laut c't von noch viel schlimmeren Problemen bei der PCI-Schreib-Performance betroffen, als die vielgescholtenen VIA-Chipsätze.

Der KT266A hat zwar keinen praktisch relevanten Nachteil gegenüber dem KT333, die Preisdifferenz zwischen den jeweiligen Produkten der Hersteller ist aber meistens so gering, dass ich darin auch keinen wirklichen Vorteil sehe. Außer eben, es kommt auf die letzte Mark an und das KT266A passt so gerade noch ins Budget.

Es gibt natürlich auch noch das eine oder andere KT133A-Board zu kaufen. Billiger, versteht sich. Man muss sich auch nicht einbilden, dass der Leistungsunterschied zum KT266A mit DDR-RAM so groß wäre. Aaaaaber da auf der anderen Seite auch der Preisunterschied zwischen SDR-RAM und DDR-RAM immer mehr verschwindet (und die Preise zeigen ja in den letzten Tagen sogar leicht fallende Tendenz) halte ich eine Investion in die alten Teile heute auch nicht mehr für sinnvoll.

Ikon
2002-05-13, 20:11:08
*zustimm*

Ikon

chris22
2002-05-14, 00:06:09
@Ikon
"... Intel-User mit einem Brett vor dem Kopf ... Tyrael führt nur Chipsätze für AMD-Systeme an ... i845/i850/i850E ... gibt es nicht für die AMD-Plattform. Manche Leute kapieren es einfach nicht."

Erst lesen, Ikon:
"Ich glaube, dass hilt dir aber nicht weiter, den die Sockel haben alle 16 PIN´s zuviel :):):)

Nicht böse sein ;) "


Dann posten!

Ikon
2002-05-14, 01:32:18
Jo, war auch ned als Beleidigung gemeint *schulterklopf* *vertrag*. Nur bringt es nicht altzuviel, wenn 3 Leute einem AMD-User Intel-Chipsätze empfehlen -> siehe Nordmann, der scheint das ja ernstzumeinen.

Ikon

Arnold
2002-05-14, 01:50:35
Originally posted by -]Dis|Eliminator[-
Kauf dir lieber das Epox 8K3A für 125€
Die 25€ lohnen sich dann aber.
Das Epox ist das beste und schnellste im Moment.
Wenn du mit DDR 2700 arbeitest kannst du den Sis Chipsatz ehh vergessen, der ist mit normalem DDR 2100 schneller als mit DDR 2700.


Ich habe nicht gewußt das Epox ein Chipsatz ist, ich dachte die Verbauenn welche. :lol:

Richthofen
2002-05-14, 02:48:23
"
Die nForce-Chipsätze sind so teuer, dass die aus deinem Preisrahmen völlig rausfallen. Punkt. Und laut c't von noch viel schlimmeren Problemen bei der PCI-Schreib-Performance betroffen, als die vielgescholtenen VIA-Chipsätze.
"

Des ist nicht ganz korrekt. Das Problem hatte nur das Asus A7N 266-c und dieses Problem ist seid den letzten Bios Updates behoben. Ebenso die Probleme mit einigen Videokarten.

Für Sockel A ist nForce die beste Plattform.
Von VIA halt ich nüscht mehr aber da soll jeder seine eigenen Erfahrungen mitmachen. Via ist ja nun auch nicht wirklich billig. Von daher das MSI nForce gibts für unter 150 Euro. Das ist doch ganz ok. Das Asus is um die 160 bis 170 je nach Shop und Konfiguration zu haben. Bei mir ist AMD/Via rausgeflogen und Nvidia reingekommen und ich habs nicht bereut. Beim nächsten mal wirds wieder NV sein.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Slater188
2002-05-14, 07:49:25
Originally posted by chris22
@Ikon
"... Intel-User mit einem Brett vor dem Kopf ... Tyrael führt nur Chipsätze für AMD-Systeme an ... i845/i850/i850E ... gibt es nicht für die AMD-Plattform. Manche Leute kapieren es einfach nicht."

Erst lesen, Ikon:
"Ich glaube, dass hilt dir aber nicht weiter, den die Sockel haben alle 16 PIN´s zuviel :):):)

Nicht böse sein ;) "


Dann posten!

@Chris

Lieber erst gar nicht so einen Sondermüll hier rein posten, das erspart ne menge Ärger und die Entsorgung des Sondermülls.
Entferne das Brett vorm Kopf.


@all
Wenn hier jemand nach dem besten Chipsatz für einen AMD fragt, dann schreib ich ihm doch net die besten Chipsätze für
die L-Intels rein.

@Tyreal

Der beste Chipsatz den du zur Zeit kriegen kannst ist ganz eindeutig entweder N-Force oder der KT333.
Wenn du deinen Rechner aufrüsten willst dann solltest du beachten, dass wenn du dir ne teure CPU zulegst es auch noch für mehr als ein 0815 Board reichen sollte. Ich empfehle dir entweder Asus oder Abit.
P.S.: Ich spreche aus Erfahrung ich bin schon öfters auf 0815 Boards reingefallen und habe im Endeffekt für die Behebung diverser Fehler mehr ausgegeben, als wenn ich mir gleich nen Markenmainboard geholt hätte. UND ich hatte mit ersteren
nur ärger am Hals.

harkpabst_meliantrop
2002-05-14, 11:03:07
Originally posted by Richthofen
Des ist nicht ganz korrekt. Das Problem hatte nur das Asus A7N 266-c und dieses Problem ist seid den letzten Bios Updates behoben. Ebenso die Probleme mit einigen Videokarten.
Na, wenn du das sagst ...

Für Sockel A ist nForce die beste Plattform.
Diese grobe Verallgemeinerung teilt das Schicksal aller groben Verallgemeinerungen.

Von VIA halt ich nüscht mehr aber da soll jeder seine eigenen Erfahrungen mitmachen.
Ich nahm an, Tyrael würde hier posten um nicht seine eigenen Erfahrungen machen zu müssen, sondern von den Erfahrungen anderer zu profitieren.


Von daher das MSI nForce gibts für unter 150 Euro.
Unter 150 ist immer noch nicht so um die 100, jedenfalls nicht zwangsläufig (und besonders nicht in diesem Beispiel). Bei Atlelco baut man übrigens im Moment keinem Kunden eine GeForce auf eines der MSI-Bretter mit NForce Chipsatz. Kompatibilitätsprobleme. Über die Kompetenz der Mitarbeiter will ich gar nicht diskutieren, aber über die Menge der verkauften Rechner auch nicht. Mag sein, dass das mit dem nächsten BIOS-Update kein Thema mehr ist, der völlig unproblematische Super-Chipsatz ist der NForce aber eben auch nicht. Und natürlich langsamer als der KT333 ...

Im übrigen finde ich persönlich das ASUS A7S333 besonders interessant (natürlich - siehe oben - nicht für asynchronen Betrieb mit 133/166 MHz). Ein ASUS-Board mit 3 Jahren Garantie, 6-Kanal Audio, Overheating Protection und vollen Overclocking-Optionen für 90 Euro kann ich einfach nicht unattraktiv finden. Auch wenn's beim Speicher ein bißchen wählerisch sein mag ... dafür ist es eben ein Low-Cost-Board, siehe oben.

stickedy
2002-05-14, 13:09:41
Nun ja, das K7S5A ist ja z.B. auch nicht unproblematisch, was den Speicher angeht! Da sind VIA-Boards schon anspruchsloser. Aber allgemein kann ich von Asus-Baords nur abraten. Zumindest duie Kombination Asus + VIA ist nach meiner bisherigen Erfahrung Mist!
Ich habe mir damals gleich nach dem Launch ein Shuttle AK31 FRev. 3.1 mit KT266A gegönnt und muß sageb, daß mir das Board sehr zusagt und überzeugt! Es war auch nicht wirklich teuer (ca. 220 DM)... Shuttle sollte imho eine Überlegung wert sein! Ansonsten Abit, allerdings tut man sich da doch eher hart, was für 100 Euro zu finden...
Ein KT133A Board zu kaufen halt ich für unsinnig, da man für wenig mehr ein KT266A Board (o.ä.) bekommt und PC2100 inzwischen günstiger als PC133 ist! Das ist also nicht unbedingt sehr sinnvoll...

Nordmann
2002-05-14, 14:57:03
Originally posted by Ikon
Anscheinend stimmt das Gerücht, dass Intel-User mit einem Brett vor dem Kopf herumlaufen. Falls es euch immer noch nicht aufgefallen ist: Tyrael führt nur Chipsätze für AMD-Systeme an!
Hab mir die Überschrift angeschaut und die fragt ausdrücklich nach einem Chipsatz und nicht nach einem AMD-Chipsatz. Die Antwort darauf hab ich gegeben...

Nordmann
2002-05-14, 14:58:26
Originally posted by Ikon
Jo, war auch ned als Beleidigung gemeint *schulterklopf* *vertrag*. Nur bringt es nicht altzuviel, wenn 3 Leute einem AMD-User Intel-Chipsätze empfehlen -> siehe Nordmann, der scheint das ja ernstzumeinen.
Toll! Wenn Du ein Problem mit meiner Art zu posten hast schreib mir ne PM und lass den Scheiss im Forum. Flamen kannst Du im Spam Forum. Da interessierts auch keinen!

Nordmann
2002-05-14, 15:11:11
.

Ikon
2002-05-14, 15:36:48
@Nordmann
Hast du wirklich so wenig Ahnung? Soll sich der Threadstarter ein supertolles i850-Board kaufen und den Athlon dann mit dem Vorschlaghammer in den Sockel prügeln? Bei chris22 war es ja noch ein Scherz, aber du meinst den Bockmist offensichtlich ernst. Ich tipp mir hier den Wolf um dem Threadstarter mit seinem Problem zu helfen und einer wie du flamt seinen Senf dazu und nervt dann auch noch -> DAS interessiert keinen.

Ikon

harkpabst_meliantrop
2002-05-14, 15:43:11
Kinders, muss denn Papa Leonidas erst wieder kommen und euch seine große bunte Signatur vorlesen?

Ist doch jetzt gut, oder?

Kommt vorbei und ich geb 'ne Packung Chips aus, die garantiert mit jedem Chipsatz schmeckt ...

Nordmann
2002-05-14, 16:23:30
Originally posted by Ikon
@Nordmann
Hast du wirklich so wenig Ahnung? Soll sich der Threadstarter ein supertolles i850-Board kaufen und den Athlon dann mit dem Vorschlaghammer in den Sockel prügeln? Bei chris22 war es ja noch ein Scherz, aber du meinst den Bockmist offensichtlich ernst. Ich tipp mir hier den Wolf um dem Threadstarter mit seinem Problem zu helfen und einer wie du flamt seinen Senf dazu und nervt dann auch noch -> DAS interessiert keinen.
ichmerk schon es sit Sinlos mit Dir.

@ harkpabst_meliantrop
Da kommen Erinnerungen hoch! ;) Hast ja aber Recht!

Ikon
2002-05-14, 16:33:10
Originally posted by Nordmann

ichmerk schon es sit Sinlos mit Dir.

Das wir von Dir heute noch einen sinnvollen Beitrag sehen glaub ich mittlerweile auch nicht mehr. Aber ist ja gut jetzt, das Thema ist dieses Threads ist geklärt, dafür gibt es noch genug andere ohne Reply.

Ikon

Helios
2002-05-14, 18:56:17
DANKE!!!!
Ich freue mich dasd ihr so ausfürhrlich über das Thema diskutiert habt. Schaut doch mal plz in meinen nächsten Thread " MoBo beratung"

harkpabst_meliantrop
2002-05-14, 19:16:43
Originally posted by Nordmann
@ harkpabst_meliantrop
Da kommen Erinnerungen hoch! ;) Hast ja aber Recht!

Ja, ja, die gute alte Zeit. Du oller beschleunigter Grafikhafenhafenschlitz, du! :):):)

Slater188
2002-05-15, 09:47:15
Originally posted by Nordmann

Hab mir die Überschrift angeschaut und die fragt ausdrücklich nach einem Chipsatz und nicht nach einem AMD-Chipsatz. Die Antwort darauf hab ich gegeben...

aha Intel-User sind also lesefaul, denn sie lesen nur die Überschrift.
Hättest du den dazu gehörigen Text gelesen und den AMD- Usern nicht versucht deinen Willen aufzudrängeln dann hättest du auch bemerkt, das es hier um ein AMD-System geht, du also deine Ixxx Boards auf Dachboden lassen kannst, denn die interessieren hier soviel, wie der Wasserstandspegel vom Nil.

Nordmann
2002-05-15, 16:20:46
Originally posted by Slater188
aha Intel-User sind also lesefaul, denn sie lesen nur die Überschrift.
Hättest du den dazu gehörigen Text gelesen und den AMD- Usern nicht versucht deinen Willen aufzudrängeln dann hättest du auch bemerkt, das es hier um ein AMD-System geht, du also deine Ixxx Boards auf Dachboden lassen kannst, denn die interessieren hier soviel, wie der Wasserstandspegel vom Nil.
:lol:

Eliminator
2002-05-15, 21:09:36
Ich habe nicht gewußt das Epox ein Chipsatz ist, ich dachte die Verbauenn welche.

HAHA meinst du das weiss ich nicht?
KT333A !
Und für den Preis sollte man nicht auf ein 100€ Mainbord mit billig Chipsatz zurückgreifen.
Ok?

Slater188
2002-05-15, 22:25:57
Originally posted by Nordmann

:lol:

:lol:
jaja über das eigene Unvermögen lachen ist der erste Schritt zur Besserung Nordmann, können wir eventuell hoffen, bei dir?!

evilernie
2002-05-19, 18:52:03
Originally posted by Tyrael
Hi!
Ich wolte mal wissen was der beste Chipsatz momentan ist.

jeder, nur kein VIA;-)

Mußte ich mal sagen. Wenn möglich, immer erst andere.

Slater188
2002-05-19, 19:18:11
Originally posted by evilernie


jeder, nur kein VIA;-)

Mußte ich mal sagen. Wenn möglich, immer erst andere.

Hast ja selbst nen Via-Chipsatz drinne, verrate mir doch mal warum der so schlecht sein soll, ich hatte damit noch nie probleme.
( Ich stelle mich jetzt mal doof ;-) )

evilernie
2002-05-19, 19:23:09
ja, leider gibt es für den AMD ja nichts anderes.

Läuft alles ohne Probleme (hier), aber ich habe kein Raid drin, keine Echtzeit-PCI Karte...

Oder die Sache mit der 686b Southbridge. VIA hat da ja richtig gut drauf reagiert. So gut, daß die den Fehler beim PCI noch mal gemacht haben.

1. Absteiten und hoffen, daß verläuft im Sand
2. nichts mehr zu sagen
10. nach langer Zeit zu sagen, daß da wohl ein Fehler ist und eine neue SB zu bringen, die dann immer noch ein PCI Problem hat.

Bald kommt ja der 1.6A@2.133 oder 2.166 im i845E Board. Dann hat man auch mal mehr als 4 IRQs. Da ist VIA leider immer noch.

Arnold
2002-05-19, 19:37:46
Originally posted by evilernie


jeder, nur kein VIA;-)

Mußte ich mal sagen. Wenn möglich, immer erst andere.



Hä, ich habe Raid + Sound on Board u.s.w..
das kommische es läuft alles ohne probleme. Vielleicht haben VIA Chipsätze eine Allergie gegen so Leute wie dich.

evilernie
2002-05-19, 19:44:53
Originally posted by Arnold

Hä, ich habe Raid + Sound on Board u.s.w..
das kommische es läuft alles ohne probleme. Vielleicht haben VIA Chipsätze eine Allergie gegen so Leute wie dich.

warum soll Sound On Board nicht gehen???
Was soll Raid bei max 65MB/s??? Es geht, nur bringt nicht viel.
Was brint ein 200KM/h Wagen, wenn er nur 100KM/h fahren kann?

P.S. Echtzeitsoundkarten sind keine Sound On Board. Die müßen zu bestimten Zeiten sicher reagieren.
Oder schon mal Schnittkarten im PCI Slot bei VIA gehabt.

Aber darum kann auch noch VIA gut Chipsätze verkaufen, da wohl einige Leute wie Du Tomanten vor den Augen haben. Raid und Via ist wie Feuer und Wasser.

Slater188
2002-05-19, 19:49:21
Originally posted by evilernie


warum soll Sound On Board nicht gehen???
Was soll Raid bei max 65MB/s??? Es geht, nur bringt nicht viel.
Was brint ein 200KM/h Wagen, wenn er nur 100KM/h fahren kann?

P.S. Echtzeitsoundkarten sind keine Sound On Board. Die müßen zu bestimten Zeiten sicher reagieren.
Oder schon mal Schnittkarten im PCI Slot bei VIA gehabt.

Aber darum kann auch noch VIA gut Chipsätze verkaufen, da wohl einige Leute wie Du Tomanten vor den Augen haben. Raid und Via ist wie Feuer und Wasser.

jaja.. das leuchtet ja alles ein, aber was hat man denn für alternativen ???

SIS oder Ali Chipsätze?? Das ist glaub ich schon gar nicht die Sahne...

Slater188
2002-05-19, 19:51:08
Originally posted by Arnold




Hä, ich habe Raid + Sound on Board u.s.w..
das kommische es läuft alles ohne probleme. Vielleicht haben VIA Chipsätze eine Allergie gegen so Leute wie dich.

Das hat damit nix zu tun Arnold.
Man muss nur die richtigen Schritte tätigen, wenn man onboard Sound deaktivieren möchte.

Ich z.B. brauche keinen supertolleen Sound, mir reichts, wenn ich was höre, sonst hät ich mir das Board net so gekauft.

Arnold
2002-05-19, 19:53:17
Originally posted by evilernie


warum soll Sound On Board nicht gehen???
Was soll Raid bei max 65MB/s??? Es geht, nur bringt nicht viel.
Was brint ein 200KM/h Wagen, wenn er nur 100KM/h fahren kann?

P.S. Echtzeitsoundkarten sind keine Sound On Board. Die müßen zu bestimten Zeiten sicher reagieren.
Oder schon mal Schnittkarten im PCI Slot bei VIA gehabt.

Aber darum kann auch noch VIA gut Chipsätze verkaufen, da wohl einige Leute wie Du Tomanten vor den Augen haben. Raid und Via ist wie Feuer und Wasser.


ich habe aber keinerlei Probleme mit Via bisher gehabt, und der geringere durchsatz der hdd liegt mit der hdd zusamen nicht nur mit raid du pflaume. und zu dem gibts hier ne menge leute die sich auch wieder mal ein board mit via chipsatz kaufen würden

evilernie
2002-05-19, 19:53:21
der SIS hätte, wenn es mal gute Hersteller geben würde, kein PCI Problem, daher Echtzeitfähig, 8 IRQs (nutzt blos keiner). ASUS soll im A7S333 wohl 6 IRQs nutzen. Die haben dafür aber wieder ihr super PC2700 Problem. FSB asynchron zum Speicherbus und die Leistung bricht ein, was beim SIS645DX wieder nicht ist.

Über Ali brauch man sich wohl nicht mehr unterhalten.

Slater188
2002-05-19, 19:56:50
Originally posted by Arnold



ich habe aber keinerlei Probleme mit Via bisher gehabt, und der geringere durchsatz der hdd liegt mit der hdd zusamen nicht nur mit raid du pflaume. und zu dem gibts hier ne menge leute die sich auch wieder mal ein board mit via chipsatz kaufen würden

er hat aber recht ( selber Pflaume, hier wird nicht rumgepflaumt ).

evilernie
2002-05-19, 19:57:37
Originally posted by Arnold



ich habe aber keinerlei Probleme mit Via bisher gehabt, und der geringere durchsatz der hdd liegt mit der hdd zusamen nicht nur mit raid du pflaume.

Wenigstens bin ich eine Pflaume und kein IDIOT:-). Noch nicht den Raiddurchsatz bei VIA und anderen Chipsätzen gesehen???

VIA 65MB/s
alle anderen über 100MB/s.
Alles mit gleichen HDDs und Raidchips???
Also jeder normale Mensch sollte da sehe, daß wohl VIA etwas weniger hat.

Warum nutzt man ein IDE Raid???

Bestimmt nicht für Raid 5,3 oder 2. Man will es bei IDE für Leistung.

Arnold
2002-05-19, 19:57:56
Originally posted by evilernie
Über Ali brauch man sich wohl nicht mehr unterhalten.


Warum

evilernie
2002-05-19, 20:00:26
welcher ALI Chipsatz ist schnell???

Das Stepping, was immer Leistung bringen soll, soll schon seit einem Jahr kommen. Dann kommt mal wieder B Stepping und ist immer noch 10% hinter den aktuellen Chipsätzrn.

Dafür haben die wohl auch kein PCI Problem und 6 IRQ-Leitungen. Sonst fällt mir da nichts mehr positives ein.
Doch, es ist wohl schon recht schwer, ein ALI Board zu bekommen. Warum nur:-)

Arnold
2002-05-19, 20:02:18
Originally posted by evilernie
welcher ALI Chipsatz ist schnell???

Das Stepping, was immer Leistung bringen soll, soll schon seit einem Jahr kommen. Dann kommt mal wieder B Stepping und ist immer noch 10% hinter den aktuellen Chipsätzrn.

Dafür haben die wohl auch kein PCI Problem und 6 IRQ-Leitungen. Sonst fällt mir da nichts mehr positives ein.
Doch, es ist wohl schon recht schwer, ein ALI Board zu bekommen. Warum nur:-)


und wie sieht es mit den nforce oder wie die heißen aus

Slater188
2002-05-19, 20:02:37
Originally posted by evilernie
welcher ALI Chipsatz ist schnell???

Das Stepping, was immer Leistung bringen soll, soll schon seit einem Jahr kommen. Dann kommt mal wieder B Stepping und ist immer noch 10% hinter den aktuellen Chipsätzrn.

Dafür haben die wohl auch kein PCI Problem und 6 IRQ-Leitungen. Sonst fällt mir da nichts mehr positives ein.
Doch, es ist wohl schon recht schwer, ein ALI Board zu bekommen. Warum nur:-)

Dann wärs doch toll wenn sich Ali und Via zusammentun und einen einzigen Chipsatz entwickeln??

evilernie
2002-05-19, 20:05:01
Originally posted by Arnold

und wie sieht es mit den nforce

also laut C´t hat der beim 24Std Test, der Plus Recher Ende März oder so, CRC Errors über den Bus gemacht. Sie wollten es mal nachtesten, war aber noch nichts gewesen. Also 100% sicher waren die da nicht.

evilernie
2002-05-19, 20:07:45
Originally posted by Slater188

Dann wärs doch toll wenn sich Ali und Via zusammentun und einen einzigen Chipsatz entwickeln??

also VIA hat ja die neue SB 8235 schon fertig. Da soll der PCI Kontroller 100% überarbeitet sein und dank V-Link 512MB/s wohl auch keine Probleme mehr machen. Ist aber eben VIA und ich konnte da noch nichts in den Unterlagen finden, ob er noch 4 IRQ Leitungen hat oder auch mal 6 oder 8 Stück bekommen hat. Dann würden wohl auch mal alle PCI Karten laufen, die kein richtiges IRQ Sharing können.

Wollen wir mal für VIA hoffen. Das ist alles, da brauchen die bestimmt kein ALI dazu. Dei sollten nur mal ihre Fehler richtig ausmisten und nicht alle 3 Monate einen neuen Chipsatz rausbringen und die alten Bugs mitschleppen.

Arnold
2002-05-19, 20:08:42
Originally posted by evilernie


also laut C´t hat der beim 24Std Test, der Plus Recher Ende März oder so, CRC Errors über den Bus gemacht. Sie wollten es mal nachtesten, war aber noch nichts gewesen. Also 100% sicher waren die da nicht.


Ist der erste Chipsatz von denen oder?
Und sind auch recht teuer wie ich gesehen habe.

evilernie
2002-05-19, 20:14:09
Originally posted by Arnold

Und sind auch recht teuer wie ich gesehen habe.

gibt ihn auch als Version ohne Grafikkarte im Chipsatz. Soll dann preiswerter sein. Dafür ist die Soundkarte im Chipsatz wohl die beste Karte für Heimanwender.

Arnold
2002-05-23, 03:37:37
Originally posted by -]Dis|Eliminator[-
Ich habe nicht gewußt das Epox ein Chipsatz ist, ich dachte die Verbauenn welche.

HAHA meinst du das weiss ich nicht?
KT333A !
Und für den Preis sollte man nicht auf ein 100€ Mainbord mit billig Chipsatz zurückgreifen.
Ok? War doch nur ein Witz. Sorry.