PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 2.0-Stick - aber kein Hi-Speed


AnarchX
2005-01-03, 20:54:51
Hi,
ich habe den Memorex Traveldrive 512MB, der laut Hersteller über Hi-Speed Übertragung verfügt...
Nur leider sind die Übertragungsraten so bei 1,7 MB/s wo eigentlich bis zu 60MB/s sein sollten.

Ich benutze Win XP mit dem SP1 und mein Board ist MSI Neo2 mit Intel 865PE Chipsatz, welches über USB 2.0 Anschlüsse verfügt.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

M.f.G. AnarchX

nn23
2005-01-03, 21:02:23
schon verschiedene usb-anschlüsse getestet?

1,7 MB/s hört sich start nach usb 1.1 an (~1.5MB/s)

(standardantwort) alle treiber auf dem neuesten stand?

usb-stick schonmal an einem anderen pc probiert?

AnarchX
2005-01-03, 21:04:53
Treiber für USB 2.0 sind laut MSI ja im SP1 drin...

John Woo
2005-01-03, 21:17:52
Du hast nicht zufällig einen 1.1 Hub dazwischen, oder ?

AnarchX
2005-01-03, 21:23:57
Du hast nicht zufällig einen 1.1 Hub dazwischen, oder ?

nein, Stick ist direkt an den Board-USBs...

sun-man
2005-01-03, 21:24:19
...ist USB im Bios auch auf HS gestellt?

AnarchX
2005-01-03, 21:31:13
...ist USB im Bios auch auf HS gestellt?

die Option ist meinen AMI-Bios nicht verfügbar, sondern nur:

USB Controller ist auf Enable
USB Device Legacy Support ist auf Disable, aber mit der Einstellung All Device war die Übertragung auch so lahm

edit: hier ein Bild vom Geräte Manager:
http://img32.exs.cx/img32/2299/gm8dv.png

gerry7
2005-01-04, 07:21:45
Da fehlt mir irgendwie der Eintrag "USB 2.0 ROOT HUB"

Habe hier ein 82865G Board.

Versuche doch mal neue Hardware zu finden.

Zool
2005-01-04, 07:25:19
Mal im Gerätemanager alle USB-Controller und Hubs deinstallieren und dann Windows neustarten. Bei der Neuerkennung sollte der USB2-Controller aktiviert werden.

BTW, 60MB/sec wirst du wohl kaum erwarten können. Bei USB2-Sticks auf Flash-Basis ist bei etwa 6Mb/sec Schluß.

Undertaker
2005-01-04, 08:21:37
mein noname usb 2.0 512mb-stick für 35€ schafft 18mb/s... :wink:

gemessen per sandra und eigene tests mit stoppuhr

Amischos
2005-01-04, 09:14:47
So einn Speed Problem hab ich mit meinem USB Stick unter WINXP auch.
Voll langsam ist der da, obwohl im Gerätemanager USB2 angezeigt wird. Hab auch schon alle Ports getestet. Unter Windows 2000 rennt der 1a .. 6-8mb/s unter XP nur 100-300k.

Merkor
2005-01-04, 14:33:18
Kopiere mal eine große Datei am Stück. Ich habe bei meinem USB 2.0 Stick das Problem, dass er beim Transfer von vielen kleinen Dateien arg in die Knie geht. Große Dateien erreichen vollen Speed...

Byteschlumpf
2005-01-04, 15:13:16
Kopiere mal eine große Datei am Stück. Ich habe bei meinem USB 2.0 Stick das Problem, dass er beim Transfer von vielen kleinen Dateien arg in die Knie geht. Große Dateien erreichen vollen Speed...
Das ist kein Flash-Speicher Problem sondern stellt einen ganz normalen Sachverhalt beim Kopieren vieler kleiner Dateien allgemein dar. ;)

AnarchX
2005-01-04, 15:36:27
Mal im Gerätemanager alle USB-Controller und Hubs deinstallieren und dann Windows neustarten. Bei der Neuerkennung sollte der USB2-Controller aktiviert werden.

Habe nach Neustart von Win, wieder die gleiche Aufstellung wie oben, wie vor der Deinstallation der Komponeneten aus dem GM


Speed sollte wohl einiges mehr drinn sein, in der Dokumentation des Sticks steht etwas von 10facher USB 1.1 Geschwindigkeit, also 10-15 MB...

Und ich probiere die ganze Zeit mit einer 60 MB grossen Datei, welche 39 s braucht

Merkor
2005-01-04, 15:52:09
Das ist kein Falsh-Speicher Problem sondern stellt einen ganz normalen Sachverhalt beim Kopieren vieler kleiner Dateien allgemein dar. ;)

Ja stimmt, aber ich dachte, dass bei ihm vielleicht dadurch der Eindruck entsteht, es gehe langsam...

AnarchX
2005-01-04, 20:25:28
Habe jetzt noch etwas geteste und dabei kamen folgende Geschwindigkeiten heraus:

Lesen ca. 7MB/s
Schreiben ca. 1,5MB/s

sieht auf jeden Fall nach USB 2.0 aus, aber eben nicht nach High Speed...
Interessant wären die Werte eines anderen Besitzers einer Memorex Traveldrive oder Referenzwerte des Herstellers, welche ich nicht finden kann
:|


Etwas seltsames ist mir auch aufgefallen, wenn ich auf die Eigenschaften im Geräte Manager meines USB-Sticks gehe, wird als USB-Massenspeichergerät aufgeführt, steht unter Treiber, dass dieser vom 01.07.2001 sei, ist das nicht etwas zu alt?

edit: Herstellerspeeds gefunden: Schreiben 5MB/s Lesen 8MB/s, bin ich bis auf schreiben nah dran

Seraf
2005-01-06, 23:32:11
Nicht das der WindowsCache die 7MB verursacht :redface:
Hast du im Bios auch HiSpeed aktiviert?

Wenn dein Gerätemanager immernoch so aussieht ist auch was falsch.
Statt "Standard erweiterter PCI-zu-USB Controller" muß dort USB2 Enhanced Controller stehen. Vielleicht brauchst du auch das USB2 Update (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=733dd867-56a0-4956-b7fe-e85b688b7f86) für Windows falls du noch kein SP2 installiert hast. Intel Chipset Drivers (http://www.station-drivers.com/telechargement/intel/intel%20inf%206.3.0.1007.exe) sind bestimmt auch nicht schlecht.

Im Gerätemanager auf "Standard erweiterter PCI-zu-USB Controller" gehen und dort auf Treiber aktualisieren klicken kann auch helfen.

spinoza
2005-01-07, 19:46:59
ich habe ein KuDoZ 7X (KT400) board mit xp2. da ist im gerätemanager auch kein hinweis auf usb2, aber everest zeigt unter pci-geräte "via-usb2 enhanced host controller" an.

mein 1gb stick arbeitet aber nur an den 2 usb-ports, die direkt hinten auf dem board sind, mit usb2. die 4 anderen ports, die per kabel an zusätzlichen pins auf dem board angeklemmt sind (vorne und hinten), liefern nur usb1.1

oliht
2005-05-21, 15:04:19
Um mal keinen neuen Thread zu machen. Ich habe das Problem mit einem Samsung X05 notebook ( Irgend ein Intel Centrino Chipsatz ) und einem Corsair 1Gb Stick und Windows XP. Der Stick schafft es auf einem anderem Xp Rechner 9-10 Mb/s zu schreiben. Am Samsung Rechner bricht die Geschwindigkeit beim schreiben nach kurzer Zeit auf 600 kb/s ein(bei der gleichen 700 Mb datei).
Ich hab nun auf dem Samsung Rechner schon SP2 sowie alle anderen Windows Updates installiert. Als das nichts gebracht hatte hab ich dann noch die neuesten Intel Chipsatz Treiber von der Samsung Seite installiert, brachte aber auch nichts.Hab dann auch mal das ganze Usb Zeugs aus dem Gerätemanager entfernt und Windows neu erkennen lassen aber ohne Erfolg.
Hab wirklich keine Idee mehr was ich probieren soll.

Seraf
2005-05-21, 15:14:37
Um mal keinen neuen Thread zu machen. Ich habe das Problem mit einem Samsung X05 notebook ( Irgend ein Intel Centrino Chipsatz ) und einem Corsair 1Gb Stick und Windows XP. Der Stick schafft es auf einem anderem Xp Rechner 9-10 Mb/s zu schreiben. Am Samsung Rechner bricht die Geschwindigkeit beim schreiben nach kurzer Zeit auf 600 kb/s ein(bei der gleichen 700 Mb datei).
Ich hab nun auf dem Samsung Rechner schon SP2 sowie alle anderen Windows Updates installiert. Als das nichts gebracht hatte hab ich dann noch die neuesten Intel Chipsatz Treiber von der Samsung Seite installiert, brachte aber auch nichts.Hab dann auch mal das ganze Usb Zeugs aus dem Gerätemanager entfernt und Windows neu erkennen lassen aber ohne Erfolg.
Hab wirklich keine Idee mehr was ich probieren soll.

XP sollte die aber auf USB2.0 stellen.
Der Treiber auf der Samsungseite ist für Win2000 und von 2002. Vielleicht gefällt das WinXP nicht...

* Version: 4.30.1006
* Date: December 12, 2002

Neuen Chipsatztreiber von Intel installieren!
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/T8Clearance.aspx?url=/8638/a08/infinst_autol.exe&agr=N&ProductID=816&DwnldID=8638&lang=eng

* Version: 7.0.0.1019
* Date: March 11 2005

Quelle:
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=816&OSFullName=Windows*+XP+Home+Edition&lang=eng&strOSs=45&submit=Go%21

oliht
2005-05-21, 15:24:25
Also ich hab den von der englischen Samsung Seite genommen und dass war Version: 6.2.1.1001. (September 2004)

Gast
2005-05-21, 17:46:42
Mit der 7.0er Version tut sich auch nichts. Hba auch nochmal beide USB Ports probiert jedoch ohne Erfolg. Langsam verzweifle ich an der ganzen Sache

oliht
2005-05-21, 17:50:46
Mit der 7.0er Version tut sich auch nichts. Hba auch nochmal beide USB Ports probiert jedoch ohne Erfolg. Langsam verzweifle ich an der ganzen Sache
Der Gast war ich...

Seraf
2005-05-21, 18:40:06
Der Gast war ich...

Hast du mal im BIOS geguckt ob USB2.0 auf on und HiSpeed steht?
Hast du auch die BIOS Version 11QK??
http://www.samsung.com/download/FileView.aspx?cttfileid=199286&type=Computer&typecode=11&subtype=Notebook&subtypecode=1102&model=NX05&filetype=FM&language=

oliht
2005-05-21, 18:48:06
Im Bios kann man dazu nichts einstellen. Gibt da auch recht wenig Einstellungen weil es halt ein Notebook Bios ist. Das einzige was es im Zusammenhang mit USB gibt ist Legacy Support (ist enabled)

Muh-sagt-die-Kuh
2005-05-21, 22:42:00
Der USB Anschluss dürfte hier nicht das Problem sein.....

Entscheidend ist der verbaute Controller für den Flash-Speicher.....und da gibt es extrem große Leistungsunterschiede......dieser hat wohl einen ziemlich schrottigen drin ;)

DavChrFen
2005-05-22, 00:11:55
@Olith: Steht im Gerätemanager auch irgendwas mit USB2.0 drin? (Wie oben beschrieben)?

BeCreative
2005-05-22, 01:56:32
Vielleicht sind das nicht alles USB 2.0 Ports... probiers doch an einem anderen, und falls du ein USB 2.0 Hub mitbekommen hast, versuch den mal anzuschließen und den Stick da antesten.

Saro
2005-05-22, 09:32:11
Auch mal was sagen will... eventuell mal falls vorhanden zusätzliche USB Ports ausschalten. Bei meinem alten MSI KT4V-L (VIA KT400) konnte ich auch nur wählen zwischen 4 USB 2.0 Anschlüssen oder 6 USB 1.1 Anschlüsse, also sobald ich 6 ausgewählt habe waren alle Anschlüsse nurnoch USB 1.1 und ja das hat seine Richtigkeit gehabt stand auch so im Mobo Handbuch!

oliht
2005-05-22, 11:46:43
ALso das Samsung Notebook hat einen Intel 852/855G irgendwas Chipsatz. Hab hier noch ein Vergleichs Asus Notebook wo die volle Geschwindikeit geht mit Intel 855 Chipsatz. Auf diesem hatte ich auch mal vor längerer Zeit Probleme mit der USB Geschwindigkeit und die hatte dann aber das Update auf SP2 behoben.
Im Gerätemanager sieht das bei beiden Rechnern Komplett gleich aus (Es ist jeweils ein Intel USB2 enhanced Host Controller vorhanden, so wie auf dem Screenshot von Seraf).

Der Einzige Unterschied ist dass das Samsung Notebook nur 2 Usb Anschlüsse hat aber 4 Im Gerätemanager aufgeführt sind (werden auch immer neu von Windows erkannt wenn man sie entfernt). Sonst habe ich beide Anschlüsse schon probiert ist aber gleich langsam.