PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [BIOS] was ist "pxe function"


sokar
2005-01-03, 21:05:56
kann in dem bios von meinem laptop eine
"pxe function" aktivieren oder deaktivieren. sie steht momentan auf "disabled". was für eine funktion hat dieses pxe und ist es empfehlenswert es auf enabled zu stellen oder so zu lassen?

greets
sokar

Sephiroth
2005-01-03, 21:34:39
PXE steht für Preboot Execution Environment, ein Standard von Intel. Leider kann ich dir nicht genau sagen, wozu die Funktion gut ist :redface:

http://searchwin2000.techtarget.com/sDefinition/0,,sid1_gci820091,00.html
Demanch also nützlich, wenn ein Rechner ohne Datenträger wie Festplatte, Disketten-LW oder CD/DVD-ROM Laufwerk booten soll ...

p.s.
das mobile forum, würd ich mal sagen, paßt besser.

jorge42
2005-01-03, 22:03:31
lass aus. zu hause brauchst es nicht.
mit pxe kann man (wie mein vorschreiber schon anmerkte) über das Netzwerk booten. Über DHCP wird dem Rechner eine IP-Adresse schon ohne das OS zugewiesen (normalerweise muss der IP-Stack des OS geladen sein) und dann kann man ein Bootimgage zuweisen. Damit lässt sich z.B. die automatische Installtion von OS, Apps usw. in größeren Umgebungen realisieren. Selbst WinXP lässt sich so ohne Diskette oder CD installieren!

sokar
2005-01-04, 15:19:55
okay danke für die hilfe

wusste net, dass das thema ins mobile topic gehört, da ich ja nicht wusste ob das eine funktion ist, die nur laptops besitzen oder auch desktop pcs