PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wort gesucht: Gegenteil von Real-Time?


beta3
2005-01-03, 21:32:28
Hi

Wer weiß das Gegenteil von Real-Time (Echtzeit) in Bezug auf Kommikation (ergo Real-time Kommunikation bzw Echtzeitkommunikation)

Niemand meiner Freunde weiss das von mir gesuchte Wort, und über Lexika konnte ich auch nichts herausfinden

Gast
2005-01-03, 21:40:35
Rundenbasierend...

aCiD
2005-01-03, 21:42:53
Das wäre dann sozusagen ein anderes Wort für verzögert, oder?
Im (Strategie-)Spielbereich wäre das Wort Rundenbasiert.

Greetz
aCiD

Marcel
2005-01-03, 21:47:28
Spontan hätte ich "asynchron" gesagt.

geforce
2005-01-03, 21:48:16
In Bezug auf Kommunikation wäre es dann IMHO 'versetzt' ...

MfG Richard ;)

tomato
2005-01-03, 21:52:30
wie wär´s mit OFFLINE ?

Hiro Hiroshi
2005-01-03, 21:53:39
Unreal-Time :D

tomato
2005-01-03, 21:55:11
Unreal-Time :D


Das hab ich schon durch. ;)

Demirug
2005-01-03, 22:22:14
AFAIK gibt es da keinen speziellen Begriff was wohl daher kommt das die Gründe warum ein System nicht zur Echtzeit Kommunikation fähig ist sehr vielfältig sind.

Allerdings ist mir in diesem Zusammenhang öfter mal der Begriff "Batch Kommunikation" untergekommen.

Magnum
2005-01-04, 00:09:10
Ich denke, dass das Gegenteil zur Echtzeitkommunikation irgendeine Form der asynchronen Kommunikation ist!
Man müsste hier erstmal klären, was genau mit Echtzeitkommunikation gemeint ist! vgl. Gespräch (Echtzeit) mit Briefwechsel (asyn. Komm.)

DocEvil
2005-01-04, 00:13:16
wie wärs einfach mit "zeitversetzter kommunikation"?

Zoroaster
2005-01-04, 00:26:06
Beim allgemeinen Gegenteil von Real-Time müsste ich auch heftig überlegen, bei Kommunikation ists aber einfach:

Man unterscheidet zwischen "synchroner" und "asynchroner" Kommunikation.

Bitteschön.

(das ist auch das schöne an email + sms, das ist im Bedarfsfall nämlich beides...)

Magnum
2005-01-04, 00:50:59
(das ist auch das schöne an email + sms, das ist im Bedarfsfall nämlich beides...)
Häh??

Beides ist doch ein Musterbeispiel für asynchrone Kommunikation. Oder blockiert dein Handy, wenn du ne SMS erwartest?

beta3
2005-01-04, 02:43:10
Batch Kommunikation
hoert sich zu sehr nach Batch-Files an IMO

Unreal-Time
;D

OFFLINE
offline bedeutet zwangsweise nicht das Gegenteil von Real-Time. Bei einem Status von Online hat man noch lange nicht Echtzeitkommunikation (siehe E-Mails)


Beim allgemeinen Gegenteil von Real-Time müsste ich auch heftig überlegen, bei Kommunikation ists aber einfach:

Man unterscheidet zwischen "synchroner" und "asynchroner" Kommunikation.
Echtzeit muss nicht synchron sein, es kann genauso asynchron sein.
Bsp Chatanwendung:
Bei synchrone Anwendungen werden die Leitungen immer blockiert und es kann nie gleichzeitig gesendet und empfangen werden. Der Datenstrom kann nur in eine Richtung fliessen. Entweder man empfaengt oder man sendet, beides gleichzeitig ist bei einer synchronen Netzwerkarchitektur nicht moeglich. Aber in Chattanwendungen (siehe ICQ, MSN Messenger, etc) ist es moeglich gleichzeitig zu senden und zu empfangen. Also fliessen 2 unabhaengige Datenstroeme, in 2 verschiedene Richtungen, deswegen kann asynchron auch realtime sein.
(Nach meiner Interpretation)


Hier muss man genau definieren, leider.
So definiere ich Echtzeitkommunikation und das Gegenstueck:
Bei einer Echtzeitkommunikation bekommen 2 oder mehrere Personen Nachrichten (mehr oder weniger) gleich schnell und es kann sofort (oder zumindest ein paar Sekunden spaeter) geantwortet werden. Diese Art kann sowohl synchron als auch asynchron (siehe Bsp einer Chatanwendung oben) sein.
Beim Pendantem bekommt der Empfaenger die Nachricht ein paar Minuten bis Stunden spaeter und antwortet dadurch (extrem) zeitverzoegert (nicht mehr innerhalb weniger Sekunden). Diese Art kann nur asynchron sein.


p.s.:
In der Alltagssprache sagt man schon, dass man synchron, also zur gleichen Zeit chattet. Mein Beispiel, das Chatanwendungen asynchron sind, koennte dieses Ergebnis haben, weil ich es sehr (programmier-)technisch sehe.

BennY-
2005-01-04, 13:39:08
Naja Batch hat mit der Sache wohl recht wenig zu tun da bei Batch mehrere Dinger nacheinander abgearbeitet werden.

Beim echten Multitasking werden mehrere Dinge gleichzeitig bearbeitet.

Also bezieht sich das gegenteil Batch wohl eher auf's echte Multitasking

SShock3
2005-01-04, 13:48:38
Ich glaub auch nicht das es dafür einen Begriff gibt. Also in der Technik redet man ja eigentlich nur von Echtzeit und nicht Echtzeit fähigen Systemen.

RaumKraehe
2005-01-04, 14:45:59
Das Gegenteil müsste def. "Turn-Based" sein. Wie auch der Begriff "Real-Time" sind das beides eher modernere Wörter die ja erst mit der Nutzung von Maschinen und Computern populär geworden sind.

Demirug
2005-01-04, 15:00:28
Hier muss man genau definieren, leider.
So definiere ich Echtzeitkommunikation und das Gegenstueck:
Bei einer Echtzeitkommunikation bekommen 2 oder mehrere Personen Nachrichten (mehr oder weniger) gleich schnell und es kann sofort (oder zumindest ein paar Sekunden spaeter) geantwortet werden. Diese Art kann sowohl synchron als auch asynchron (siehe Bsp einer Chatanwendung oben) sein.
Beim Pendantem bekommt der Empfaenger die Nachricht ein paar Minuten bis Stunden spaeter und antwortet dadurch (extrem) zeitverzoegert (nicht mehr innerhalb weniger Sekunden). Diese Art kann nur asynchron sein.

Der Bergriff Echtzeitkommunikation ist aber genau definiert und selbst wenn etwas 3 Tage unterwegs ist kann es immer noch die Anforderung an Echtzeit erfüllen.

Echtzeit sagt nämlich nur aus das sichergestellt ist das jede Nachricht welche innerhalb der Systemgrenzen korrekt ist in maximal einer vorher festgelegt Zeitspanne von A nach B übertragen wird. Wobei B in diesem Fall auch stellvertreten für mehr als einen Empfänger stehen darf.

Würde es die Post zum Beispiel immer schaffen Briefe bis 100 Gramm in maximal 3 Tagen zu befordern dann wäre sie in diesem Rahmen Echtzeitfähig.

Wobei man dann noch zusätzlicher zwischer harter und weicher Echtzeit unterscheiden muss. Harte Echtzeit fordert das die Bedingungen immer eingehalten werden. Bei weicher Echtzeit werden zusätzlich nach Ausnahmen angebene. Zum Beispiel das 20% der Nachrichten bis zu 25% später eintreffen dürfen.

Man sieht mit einer entsprechend grosszügigen Systemauslegung ist im Prinzip alles Echtzeitfähig.

Muselbert
2005-01-04, 17:54:48
Unreal-Time :D
hätte ich auch gesagt :D

sun-man
2005-01-04, 19:05:40
Hi

Wer weiß das Gegenteil von Real-Time (Echtzeit) in Bezug auf Kommikation (ergo Real-time Kommunikation bzw Echtzeitkommunikation)

Niemand meiner Freunde weiss das von mir gesuchte Wort, und über Lexika konnte ich auch nichts herausfinden


Maddin (http://www.maddin.de/intro.htm) *scnr* :D

xavier76
2007-06-16, 19:22:06
Modellzeit

(s. http://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeit erster Satz)

mapel110
2007-06-16, 19:28:15
Modellzeit

(s. http://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeit erster Satz)
Respekt, da kümmert sich jemand um die ganz alten Probleme. :uup:
Sehr interessanter Wiki-Artikel; wieder so einer bei dem man die weiterführenden Links stundenlang anklickt.