PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA-Chipsatz


Mitchhaack
2005-01-03, 22:02:25
Hallo Leute,

ich habe einfach mal ne Frage.

Ich habe vor mir ein kleines Office Notebook zu kaufen, möchte aber auch bissel drauf spielen...

Notebook: Elitegroup G320 (Via CPU 1 GHZ, 256 MD DDR-RAM, Intel Shared 64 MB onboard...)

Würde das ausreichen, um eventuell Age of Empire 2, Industriegigant, Counter Strike zu zoggen????

Gruß Mitch

Mitchhaack
2005-01-03, 22:57:09
oder fragen wir mal so, welches notebook ist besser:

HP Omnibook 6100 ( 1 GHZ Pentium 3, 256 MB RAM, ATI Rage Mobility 16 MB)


BITTE WIRKLICH SEHR UM ANTWORT...

stickedy
2005-01-04, 02:03:21
Das letztere, also das mit P3.
Wobei das erstere u.U. eine höhere Akkulaufzeit haben könnte. In Rechenleistung ist das letzte auf jeden Fall schneller und auch in der Grafikgeschwindigkeit müsste das letzte deswegen schneller sein (aber das müsste mal halt mal benchen)

schimmi
2005-01-04, 06:36:48
Der VIA ist zwar recht genügsam (~11W) allerdings sehr leistungsschwach. Der P3 im Omnibook ist ein P3m mit Tualatin Core, also recht brauchbar, was Leistung angeht. Mit etwa 20W ist er zudem auch relativ genügsam, wenn man die deutlich höhere Pro-MHz-Leistung des P3's berücksichtigt.

Auf den Supportseiten vom ECS G320 steht etwas von VIA Castlerock CLE266, dieser steht im Vergleich zur Mobility Radeon (über welchen das Omnibook 6100 verfügt) ziemlich schlecht da.

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030404/via-eden-boards-11.html

http://www20.tomshardware.com/mobile/20010205/mobileradeon-10.html

(Beispiel: Q3)

Was mich aber ein wenig mehr schockiert hat ist die Akkulaufzeit des G320: angegebene 1,5h ist wirklich ein schlechter Scherz, erst recht bei den stromsparenden Komponenten, die ECS da verbaut hat. Das Omnibook wird mit etwa 3h angegeben, mit deutlich leistungsstärkeren Komponenten.

Bei den genannten Spielen dürftest du mit dem Omnibook keine Probleme haben, beim ECS sehe ich vor allem bei CS schwarz.

Noch ein paar Benches:
http://www.tecchannel.de/hardware/1148/4.html
(Okay, ist nur ein Celeron1000, allerdings mit DDR266 getestet, das Omnibook 6100 verfügt über SDRAM PC133. Trotzdem vernichtende Tendenz ;) )

Shink
2005-01-04, 15:38:22
Ich würd, da der Fragende ja anscheinend knapp bei Kasse ist, das Elitegroup A532 empfehlen (Efficeon 1GHz, 256MB DDR, Volari Grafikchip, 3 Std. Akkulaufzeit).

Ist die Entscheidung nur zwischen den aufgezählten Notebooks, dann auf jeden Fall das HP.

Capitan
2005-01-04, 16:16:51
würde auch das hp nehmen.
du kannst aber auch bei lapstore.de mal nach gebrauchten notebooks schauen, vielleicht ist da ja was passendes dabei.

Joke
2005-01-04, 19:12:20
Ich würde die Finger von Elitegroup lassen. Ich hatte mal ein ECS-irgendwas allerdings mit Celeron. Das Ding war saumässig laut und mies verarbeitet. Kein Vergleich zu meinem jetzigen (Samsung P35). Schau dich mal bei Lapstore um.