PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Connect 3D X800XT PE Bootprobleme!


esch
2005-01-03, 22:31:55
Seitdem ich meine Connect 3D Radeon X800XT PE im Rechner habe, schaltet mein Bildschirm beim Bootvorgang ab und es erscheint kurz die Meldung "DVI 1 kein Signal", danach habe ich dann eine "black screen" bis Windows geladen ist. Das Bootmenü zur Auswahl des zweiten Betriebssystems erscheint nicht.
Ansonsten läuft die Karte normal.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? :confused:
Habe schon überlegt, ob ich deshalb ein anderes Bios aufspielen sollte, weiß aber nicht welches hier Abhilfe schaffen könnte.

Vielen Dank für Eure Antwort.

MfG
esch

Snoopy69
2005-01-03, 23:25:56
BIOS worauf - MB oder X800??? Irgendwas oc´ed? Wenn aber soweit alles geht... hm...
Mein Vater hat einen Monitor von "IIYAMA" - dieser schaltet beim booten auch zwischendurch ab. Aber es läuft alles 100%ig

esch
2005-01-03, 23:54:23
Hallo,
ich meinte natürlich das Bios der Grafikkarte. Die Karte läuft mit Standardtaktung 520/560. Sonst läuft alles super.

Blaire
2005-01-04, 00:04:57
Komm mal rein

Snoopy69
2005-01-04, 00:16:00
Und wieso ein anderes BIOS? Ist es denn keine org. XT PE, sondern nur gemoddet? Selbst wenn sie org. ist, wäre es total schwachsinnig die Karte zu flashen. Zumal wegen Garantie etc... Außer du willst oc´en...
Aber bevor man das tut, erstmal gucken wo das Problem liegt.
Mal CMOS-Clear aufm MB gemacht?
Wenn aber wie oben gesagt alles tut, dann würde ich nicht weitersuchen. Manche Moni´s schalten halt zwischendurch ab - ist aber KEIN Hardwarefehler!
Aber um sicher zu gehen müßte man das Vorort sehen, denn Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig...

esch
2005-01-04, 00:59:41
Ja alles klar! Natürlich ist es eine org. XT PE! Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
esch

Bandit666
2005-01-04, 08:20:04
An manchen Monitoren kann man die Art des Eingangssignals einstellen....dann muss der Monitor nicht erst suchen.Also Analog oder DVI.

mfg

tiger
2005-01-04, 08:31:39
hab in deiner sig gesehen, dass du einen nec hast - ich hab den nec 1960nxi und bei mir ist es genauso - er schaltet ab bis zum windows bootscreen -ich habs mit den treibern von nec probiert und ohne - ist egal aber sonst läuft alles normal bei mir, also mach dir keine sorgen

ich weiss jetzt nicht mehr genau wie das tool von nec heisst, ist aber dieses tool wo du die einstellungen im grafikkartenmenue machen kannst und nicht vorne am bildschirm ( helligkeit etc..)

esch
2005-01-04, 11:11:49
hab in deiner sig gesehen, dass du einen nec hast - ich hab den nec 1960nxi und bei mir ist es genauso - er schaltet ab bis zum windows bootscreen -ich habs mit den treibern von nec probiert und ohne - ist egal aber sonst läuft alles normal bei mir, also mach dir keine sorgen

ich weiss jetzt nicht mehr genau wie das tool von nec heisst, ist aber dieses tool wo du die einstellungen im grafikkartenmenue machen kannst und nicht vorne am bildschirm ( helligkeit etc..)

Ja, vielen Dank für Deine beruhigenden Worte. Ich nehme an Du meinst das NEC Tool "NaViSet". Kurioserweise funzt das bei den ATI X800 Karten nicht immer, weil das Tool die DDC/CI Schnittstelle nicht findet. Bei NV Karten funzt das hingegen einwandfrei. Aber diese Einstellungen werden erst mit dem Betriebssystem geladen und haben mit dem Vorgang beim Booten wenig zu tun. Der Grund liegt nach meiner Meinung am Bios der XT Karten.
Werde das aber auch nun nicht weiter verfolgen, scheint also normal zu sein.

Nachtrag: Ich weiß nur das ASUS wegen dieser Geschichte ein neues BIOS für seine X800XT Karten herausgebracht hatte. Weiß aber nicht ob man das auf die X800XT PE Karten mit Referenzdesign aufspielen kann, weil ASUS ja auch kein Overdrive verwendet. Ist wohl auch wegen der Garantie NICHT zu empfehlen. :cool:

Nochmals THX an alle, für Eure Hilfe. :smile:

MfG
esch

esch
2005-01-18, 18:48:17
So nun habe ich den Fehler gefunden!
ATI XT Karten mögen mein ASUS P4P800 Deluxe Mainboard nicht!
In meinem MSI Mobo tritt die Erscheinung nicht auf und man kann ohne Probleme über DVI booten!
Umgekehrt läuft nun meine NV 6800GT wiederum ohne Probleme im ASUS Board!
Wollte das nur berichten falls einer ähnliche Probleme hat. :smile:

MfG
esch