PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einem MSI-Motherboard


Choco
2005-01-03, 23:15:07
http://www.geizhals.at/deutschland/a106526.html



Ich habe dieses Motherboard.

Darauf ist 2x Onboard Lan.



Worin ist der Unterschied?



• Supports dual LAN jacks
- 1 LAN supports 10/100/1000 Fast Ethernet by Marvell 88E1111 PHY
- 1 LAN supports 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8110S (1000Mbps)



Danke Choco

schimmi
2005-01-03, 23:25:25
http://www.geizhals.at/deutschland/a106526.html



Ich habe dieses Motherboard.

Darauf ist 2x Onboard Lan.



Worin ist der Unterschied?



• Supports dual LAN jacks
- 1 LAN supports 10/100/1000 Fast Ethernet by Marvell 88E1111 PHY
- 1 LAN supports 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8110S (1000Mbps)



Danke Choco

Der Marvell ist nur ein PHY und führt die LAN-Komponente des nforce3 250gb nach außen, ist also kein eigenständiger LAN-Controller wie es der Realtek ist.

anddill
2005-01-04, 03:14:43
Dafür ist der Marvell aber direkt am Chipsatz angebunden, und kann dadurch eine höhere Datenrate erreichen, ohne den PCI-Bus komplett auszulasten.

Choco
2005-01-04, 10:21:44
Es soll folgendes gemacht werden:

Ein Server ist per Router mit dem Internet verbunden.
Der Server hat eine Onboard 100 Mbit Lan damit will ich zum Router gehen.

Mein Hauptrechner hat eben dieses MSI-Motherboard. Mit einem Lan-Anschluss will ich dann eben auch zum Router gehen.

Mit dem 2. Lan Anschluss will ich evtl. direkt zum Server rübergehen. Der Server würde dann eine Gbit Nic bekommen. Da der Router nur 100Mbit hat, kann ich ja über diesen kein Gbit Netzwerk aufbauen. Deshalb also die direkte Verbindung zwischen den beiden Rechnern.

Dazu jetzt eben ein paar Fragen:

- Macht das ganze denn überhaupt Sinn so? Ich werde oft große Dateien zwischen den Hauptrechner und meinen Server austauschen. Deshalb der Gedanke mit dem 1Gbit Netzwerk.

- Bringt das 1Gbit Netzwerk wesentlich mehr, als wie ein 100 Mbit Netzwerk über den Router? Die 1Gbit werden ja wahrscheinlich nicht voll erreicht werden.

- Welchen der beiden Lan-Anschlüsse vom MSI-Motherboard soll ich dann für das Gbit Netzwerk nehmen?

- Welches Kabel brauche ich für das Gbit Netzwerk. Reicht dafür dann ein Crossover Cat5e? Stecke ca. 15 Meter.