PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Ton beim Videolan client


Thanatos
2005-01-03, 23:17:44
Hi,


Da Winamp und der Windows Mediaplayer bei mir alle eine CPU auslastung von 80% beim videoabspielen machen hab ich mich mal nach nem anderen player umgeschaut.

Ich hab mich für den VCL entschieden weil ich schon so viel gutes über den gehört habe.Die videos laufen auch jetzt mit 3% cpu auslastung, aber leider ohne sound :usad:

Am video kanns nicht liegen, denn das läuft ohne probleme (bis auf die hohe auslastung) unter winamp und sogar dem WMP (Aplaus an M$ :udevil:).


Wie bekomm ich jetzt sound??Hab schon etwas an den sound einstellung, bzw der ausgabe rumgespielt, hat aber auch nix gebracht :usad:

Irgendwelche Vorschläge??;(




Danke im Vorraus


:uhippie:PEACE!:uhippie:

Thanatos

Marcel
2005-01-03, 23:20:59
Gibt der VLC nur bei diesem einen Video keinen Ton? Dann zeig mal her, was GSpot dazu sagt.
Ansonsten ist es tatsächlich eine Einstellungssache.

Thanatos
2005-01-04, 00:05:13
Also es ist nur mit diesem Video so.

Das ist ein zuvor encodetes Video.


Es ist ein Xvid im AVI format mit OGG 128kbit sound.

Codecs sind eigentlich alle isntalliert, hab sogar vor lauter verzweiflung ein codec pack drauf ;(, aber geholfen hats nix.

Marcel
2005-01-04, 00:09:15
Du hast also einen Codec-Pack installiert...:( An dieser Stelle sollte ich aufhören zu schreiben.

OGG Ton gehört in vieles, aber nicht in einen AVI Container.
Öffne das AVI mit VirtualDubMod, speicher es als OGG; im "Speichern als..."-Dialog stellst Du noch von "Full Processing" auf "Direct Stream Copy" um.

Thanatos
2005-01-04, 00:12:42
Also ich hab jetzt gspot "gefragt" und laut dem programm hab ich alle codecs, leider gottes aber immer noch kein sound im VLC :usad:

Marcel
2005-01-04, 00:15:24
Also ich hab jetzt gspot "gefragt" und laut dem programm hab ich alle codecs, leider gottes aber immer noch kein sound im VLC :usad:
Weil VLC wohl akzeptiert, dass Ogg Vorbis Ton wirklcih nicht AVI Container, sondern in OGM- oder MKV-Container gehört.

Thanatos
2005-01-04, 00:16:56
Ich weis das du absoluter gegner von Codec packs bist ;)

Aber das lief schon ohne sound bevor überhaupt ein codec pack installiert wurde, das hab ich ja erst gemacht in der Hoffnung das es hilft, hats aber nicht.


Aber wenn ein ogg nix in Avi zu suchen hat, warum haben die anderen player dann keine solchen probleme??

Marcel
2005-01-04, 00:19:01
Aber wenn ein ogg nix in Avi zu suchen hat, warum haben die anderen player dann keine solchen probleme??
Weil sie sich vollständig darauf verlassen, dass DirectShow die richtigen Splitter, Filter und Codecs einsetzt, um Videos abzuspielen, während VLC nur auf DirectShow zurückgreift, wenn es keinen eigenen Filter im Angebot hat.

Thanatos
2005-01-04, 00:34:54
Kann man da vielleich irgendwas umstellen???



Und wenn nicht, welche codecs "gehören" denn in ein AVI rein??

Marcel
2005-01-04, 11:55:43
Kann man da vielleich irgendwas umstellen???



Und wenn nicht, welche codecs "gehören" denn in ein AVI rein??
Die Klassiker in AVI sind:
- MP3 (für Stereo)
- AC3 (für Surround; auch Stereo möglich)
- PCM (unkomprimiert; z.B. 8 kHz mono bei Digicams)

Ob man im VLC was umstellen kann? Keine Ahnung, kenne den VLC kaum. Mir hat er nie gefallen.

Darth Viorel
2005-01-04, 18:50:15
Das Problem liegt beim VLC. Dem Programm ist es egal , welche Codecs installiert sind und welche nicht, es benutzt immer eigene und kann halt keine ogg-Dateien abspielen.