PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AV8 v1.5


Gast
2005-01-04, 06:18:30
Wollte gerne wissen ob das Abit board im dual channel läuft oder ob ich auch verschiedene Rambausteine reinstecken kann wie beim sockel 754?

Konami
2005-01-04, 07:19:08
Ist ein DualChannel-Board. Wenn du unbedingt Speicher von verschiedenen Firmen benutzen willst, läuft mit etwas Glück der DC-Modus auch einwandfrei; wenn es nicht klappt, kannst du vielleicht DC im BIOS deaktivieren, das weiß ich aber nicht genau.

mapel110
2005-01-04, 07:26:49
Wollte gerne wissen ob das Abit board im dual channel läuft oder ob ich auch verschiedene Rambausteine reinstecken kann wie beim sockel 754?

Gleiche Grösse und gleicher Speed der Riegel sollte schon sein, sonst funzt dualchannel gar nicht oder eben langsamer. Hersteller sind relativ egal, sollten auch im Zusammenspiel mit anderen ihre Specs einahlten können.

Konami
2005-01-04, 07:29:23
Gleiche Grösse und gleicher Speed der Riegel sollte schon sein, sonst funzt dualchannel gar nicht oder eben langsamer. Hersteller sind relativ egal, sollten auch im Zusammenspiel mit anderen ihre Specs einahlten können.
Ne, der Hersteller ist eben nicht ganz egal. ;)
Aber mit etwas Glück kann man auch zwei Hersteller erwischen, mit denen zusammen DC funktioniert.

mapel110
2005-01-04, 07:31:15
Ne, der Hersteller ist eben nicht ganz egal. ;)
Aber mit etwas Glück kann man auch zwei Hersteller erwischen, mit denen zusammen DC funktioniert.

Diese Dualchannel-bundles sind nur Geldmacherei. Solange es nicht übelste Noname-Ware ist, sollten es funktionieren.

Konami
2005-01-04, 07:32:53
Natürlich muss es kein DC-Bundle sein, aber der gleiche Hersteller (muss ja kein teurer sein) ist eben doch nicht schlecht fürs Funktionieren.

Gast
2005-01-04, 15:15:29
HErsteller ist völlig egal. Die Mopdule müssen technisch gleich sein. Sprich beide singlesided oder beide Dualsided ebenso muss die größe stimmen. Der Speed ist schon egal wenns ums teine funktioniueren geht. Sollte aber natürlich passen da sonnst eins gebremmst wird.

Aber ob jetzt auf einem kingston und auf einem anderen infineon oder sonnstwas steht juckt nicht.

du kannst auch bei 2xkingston technisch verscheidene erwischen dann geht garnix :> Deswegen gibts die dualchannel kits das sind technisch gleiche. Mit dem hersteller ansich hats mal garhix zu tun

Konami
2005-01-04, 18:10:36
HErsteller ist völlig egal. Die Mopdule müssen technisch gleich sein. Sprich beide singlesided oder beide Dualsided ebenso muss die größe stimmen. Der Speed ist schon egal wenns ums teine funktioniueren geht. Sollte aber natürlich passen da sonnst eins gebremmst wird.

Aber ob jetzt auf einem kingston und auf einem anderen infineon oder sonnstwas steht juckt nicht.

du kannst auch bei 2xkingston technisch verscheidene erwischen dann geht garnix :> Deswegen gibts die dualchannel kits das sind technisch gleiche. Mit dem hersteller ansich hats mal garhix zu tun
Dass die technisch gleich sein müssen, ist schon klar, aber war da nicht noch was mit gleichem Hersteller bei beiden Riegeln? ;)
Ach, keine Ahnung, ihr wisst das besser. X-D

MechWOLLIer
2005-01-04, 18:19:52
Nein, die Hersteller können verschieden sein.
Das einzig wichtige ist, dass die Größe identisch ist, der Takt und ebenfalls die Timings. Der Rest ist egal. Natürlich müssen die Riegel auch noch kompatible zueinander sein.

Thanatos
2005-01-04, 20:30:02
Also wenn er sowieso neue kauft (macht er das?) würde ich ganz klar 2 von der gleichen Firma kaufen, denn das ist ja wennich sowieso bestell ob ich mir da 2 verschiedene raussuch oder 2x den gleichen.

Wolfram
2005-01-10, 13:25:11
Habe kuerzlich von einem KT266A/Board auf ein AV8 umgesattelt. 2x512MB Speicher hatte ich noch, 1xDDR266, 1xDD333, beide doppelseitig.

Der eine Riegel lief prima, der andere wird vom Board gar nicht erkannt, auch nicht alleine oder mit manuell niedrigst eingestellten Settings.

Man kann also auch Pech haben.

Glueck hatte ich hingegen mit den danach bestellten 512MB-DDR400-Billigmodulen- je 57 Euro bei Reichelt, doublesided-, die anstandslos im Dualchannel-Modus laufen.

Madkiller
2005-01-10, 17:23:30
Nein, die Hersteller können verschieden sein.
Das einzig wichtige ist, dass die Größe identisch ist, der Takt und ebenfalls die Timings. Der Rest ist egal. Natürlich müssen die Riegel auch noch kompatible zueinander sein.
ACK.
Habe auch nie von Problemen gehört, die sich nur darauf zurückführen ließen, daß die RAM von unterschiedlichen Herstellern wäre...
Ist IMHO nur Geldmacherei.