PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punktenachricht per PM?

Seiten : 1 [2]

Crushinator
2006-02-12, 03:37:42
[...] Ich sehe das Punktesystem als "erzieherische Maßnahme" d.h. der Poster soll darauf hingewiesen werden, daß er Mist gebaut hat, sein Verhalten entsprechend anpassen und gut ist es. Diese Maßnahme funzt aber nur, wenn er überhaupt mitbekommen hat, daß er etwas "falsches" gesagt hat und deswegen bepunktet wurde, am besten sogar zeitnah. [...]
Laut unseren Regeln bekommt man eine Abmahnung* per PN bzw. bei deaktiviertem PN-Empfang per eMail zugeschickt, wenn man 3 Punkte gesammelt hat. Spätestens dann weiß man doch, daß man etwas "falsches" gesagt oder getan hat. Wenn einen das dann verwundert, kann man ja per PN verwundert nachfragen, was man denn alles "falsch" getan hat und bekommt von uns auch eine Antwort.

Also, das kann nicht wirklich das Problem sein. :)

* Nachzulesen unter "Folgen des Regelverstoßes" im Forums-FAQ (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php?faq=forum_faq#faq_forum_faq_rules) und auch hier.

Gast
2006-02-12, 09:10:48
Zum 100.000sten mal: Wir möchten es u.A. Euch auch nicht allzuleicht machen Euren Punktestand zu errechnen, weil ihr Euch dann nur nach dem Punktestand verhaltet. Nach dem Motto: Heute kann ich mir einen Flame nicht leisten, weil ich beim Kassieren eines Punktes eine Woche bzw. dauerhaft beurlaubt würde.

Schlagt es Euch aus dem Kopf: Es wird keine PN-Benachrichtigung geben. :)
Verstehe ich das richtig, die Moderation will den Benutzer unklar über seinen Status lassen, um ihn vorbeugend einzuschüchern? Die Schere im Kopf? So nach dem Motto: Ich (das vermeintlich angemeldete Mitglied) weiß nicht, wann es mich trifft, deshalb backe ich mal besser kleine Brötchen? Mag sein, daß das besänftigend (einschüchernd) auf die User wirkt, aber mit Selbstverantwortung und Glasnost hat das nichts mehr zu tun. Jetzt werden sicher einige sagen oder denken, daß hier sowieso alles umsonst und freiwillig ist. Das stimmt zwar, aber dann bitte auch kein pseudo-faires Regelwerk, sondern klare Ansage à la: Wir schmeißen hier den Laden, wie es uns gefällt! Wem das nicht paßt, der kann ja gehen. Das wäre ehrlicher.

Thowe
2006-02-12, 12:14:06
Verstehe ich das richtig, die Moderation will den Benutzer unklar über seinen Status lassen, um ihn vorbeugend einzuschüchern? Die Schere im Kopf? So nach dem Motto: Ich (das vermeintlich angemeldete Mitglied) weiß nicht, wann es mich trifft, deshalb backe ich mal besser kleine Brötchen? Mag sein, daß das besänftigend (einschüchernd) auf die User wirkt, aber mit Selbstverantwortung und Glasnost hat das nichts mehr zu tun. Jetzt werden sicher einige sagen oder denken, daß hier sowieso alles umsonst und freiwillig ist. Das stimmt zwar, aber dann bitte auch kein pseudo-faires Regelwerk, sondern klare Ansage à la: Wir schmeißen hier den Laden, wie es uns gefällt! Wem das nicht paßt, der kann ja gehen. Das wäre ehrlicher.

Es gibt eine Alternative, wie sie in anderen Forum übliche ist: Einfach bannen.

Wir können gerne darüber abstimmen, welches System der Mehrheit lieber ist. Jedenfalls ist das Punktesystem im Moment schon eine Menge an Arbeit die um so mehr stört, weil wir sie gar nicht machen wollen - Wir wollen doch nur das sich jeder anständig benimmt und wer das tut, der bekommt so oder so nie in seinem Forumleben hier einen einzigen Punkt. Ergo: Die einfachste Lösung für alle heisst: Denken, Nachdenken, ggf. beruhigen und dann posten -> Voila, schon erledigt sich alles was es an unnötigen Diskussionen über und um das Punktesystem gibt.

Das es eben Menschen gibt, die sich einfach nicht genügend im Griff haben ist ja nicht unser Problem. Sie machen es aber zu unserem und da bleibt es uns überlassen, wie wir das mit denen Regeln. Die Regelung die wir haben ist deutlich fairer als alle anderen und eine Änderung wäre nur möglich, wenn wir einen Kompromiss ausarbeiten: PN ja - Punktesystem Nein, so sähe er aus, was eben die einfachste Lösung für uns wäre und dann gilt der einfache Grundsatz: Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns. Und ja, den brauchen wir auch nicht hier dulden.

Nebenbei, da die meisten Moderatoren gar nicht mehr ausreichend Lust haben sich um dieses System zu kümmern, wird es bald so oder so deutlich gestrafft werden und das auch nur als vorläufige Stufe. Wird es da nicht deutlich besser, dann werden wir aufs Schiedsrichtersystem ausweichen müssen.

*closed*