Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punktenachricht per PM?
tombman
2005-01-04, 06:44:19
Ich hätte da einen Vorschlag zur Punktevergabe.
Oft kommt es vor, daß man einen Punkt bekommt in einem thread den man schön längst vergessen hat oder wo man einfach nicht mehr reinschaut.
Dh, man bekommt von seinem Punkt gar nichts mehr mit und wundert sich dann eventuell über einen Ban, wo man doch meint, es sei eh alles in Ordnung.
Ich wäre dafür, daß bei einer Punktvergabe automatisch eine PM an den entsprechenden user geschickt wird, damit der nicht sagen kann "er habe von
nix gewußt".
Und so viel Arbeit kann das ja wohl nicht sein zu Lasten der mods, denn soviel Punkte werden ja auch nicht vergeben...
Was meint ihr?
Halte ich nix von, genauso wenig wie vom Verfassen von Postings, die punktewürdig sind. Jeder weiß doch für sich selbst, was man schreiben kann oder was man besser sein lassen sollte. Ich z.B. räume niemand den Mist nach, den er selbst verfaßt hat. Entweder er guckt selber im entsprechenden Thread nach oder er wartet halt bis er offiziel "Post" von uns bekommt.
Kladderadatsch
2005-01-04, 09:22:33
also ich bekam auch schon punkte für posts, bei denen ich das niemals erwartet hätte. ("spam auf der spielwiese":rolleyes:)
aber da es imo eh nach 5 punkten den ersten drohbrief gibt, ist das wirklich nicht so wichtig...
tombman
2005-01-04, 09:24:55
Und warum haltest du nix davon? Weils zuviel Arbeit für dich wäre?
Was man schreiben kann und was nicht ist eben nicht so klar, und wenn jemand nix von seinen Punkten mitkriegt hat er auch keine Orientierung wie er sich in Zukunft zu verhalten hat.
Briefe von der Polizei oder Militär werden auch persönlich zugestellt und ned irgendwo im Postamt hinterlegt wo eh kein Schwein nachschaut...
[dzp]Viper
2005-01-04, 09:42:55
Und warum haltest du nix davon? Weils zuviel Arbeit für dich wäre?
Was man schreiben kann und was nicht ist eben nicht so klar, und wenn jemand nix von seinen Punkten mitkriegt hat er auch keine Orientierung wie er sich in Zukunft zu verhalten hat.
Briefe von der Polizei oder Militär werden auch persönlich zugestellt und ned irgendwo im Postamt hinterlegt wo eh kein Schwein nachschaut...
es gibt genug warnungen wenn jemand immer mehr punkte sammelt... du solltest das system kennen.
Und meist sind die moderatoren auch so menschlich und schreiben einen member extra an, wenn er kurz vor einem bann steht...
Wer sich danach immer noch nicht ordentlich verhalten kann, dem hilft auch nix anderes mehr... sorry aber so sehe ich das und viele andere hier auch...
Wenn man etwas in einen Thread schreibt, dann ist das meist eine aussage und man erwartet doch meistens, dass jemand auf deinen post reagiert. Somit sieht man doch automatisch nochmal in diesen Thread oder?
Grestorn
2005-01-04, 11:14:16
Da Punkte auch teilweise Tage nach dem Entstehen des Postings vergeben werden, ist es nicht unbedingt gewährleistet, dass der Ersteller das auch über den Thread selbst mitbekommt.
Die PM bei 5 Punkten ist schön, aber wenn man bereits mehr als 5 Punkte hat, bekommt man nicht mehr mit, ob man weitere erhalten hat (bis es zu spät ist). Zumal es ja auch Praxis ist, dass Punkte nicht mal in den Threads selbst angezeigt werden.
Ich finde das Punktesystem eigentlich ganz gut. Aber viel wichtiger als der entsprechende Beitrag im Thread (der ja, neben einem gewissen "Ätschi-Bätschi" Effekt hauptsächlich der "Erziehung" aller Forenmitglieder dient) ist m.E. die Benachrichtigung an den Delinquenten.
Oder fändet ihr es toll, wenn aus heiterem Himmel der Brief kommt, dass ihr den Führerschein abgeben sollt? Ihr fragt nach warum, und erfahrt, dass ihr im letzten halben Jahr 5x geblitzt worden seid. Auf die Frage, warum man Euch davon nichts gesagt hat, kommt die Antwort "aber Sie hätten es doch blitzen sehen müssen, außerdem, wenn sie schon zu schnell fahren, müssen sie auch die Konsequenzen ziehen".
(Der Vergleich hinkt, weil man bei Verkehrverstößen auch immer eine Geldbuße zahlen muss, aber das ist hier absichtlich ausser Acht gelassen).
Und warum haltest du nix davon? Weils zuviel Arbeit für dich wäre?Hat mit Arbeit nix zu tun, eher aus Prinzip.
Was man schreiben kann und was nicht ist eben nicht so klar, und wenn jemand nix von seinen Punkten mitkriegt hat er auch keine Orientierung wie er sich in Zukunft zu verhalten hat.Doch, wenn man seinen gesunden Menschenverstand walten läßt und ein gewisses Maß an Erziehung genossen hat.
Briefe von der Polizei oder Militär werden auch persönlich zugestellt und ned irgendwo im Postamt hinterlegt wo eh kein Schwein nachschaut... Ach geh, wir sind hier doch bloß in einem Forum.
...also ich bekam auch schon punkte für posts, bei denen ich das niemals erwartet hätte. ("spam auf der spielwiese")Dort gibts doch ein Sticky - ...Spielwiese ist nicht gleich Spamwiese.
Obwohl, ich würde dort Spam auch nicht bepunketen. Aber das ist jetzt meine ganz private Ansicht. In wie weit dort bepunktet wird, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich dort zu selten bin.
tombman
2005-01-04, 13:24:24
Doch, wenn man seinen gesunden Menschenverstand walten läßt und ein gewisses Maß an Erziehung genossen hat.
Die du gerade jetzt vermissen läßt- das war nämlich ein flame. Wenn ich das nochmal, speziell von dir höre- bist mir jetzt schon mehrmals frech aufgefallen- reg ich mich solang auf bis du einen Punkt bekommst beim nächsten Mal.
Als mod kann sich eben NICHT deppat spielen sondern sollte ein Vorbild sein.
Mellops
2005-01-04, 13:48:29
kmf hat völlig Recht, ein Flame ist das nicht.
Jeder mit nur ansatzweise guter Erziehung weiß, ob er gerade jemanden "ans Bein pisst", tut er es trotzdem hat entweder die Erziehung versagt oder er ignoriert sie, in beiden Fällen ist es im Grunde sinnlos darauf zu warten, daß derjenige 15 Punkte sammelt, denn das passiert früher oder später sowieso, man sollte ihn deshalb besser sofort bannen.
Crushinator
2005-01-04, 14:21:57
Die du gerade jetzt vermissen läßt- das war nämlich ein flame. Wenn ich das nochmal, speziell von dir höre- bist mir jetzt schon mehrmals frech aufgefallen- reg ich mich solang auf bis du einen Punkt bekommst beim nächsten Mal. :confused: Wofür sollte er im speziellen einen Punkt bekommen? Dafür, daß er sagt "man kann wissen, wann man was schreiben darf, wenn man seinen gesunden Menschenverstand benutzt..." kriegt er höchstens meine uneingeschränkte Zustimmung, weil es sich dabei um einen sehr guten Rat handelt, wie man sich in einer Gesellschaft verhalten und miteinander umgehen sollte.
Iceman346
2005-01-04, 14:45:17
Die du gerade jetzt vermissen läßt- das war nämlich ein flame. Wenn ich das nochmal, speziell von dir höre- bist mir jetzt schon mehrmals frech aufgefallen- reg ich mich solang auf bis du einen Punkt bekommst beim nächsten Mal.
;D
Zwergenaufstand!
Korak
2005-01-04, 14:45:34
Sollte es sich um einen älteren Thread handeln, einen von dem man ausgehen kann, dass er kaum noch gelesen wird, könnte man imo schon über eine Benachrichtigungsform nachdenken. Oder mind. dann die Punkte auf jeden Fall im Thread posten. Man bekommt ja angezeigt ob man selber in diesem Thread gepostet hat, dann sollte man eh nachschauen.
Jedesmal eine PM zu verfassen ist zu aufwändig.
@ Crushi:
Naja, man kann auch flamen obwohl man ganz allg. "man" geschrieben hat. Aber in diesem Fall war es ganz klar eine absolut allg. gehaltene Aussage und kein Flame.
Asyan
2005-01-04, 14:45:48
Irgendwie glaubst du, dass nachdem du es im letzten Thread geschafft hast, jeder Mod den du einmal auffm Kieker hast nach ner Zeit nen Punkt kriegt? Man muss nu lange genug quengeln? ...man sollte schon ein gewisses Maß an gesundem Menschenverstand und Erziehung haben. Und sich nicht so in ein Forum reinsteigern.
BlackBirdSR
2005-01-04, 14:48:02
kmf verhält sich in diesem Thread äusserst vorbildlich, findest du nicht?
Das dies kein Flame ist, wird wohl jeder eingestehen.
Wenn man den Post so nimmt wie er ist, und nicht anfängt sich Gedanken darüber zu machen, wie er denn schlimmstenfalls gemeint sein "könnte", gäbe es viel weniger Probleme, findest du nicht?
Allerdings finde ich persönlich, dass dein letzter Post quasi ein unbegründete Drohung ist.
Nicht nett.
Kakarot
2005-01-04, 15:32:01
Also wirklich Mods, nun seid nicht so frech zu den lieben Usern, sowas macht man doch nicht, hört damit auf, sonst geh ich zu Mutti, und die haut euch dann, aber ganz doll. ;(
Und wenn ihr euch nicht sofort selber bepunktet, dann... dann, dann REG ICH MICH HIER GANZ GANZ DOLL AUF und sag es Leonidas, aber ganz echt. :eek:...
Soviel zu dem Thema "freche" Moderatoren.
Zu der Sache mit den PNs, User werden schon ausreichend informiert und auf mögliche Folgen aufmerksam gemacht, noch mehr wäre Overkill und unnötig.
HockleXX
2005-01-04, 15:35:39
Böse Mods Böse
;D
Als Ex-Gast möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Als Gast war man ja von Punkten nicht so derart bedroht, wie engagierte User mit hohem Postaufkommen, so wie Tombman einer ist.
Allerdings ist es doch auch bezeichnend, dass mit Sicherheit der grösste Teil der Forumuser hier ihr Dasein ohne Punkte fristet und es immer nur eine kleine elitäre Minderheit trifft, die Punkte kassieren und anschliessend darüber jammern. Ich gehe einfach mal davon aus, dasss die Punktevergabe hier sehr fair und objektiv gehändelt wird und überdies auch nur bei mehrmaliger Auffälligkeit überhaupt zu diesem Mittel gegriffen wird.
Anstatt einen Benachrichtigungsservice ins Auge zu fassen, sollten die betroffenen Personen einfach mal ihr Verhalten auf dem Board überdenken und die hier aufgestellten Regeln respektieren. Dann gibt es keine Punkte und es braucht dann auch keine Punkte-PM.
deekey777
2005-01-04, 16:00:24
kmf verhält sich in diesem Thread äusserst vorbildlich, findest du nicht?
Das dies kein Flame ist, wird wohl jeder eingestehen.
...
Jeder minus eins
:biggrin:
Hat da jemand Angst, daß er berechtigt einen Punkt bekommen haben könnte, weiß aber nicht mehr, wo er den geistlichen Dünnpfiff verfaßt hat?
Wenn man sich vernünftig verhält, dann gibt's keine Punkte. Ist wie beim Autofahren - ich habe keinen einzigen Punkt in Flensburg.
@Kakarot: :up:
Das gute A
2005-01-04, 16:02:03
Du solltest Dir angewöhnen, Beiträge aufmerksam und genau zu lesen. Dann denke doch kurz drüber nach und antworte erst dann. Niemand hat Dir persönlich etwas gegen den Kopf geworfen in diesem Thread.
Also: Cool down und gut ist. Ich weiß nicht, was es bringen soll, seine Punkte per PM zu erfahren. Das wäre ja wie ein Frühwarnsystem vor Blitzern in der Innenstadt oder Autobahn mit gleichzeitiger Nachricht, wieviel zu schnell man fährt, wieviel Punkte drohen und ab wann der Lappen weg ist.
Da kann man seinen Spam, seine Beleidigungen, etc... ja nur noch besser koordinieren wenn man genau seine Punkte wüsste. Finde ich daher nicht gut, mir ists egal ob ich schon Punkte habe oder nicht, da ich mich stets bemühe, sachlich und ordentlich zu posten. Wenn dann doch mal ein Punkt irgendwo fällig wird (ob mit oder ohne mein Wissen), so hab ich mir das selbst zuzuschreiben.
Gruß
Madkiller
2005-01-04, 16:02:08
Wegen sowas?
Na dann viel Glück! X-D
tombman
2005-01-04, 16:24:07
;D
Zwergenaufstand!
Behinderten Aufschrei :)
[dzp]Viper
2005-01-04, 16:26:17
Leute hier soll ordentlich diskutiert werden - fangt jetzt nicht an zu Spamen und wundert euch dann über die Punkte...
tombman
2005-01-04, 16:31:30
Viper']
Leute hier soll ordentlich diskutiert werden - fangt jetzt nicht an zu Spamen und wundert euch dann über die Punkte...
Ich hab noch keine Argumente GEGEN Punkte-Pms gehört... außer daß es ned notwendig ist.
Na dann tut doch eurem lieben user tombman einen Gefallen und führt Punkte-Pms ein :D
Crushinator
2005-01-04, 16:31:40
*selbstzensiert* (War ein scherzhafter Beitrag ohne Worte an Kakar00t)
Das gute A
2005-01-04, 16:32:38
Ich hab noch keine Argumente GEGEN Punkte-Pms gehört... außer daß es ned notwendig ist.
Na dann tut doch eurem lieben user tombman einen Gefallen und führt Punkte-Pms ein :D
Dann solltest Du meinen Beitrag lesen - das schrieb ich schonmal. Vielleicht trägts ja noch Früchte... irgendwann..
Gruß
[dzp]Viper
2005-01-04, 16:39:28
vielleicht sollte es dir zu denken geben, dass du bisher der einzigstes bist, der dies will....
Wir rennen jedenfalls nicht den Usern hinter her, welche sich nicht ausdrücken können oder rumflamen/spamen müssen...
Es wird im Thread die Info verbreitet, dass es dafür einen Punkt gab und fertig. Wenn der user nicht mehr in den Thread schaut, dann ist das sein problem - er hätte ja erst garnicht diesen Post machen brauchen oder?
Wenn er dann 5 Punkte erreicht hat, dann bekommt er eine Verwarnung - wenn er es dann immernoch nicht verstanden hat, dass sein ausdrucksstil nicht ganz konform ist und er weitere Punkte kassiert, dann ist er wohl selber dran schuld oder?
Wie ich bereits sagte, bekommt jeder Member der kurz vor einem bann/tempbann steht normaler weise nochmal eine PN von einem Moderator wo er drauf hingewiesen wird!!! Ich denke, dass sollte mehr als aussreichen damit diese Person sich am riemen reißt...
Wenn du das nicht einsiehst, dann ist dies nicht unser Problem Tombman.
Wir tuen alles um das Punktesystem so fair wie möglich zu machen - aber verlangt nicht von uns, dass wir unsere komplette Freizeit für das Forum opfern - wir machen das alle immernoch Freiwillig.
Und zum Thema benachichtigung für einen Punkt in einem Thread:
Früher wurde das nicht immer gemacht - ja - aber es wird seit ein paar Monaten immer - wirklich immer - gemacht....
Mal zum ende als Beispiel:
Wenn jemand den 14. Punkt bekommt, dann hat er bereits locker 4-5 Pns mit Moderatoren ausgetauscht (eher mehr) und ebenfalls einen Temp bann gehabt... Dazu wurde ihm in jeden thread der punkt angezeigt (er ist selber dran schuld, wenn er einen flame macht und dann nie wieder in den thread schaut..)
Beim 14. Punkt wird er dann nochmals einen PN bekommen obwohl wir das garnicht machen müssten (wir sind schliesslich auch keine Unmenschen)
Ich denke, das system ist so wie es momentan ist sehr fair (wenn wir mal die gäste rauslassen)
tombman
2005-01-04, 16:41:31
--Zitat von tombman
-Doch, wenn man seinen gesunden Menschenverstand walten läßt und ein gewisses Maß an Erziehung genossen hat
Das IST ein flame.
[dzp]Viper
2005-01-04, 16:44:11
--Zitat von tombman
-Doch, wenn man seinen gesunden Menschenverstand walten läßt und ein gewisses Maß an Erziehung genossen hat
Das IST ein flame.
nein ist es nicht.. Punkte werden für Spam oder beleidigungen vergeben oder wenn jemand die moderatoren missachtet...
das ist alles... wer sich diese einfachen regeln nicht merken kann ist wohl nicht mehr zu helfen oder?
P.S. statt auf meine Argumente einzugehen, ziehst du immer komische andere statements hervor... auch ein toller argumentationsstil (welchen du selber bei anderen kritisierst....)
Sagmal findest du dich nicht langsam selber lächerlich?!
Di warst doch 31 wenn ich nicht irre. Was hälsst du davon wenn du mal langsam anfängst dich zu benehmen wie jamend der die Pubertät schon lange hinter sich hat und nicht wie jemand der mitten drin steckt.
Du wirkst wie eine 14 Jährige die grad ihre Tage hat.
Grestorn
2005-01-04, 16:45:55
Also: Cool down und gut ist. Ich weiß nicht, was es bringen soll, seine Punkte per PM zu erfahren. Das wäre ja wie ein Frühwarnsystem vor Blitzern in der Innenstadt oder Autobahn mit gleichzeitiger Nachricht, wieviel zu schnell man fährt, wieviel Punkte drohen und ab wann der Lappen weg ist.Nett, dass Du den selben Vergleich wählst, wie ich selbst einige Beiträge weiter oben.
Leider passt Deine Argumentation nicht zum Vergleich. Man erfährt schließlich sehr wohl, wenn man im Straßenverkehr Punkte erhält, und man kann sich sogar seinen Punktestand erfragen.
Beides ist im 3DC-Forum nicht der Fall. Also ist Dein Argument leider für mich nicht nachvollziehbar.
Wenn ich eine Sanktion für mein Verhalten erfahre, so muss ich auch davon Kenntnis erlangen, alles andere ist sinnlos und reine Willkür.
Grestorn
2005-01-04, 16:47:26
Viper']vielleicht sollte es dir zu denken geben, dass du bisher der einzigstes bist, der dies will....Das ihr mit meiner Meinung nicht einverstanden seid und ggf. meine Argumente für Euch nicht stichhaltig sind, ist ja ok.
Mich aber einfach nicht zur Kenntnis zu nehmen, finde ich allerdings nicht so dolle.
tombman
2005-01-04, 16:47:31
Viper']
Beim 14. Punkt wird er dann nochmals einen PN bekommen obwohl wir das garnicht machen müssten (wir sind schliesslich auch keine Unmenschen)
Und da bist du sicher, daß da jeder mod so denkt?
Und wie funktioniert das in der Praxis? Weiß eigentlich jeder mod den wievielten Punkt er gerade vergeben hat?
BlackBirdSR
2005-01-04, 16:47:46
Ich sehe auch nicht ein, warum ich einem User hinterherdackeln soll?
Es gibt normal keine Punkte für Kleinigkeiten. Wer sinnlos spam postet, der wird schon wissen wo er es getan hat. Wenn nicht, dann hat er eh ein Einstellungsproblem.
Gleichen gilt für Flamen oder Beleidigen von Usern. Wer nicht weiss wo er das getan hat, sollte entweder nicht mit Alkohol posten, oder etwas besser aufpassen wo es was schreibt.
Liquaron
2005-01-04, 16:49:03
Und wie funktioniert das in der Praxis? Weiß eigentlich jeder mod den wievielten Punkt er gerade vergeben hat?
Ja, das weiß er.
Das wird in einem Thread festgehalten. =)
[dzp]Viper
2005-01-04, 16:49:37
Nett, dass Du den selben Vergleich wählst, wie ich selbst einige Beiträge weiter oben.
Leider passt Deine Argumentation nicht zum Vergleich. Man erfährt schließlich sehr wohl, wenn man im Straßenverkehr Punkte erhält, und man kann sich sogar seinen Punktestand erfragen.
Beides ist im 3DC-Forum nicht der Fall. Also ist Dein Argument leider für mich nicht nachvollziehbar.
Wenn ich eine Sanktion für mein Verhalten erfahre, so muss ich auch davon Kenntnis erlangen, alles andere ist sinnlos und reine Willkür.
ähm hallo?
Im jeweiligen thread wird die Person drauf hingewiesen... nochmal - wir können nicht jedem member hinterherrennen - das wäre ein nicht zu vertretender zeitaufwand....
Wenn jemand seine Post aus dem Briefkasten nicht abholt, dann weiss er auch nie über seine mahnungen bescheid..
wie gesagt - auch member bekommen mahnungen - bei 5 punkten eine schriftliche ermahnung.. bei 10 punkten temp bann (mit vielen PNs die er 100%ig vorher mit den moderatoren gehabt hat)
beim 14. punkt bekommt er 100%ig nochmal eine PN von einem moderator.. wenn jemand es dann immernoch nicht verstanden hat, dann ist er auch zurecht gebannt...
Grestorn
2005-01-04, 16:49:56
--Zitat von tombman
Das IST ein flame."
-Doch, wenn man seinen gesunden Menschenverstand walten läßt"
bis hier hin ist es ok...
"und ein gewisses Maß an Erziehung genossen hat"
und hier kann es - in dem genannten Kontext - als persönlich und beleidigend aufgefasst werden. Ist aber dennoch m.E. kein Punkt wert, ich kann aber tm's Argumentation nachvollziehen.
Weiß eigentlich jeder mod den wievielten Punkt er gerade vergeben hat?
Das ist der Fall, ja.
Das gute A
2005-01-04, 16:50:44
Nett, dass Du den selben Vergleich wählst, wie ich selbst einige Beiträge weiter oben.
Könnte man auf den ersten Blick so deuten was ich schrieb. Allerdings meinte ich es anders, das ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrück meinerseits. Der Vergleich zu den "Punkten in Flensburg" bezog sich darauf, dass man man VOR dem Geblitztwerden eben NICHT weiß, wieviele Punkte oder welche Geldstrafe man bekommt.
Erst, wenn der Strafbescheid ins Haus flattert, erfährt man, was man sich eingebrockt hat durch falsches Verhalten (wieder übertragbar auf das Forum hier). Denn auch hier bekommt man erst dann die erste Abmahnung (=Strafzettel), wenn man ein entsprechend punktewürdiges Verhalten an den Tag gelegt hat.
Und ab dann - nächste Parallele zum "Blitzer" und den Punkten - weiß man auch, wie viele Punkte man angesammelt hat.
Insofern sehe ich meinen Vergleich durchaus als standhaft an. Und es sollte klar sein, worauf ich hinaus will: Warum seine Punkte ansehen? Um kalkulieren zu können, wieviel man sich "erlauben" darf? Es sollte doch jedem hier klar sein, dass man sich an eine Hausordnung zu halten hat. Wer das nicht tut, muss mit der entsprechenden Reaktion seitens des "Gastgebers" nunmal rechnen.
Grüße
[dzp]Viper
2005-01-04, 16:51:09
ja sonst würde ich das nicht schreiben.. wir haben strenge moderatorenregeln intern.. wenn man die nicht befolgt, verliert man auch den Moderatorenstatus...
BlackBirdSR
2005-01-04, 16:58:20
"
und hier kann es - in dem genannten Kontext - als persönlich und beleidigend aufgefasst werden. Ist aber dennoch m.E. kein Punkt wert, ich kann aber tm's Argumentation nachvollziehen.
Warum seht ihr das als direkten Angriff?
Es geht darum, dass der User angeblich nicht weiss, dass er einen Punkt bekommen hat, und dass er nicht weiss wie er sich verhalten muss im Forum, da ihm ja keiner sagt dass er böse ist.
Bitte nochmal lesen.. um genau das geht es.
Weiss der User Punkte bekommt, und wie soll er sich in Zukunft verhalten?
Und nochmal lesen, damit wir uns auch verstehen.
So und jetzt nochmal: Danke
Die Antwort besteht nur aus Fakten, denen ich auch beipflichte.
a) mit gesundem Menschenverstand, weiss man wo man welchen Mist gepostet hat. Und schaut da vielleicht mal ab und an vorbei.
Wer aus Spass sinnlos mal einen Spam/Beleidigung absetzt, der ist selbst schuld.
Wer größeren Mist verzapft, bekommt sicherlich eine nette PM von einem Mod was das soll.
b)mit einem gewissen Maß an Erziehung, weiss man wie man sich in einem Forum zu verhalten hat.
Das ist wohl nicht abzustreiten oder?
Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu rütteln drann. Der Rest sieht mir stark nach absichtlicher Verdrehung aus!
Grestorn
2005-01-04, 16:59:32
Viper']Im jeweiligen thread wird die Person drauf hingewiesen... nochmal - wir können nicht jedem member hinterherrennen - das wäre ein nicht zu vertretender zeitaufwand....Eine PM ist weniger Aufwand als der entsprechende Beitrag im Thread und die Eintragung in Eure internen Listen. Macht Euch bitte nicht lächerlich.
M.E. wäre eine PM viel wichtiger, als die von Euch gepflegte, öffentliche zur Schaustellung.
Viper']Wenn jemand seine Post aus dem Briefkasten nicht abholt, dann weiss er auch nie über seine mahnungen bescheid.. Warum wird wohl bei Verkehrsverstößen mit Punktstrafen sogar ein Einschreiben verschickt? Dass der Delinquent hinterher nicht behaupten kann, er hätte von nichts gewusst.
Im Falle des Forums wärd ihr bei einer PM einfach auf der sicheren Seite, und solche Dinge wie Panasonic (der ganz offensichtlich nichts davon wusste, dass er 14 Punkte hat) würden nicht vorkommen.
wie gesagt - auch member bekommen mahnungen - bei 5 punkten eine schriftliche ermahnung.. bei 10 punkten temp bann (mit vielen PNs die er 100%ig vorher mit den moderatoren gehabt hat)Wäre nett, wenn Du auch mal MEINEN Beitrag lesen würdest. Ich schrieb: Die Verwarnung bei 5 Punkten reicht nicht, denn nach dieser Verwarnung weiß man nicht, wieviel Punkte man weiter erhält.
Im Regelfall fällt das Konto ja auch wieder unter 5 Punkte (verfallende Punkte), aber so wie ich das System verstanden habe, bekommt man die Verwarnung nur ein einziges mal. Es kann also sein, dass ich Jahre nach meiner Verwarnung auf einmal auf 10 Punkte bin, ohne je davon etwas mitbekommen zu haben.
beim 14. punkt bekommt er 100%ig nochmal eine PN von einem moderator.. wenn jemand es dann immernoch nicht verstanden hat, dann ist er auch zurecht gebannt...Wäre schön, wenn es so wäre. Der Fall Panasonic hat aber ein anderes Bild gezeigt.
Eine PM bei einem Punkt ist wirklich nicht zu viel verlangt, oder?
tombman
2005-01-04, 17:00:30
Es gibt normal keine Punkte für Kleinigkeiten. Wer sinnlos spam postet, der wird schon wissen wo er es getan hat. Wenn nicht, dann hat er eh ein Einstellungsproblem.
Und für ein etwaiges Einstellungsproblem soll er dann bestraft werden?
Wenn man vorher schon weiß, daß man einen Punkt bekommt, warum schreibt man dann überhaupt? Masochist?
Also halten wir fest:
1.) Man kann nicht riechen wann man einen Punkt bekommt
2.) aus 1.) folgt, daß nicht sicher ist, ob man auch erfährt, daß man einen hat
3.) aus 2.) folgt, daß man mehr Punkte haben könnte, als was man glaubt, daß man hat.
4.) aus 1. bis 3. folgen MEHR punktwürdige Handlungen pro Zeit, da die korrigierende Maßname der Punktvergabe spät oder gar nicht wirkt.
5.) aus 4. folgt, daß mehr punktwürdige Handlungen generell vollzogen werden, da frühere punktwürdige Handlungen nicht vom user als solche erkannt wurden und daher weitere punktwürdige Handlungen nachfolgen.
6.) aus 1. bis 5. folgt, daß user schneller an tempbans oder permbans herankommen, was zu verhindern gewesen wäre, wäre jede punktwürdige Handlung jedesmal aufs neue per pm mitgeteilt worden.
Fazit: das Regulatorium PUNKT greift ineffizient und führt daher zu mehr flames, spam etc.
Grestorn
2005-01-04, 17:02:41
Ich sehe auch nicht ein, warum ich einem User hinterherdackeln soll?
Gleichen gilt für Flamen oder Beleidigen von Usern. Wer nicht weiss wo er das getan hat, sollte entweder nicht mit Alkohol posten, oder etwas besser aufpassen wo es was schreibt.Also, jetzt haltet mal die Luft an.
Ihr entscheidet, ob ein Post punktewürdig ist. Zugegeben, ein Post muss zumindest Grenzwertig sein, damit überhaupt jemand an einen Punkt denkt.
Dennoch gab es schon viele Punkte, die hinterher - zurecht oder auch nicht - diskutiert wurden. Und damit meine ich öffentlich diskutiert.
Wenn ihr dem Delinquenten keine PM schickt, dann ist nicht gewährleistet, dass er sich gegen seine "Strafe" wehren kann. Das ist einfach nicht ok, und widerspricht auch meinem Rechtsempfinden.
Zu sagen, "der ist ja eh derjenige, der sich was zu schulden kommen hat lassen, der ist es nicht wert, dass man ihm auch noch irgendwelche Rechte einräumt" ist sehr sehr mittelalterlich.
[dzp]Viper
2005-01-04, 17:03:34
Und für ein etwaiges Einstellungsproblem soll er dann bestraft werden?
Wenn man vorher schon weiß, daß man einen Punkt bekommt, warum schreibt man dann überhaupt? Masochist?
Also halten wir fest:
1.) Man kann nicht riechen wann man einen Punkt bekommt
2.) aus 1.) folgt, daß nicht sicher ist, ob man auch erfährt, daß man einen hat
3.) aus 2.) folgt, daß man mehr Punkte haben könnte, als was man glaubt, daß man hat.
4.) aus 1. bis 3. folgen MEHR punktwürdige Handlungen pro Zeit, da die korrigierende Maßname der Punktvergabe spät oder gar nicht wirkt.
5.) aus 4. folgt, daß mehr punktwürdige Handlungen generell vollzogen werden, da frühere punktwürdige Handlungen nicht vom user als solche erkannt wurden und daher weitere punktwürdige Handlungen nachfolgen.
6.) aus 1. bis 5. folgt, daß user schneller an tempbans oder permbans herankommen, was zu verhindern gewesen wäre, wäre jede punktwürdige Handlung jedesmal aufs neue per pm mitgeteilt worden.
Fazit: das Regulatorium PUNKT greift ineffizient und führt daher zu mehr flames, spam etc.
sorry tombman aber dir ist nicht mehr zu helfen.. du ziehst dir hier was aus den fingern nur um irgendwie das system anzugreifen obwohl das system ja eben nur für die user da ist....
mach ruhig so weiter...
Schonmal dran gedacht das 6. so erwünscht ist damit man die "Spreu vom Wizen trennt" und das möglichst schnell :>
Das gute A
2005-01-04, 17:04:25
Die Schlußfolgerung verblüfft mich jetzt vollends. Das musst Du mir mal erklären... spamen die Leute nun mehr, weil sie eh nicht wissen, wie viele Punkte sie haben? Aus dem Glauben heraus, dass das Punktesystem nur verzögert funktioniert (wen wunderts, bei der Massen an Schwachsinn, der teilweise in den Foren steht), wird mehr gespamt?
Tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen. Ergo bleibe ich bei meiner Ansicht, da ich keinerlei Argumente gelesen habe, die mich das Punktestand-per-PM-System präferieren lassen würden.
Gruß
Grestorn
2005-01-04, 17:10:41
Sorry, Doppelpost. Das Forum ist gerade etwas zäh...
[dzp]Viper
2005-01-04, 17:11:05
Dennoch gab es schon viele Punkte, die hinterher - zurecht oder auch nicht - diskutiert wurden. Und damit meine ich öffentlich diskutiert.
viele? ;D
sorry aber nennst du ca. 3 punkte viele?
Grestorn
2005-01-04, 17:15:28
Insofern sehe ich meinen Vergleich durchaus als standhaft an. Und es sollte klar sein, worauf ich hinaus will: Warum seine Punkte ansehen? Um kalkulieren zu können, wieviel man sich "erlauben" darf? Es sollte doch jedem hier klar sein, dass man sich an eine Hausordnung zu halten hat. Wer das nicht tut, muss mit der entsprechenden Reaktion seitens des "Gastgebers" nunmal rechnen.Und genau das ist nicht ok. Punkte kalkulieren kann man auch im Straßenverkehr (und viele tun das auch). Das ist eine Folge des Punktesystems an sich.
Ein "verheimlichen" der Punktvergabe schützt Euch nicht vor schlechten Beiträgen. Es ermöglicht lediglich eine gewisse "Narrenfreiheit" auf seiten der Moderatoren (die ich Euch ausdrücklichst nicht unterstellen will!). Indem ihr das Verfahren transparent macht, schützt ihr Euch letztlich selbst vor Angriffen (siehe Panasonic, zum 1001. mal).
tombman
2005-01-04, 17:17:42
Schonmal dran gedacht das 6. so erwünscht ist damit man die "Spreu vom Wizen trennt" und das möglichst schnell :>
hehe, da denkt jemand mit ;)
Klar weiß ich das alles ;)
Es geht aber noch um was anderes.
Nehmen wir an, man will einen user loswerden ohne daß es nach Willkür aussieht- alles schön legal nach Punkten :cool:. Dann schreibt man ihm einfach, er hat schon 14 Punkte, bepunktet den letzten grenzwertigen auch noch und schon is der User weg.
Nachweis? Wozu, das Wort der mods/admins muß reichen, oder?
Du würdest doch auch nicht an den Worten des Papstes zweifeln wer eine Hexe ist und wer nicht, oder?
[dzp]Viper
2005-01-04, 17:18:16
Wenn ihr dem Delinquenten keine PM schickt, dann ist nicht gewährleistet, dass er sich gegen seine "Strafe" wehren kann. Das ist einfach nicht ok, und widerspricht auch meinem Rechtsempfinden.
Nochmal
1. wird im thread IMMER angezeigt, wann wer punkte bekommen hat
2. bekommt man bei 5 punkten eine verwarnung per pn (ab diesem punkt sollte man sich gedanken machen - ausserdem glaube ich kaum, dass die person die 5 punkte hat KEINEN der moderatorenbeiträge zu seinen posts wo er punkte bekommen hat NICHT gesehen hat....)
3. bei 10 Punkten bekommt er einen Temp bann... (wer nach dem Temp bann immernoch nicht verstanden hat was sache ist, sollte sich langsam an den kopf greifen... und wer von min. 10 punkten keinen moderatorenbeitrag zum punkt gesehen hat, hat einen sehr komischen diskussionsstil oder?
5. PN Verkehr mit moderatoren.. wir beantworten gerne fragen wenn jemand eine verwarnung bekommen hat....
Nochmal - es wird NIE ein absolut faires system geben - das ist schlichweg unmöglich, aber man versucht es so fair wie möglich mit den gegebenen mitteln zu machen...
Wem das nicht aussreicht, der sollte bitte gehen und sein eigenes forum eröffnen und uns dann bitte ein perfekt faires system zeigen....
Grestorn
2005-01-04, 17:18:23
Viper']viele? ;D
sorry aber nennst du ca. 3 punkte viele?Spielt die Zahl denn irgendeine eine Rolle?
(Das Wort "viele" hätte ich mir sparen sollen, die Argumentation funktioniert genauso ohne es).
Das gute A
2005-01-04, 17:19:54
Ich sehe, wir Beide kommen hier nicht auf einen Nenner (was ja auch nicht schlimm ist, jeder hat da halt eine andere Sichtweise). Ich bleibe dabei, für mich ist es nicht wichtig und auch nicht sinnvoll, jemanden ständig (oder beim 1., 3., 5., 7., etc... Punkt) über seinen Punktestand zu informieren.
Auf Grund der Masse der User hier wäre das ein Unterfangen, das nach weiteren Mods schreit. Mehr Mods = mehr Aufwand, mehr Diskussionen vielleicht sogar, etc... das macht diese ganze Sache in meinen Augen wenig bis gar nicht erstrebenswert.
In diesem Sinne... mache jetzt Feierabend gleich, wünsche euch einen selbigen schönen!
Gruß
Liquaron
2005-01-04, 17:20:13
Nehmen wir an, man will einen user loswerden ohne daß es nach Willkür aussieht- alles schön legal nach Punkten :cool:. Dann schreibt man ihm einfach, er hat schon 14 Punkte, bepunktet den letzten grenzwertigen auch noch und schon is der User weg.
Du würdest doch auch nicht an den Worten des Papstes zweifeln wer eine Hexe ist und wer nicht, oder?
Dabei wird doch bei jedem Punkt eine Nachricht im jeweiligen Thread hinterlassen :|
Also hat der User doch eine Einsicht auf seine Punkte.
Wenn er den Punkt als nicht gerechtfertigt sieht bekommt er sogar noch die Möglichkeit sich zu beschweren......
BlackBirdSR
2005-01-04, 17:21:59
Also, jetzt haltet mal die Luft an.
Ihr entscheidet, ob ein Post punktewürdig ist. Zugegeben, ein Post muss zumindest Grenzwertig sein, damit überhaupt jemand an einen Punkt denkt.
Zu sagen, "der ist ja eh derjenige, der sich was zu schulden kommen hat lassen, der ist es nicht wert, dass man ihm auch noch irgendwelche Rechte einräumt" ist sehr sehr mittelalterlich.
Lass uns beide die Luft anhalten.
Ich kann nur zum Besten geben, was meine Kollegen schon so oft getan haben.
Wenn jemand mehr als durch einmal Spam oder Beleidigung auffält, dann bekommt er eine schöne PM, was das Ganze denn soll.
Hier werden nicht einfach Punkte verteilt, und nach 4 Stunden unvorsichtigem Punkten ist man seinen Account los.
Bei einem Punkt durch grobe Beleidigung gibts auch nichts groß zu diksutieren:
Ist beim Auto ja auch egal ob man 100 in der Ortschaft fährt, weil sonst der Becker zumacht, oder zuhause das Essen kalt wird ;)
Wenn im Forum öffentlich über Punkte/Verhalten diskutiert wird, dann kannst du auch sicher davon ausgehen, dass derjenige um den es geht von mir eine PM bekommt. Hinter seinem Rücken soll das Ganze ja nicht ablaufen.
Das klingt nämlich beinahe so, als würden gar keine PMs verschickt.
Aber ich kann dir versichern, dass dies nicht der Fall ist.
tombman
2005-01-04, 17:22:44
Und genau das ist nicht ok. Punkte kalkulieren kann man auch im Straßenverkehr (und viele tun das auch). Das ist eine Folge des Punktesystems an sich.
Ein "verheimlichen" der Punktvergabe schützt Euch nicht vor schlechten Beiträgen. Es ermöglicht lediglich eine gewisse "Narrenfreiheit" auf seiten der Moderatoren (die ich Euch ausdrücklichst nicht unterstellen will!). Indem ihr das Verfahren transparent macht, schützt ihr Euch letztlich selbst vor Angriffen (siehe Panasonic, zum 1001. mal).
Genauso seh ich das auch.
Der Gedanke, die user sollen sich nicht ausrechnen können wieviele Punkte sie noch haben, bringt nix fürs Forum.
Weil des kann auch nach hinten losgehen, kommt drauf an ob der jeweilige user Optimist oder Pessimist ist, frech oder feig.
Wenn er Optimist ist, wird er denken "ach past schon, hab sicher noch genug Punkte "frei"" und er wird fröhlich weiter spammen/flamen.
Im Endeffekt hat jeder nur 15 Punkte, ned mehr. Aber wenn es transparent ist, ist die Moderation unantastbar.
Tombman unser neuer Hilfssheriff, der besonders auf die Hände der Mods guckt X-D. Mal im Ernst tombman, meinst du nicht du steigerst dich in letzter Zeit etwas in die Sache rein ?
iceQ
[dzp]Viper
2005-01-04, 17:23:57
Spielt die Zahl denn irgendeine eine Rolle?
(Das Wort "viele" hätte ich mir sparen sollen, die Argumentation funktioniert genauso ohne es).
kein system ist perfekt.. es wird immer wieder member geben die nicht einsehen wollen warum sie einen punkt bekommen haben und die moderatoren werden auch mal einen fehler machen....
wie gesagt
1. kein system ist perfekt
2. wir sind auch alle nur menschen
tombman
2005-01-04, 17:24:10
Dabei wird doch bei jedem Punkt eine Nachricht im jeweiligen Thread hinterlassen :|
Also hat der User doch eine Einsicht auf seine Punkte.
Wenn er den Punkt als nicht gerechtfertigt sieht bekommt er sogar noch die Möglichkeit sich zu beschweren......
Welche Punkte? Es gibt keine Punkte, von denen man NIX WEISS!
BlackBirdSR
2005-01-04, 17:25:09
hNehmen wir an, man will einen user loswerden ohne daß es nach Willkür aussieht- alles schön legal nach Punkten :cool:. Dann schreibt man ihm einfach, er hat schon 14 Punkte, bepunktet den letzten grenzwertigen auch noch und schon is der User weg.
Keine Sorge.
Es gibt genug die das gar nicht akzeptieren würden. Ich behaupte, dass kein Mod das zulasen würde, käme jemand auf diese Idee.
Selbst wenn jemand solche EInfälle hätte, wird sowas immer disskutiert.
Grestorn
2005-01-04, 17:25:18
Warum seht ihr das als direkten Angriff?Weil man es - als Antwort auf tm's Beitrag - so lesen kann.
Ganz nach dem Beispiel:
"ich weiß nicht, wann ich zu schnell fahre"
Antwort:
"Derjenige, der seinen Führerschein gemacht hat und verantwortungsbewusst handelt, weiß wie schnell er fahren darf".
Das impliziert, dass der Fragesteller entweder keinen Führerschein hat oder nicht verantwortungsbewusst ist.
Die Aussage an sich ist vollkommen korrekt. Dennoch muss man jede Antwort im Kontext sehen. Der Kontext kann aus einer für sich völlig korrekten und harmlosen Antwort einen Flame machen.
Das muss ich Euch doch nicht erklären, das ist doch Standard-Business im Internet.
Warum konnte er nicht schreiben: "Ich denke, wenn Du Du Deinen gesunden Menschenverstand und die Dir sicherlich geläufigen Grundsätze einer gute Erziehung anwendest, dann merkst Du auch, was ok ist, und was nicht". Dieser Satz sagt das selbe aus, kann aber keinesfalls als Flame aufgefasst werden (und ist m.E. sehr viel Wirkungsvoller).
[dzp]Viper
2005-01-04, 17:27:07
Wenn er Optimist ist, wird er denken "ach past schon, hab sicher noch genug Punkte "frei"" und er wird fröhlich weiter spammen/flamen.
spätestens ab dem temp bann sollte er sich dann aber fragen, ob er nicht doch irgendwie einen anderen diskussionstil benutzen sollte.... meinst du nicht?
P.S. Punkte bauen sich auch ab über die zeit...
Grestorn
2005-01-04, 17:27:52
Viper']Nochmal
1. wird im thread IMMER angezeigt, wann wer punkte bekommen hat Reicht nicht.
Soll ich Dir mal aus dem "Per Anhalter durch die Galaxis zitieren"? Auch da wurde öffentlich ausgeschrieben, dass die Erde einer Hyperraumumgehungsstraße weichen muss...
(sorry wegen der Polemik.)
Der Fakt bleibt: Eine PM ist nicht mehr Aufwand als der Beitrag im Thread.
Und was den Rest Deines Beitrags angeht: Du hast ganz offensichtlich meinen Beitrag nicht gelesen. Lies ihn nochmal, und antworte bitte auf die Argumente, die ich darin aufführe.
tombman
2005-01-04, 17:28:09
Weil man es - als Antwort auf tm's Beitrag - so lesen kann.
Ganz nach dem Beispiel:
Antwort:
"Derjenige, der seinen Führerschein gemacht hat und verantwortungsbewusst handelt, weiß wie schnell er fahren darf".
Das impliziert, dass der Fragesteller entweder keinen Führerschein hat oder nicht verantwortungsbewusst ist.
Die Aussage an sich ist vollkommen korrekt. Dennoch muss man jede Antwort im Kontext sehen. Der Kontext kann aus einer für sich völlig korrekten und harmlosen Antwort einen Flame machen.
Das muss ich Euch doch nicht erklären, das ist doch Standard-Business im Internet.
Warum konnte er nicht schreiben: "Ich denke, wenn Du Du Deinen gesunden Menschenverstand und die Dir sicherlich geläufigen Grundsätze einer gute Erziehung anwendest, dann merkst Du auch, was ok ist, und was nicht". Dieser Satz sagt das selbe aus, kann aber keinesfalls als Flame aufgefasst werden (und ist m.E. sehr viel Wirkungsvoller).
Sie wissen eh, daß es ein flame ist, aber die Zunge hat keine Knochen ...
jo
Das kann jetzt jeder behaupten :>
Könnten sie, jo. Tun Sie aber nicht sonnst wären einiege user schon lange weg.
Du würdest doch auch nicht an den Worten des Papstes zweifeln wer eine Hexe ist und wer nicht, oder?Mit Sicherheit würd ich das aber das tut jetzt wenig zur sache :>
Grestorn
2005-01-04, 17:28:53
Ich sehe, wir Beide kommen hier nicht auf einen Nenner (was ja auch nicht schlimm ist, jeder hat da halt eine andere Sichtweise). Ich bleibe dabei, für mich ist es nicht wichtig und auch nicht sinnvoll, jemanden ständig (oder beim 1., 3., 5., 7., etc... Punkt) über seinen Punktestand zu informieren.Nicht über den Punktestand informieren, sondern über die Tatsache, dass er einen Punkt erhalten hat.
Kann es sein, dass wir die ganze Zeit aneinander vorbeireden???
"
und hier kann es - in dem genannten Kontext - als persönlich und beleidigend aufgefasst werden. Ist aber dennoch m.E. kein Punkt wert, ich kann aber tm's Argumentation nachvollziehen.Findest nicht, daß das jetzt in Korinthenkacken ausartet. Was ich geschrieben habe, ist allgemein verständlich und auch üblich und wird im deutschen Sprachraum auch so geredet, da ist nichts Verstecktes drin oder Verwerfliches dran. Und wer kein gewisses Maß an Erziehung genossen hat, wird in unserer Gesellschaft immer wieder anecken und Konflikte heraufbeschwören. Das ist nun mal so. Kinners, was ist denn daran beleidigend? Jetzt bleibt mal aufm Boden der Tatsachen und versucht nicht was von mir Geschriebenes auseinander zu klauben und ihm einen neuen Sinn einzuhauchen.
Fazit: das Regulatorium PUNKT greift ineffizient und führt daher zu mehr flames, spam etc.Sagen wirs mal so: In den allermeisten und drastischsten Fällen greift das Punktesystem. Es ist bestimmt in mancher Hinsicht verbesserungswürdig, aber daß es, wie es jetzt ist, zu mehr spam oder flames führt, wage ich zu bezweifeln.
[dzp]Viper
2005-01-04, 17:30:24
OMG...
der standpunkt der moderatoren ist klar....
entweder ihr findet euch damit ab oder ihr verlasst das forum..
knapp 15 000 member kommen mit diesem system wunderbar klar... 2 leute gefällt es nicht (mehr haben sich noch nicht gemeldet ;))
was sollen wir jetzt also machen?
findet ihr nicht, dass ihr übertreibt?
tombman
2005-01-04, 17:31:52
Nicht über den Punktestand informieren, sondern über die Tatsache, dass er einen Punkt erhalten hat.
das wollens ja ned, denn dann müßte man ja nur seine pms zusammenzählen und wüßte den Punktestand, was auf jeden Fall verhindern wollen :rolleyes:
Das gute A
2005-01-04, 17:32:46
Nicht über den Punktestand informieren, sondern über die Tatsache, dass er einen Punkt erhalten hat.
Tun wir ansatzweise stelle ich fest ;) Eine PM schicken, wenn man einen Punkt erhält finde ich noch vertretbar vom Aufwand, anstatt das in den Thread zu packen.
Ich widerspreche nur dem Ansatz, dass jeder User jederzeit seinen Punktestand erfahren kann - das würde bei so einem riesen Board in einer PN-Flut an die Mods enden.
Insofern kommen wir vielleicht doch teilweise auf einen Nenner wie ich sehe - sorry, habe da nicht ganz genau hingeschaut (zumal ich nicht alle beiden ersten Seiten komplett gelesen habe, bevor ich meinen ersten Beitrag schrieb).
Grüße
BlackBirdSR
2005-01-04, 17:33:11
Weil man es - als Antwort auf tm's Beitrag - so lesen kann.
Ganz nach dem Beispiel:
Antwort:
Sorry, kann ich nicht im entferntesten Nachvollziehen.
Diese Aussage impliziert gar nichts. Nur für jemanden der eine Anschuldigung erwartet, ergibt das dann auch eine.
Das ist aber bei deinem Beispiel nicht anders.
Ich denke (von mir zu dir, ich greife dich also persönlich an) wenn du deinen gesunden Menschenverstand (ich impliziere dass du eigentlich einen haben müsstest, und zweifel das damit indirekt an), und die Dir sicherlich geläufigen Grundgesätze (die du sicher weisst, aber anscheinend nicht benutzt..) und eine gute Erziehung anwendest (was du bis jetzt ja nicht getan hast), dann merkst du auch was ok is, und was nicht.
Klar, du würdest das in Klammern nie dabei denken. Wenn jemand aber eine versteckte Anschuldigung erwartet, dann auf jeden Fall.
Und das ist das Problem. Es lässt sich Alles negativ auffassen. Aber ich sehe nicht ein, warum jemand für einen völlig problemlosen Satz, der faktischer und neutraler kaum sei könnte, eine auf die Mütze kriegt, weil ein User unbedingt was böses darin sehen will.
tombman
2005-01-04, 17:33:13
Viper']OMG...
[sinngemäß]
Genau, also Fresse liebe user, Argumente brauchen wir nicht, denn wir haben die Macht und ihr gar nix.
Das gute A
2005-01-04, 17:35:32
das wollens ja ned, denn dann müßte man ja nur seine pms zusammenzählen und wüßte den Punktestand, was auf jeden Fall verhindern wollen :rolleyes:
Es tut mir leid, aber der Eindruck, den Du hier in meinen Augen hinterlässt, zeugt teilweise von einem sehr kindhaften Verhalten. Bevor das wieder als Spam oder Beleidigung aufgefasst wird: Ich sage nur, dass dies von meinem Standpunkt aus so wirkt.
Ich lese von Dir hier seit einigen Posts nur immer wieder den selben Tenor, der eher in die Richtung "ich bin jetzt beleidigt, jetzt werde ich patzig" geht.
Auf dieser Ebene ist es diskussionsunwürdig, was Du schreibst.
Gruß
Madkiller
2005-01-04, 17:36:06
Wenn wir die maximalen Punkte von 15 auf sagen wir mal 5 senken würden, ginge das noch viel schneller. ;)
Graunvoll
2005-01-04, 17:37:00
Genau, also Fresse liebe user, Argumente brauchen wir nicht, denn wir haben die Macht und ihr gar nix.
Junge wenn die mods alles so arg bestrafen würden
dann waerst DU schon lange nimmer hier.
Du bist doch provokant und beleidigend in fast jeden thread (selbst in dem hier)
BlackBirdSR
2005-01-04, 17:37:30
Es tut mir leid, aber der Eindruck, den Du hier in meinen Augen hinterlässt[..]
Gruß
Zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Weswegen ich auf solche Posts schon gar nicht mehr Antworte. Ich finde darin so wenig, was meiner Aufmerksamkeit gerecht würde...
tombman
2005-01-04, 17:38:10
Es tut mir leid, aber der Eindruck, den Du hier in meinen Augen hinterlässt, zeugt teilweise von einem sehr kindhaften Verhalten. Bevor das wieder als Spam oder Beleidigung aufgefasst wird: Ich sage nur, dass dies von meinem Standpunkt aus so wirkt.
Ich lese von Dir hier seit einigen Posts nur immer wieder den selben Tenor, der eher in die Richtung "ich bin jetzt beleidigt, jetzt werde ich patzig" geht.
Gruß
du solltest dich weniger vom Tenor als von tatsächlich Gesagtem beeinflussen lassen.
Bush hat auch gewonnen, weil sein WIE weit besser als jenes von Kerry war, auch wenn dessen WAS jenes von Bush natürlich übertroffen hat.
Grestorn
2005-01-04, 17:38:42
Viper']
entweder ihr findet euch damit ab oder ihr verlasst das forum..Was soll denn das jetzt, hm?
Wird einem nun die Meinung verboten, weil sie Dir persönlich nicht passt (ich geh mal davon aus, das obiges Statement nicht mit der gesamten Moderatorschaft abgesprochen ist).
Ein solches Statement würde, z.B. in einem Unternehmen o.ä., dazu führen, dass ich alles in die Wege leiten würde, Dich abzusägen. Ein Forum ist mir nicht wichtig genug, und ich gehe mal davon aus, dass Du Dir das nicht genug überlegt hast.
Es ist nicht so, dass die Userschaft nach der Pfeife der Moderation tanzt. Im Gegenteil: Die Moderation führt einen Dienst für die Userschaft aus. Auch wenn dazu eine gewisse Autorität notwendig ist, so bedeutet das nicht Allmacht.
[dzp]Viper
2005-01-04, 17:41:10
nein tombman - aber man sollte sich einfach mal überlegen ob es sinnvoll ist eine solche diskussion zu führen oder nicht....
für uns als moderatoren wäre eine extra PN mehr als eine doppelte arbeit....
der post zum punkt MUSS nämlich im thread rein (sonst kommen wieder leute die sich beschweren, dass die moderatoren nix machen... gabs hier schon zur genüge)
Unserer Meinung nach, wird der User mehr als gut informiert
1. wird im jeweiligen thread IMMER ein post von einem moderator sein zum punkt
2. bei 5 Punkten bekommt er eine Abmahnung
3. bei 10 Punkten Temp Bann
4. bei 15 Punkten Bann
5. PN Verkehr mit moderatoren in dieser zeit
also das sind mindestens 4 vorwarnungen welche der user bekommt....
Und nochmal:
Wenn ein User wirklich nicht sieht, dass er in diesem und jenen thread punkte bekommen hat, dann ist das schon verdächtig
Normal poste ich ja etwas in einem thread (vor allem in den diskussionforen) um auf meinen post dann eine gegenreaktion zu erhalten - deswegen schaue ich auch wieder in den thread
Wenn ein user nun 10 punkte hat und das NIE bemerkt hat, dann ist da eindeutig bei ihm was falsch gelaufen
es bieten sich 2 möglichkeiten:
1. er hat sehr viel und oft geflamt und war garnicht darauf aus an der diskussion ernsthaft teilzunehmen
2. im lag garnichts daran eine gegenreaktion zu bekommen sondern wollte nur beleidigen
stimmst du uns da nicht auch zu tombman?
deekey777
2005-01-04, 17:45:22
Viper']
Nur ein letztes Mal: Kann es sein, dass diejenigen, die sich jetzt so aufregen, einfach zu wenige PMs bekommen bzw. im Posteingang haben und jetzt dagegen vorgehen?
Zum Thema:
Ich bin zwar nicht sehr lange in diesem Forum, weiß auch nicht, wieviele Punkte ich auf meinem Konto habe bzw. ob ich je welche bekommen habe. Bin ich darüber traurig? Nein, denn ich versuche, mich an die Regeln zu halten und gehe davon aus, daß ich auch keine habe. (Oder?)
Also wenn jemand Angst hat, dass er zu viele Punkte unbemerkt bekommen hat, dann sollte er sich lieber Gedanken machen, ob er nicht seinen Umgangston in diesem Forum nicht ändern sollte. Ein einziger Punkt ist nichts doch nichts schlimmes, da er verfällt.
PS: Hatten wir nicht schon mal eine Diskussion zu diesem Thema bzw. zu der Moderation selbst, wo ua auch verkündet wurde, daß User keine "Akteneinsicht" auf ihr Punktekonto mehr haben?
Ich meine, was bringt das? Nur zu wissen, wie lange man trollen/spamen/flamen kann, bis man verbannt wird? :confused:
Asyan
2005-01-04, 17:47:16
Was soll denn das jetzt, hm?
Wird einem nun die Meinung verboten, weil sie Dir persönlich nicht passt (ich geh mal davon aus, das obiges Statement nicht mit der gesamten Moderatorschaft abgesprochen ist).
Ein solches Statement würde, z.B. in einem Unternehmen o.ä., dazu führen, dass ich alles in die Wege leiten würde, Dich abzusägen. Ein Forum ist mir nicht wichtig genug, und ich gehe mal davon aus, dass Du Dir das nicht genug überlegt hast.
Es ist nicht so, dass die Userschaft nach der Pfeife der Moderation tanzt. Im Gegenteil: Die Moderation führt einen Dienst für die Userschaft aus. Auch wenn dazu eine gewisse Autorität notwendig ist, so bedeutet das nicht Allmacht.
Allmacht hat die Userschaft, und die Userschaft braucht diese PN nicht, ausser zwei Leuten. Du fragst doch auch nicht bei deiner Lokalregierung nach, ob du und dein Nachbar vielleicht eine Ampel gebaut kriegen, die sonst niemand braucht weil 100 Meter weiter eine ist, und du zu faul bist drüber zu gehen (im Thread nachzugucken)... ...und wenn schon, ein übersehener Punkt ist kein Beinbruch, wenn man sich sonst okay verhält :)
Das gute A
2005-01-04, 17:50:36
Nur ein letztes Mal: Kann es sein, dass diejenigen, die sich jetzt so aufregen, einfach zu wenige PMs bekommen bzw. im Posteingang haben und jetzt dagegen vorgehen?
Zum Thema:
Ich bin zwar nicht sehr lange in diesem Forum, weiß auch nicht, wieviele Punkte ich auf meinem Konto habe bzw. ob ich je welche bekommen habe. Bin ich darüber traurig? Nein, denn ich versuche, mich an die Regeln zu halten und gehe davon aus, daß ich auch keine habe. (Oder?)
Also wenn jemand Angst hat, dass er zu viele Punkte unbemerkt bekommen hat, dann sollte er sich lieber Gedanken machen, ob er nicht seinen Umgangston in diesem Forum nicht ändern sollte. Ein einziger Punkt ist nichts doch nichts schlimmes, da er verfällt.
PS: Hatten wir nicht schon mal eine Diskussion zu diesem Thema bzw. zu der Moderation selbst, wo ua auch verkündet wurde, daß User keine "Akteneinsicht" auf ihr Punktekonto mehr haben?
Ich meine, was bringt das? Nur zu wissen, wie lange man trollen/spamen/flamen kann, bis man verbannt wird? :confused:
Abschließend, da ich jetzt endgültig Feierabend mache: Volle Zustimmung! Sehe dies genauso.
Warum es einzelne User nicht verstehen wollen, entzieht sich meiner Kenntnis. Wem das Punktesystem so nicht passt, dem steht es frei, andere Foren zu besuchen wenn er denn meint, dies als letzte Konsequenz daraus zu schließen. Man kann an allem nörgeln und sich überall, an jeder Ecke, über irgendetwas beschweren - nur ob es nicht manchmal lohnt, sich und sein Verhalten zu überdenken (ich gebe zu, das macht mehr Arbeit für manche), bevor man bestimmte Normen oder Systeme angreift?
Grüße, ich wünsch Euch was!
BlackBirdSR
2005-01-04, 17:50:42
Was soll denn das jetzt, hm?
Nochmal..
der Standpunkt der Moderation ist klar.
Das hat sich in unzähligen internen Diskussionen und auch wieder einmal hier herausgestellt.
Es wird keine Einsicht in die Punktekonten geben, und wir werden nicht jedem User nachrennen nur weil er meint er müsste Spammen oder Beleidigen.
Die Moderatoren sind von Leo eingesetzt, damit das Forum nicht ins Chaos stürzt. Wir arbeiten in seinem Dienst für euch.
Wem der Radiosender nicht gefällt, kann gerne umschalten. So läuft das eben.
Wir reden hier von keiner Allmacht. Aber mir gefällt deine anschuldigende Art nicht. So lässt sich nicht diskutieren, sorry
edit: Muss weg, daher schon bevor du es quotest:
Aber mir gefällt deine anschuldigende Art nicht. So lässt sich nicht diskutieren, sorry
Und was liest du aus diesem Satz raus?
Das ist genau der Punkt mit implizierenden Beiträgen.
Und es war wirklich nicht nett da gleich in dieser Weise davon auszugehen, dass es nicht abgesprochen und bösartig ist. Vom Absägen gar nicht zu reden.. was man als Drohung "sehen könnte" ;)
Siehst du.. wir kommen so nicht weiter.
Von meiner Seite hab ich eigentlich alles zum Thema PMs für jeden einzelnen Punkt gesagt.
Grestorn
2005-01-04, 17:52:52
Nur ein letztes Mal: Kann es sein, dass diejenigen, die sich jetzt so aufregen, einfach zu wenige PMs bekommen bzw. im Posteingang haben und jetzt dagegen vorgehen? Könnten wir sachlich bleiben und uns damit begnügen, Argumente auszutauschen?
Zum Thema:
Ich meine, was bringt das? Nur zu wissen, wie lange man trollen/spamen/flamen kann, bis man verbannt wird? :confused:Es geht nicht um Akteneinsicht. Es geht nicht darum, dass mir ständig mitgeteilt wird, wieviele Punkte ich gerade habe.
Ich will nur wissen wenn mir irgendjemand einen Punkt gibt. Das ist ganz einfach und sollte für jeden zu verstehen sein.
Ihr lest etwas aus diesem Thread, das keiner geschrieben hat!
Madkiller
2005-01-04, 17:53:38
Ne, mit ein wenig Zeit und der Suchfunktion kann man die Punkte nachvollziehen, da die ja in den Threads angegeben werden.
Davon mal abgesehen...
Diejenigen, die in einem Thread posten und den Thread zumindest die nächste Zeit nicht beobachten (z.B. mit der Abo-Funktion), sollten doch eine doch recht kleine Minderheit sein.
Super Grobi
2005-01-04, 17:56:58
Hi,
GANZ ehrlich... ich weiss nicht was daran so schlimm ist dem User einfach den Link von dem Post in dem der Mod geschrieben hat "1 Punkt für bla bla" per PN an den User zu schicken. Das ist ne Arbeit von Sekunden.
SG
Grestorn
2005-01-04, 17:57:50
Nochmal..
der Standpunkt der Moderation ist klar.Und, heisst es, dass ich mich damit zufrieden geben muss, und gefälligst meinen Mund zu halten habe?
Das hat sich in unzähligen internen Diskussionen und auch wieder einmal hier herausgestellt.
Es wird keine Einsicht in die Punktekonten geben,Verlange ich gar nicht (weil es mir nicht wichtig ist...)
und wir werden nicht jedem User nachrennen nur weil er meint er müsste Spammen oder Beleidigen.Wenn ihr jemandem bestraft (durch einen Punkt), dann müsst ihr ihn einfach darüber informieren. Das hat nichts mit nachrennen zu tun. Ich verachte die Arroganz, die aus dieser Eurer Haltung spricht, auf das tiefste!
Wir arbeiten in seinem Dienst für euch.Habe ich das nicht geschrieben?
Wem der Radiosender nicht gefällt, kann gerne umschalten. So läuft das eben.
Wir reden hier von keiner Allmacht. Aber mir gefällt deine anschuldigende Art nicht. So lässt sich nicht diskutieren, sorrySorry, aber wenn jemand sinngemäß schreibt, "Wir die Großmacht haben beschlossen, lebe damit oder verzieh Dich" dann kommt mir die Galle hoch. Du brauchst mir keine anschuldigende Art vorwerfen. Ich habe in diesem ganzen Thread nichts geschrieben, was ich mir irgendwie vorhalten lassen müsste. Das gilt aber nicht für alle, und auch einige Moderatoren vertreten hier eine Meinung, die m.E. absolut nicht gesellschaftsfähig ist.
[sinngemäß]
Wenns nicht so ein verbissen geführter Thread wäre, würde ich darauf antworten:"Stimmt! Ich cheffe, du nix. :biggrin: ". Aber Spaß beseite. Tombman, was versprichst du dir eigentlich davon, wenn du, dafür, daß eine Reihe der Mods, nicht auf deinen Vorschlag anspringt, hier das Klima bis aufs Äußerste anheizen tust. Ich frage mich echt, was soll das? Und du sollstest mal mit dir selbst in medias res gehen, um abzuchecken, ob das Forum hier wirklich noch das ist, was du suchst oder zu suchen glaubst.
Grestorn
2005-01-04, 17:59:33
Ne, mit ein wenig Zeit und der Suchfunktion kann man die Punkte nachvollziehen, da die ja in den Threads angegeben werden.Polemik: "Wieso? Die Ausschreibung war doch öffentlich? Ja, ausgeschrieben in einem Keller, in dem kein Licht war, in einem Schrank der verschlossen war" (usw. usf...).
BlackBirdSR
2005-01-04, 17:59:44
hoch. Du brauchst mir keine anschuldigende Art vorwerfen. Ich habe in diesem ganzen Thread nichts geschrieben, was ich mir irgendwie vorhalten lassen müsste.
kmf auch nicht. Doch beschäftigen sich mehere Posts damit. Darum gehts mir
Da kommt mir die Galle hoch.
Ich hoffe das erkennen jetzt alle, und wir können beim hauptthema weitermachen!
tombman
2005-01-04, 18:03:29
Ne, mit ein wenig Zeit und der Suchfunktion kann man die Punkte nachvollziehen, da die ja in den Threads angegeben werden.
Davon mal abgesehen...
Diejenigen, die in einem Thread posten und den Thread zumindest die nächste Zeit nicht beobachten (z.B. mit der Abo-Funktion), sollten doch eine doch recht kleine Minderheit sein.
Und wie soll diese Suchmaske aussehen?? Nach "Punkt" suchen würde mir die PUnkte ALLER user aufzeigen und nicht nur die, welche an mich vergeben worden sind...
Und nur weil es eine Minderheit ist, heißt das nicht, daß man die vernachlässigen kann.
Fällt dir nicht auf, wie grestorn sofort ins Eck gestellt wird, weil er teilweise meiner Meinung ist? Und wer gering in Anzahl ist, muß natürlich auch gering in Hirnzellen sein, oder wie? :D
[dzp]Viper
2005-01-04, 18:08:03
Und wie soll diese Suchmaske aussehen?? Nach "Punkt" suchen würde mir die PUnkte ALLER user aufzeigen und nicht nur die, welche an mich vergeben worden sind...
Und nur weil es eine Minderheit ist, heißt das nicht, daß man die vernachlässigen kann.
Fällt dir nicht auf, wie grestorn sofort ins Eck gestellt wird, weil er teilweise meiner Meinung ist? Und wer gering in Anzahl ist, muß natürlich auch gering in Hirnzellen sein, oder wie? :D
tombman das sind genau die anschuldigungen und behauptungen die unter die gürtellinie gehen - genau diese bringen dich immer wieder in konflik (und mich früher vor ein paar jahren auch...)
niemand hat das gesagt - aber du....
Fest steht, es gibt mehr als genug vorwarnungen bevor ein member entgültig gesperrt wird.
Das system hat bisher wunderbar funktioniert (bis auf ein paar kleine ausnahmen woraus wir aber gelernt haben) und wurde kontinuierlich weiter verbessert.
tombman
2005-01-04, 18:08:21
Wenns nicht so ein verbissen geführter Thread wäre, würde ich darauf antworten:"Stimmt! Ich cheffe, du nix. :biggrin: ". Aber Spaß beseite. Tombman, was versprichst du dir eigentlich davon, wenn du, dafür, daß eine Reihe der Mods, nicht auf deinen Vorschlag anspringt, hier das Klima bis aufs Äußerste anheizen tust. Ich frage mich echt, was soll das? Und du sollstest mal mit dir selbst in medias res gehen, um abzuchecken, ob das Forum hier wirklich noch das ist, was du suchst oder zu suchen glaubst.
Ich heize gar nix an, ich diskutiere.
(hmm, wär´ nen geiler Signatursatz :D)
Grestorn
2005-01-04, 18:09:32
Sorry, dass der Eindruck entsteht, dass diese Diskussion zu verbissen geführt wird.
Wahrschinlich stimmt das auch (was mich angeht). Letztlich ist mir die Sache eigentlich gar nicht wichtig genug, um mich dafür so reinzustemmen. Nur eine bestimmte Art der "Diskussion" erwischt mich immer wieder auf dem falschen Fuß und ich steigere mich dadurch deutlich stärker rein, als gut ist.
Ich finde Eure Argumente halt ... ziemlich leer. Außer, "es macht zu viel Arbeit", "wir wollen niemanden hinterherrennen" und "wir haben es so beschlossen" habe ich bisher keine Argumente gelesen (alle anderen Argumente passen irgendwie nicht, weil es mir nie darum ging, dem User seinen Punktestand detailliert mitzuteilen).
Persönliches Fazit: Ich finde es wirklich schade, dass ein guter Vorschlag, nur weil er vielleicht von der falschen Person kommt, abgeschmettert wird, ohne dass ein echter Grund genannt wird.
deekey777
2005-01-04, 18:10:25
Könnten wir sachlich bleiben und uns damit begnügen, Argumente auszutauschen?
Dann wäre es zu langweilig.
Es geht nicht um Akteneinsicht. Es geht nicht darum, dass mir ständig mitgeteilt wird, wieviele Punkte ich gerade habe.
Ich will nur wissen wenn mir irgendjemand einen Punkt gibt. Das ist ganz einfach und sollte für jeden zu verstehen sein.
Es geht doch darum, daß einige Individuen gerne eine Mitteilung hätten, wenn sie einen Punkt bekommen, oder? Und die Moderation hat ihre Stellung dazu bezogen: Es gibt keine PMs. Punkt. Steht doch ganz am Anfang.
Aber irgendwie seid ihr unzufrieden.
Wenn du an einer Diskussion teilnimmst und etwas zum Thema schreibst, schaust du bestimmt etwas später rein, ob jemand darum geantwortet hat - dann siehst du auch, wenn die Antwort auf dein Posting in Mod-Farbe geschrieben wurde (sprich Verwarnung oder Punkt). Was ist daran so schwer.
Andererseits ist es auch nicht gerade höfflich, irgendetwas zu posten, ohne später in den Thread reinzuschauen.
[dzp]Viper
2005-01-04, 18:12:24
Persönliches Fazit: Ich finde es wirklich schade, dass ein guter Vorschlag, nur weil er vielleicht von der falschen Person kommt, abgeschmettert wird, ohne dass ein echter Grund genannt wird.
Der Vorschlag ist schon nicht schlecht, aber warum sollten wir uns die mehrarbeit machen wenn es am ende eigentlich nichts bringt?
Ein user der 4 vorwarnungen nicht richtig deuten kann und die punktebemerkungen sieht welche ein moderator gepostet hat, ist wort wörtlich nicht mehr zu helfen.... (da hilft auch keine status pn wenn er immer wieder einen punkt bekommen hat....)
ich hoffe dass du das auch so siehst....
tombman
2005-01-04, 18:13:56
Sorry, dass der Eindruck entsteht, dass diese Diskussion zu verbissen geführt wird.
Wahrschinlich stimmt das auch (was mich angeht). Letztlich ist mir die Sache eigentlich gar nicht wichtig genug, um mich dafür so reinzustemmen. Nur eine bestimmte Art der "Diskussion" erwischt mich immer wieder auf dem falschen Fuß und ich steigere mich dadurch deutlich stärker rein, als gut ist.
Ich finde Eure Argumente halt ... ziemlich leer. Außer, "es macht zu viel Arbeit", "wir wollen niemanden hinterherrennen" und "wir haben es so beschlossen" habe ich bisher keine Argumente gelesen (alle anderen Argumente passen irgendwie nicht, weil es mir nie darum ging, dem User seinen Punktestand detailliert mitzuteilen).
Ich selbst hab mich gar ned reingesteigert, auch wenn das so aussehen mag ;)
Aber du hast vollkommen Recht, Argumente KONTRA hab ich auch ned wirklich gehört...
Und zu viel Arbeit kann ich auch ned gelten lassen, denn es würde reichen wenn NUR der link auf den Modtext ohne weiteren Text als pm geschickt würde.. geht in 5 Sekunden.
Es wird ja geradezu so getan, als ob man täglich 20 Punkte an 10 user vergibt...aber dann wär des Forum schon in 2 Monaten leer :D
[dzp]Viper
2005-01-04, 18:13:56
Wenn du an einer Diskussion teilnimmst und etwas zum Thema schreibst, schaust du bestimmt etwas später rein, ob jemand darum geantwortet hat - dann siehst du auch, wenn die Antwort auf dein Posting in Mod-Farbe geschrieben wurde (sprich Verwarnung oder Punkt). Was ist daran so schwer.
Andererseits ist es auch nicht gerade höfflich, irgendetwas zu posten, ohne später in den Thread reinzuschauen.
ack! sehr gut formuliert!
Es geht nicht um Akteneinsicht. Es geht nicht darum, dass mir ständig mitgeteilt wird, wieviele Punkte ich gerade habe.
Das sieht man doch wenn man in "sein" Thread denn nexten tag geht um evt. ein weiteren Beitrag zu Tätigen.?
Oder willst du ernsthaft behaubten . Achtung Bs.:Du Flammest Provozierst in nem Thread und dann schaust du NIE mehr in denn Thread rein?
Grestorn
2005-01-04, 18:18:52
Wenn du an einer Diskussion teilnimmst und etwas zum Thema schreibst, schaust du bestimmt etwas später rein, ob jemand darum geantwortet hat - dann siehst du auch, wenn die Antwort auf dein Posting in Mod-Farbe geschrieben wurde (sprich Verwarnung oder Punkt). Was ist daran so schwer. Bereits genanntes Gegenargument:
Es ist schon oft vorgekommen, dass ein Mod erst Tage nach einem Posting einen Beitrag bepunktet hat.
Außerdem kommt es nicht selten vor, dass man an einem Thread das Interesse verliert, gerade auch dann wenn man den Eindruck hat, dass er persönlich wird. Und gerade diese Threads sind ja naturgemäß sehr punktgefährdet.
Lord Wotan
2005-01-04, 18:22:00
Hi,
GANZ ehrlich... ich weiss nicht was daran so schlimm ist dem User einfach den Link von dem Post in dem der Mod geschrieben hat "1 Punkt für bla bla" per PN an den User zu schicken. Das ist ne Arbeit von Sekunden.
SG
Ack Unterschreib!
Popeljoe
2005-01-04, 18:40:57
Falls es bei der einen PN bleiben würde, wäre es ja vom Aufwand her ok...
Das wird es aber mit 100% Sicherheit nicht, denn von einigen Spezies würde jeder einzelne Punkt ausdiskutiert werden!
Da kann sich ein Mod dann u.U. Tage mit jemandem absabbeln!!!
Ergebnis: genervte Modschaft!
Die Punkte werden innerhalb der Modschaft dikutiert und da vertraue ich denen schon.
Imo geht es einigen Loiten zwar auch um mehr Transparenz, anderen widerum nur um eine schön durchgebratene Extrawurst!
Popeljoe
P.s.: @KMF+Tombman: wie sollte ein Österreicher sich auch mit dem alten Fritz einigen?! ;)
Fällt dir nicht auf, wie grestorn sofort ins Eck gestellt wird, weil er teilweise meiner Meinung ist?Find ich nicht. Er hat weniger gut durchdachte Behauptungen/Forderungen aufgestellt, und bekommt jetzt die Retourkutsche. Ist im Leben halt so.
Und wer gering in Anzahl ist, muß natürlich auch gering in Hirnzellen sein, oder wie? :D Yup, da ist was dran. Zumindest in der Summe. :D
Müßtest doch selbst drauf kommen. Hast doch mal behauptet, du könntest gut rechnen... :P
Aber du hast vollkommen Recht, Argumente KONTRA hab ich auch ned wirklich gehört...Naja, ich hab ehrlich gesagt auch noch kein wirkliches Pro-Argument hier gelesen, was mich mal bewegen würde, mir darüber tiefere Gedanken zu machen.
Und ich erklärs aber gerne noch einmal:
JEDER USER IST FÜR SEINEN PUNKTESTAND SELBST VERANTWORTLICH.
Wir rennen keinem hinterher und sagen - he... paß auf, noch einen kannst dir genehmigen, danach mach aber langsam, sonst wirds aber kritisch.
Und zu viel Arbeit kann ich auch ned gelten lassen, denn es würde reichen wenn NUR der link auf den Modtext ohne weiteren Text als pm geschickt würde.. geht in 5 Sekunden.In irgend einem Posting am Anfang hab ich geschrieben, daß es mit der Arbeit nichts zu tun hat, sondern daß es ums Prinzip geht.
Es wird ja geradezu so getan, als ob man täglich 20 Punkte an 10 user vergibt...aber dann wär des Forum schon in 2 Monaten leer Wenn du wüßtest... :biggrin:
Popeljoe
2005-01-04, 18:52:48
Wir rennen keinem hinterher und sagen - he... paß auf, noch einen kannst dir genehmigen, danach mach aber langsam, sonst wirds aber kritisch.
*hicks* Aber einen gantsch klitschekleinen darf isch doch noch? Odä!? *hicks*;)
Ist imo wie beim Saufen und Autofahren: hinterher soll man sich nicht beschweren, wenn der Schein weg ist!
Popeljoe
Grestorn
2005-01-04, 18:52:51
Find ich nicht. Er hat weniger gut durchdachte Behauptungen/Forderungen aufgestellt, und bekommt jetzt die Retourkutsche. Ist im Leben halt so.Ach ja, hab ich das? (Lassen wir das mit dem angeblichen Flame von Dir mal außer acht, das ist einfach eine Geschmacksfrage). Wo sind meine Behauptungen und Forderungen nun weniger durchdacht? Oder ist das eventuell nur eine "wenig durchdachte" Behauptung deinerseits?
Tut mir leid, je mehr ihr zu dem Thema schreibt, desto weiter sinkt ihr in meinem Ansehen. Es geht nicht darum Argumente auszutauschen. Ihr habt Recht, fertig. Alle Leute, die anderer Ansicht sind, werden ignoriert und mit Zitaten wie oben abgekanzelt.
Popeljoe hat endlich mal ein echtes Gegenargument genannt (man müsste ggf. mit dem Delinquenten mehr diskutieren). So was muss von einem normalen User kommen, die Moderation, um die es geht, hat es nicht nötig ein stichhaltiges Argument ins Feld zu führen.
Stattdessen kommt so was wie "mehr Arbeit" (lachhaft) oder "jeder ist für seinen Punktestand selbst verantwortlich" (den er nicht kennt? Für Punkte, gegen die er vielleicht gute Einwände hätte, wenn er davon wüsste?) oder "wir haben so entschieden" (oh, große Moderatoren, danke dass wir in Eurem Forum auch schreiben dürfen!).
(es gibt natürlich auch etwas auf Popeljoe's Einwand zu sagen, aber das ist eh zwecklos).
Und ja, der Beitrag von Dir, kmf, war unter meiner persönlichen Gürtellinie. Wundere Dich nicht, wenn ich langsam anfange, auszuteilen.
Madkiller
2005-01-04, 18:55:08
Polemik: "Wieso? Die Ausschreibung war doch öffentlich? Ja, ausgeschrieben in einem Keller, in dem kein Licht war, in einem Schrank der verschlossen war" (usw. usf...).
Wohl eher:
Auch Polemik "Wieso? Die Ausschreibung war doch öffentlich? Ja, nur ein paar Mouseklicks entfernt!"
btw
Das mit dem "in einem Schrank der verschlossen war" impliziert IMO ganz klar, daß es nicht für jeden Sichtbar wäre...
Was nicht der Fall ist.
Man nutze einfach die Suchfunktion....
mit "username+punkt" sollte man eigentlich alles mit vertretbarem Aufwand finden können
Außerdem:
Davon mal abgesehen...
Korak
2005-01-04, 18:55:20
Ich denke der Grund warum wir eher abgeneigt sind PMs zu verschicken ist:
Wir haben kein Bock drauf den Usern hinterher zu rennen.
Es ist wirklich so, dass wir 'kritischen Usern' soviele Hinweise geben, sie sich sowieso beschweren und überhaupt X-D, dass es unmöglich ist, dass sie nichts mitbekommen.
Das geht ganz einfach nicht. Und jeder andere braucht sich eh keine Sorgen zu machen.
Madkiller
2005-01-04, 18:57:58
Man kann es natürlich auch so auslegen...
Ich würde jetzt aber einfach mal sagen, daß es daran liegt, weil er für etwas ist, was für uns mehr arbeit bedeuten würde...
Ist das wirklich so ungewöhnlich, daß jemand gegen etwas ist, was für ihn in einen Mehraufwand ausarten würde?
Grestorn
2005-01-04, 18:58:00
Wohl eher:
Auch Polemik "Wieso? Die Ausschreibung war doch öffentlich? Ja, nur ein paar Mouseklicks entfernt!"Polemik übertreibt, deswegen ist es Polemik. Jedenfalls hat kein User hier die Pflicht, alle Threads zu lesen, in denen er jemals einen Beitrag geschrieben hat.
Oder doch?
Man nutze einfach die Suchfunktion....
mit "username+punkt" sollte man eigentlich alles mit vertretbarem Aufwand finden können
Warum sollte der User nach einem Punkt für sich suchen? Er geht natürlich nicht davon aus, dass er einen bekommt!
Ihr seid schon komische Vögel mit Eurer Argumentiererei.
Korak
2005-01-04, 19:00:06
Du schaust schon in die Thread, in die du schreibst?
Und nach 5 Punkten weiss er es spätestens. Und 5 Punkte sind nicht schlimm, nur ein Hinweis.
Grestorn
2005-01-04, 19:01:43
Ich denke der Grund warum wir eher abgeneigt sind PMs zu verschicken ist:
Wir haben kein Bock drauf den Usern hinterher zu rennen.Eine PM mit einer Zeile Text schreiben siehst Du also als hinterherrennen?
Vielleicht sollte das die Polizei in Zukunft auch so machen,wie ihr. Viel weniger Aufwand für den Staat. Rechte? Wer braucht sowas denn?
Das geht ganz einfach nicht. Und jeder andere braucht sich eh keine Sorgen zu machen.Ach, ich brauch mir also als braver User keine Sorgen machen? Na, dann ist es ja gut und ich bin beruhigt.
Moment, war das nicht der Ruhighaltesatz aller Diktaturen und Unrechtssysteme? Der, der brav ist, hat ja nichts zu befürchten?
1. ist es schon schlimm genug, dass es überhaupt sowas wie ein Punktesystem geben muss (aber eben notwendig....)
2. sollte es selbstverständlich sein, dass sie die Userschaft, die schliesslich als Gast hier auf dieser Plattform fungiert, auch die Rechte des Hausherren akzeptiert
3. finde ich es ganz einfach unangemessen, dass sich User mit Punkten hier öffentlich darüber mokieren, dass sie ihre Verfehlungen nicht auch noch ordentlich protokoliert zugesendetet bekommen, damit sich dann auf dieser Basis das Niveau des weiteren Diskussionstils kalkulieren lässt.
Es ist imho ziemlich übel, dass einige (wenige) sich hier so derart wichtig nehmen, dass sie meinen hier Rechte geltend machen zu können und das in einer Art und Weise, die die Grenze zur Frechheit schon übersteigt.
Ich finde es schon eine reife Leistung der Moderation dieses Boards, dass auf dieser Basis überhaupt diskutiert wird.
Popeljoe
2005-01-04, 19:06:00
Popeljoe hat endlich mal ein echtes Gegenargument genannt (man müsste ggf. mit dem Delinquenten mehr diskutieren). So was muss von einem normalen User kommen, die Moderation, um die es geht, hat es nicht nötig ein stichhaltiges Argument ins Feld zu führen.
Stattdessen kommt so was wie "mehr Arbeit" (lachhaft) oder "jeder ist für seinen Punktestand selbst verantwortlich" (den er nicht kennt? Für Punkte, gegen die er vielleicht gute Einwände hätte, wenn er davon wüsste?) oder "wir haben so entschieden" (oh, große Moderatoren, danke dass wir in Eurem Forum auch schreiben dürfen!).
(es gibt natürlich auch etwas auf Popeljoe's Einwand zu sagen, aber das ist eh zwecklos).
Und ja, der Beitrag von Dir, kmf, war unter meiner persönlichen Gürtellinie. Wundere Dich nicht, wenn ich langsam anfange, auszuteilen.
Das Thema wurde aber auch schon diverse Male dermassen durchgekaut, daß einige, speziell ältere Mods, darauf stinkig reagieren!
Falls ich Mod wäre (Imparativ) und mir tagtäglich echt Mühe mit diesem Forum geben würde, wäre ich über einige Loite auch mehr als nur genervt. Vor allen Dingen, wenn das Urteil der Modschaft bezüglich der Punktevergabe angezweifelt würde!
Das sich die Mods das Urteil dabei leicht machen glaube ich nämlich nicht!
Klar haben da einige Mods ne leichtere Hand in Bezug auf einige User, aber ich denke, daß diese von anderen Mods dann auch schnell wieder ausgebremst werden!
Das KMF da etwas unterhalb der Gürtellinie ist, naja, etwas...
Ich als alter Handballer bin da wohl etwas dickfelliger...! ;)
Du solltest nicht alles, was hier im Forum läuft so persönlich nehmen!
Popeljoe
Grestorn
2005-01-04, 19:06:26
Du schaust schon in die Thread, in die du schreibst?Lest doch bitte mal den Thread zu dem ihr Eure Beiträge postet! Ich hab nun schon mehrfach geschrieben, dass Posts oft Tage nach dem Entstehen bepunktet werden und dass es durchaus vorkommt, dass man an einem Thread kein Interesse mehr hat, gerade weil er vielleicht unangenehm persönlich geworden ist.
Das ist nicht schwer nachzuvollziehen sondern ein ganz normaler Fall.
Oder wollt ihr ernsthaft vorschreiben, dass man jeden Thread, in dem man mindestens einen Beitrag verfasst hat, bis zu seinem bitteren Ende weiterlesen muss?
Und nach 5 Punkten weiss er es spätestens. Und 5 Punkte sind nicht schlimm, nur ein Hinweis.Und auch dazu habe ich schon ein Gegenargument (das natürlich ebenfalls geflissentlich ignoriert worden ist) geschrieben: Man kann vor Jahren schon mal 5 Punkte erreicht haben. So wie ich es verstanden habe, bekommt man nur einen Tempbann und somit auch nur eine Verwarnung bei 5 Punkten, und nicht wenn man diese Grenzen viel viel später vielleicht nochmal erreicht.
Außerdem hilft mir das gar nichts, wenn ich gerade meinen 7. Punkt bekomme, ohne davon zu wissen.
Korak
2005-01-04, 19:06:37
Eine PM mit einer Zeile Text schreiben siehst Du also als hinterherrennen?
Vielleicht sollte das die Polizei in Zukunft auch so machen,wie ihr. Viel weniger Aufwand für den Staat. Rechte? Wer braucht sowas denn?
Wir rennen den 'schlimmen' Usern eh schon hinterher (meistens) da braucht es imo nicht mehr Hinweise.
Ok, dann gibts hier auch Bußgelder (y)
Der Vergleich hinkt ja sowas von ;(
Ach, ich brauch mir also als braver User keine Sorgen machen? Na, dann ist es ja gut und ich bin beruhigt.
Moment, war das nicht der Ruhighaltesatz aller Diktaturen und Unrechtssysteme? Der, der brav ist, hat ja nichts zu befürchten?
Keine Ahnung ob das ein Ruhighaltesatz war.
Bei uns ist es einfach Tatsache.
Bei uns haben soagr diejenigen, die sichoft daneben benehmen kaum was zu befürchten. Man muss schon richtig auf den 'Putz hauen' damit hier was dauerhaftes passiert.
Madkiller
2005-01-04, 19:07:00
Polemik übertreibt, deswegen ist es Polemik.
Hatte mir ja nur das selbe erlaubt...
Jedenfalls hat kein User hier die Pflicht, alle Threads zu lesen, in denen er jemals einen Beitrag geschrieben hat.
Oder doch?
Warum sollte der User nach einem Punkt für sich suchen? Er geht natürlich nicht davon aus, dass er einen bekommt!
Nope, hat er nicht.
Er hat allerdings die Pflicht, seine Postings regelkonform abzuschicken.
Alle diejenigen, die nämlich städnig bemüht sind, sich an die Regeln zu halten, haben in diesem Forum - noch nie - noch nicht einmal eine Abmahnung erhalten.
Im Endeffekt sagen wir ja nur eins...
Die paar % der User, die häufiger gegen die Regeln verstoßen (bei den anderen verfallen eventuelle Punkte sowieso wieder) und nicht jeden Thread mitlesen sollten nachdem sie eine Abmahnung erhalten haben vielleicht ab und zu mal die Suchfunktion bemühen, wenn sie immer noch nicht die Forumsregeln akzeptieren wollen und grenzwertige Posts verfassen.
Das wäre nämlich deutlich weniger Aufwand insgesamt, als wenn wir immer nach jedem Punkt denjenigen anschreiben.
Ihr seid schon komische Vögel mit Eurer Argumentiererei.
Nö...
Wir wollen nur das selbe wie du... nicht mehr Arbeit.
Korak
2005-01-04, 19:11:14
Oder wollt ihr ernsthaft vorschreiben, dass man jeden Thread, in dem man mindestens einen Beitrag verfasst hat, bis zu seinem bitteren Ende weiterlesen muss?
So wie ich es verstanden habe, bekommt man nur einen Tempbann und somit auch nur eine Verwarnung bei 5 Punkten, und nicht wenn man diese Grenzen viel viel später vielleicht nochmal erreicht.
Also, ich erwarte nicht, dass man jeden Thread nochmal durchkaut nur wegen einem Post.
Aber man weiss doch wie man sich im Allg. zu benehmen hat, oder? Verfasst man also also einen agressiven/beleidigenden/sticheligen-(Flame-)Post dann erwartet man doch eigentlich eine Reaktion darauf, nicht? Und eben dann kann man auch davon ausgehen, dass es eine Reaktion gibt. Unter Umständen von uns.
Wann beleidigt man in einem Forum schonmal unbewusst?
Edit: Wenn ein User von z.B. 10 oder 11 Pkt. auf 7 zurückfällt und dann wieder 10 hat bekommt er erneut einen Tempbann oder zumindest eine PM. Solche Marken werden nie unbemerkt und ohne Reaktion überschritten (außer es wird übersehen/vergessen, dann kommts später,niemand ist perfekt :ugly:)
ROFL.
Der eine sagt die Arbeit ist egal es geht ums Prinzip
Dem anderen ist es wieder zuviel arbeit Oo
ihr seid euch ja extrem einig.
VOrschlag:
Punkteforum nur mods ham schreibrechte User ham leserechter. User die einen Punkt bekommen, bekommen einen Thread (wird ja angeblich eh schon so gehandhabt) und dort wird dann reingeschriben warum es welchen punkt gab (was ihr ja auch eh schon macht) eure arbeit bleibt gleich die User ham Transparenz.
Alle wären glücklich Oo
Frank
2005-01-04, 19:12:18
Hi,
SG
Erstens bleibt es immer noch doppelte Arbeit, wenn der Punkt eh schon im laufenden Thread erwähnt wurde und zweitens ist es bestimmt keine Sache von Sekunden eine PM zu verschicken. Das hat wohl unter anderem den Grund, dass nicht jeder hier mit einer schnellen Flatrate im Forum unterwegs ist und zudem ist wohl zwangsläufig damit zu rechnen, dass man auf den Punktehinweis bei einer von drei Personen entsprechend Antwort erhält, welche eine kleine private Diskussion zur Folge hat. Und ehrlich gesagt ist mir dafür meine Zeit zu schade. Den ganzen lieben Tag hat man auch noch wichtigeres zu tun, als jedem Forumsuser, der meint bei einem bestimmten Posting die gesellschaftlichen Normen an der DSL Dose abgeben zu müssen, nicht nur hinterherzulaufen, sondern mich ab und an auch noch zu rechtfertigen.
Und wer meint, dass der Punktemaßstab bzgl. dieser gängigen Normen zu schwammig sei, hat wohl weder durch Eltern noch durch die Schule oder sonst wem etwas für sein Leben mitbekommen, was sich soziale Kompetenz nennt.
Mich würde hier gar nichts mehr wundern. Nur frage ich mich, ob es für Dich nichts besseres zu tun gibt, als sich über so einen Firlefanz derart aufzuregen.
Grestorn
2005-01-04, 19:12:35
3. finde ich es ganz einfach unangemessen, dass sich User mit Punkten hier öffentlich darüber mokieren, dass sie ihre Verfehlungen nicht auch noch ordentlich protokoliert zugesendetet bekommen, damit sich dann auf dieser Basis das Niveau des weiteren Diskussionstils kalkulieren lässt.Ist denn das der Fall? Meinst Du ich hätte Punkte? Meinst Du, es geht mir ums kalkulieren von (meinen nicht vorhandenen) Punkten?
Es ist imho ziemlich übel, dass einige (wenige) sich hier so derart wichtig nehmen, dass sie meinen hier Rechte geltend machen zu können und das in einer Art und Weise, die die Grenze zur Frechheit schon übersteigt.Mir geht es schon lange nicht mehr um den eigentlichen Diskussionspunkt. Mir geht es um die unerträgliche Arroganz mit der einige Moderatoren ihren Standpunkt verteidigen.
Ein Forum hat Regeln, die es sich selbst auferlegt. Das 3DC Forum hat löblicherweise sehr klare Regeln, die im Gegensatz zu vielen anderen Foren nicht auf reiner Willkür basieren. Das ist mit einer der Gründe, warum ich hier so gerne verkehre.
Eine PM im Falle eines Punktes haut niemandem einen Zacken aus der Krone. Es würde ein gutes System verbessern.
Ein Satz "wir werden das mal intern diskutieren" hätte viel viel mehr Vertrauen in die Moderation geweckt als das "Wir entscheiden was gemacht wird, wenn es Dir nicht passt, kannst Du Dich ja verpissen" (sinngemäß). Und wenn schon direkt abgelehnt wird, dann bitte mit anderen Argumenten als "das Schreiben einer einzeiligen PM macht zu viel Arbeit".
[dzp]Viper
2005-01-04, 19:18:09
VOrschlag:
Punkteforum nur mods ham schreibrechte User ham leserechter. User die einen Punkt bekommen, bekommen einen Thread (wird ja angeblich eh schon so gehandhabt) und dort wird dann reingeschriben warum es welchen punkt gab (was ihr ja auch eh schon macht) eure arbeit bleibt gleich die User ham Transparenz.
Alle wären glücklich Oo
hm klar - damit kann jeder sehen wieviele punkte er hat und dann gehts los:
"Hm hab also erst 7 punkte.. kann ich also noch ca 3 mal beleidigen bevor ein tempbann wirksam wird... also noch 3 mal beleidigen und dann muss ich mich mal wieder 2 monate beherschen damit ich punkte abbauen kann"
sorry aber nein - das wäre kontraproduktiv...
wie gesagt - bisher haben sich gerade mal 3 user gemeldet die das anders haben möchten....
die modschaft steht geschlossen dahinter, dass das system so wie es jetzt ist sehr gut/fair ist und deswegen so bleiben wird
Popeljoe
2005-01-04, 19:19:33
Ist denn das der Fall? Meinst Du ich hätte Punkte? Meinst Du, es geht mir ums kalkulieren von (meinen nicht vorhandenen) Punkten?
Mir geht es schon lange nicht mehr um den eigentlichen Diskussionspunkt. Mir geht es um die unerträgliche Arroganz mit der einige Moderatoren ihren Standpunkt verteidigen.
Ein Forum hat Regeln, die es sich selbst auferlegt. Das 3DC Forum hat löblicherweise sehr klare Regeln, die im Gegensatz zu vielen anderen Foren nicht auf reiner Willkür basieren. Das ist mit einer der Gründe, warum ich hier so gerne verkehre.
Eine PM im Falle eines Punktes haut niemandem einen Zacken aus der Krone. Es würde ein gutes System verbessern.
Ein Satz "wir werden das mal intern diskutieren" hätte viel viel mehr Vertrauen in die Moderation geweckt als das "Wir entscheiden was gemacht wird, wenn es Dir nicht passt, kannst Du Dich ja verpissen" (sinngemäß). Und wenn schon direkt abgelehnt wird, dann bitte mit anderen Argumenten als "das Schreiben einer einzeiligen PM macht zu viel Arbeit".
Tut mir mal bitte alle den Gefallen und lest euch durch was euer Gegenüber postet, denn imo wird hier momentan ziemlich wirr drauflosgeschreiben!!!!
Alle(!!!!) Punkte werden innerhalb der Modschaft diskutiert!!!
Da kann keiner einfach mal so einem User eine verplätten!!!
Bälle etwas flacher halten ! Bitte!
Popeljoe
Grestorn
2005-01-04, 19:22:36
...und zudem ist wohl zwangsläufig damit zu rechnen, dass man auf den Punktehinweis bei einer von drei Personen entsprechend Antwort erhält, welche eine kleine private Diskussion zur Folge hat. Und ehrlich gesagt ist mir dafür meine Zeit zu schade. Verstehe ich. Man muss auf eine solche PM nicht eingehen. Was spricht dagegen, die PM mit dem selben, vorgefertigten Text zu versehen, den ihr auch an die Punkt-Beiträge im Thread hängt?
Der absolut einzige Unterschied ist für mich, dass die PM auf alle Fälle dort landet, wo sie dem betroffenen User auffällt: in seinem postfach nämlich. Sonst kann das ganze so behandelt werden, wie bisher auch.
blabla.
Warum soll ein Moderator über eine evt. Punkt vergabe 2 mal User xyz Informieren?
1.Im Thread
2.Über PN
is Schwachsinn.
Und dem User eine einsicht über das Punkte Konto erlassen ? <-- LOL
Dann viel Spass beim weiter Spam/Flam/etc. Weil da kann der User wenn er sieht-och hab ja erst 3 Punkte ,kann ich ja noch bissle Bashen- Betreiben
is Schwachsinn.
Grestorn
2005-01-04, 19:24:46
Alle(!!!!) Punkte werden innerhalb der Modschaft diskutiert!!!
Nach meiner Erfahrung: Erst nachdem der Punkt vergeben wurde, und auch nur dann, wenn ein anderer Moderator einen Einwand hat.
Das System ist ja nicht schlecht wie es ist. Ich will es auch nicht ändern. Ich finde nur, um mich zu wiederholen, das eine PM niemandem einen Zacken aus der Krone bricht. Noch nichtmal, wenn man lediglich ein 56k Modem User ist.
ROFL.
Der eine sagt die Arbeit ist egal es geht ums Prinzip
Dem anderen ist es wieder zuviel arbeit Oo
ihr seid euch ja extrem einig.
VOrschlag:
Alle wären glücklich Oo
Das paßt schon. Wer hier aufmerksam liest, weiß daß ich nur allerseltens einen Punkt vergebe. Ich glaube es waren nicht mal 5 insgesamt.
Das KMF da etwas unterhalb der Gürtellinie ist, naja, etwas...
PopeljoeAha und wo? :|
Grestorn
2005-01-04, 19:28:44
Edit: Wenn ein User von z.B. 10 oder 11 Pkt. auf 7 zurückfällt und dann wieder 10 hat bekommt er erneut einen Tempbann oder zumindest eine PM. Solche Marken werden nie unbemerkt und ohne Reaktion überschritten (außer es wird übersehen/vergessen, dann kommts später,niemand ist perfekt :ugly:)Das ist gut zu wissen. Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass es immer nur maximal einen Tempban gibt, und dann der 1-Jahres Ban fällig wird.
Aber wenn ihr dann bei 5 und 10 Punkten nochmal ne PM schickt ist es schonmal ganz gut. Nicht dass ich vorhätte jemals auch nur einen Punkt zu kassieren :)
BlackBirdSR
2005-01-04, 19:29:35
Viper']hm klar - damit kann jeder sehen wieviele punkte er hat und dann gehts los:
"Hm hab also erst 7 punkte.. kann ich also noch ca 3 mal beleidigen bevor ein tempbann wirksam wird... also noch 3 mal beleidigen und dann muss ich mich mal wieder 2 monate beherschen damit ich punkte abbauen kann"
sorry aber nein - das wäre kontraproduktiv...
wie gesagt - bisher haben sich gerade mal 3 user gemeldet die das anders haben möchten....
die modschaft steht geschlossen dahinter, dass das system so wie es jetzt ist sehr gut/fair ist und deswegen so bleiben wird
Das denke ich, fasst es sehr gut zusammen.
Ob es dem einen jetzt zu stressig wäre, oder dem anderen nicht, darum geht es nicht.
Das finde ich auch einen ziemlich sinnlosen und verzweifelten Angriffspunkt, weil hier nicht wichtig.
Ich würde sagen, wenn weiter Argumente vorhanden sind, dann sollte man diesen Standpunkt der Moderation einmal angehen.
Grestorn
2005-01-04, 19:31:19
Aha und wo? :|Du merkst es noch nicht mal :)
Jemandens Argumente als "weniger gut durchdacht" abzukanzeln, ohne einen Grund aufzuführen, ist zumindest sehr unhöflich, und unter meiner persönlichen Gürtellinie (die zugegebenermaßen sehr hoch ist).
Frank
2005-01-04, 19:33:43
Und wenn schon direkt abgelehnt wird, dann bitte mit anderen Argumenten als "das Schreiben einer einzeiligen PM macht zu viel Arbeit".
Ich habe mir mit meiner 56k Modemleitung mal die Mühe gemacht, die Zeit zu stoppen, welche ich brauche, um aus einen Thread einen User durch direktes anklicken eine PM zu schicken und dann wieder in den Thread zurückzukehren:
mit surfen in anderen Fenstern: 211 Sekunden
ausschliesslich dieses Fenster: 85 Sekunden.
Dafür, dass mich unter anderem auch noch jede Minute Onlinezeit Geld kostet, ist Dein von mir gequoteter Ausspruch wohl ein schlechter Scherz.
Super Grobi
2005-01-04, 19:38:49
Ich habe mir mit meiner 56k Modemleitung mal die Mühe gemacht, die Zeit zu stoppen, welche ich brauche, um aus einen Thread einen User durch direktes anklicken eine PM zu schicken und dann wieder in den Thread zurückzukehren:
Dafür, dass mich unter anderem auch noch jede Minute Onlinezeit Geld kostet, ist Dein von mir gequoteter Ausspruch wohl ein schlechter Scherz.
Na das ist ja mal eine 1a Begründung :| Du wirst ja wohl der einzigsten Mod sein mit 56k, oder?
SG
Frank
2005-01-04, 19:43:47
Na das ist ja mal eine 1a Begründung :| Du wirst ja wohl der einzigsten Mod sein mit 56k, oder?
SG
Nein - zudem: man einigt sich wohl auf den kleinsten Nenner. Oder sollte man seinen Posten aufgeben oder Punktevergabe in den jeweiligen "eigenen" Unterforen grundsätzlich anderen Mods aufhalsen?
Grestorn
2005-01-04, 19:48:02
Dafür, dass mich unter anderem auch noch jede Minute Onlinezeit Geld kostet, ist Dein von mir gequoteter Ausspruch wohl ein schlechter Scherz.Wieviele Punkte vergibst Du am Tag?
Wieviel Zeit verbringst Du damit, gemeldete Posts durchzugehen und zu beurteilen?
Super Grobi
2005-01-04, 19:49:05
Na da bin ich ja froh das du nicht via Akkustikkoppler Online bist. *ggg*
SRY,
aber wenn du nur via 56k online bist, könnte man auch sagen das du für den Mod-Posten hier nicht geeignet bist (ist nicht persönlich zu verstehen)
SG
StefanV
2005-01-04, 19:50:20
Was soll das bringen, denjenigen nochmals per PM zu benachrichtigen?!
Wo ist der Zweck davon!?
Mal die Mods zu tyrannisieren?!
Vielleicht sollten sich hier mal einige irgendwo anders 'nen Mod Posten suchen...
Deine Leitung ist doch in der Zeit nicht komplett besetzt, oder? Du kannst doch in der Zeit weiter surfen, oder Du öffnest für die Punktvergabe ein eigense Fenster und bleibst so im Thread, wenn das nicht zuviel Arbeit ist? ;)
Grestorn
2005-01-04, 19:52:37
Was soll das bringen, denjenigen nochmals per PM zu benachrichtigen?!
Wo ist der Zweck davon!?Lies den Thread.
crusader4
2005-01-04, 19:53:34
Hallo,
meine Meinung zum Thema: Alles sollte so bleiben wie es ist.
Es klingt hart, aber in diesem Forum (Haus) hat allein Leonidas das sagen (Hausrecht). Er hat seine Vorstellungen, die von den Moderatoren (Türsteher) ausgeführt werden (und diese Regeln sind meiner Meinung nach schon sehr human).
Und wenn die sagen würden: Deine Art zu posten paßt uns nicht, du wirst gebannt ("Gesichtskontrolle"), so wäre das vollkommen in Ordnung. Das es nicht sehr sympathisch ist, ist auch klar. Aber wer das Hausrecht hat (bzw. es vertretungsweise ausübt), kann beliebig rausschmeißen.
Das wird hier nicht getan, im Gegenteil die Mods machen sich einen Haufen Arbeit mit der Moderation der Foren und versuchen dabei möglichst objektiv zu sein (sie sind auch nur Menschen und machen vielleicht Fehler, aber wer tut das nicht). Großes Lob dafür. Und wer sich ungerecht behandelt fühlt, hat ja immer noch die Möglichkeit das mit den Mods zu klären (per PN oder zur Not hier im Unterforum). Aber Anspruch auf demokratische Behandlung hat hier keiner, so sehe ich das. Und ich persönlich kann mich damit abfinden.
Grüße, Crusader
Korak
2005-01-04, 20:03:11
Nach meiner Erfahrung: Erst nachdem der Punkt vergeben wurde, und auch nur dann, wenn ein anderer Moderator einen Einwand hat.
Das System ist ja nicht schlecht wie es ist. Ich will es auch nicht ändern. Ich finde nur, um mich zu wiederholen, das eine PM niemandem einen Zacken aus der Krone bricht. Noch nichtmal, wenn man lediglich ein 56k Modem User ist.
Na klar. Ein Mod vergibt einen Punkt, die anderen gucken sich das an. Wenn man einverstanden ist schreibt man nix, oder schreibt extra "i.O." hin. Wenn alle einer Meinung sind kann man ja auch schlecht diskutieren ;)
robbitop
2005-01-04, 20:25:19
Ich finde es gut, dass der User, wenn er nicht wirklich beharrlich mitzählt, den Punktestand nicht weiß. Denn so wird partiell vermieden, dass dies ausgenutzt wird und konsequent bis ans Limit heran gegen die Regeln verstoßen wird.
Punkte werden ausgeschrieben und man bekommt genug PMs. IMO haben User die es überhaupt bis zum Tempban schaffen nichts in öffentlichen Foren zu suchen, da sie offenbar nicht diskussionsfähig sind. Solche Leute gehören IMO schnellstens raus. Und dennoch ist das System so menschlich und gibt den Leuten eine zweite Chance. Es ist nicht schwer, sich zu benehmen, wenn man sich so ggü anderen verhält, wie man selbst behandelt werden möchte.
Nach erhalt mehrerer Punkte zeigt derjenige einfach, dass er dazu nicht im Stande ist.
[dzp]Viper
2005-01-04, 20:30:15
Ich finde es gut, dass der User, wenn er nicht wirklich beharrlich mitzählt, den Punktestand nicht weiß. Denn so wird partiell vermieden, dass dies ausgenutzt wird und konsequent bis ans Limit heran gegen die Regeln verstoßen wird.
Punkte werden ausgeschrieben und man bekommt genug PMs. IMO haben User die es überhaupt bis zum Tempban schaffen nichts in öffentlichen Foren zu suchen, da sie offenbar nicht diskussionsfähig sind. Solche Leute gehören IMO schnellstens raus. Und dennoch ist das System so menschlich und gibt den Leuten eine zweite Chance. Es ist nicht schwer, sich zu benehmen, wenn man sich so ggü anderen verhält, wie man selbst behandelt werden möchte.
Nach erhalt mehrerer Punkte zeigt derjenige einfach, dass er dazu nicht im Stande ist.
ein sehr schönes Abschlussposting wie ich finde...
Das Thema wäre hiermit normaler Weise abgeschlossen... ich close mal nicht und wir werden sehen ob die Leute das Ergebniss akzeptieren können ;)
tombman
2005-01-04, 20:38:20
[kmf]
Find ich nicht. Er hat weniger gut durchdachte Behauptungen/Forderungen aufgestellt, und bekommt jetzt die Retourkutsche. Ist im Leben halt so.
- Dafür hast du gar keine Argumente, weder durchdacht, noch sonstwas.
Naja, wessen Argmumentation eben auf sehr wackeligen Beinen steht, der muß eben mit Arroganz auffallen. Ist im Leben halt so.
Yup, da ist was dran. Zumindest in der Summe. :D
Müßtest doch selbst drauf kommen. Hast doch mal behauptet, du könntest gut rechnen... :P
- Lies erst nochmal genau durch bevor du mit Witz glänzen willst.
Naja, ich hab ehrlich gesagt auch noch kein wirkliches Pro-Argument hier gelesen, was mich mal bewegen würde, mir darüber tiefere Gedanken zu machen.
- siehe ganz oben
In irgend einem Posting am Anfang hab ich geschrieben, daß es mit der Arbeit nichts zu tun hat, sondern daß es ums Prinzip geht.
Wenn du wüßtest... :biggrin:
- Soll also heißen, du machst aus Prinzip keinem einen Gefallen, naja, wenn du so erzogen wurdest...
Hallo,
meine Meinung zum Thema: Alles sollte so bleiben wie es ist.
Es klingt hart, aber in diesem Forum (Haus) hat allein Leonidas das sagen (Hausrecht). Er hat seine Vorstellungen, die von den Moderatoren (Türsteher) ausgeführt werden (und diese Regeln sind meiner Meinung nach schon sehr human).
Und wenn die sagen würden: Deine Art zu posten paßt uns nicht, du wirst gebannt ("Gesichtskontrolle"), so wäre das vollkommen in Ordnung. Das es nicht sehr sympathisch ist, ist auch klar. Aber wer das Hausrecht hat (bzw. es vertretungsweise ausübt), kann beliebig rausschmeißen.
Das wird hier nicht getan, im Gegenteil die Mods machen sich einen Haufen Arbeit mit der Moderation der Foren und versuchen dabei möglichst objektiv zu sein (sie sind auch nur Menschen und machen vielleicht Fehler, aber wer tut das nicht). Großes Lob dafür. Und wer sich ungerecht behandelt fühlt, hat ja immer noch die Möglichkeit das mit den Mods zu klären (per PN oder zur Not hier im Unterforum). Aber Anspruch auf demokratische Behandlung hat hier keiner, so sehe ich das. Und ich persönlich kann mich damit abfinden.
Grüße, Crusader
Also ich bin zwar nur ein Gast aber diese servile Art von Dir stößt mir so auf, daß ich mich doch noch mal zu einem Beitrag überwinden muß. Ohne die Mitglieder hier könnte der gnädige „Hausherr” in seinem Forum Selbstgespräche über das Wetter führen. Er stellt hier ein Forum zur Verfügung, was man ohne Entgeld nutzen kann. Aber ich behaupte mal, daß er das auch nicht nur aus reiner Menschenliebe macht. Diese Sichtweise, daß man sich selbst immer als Bittsteller betrachtet, der jeden Dreck zu fressen hat oder sich verpissen darf (Entschuldge bitte die harte Ausdrucksform), finde ich irgendwie abstoßend. Dieses Forum wäre ohne die Mitglieder nichts!
robbitop
2005-01-04, 20:48:19
Also ich bin zwar nur ein Gast aber diese servile Art von Dir stößt mir so auf, daß ich mich doch noch mal zu einem Beitrag überwinden muß. Ohne die Mitglieder hier könnte der gnädige „Hausherr” in seinem Forum Selbstgespräche über das Wetter führen. Er stellt hier ein Forum zur Verfügung, was man ohne Entgeld nutzen kann. Aber ich behaupte mal, daß er das auch nicht nur aus reiner Menschenliebe macht. Diese Sichtweise, daß man sich selbst immer als Bittsteller betrachtet, der jeden Dreck zu fressen hat oder sich verpissen darf (Entschuldge bitte die harte Ausdrucksform), finde ich irgendwie abstoßend. Dieses Forum wäre ohne die Mitglieder nichts!
Die Regeln sind fair und gelten für Alle. So ist das nunmal. IMO sind diese unproblematisch und erlaubt jedem, der sich zu benehmen weiß eine gute Zeit. Alle anderen werden aussortiert. Das ist in einer Diskothek auchso. Denn Leute die Streit und Unruhe entfachen gehören nicht hinein.
Wo ist das Problem sich daran zu halten? Die Regeln sind nun wirklich nicht so restriktiv. Außerdem profitiert die Mehrzahl der Nutzer durch eine gute Aussortierung.
crusader4
2005-01-04, 20:50:27
Wieso "nur" ein Gast. Du hast das gleiche Recht wie alle hier, bist nur etwas anonymer. Aber das ist allein Deine Sache.
Es ist auch nicht schlimm das du anderer Meinung bist als ich. Ich wollte mich auch keinesfalls bei irgendwem einschleimen, hab ich nicht nötig.
Das mit dem "friss oder hau ab" wird doch gerade nicht angewandt, obwohl es möglich wäre. Und mit der aktuellen Regelauslegung kann ich halt leben, deshalb habe ich das so geschrieben.
Und ich sehe mich nicht als Bittsteller, sondern als Gast, der seine Meinungen mit anderen hier austauschen darf, solange er sich gewissen Regeln anpaßt, die im normalen Leben auch gelten. Wenn mein Gesicht dem Discotürsteher nicht paßt, komme ich nicht rein. Wenn ich die Gäste auf ner Party beleidige, fliege ich raus. So einfach ist das, auch hier.
Grüße, Crusader
Quasar
2005-01-04, 20:59:03
So wie ich es verstanden habe, bekommt man nur einen Tempbann und somit auch nur eine Verwarnung bei 5 Punkten, und nicht wenn man diese Grenzen viel viel später vielleicht nochmal erreicht.
5 Punkte: PM mit Verwarnung
10 Punkte: Tempban
14 Punkte: 100%(minus x) Garantie, daß man noch eine PM bekommt
15 Punkte: Ende im Gelände.
Das muss IMO reichen.
Die Regeln sind fair und gelten für Alle. So ist das nunmal. IMO sind diese unproblematisch und erlaubt jedem, der sich zu benehmen weiß eine gute Zeit. Alle anderen werden aussortiert. Das ist in einer Diskothek auchso. Denn Leute die Streit und Unruhe entfachen gehören nicht hinein.
Wo ist das Problem sich daran zu halten? Die Regeln sind nun wirklich nicht so restriktiv. Außerdem profitiert die Mehrzahl der Nutzer durch eine gute Aussortierung.
Habe ich jemals was anderes behauptet? Ich wehre mich gegen die Implizierung, daß ich mich glücklich schätzen darf, hier gnädigerweise dieses Forum nutzen zu dürfen. Und wenn ich schon dieses überaus großzügige Privileg in Anspruch nehme, habe ich mich gefälligst mit allem zufrieden zu geben was von oben kommt. Wenn der Betreiber dieser Auffassung wäre, könnte er sein Forum wahrscheinlich bald zumachen. Die Realität liegt in der Mitte. Die Nutzer brauchen das Forum (jedenfalls bevorzugen sie es wohl gegenüber anderen Foren) und das Forum braucht die Nutzer! Denn ohne Nutzer kein Forum, comprende?
[kmf]
Find ich nicht. Er hat weniger gut durchdachte Behauptungen/Forderungen aufgestellt, und bekommt jetzt die Retourkutsche. Ist im Leben halt so.
- Dafür hast du gar keine Argumente, weder durchdacht, noch sonstwas.
Naja, wessen Argmumentation eben auf sehr wackeligen Beinen steht, der muß eben mit Arroganz auffallen. Ist im Leben halt so.
Yup, da ist was dran. Zumindest in der Summe. :D
- Lies erst nochmal genau durch bevor du mit Witz glänzen willst.
Naja, ich hab ehrlich gesagt auch noch kein wirkliches Pro-Argument hier gelesen, was mich mal bewegen würde, mir darüber tiefere Gedanken zu machen.
- siehe ganz oben
In irgend einem Posting am Anfang hab ich geschrieben, daß es mit der Arbeit nichts zu tun hat, sondern daß es ums Prinzip geht.
Wenn du wüßtest... :biggrin:
- Soll also heißen, du machst aus Prinzip keinem einen Gefallen, naja, wenn du so erzogen wurdest...
Bis jetzt hab ich in dem Thread eher schmunzenlnd und aus Spaß mitgepostet, weils wirklich nur um Peanuts geht. Aber jetzt ist eine Schwelle erreicht, an der es beginnt, daß du mir gehörig auf den Geist gehst. Und bevor ich dir hier öffentlich meine Meinung geige, ziehe ich es vor, dem lieben Frieden willen, ab hier es sein zu lassen.
tombman
2005-01-04, 21:21:17
Bis jetzt hab ich in dem Thread eher schmunzenlnd und aus Spaß mitgepostet, weils wirklich nur um Peanuts geht. Aber jetzt ist eine Schwelle erreicht, an der es beginnt, daß du mir gehörig auf den Geist gehst. Und bevor ich dir hier öffentlich meine Meinung geige, ziehe ich es vor, dem lieben Frieden willen, ab hier es sein zu lassen.
Siehst, ich hab genau deinen Stil kopiert um dir zu zeigen, daß du sehr wohl in diesem thread sehr weit unter die Gürtellinie gegangen bist, und zwar ned nur unter meine, sondern zb auch unter grestorns.
Aber ich lass es jetzt auch sein, wenn du es sein läßt.
Die Thematik kann an sich kann hier natürlich noch weiter diskutiert werden.
robbitop
2005-01-04, 21:25:23
Habe ich jemals was anderes behauptet? Ich wehre mich gegen die Implizierung, daß ich mich glücklich schätzen darf, hier gnädigerweise dieses Forum nutzen zu dürfen. Und wenn ich schon dieses überaus großzügige Privileg in Anspruch nehme, habe ich mich gefälligst mit allem zufrieden zu geben was von oben kommt. Wenn der Betreiber dieser Auffassung wäre, könnte er sein Forum wahrscheinlich bald zumachen. Die Realität liegt in der Mitte. Die Nutzer brauchen das Forum (jedenfalls bevorzugen sie es wohl gegenüber anderen Foren) und das Forum braucht die Nutzer! Denn ohne Nutzer kein Forum, comprende?
Ich verstehe zwar was du sagst und stimme dem zu, doch entspricht es in der Form mitnichten der Realität. Hier ist es keinesfalls so hart wie du es beschreibst. Das ist alles stark übertrieben und somit IMO unzulässig.
[dzp]Viper
2005-01-04, 21:26:24
Siehst, ich hab genau deinen Stil kopiert um dir zu zeigen, daß du sehr wohl in diesem thread sehr weit unter die Gürtellinie gegangen bist, und zwar ned nur unter meine, sondern zb auch unter grestorns.
Aber ich lass es jetzt auch sein, wenn du es sein läßt.
Die Thematik kann an sich kann hier natürlich noch weiter diskutiert werden.
tombman - das problem ist wohl eher, dass ich das von kmf noch nie gesehen habe.. von dir aber dauernd...
bevor man auf andere zeigt, sollte man erstmal vor seinem eigenen hof/haus kehren...
ich finde es auch als ein starkes stück wie du hier manchmal argumentierst.. das ging mehr als einmal unter die gürtellinie.. unabhänig von kmf.... aber dann beschweren, wenn man dir mal eben mit den selben waffen kommt... sehr fein - wirklich :|
sorry auch für mich ist hier schluss...
Das Thema ist durchgekaut - die haltung der Moderatoren steht fest und das haben sie/wir hier auch klar gemacht. Wem das nicht gefällt, der kann gerne gehen und in ein anderen Forum gehen (soll sich dann aber nicht beschweren wenn er dort noch schneller fliegt...)
MfG Falk
schönen abend...
Wieso "nur" ein Gast. Du hast das gleiche Recht wie alle hier, bist nur etwas anonymer. Aber das ist allein Deine Sache.
Es ist auch nicht schlimm das du anderer Meinung bist als ich. Ich wollte mich auch keinesfalls bei irgendwem einschleimen, hab ich nicht nötig.
Das mit dem "friss oder hau ab" wird doch gerade nicht angewandt, obwohl es möglich wäre. Und mit der aktuellen Regelauslegung kann ich halt leben, deshalb habe ich das so geschrieben.
Und ich sehe mich nicht als Bittsteller, sondern als Gast, der seine Meinungen mit anderen hier austauschen darf, solange er sich gewissen Regeln anpaßt, die im normalen Leben auch gelten. Wenn mein Gesicht dem Discotürsteher nicht paßt, komme ich nicht rein. Wenn ich die Gäste auf ner Party beleidige, fliege ich raus. So einfach ist das, auch hier.
Grüße, Crusader
Habe ich auch grundsätzlich kein Problem mit! Aber eine Feier, wo mir das Bier zu warm ist und der Gastgeber, nachdem ich ihm gefragt habe, ob ich ein paar Flaschen in den Kühlschrank stellen darf, mir sagt, ich könne doch woanders feiern gehen, wenn es mir nicht paßt, kann mir gerne gestohlen bleiben. Wenn ein Türsteher manche Mitbürger (wos guckgs Du?) nicht rein läßt, ist das sicher zum Wohle der Gäste dort. Würde diese Auswahl aber einfach willkürlich erfolgen, weil dem Türsteher einfach gerade danach ist seine Macht auszuspielen („mein Gesicht dem Discotürsteher nicht paßt”), prophezeie ich der Diskothek mal viel Ärger an der Tür und eine menge Gäste, die dort aus Prinzip nicht mehr hingehen. Jemand, der was anbietet, ist denjenigen dankbar, die sein Angebot annehmen. Und wenn es gut ist, sind ihm auch die Kunden, Gäste, User usw. dankbar. So wird ein Schuh daraus. Wie sich manche Moderatoren hier geben, erinnert mich das an Beamte auf Lebenszeit – unkündbar und von oben herab. Sowas zahlt sich nicht aus, wenn man nicht ein Monopol hat.
crusader4
2005-01-04, 21:49:34
Wie sich manche Moderatoren hier geben, erinnert mich das an Beamte auf Lebenszeit – unkündbar und von oben herab. Sowas zahlt sich nicht aus, wenn man nicht ein Monopol hat.
Hmm, diesen Eindruck habe ich eben gerade nicht. Die Moderatoren reagieren ja nur, und dann müssen sie auch mal ihre Autorität ausspielen, um die Sache unter Kontrolle zu bekommen. Im allgemeinen gilt: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
Und dafür das die Moderatoren das hier in ihrer Freizeit machen, machen sie es sich nicht leicht. Da könnten sie auch anders vorgehen.
Grüße, Crusader
Kladderadatsch
2005-01-04, 21:57:28
Hmm, diesen Eindruck habe ich eben gerade nicht. Die Moderatoren reagieren ja nur, und dann müssen sie auch mal ihre Autorität ausspielen, um die Sache unter Kontrolle zu bekommen. Im allgemeinen gilt: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
Und dafür das die Moderatoren das hier in ihrer Freizeit machen, machen sie es sich nicht leicht. Da könnten sie auch anders vorgehen.
Grüße, Crusader
ack. sie könnten solche vorschläge z.b. völlig unbeachtet lassen. das wäre dann wirklich "von oben herab"...
Grüße, Crusader
Da ist es wieder, diese Implizierung, man müßte jemanden dankbar sein – wofür? Wenn ein Moderator mir positiv auffällt oder er was für mich tut, klar kann ich ihm dann auch mal dankbar sein, bin ich mir nicht zu schade für! Aber nur dafür, daß sie ihre kostbare Freizeit opfern? Nein, denn wahr ist auch, das viele es gerne machen (um nicht zu sagen, sie haben sich fast aufgedrängt, oder kmf? ;) ). Also kein Grund, hier irgendjemanden ständig dankbar zu sein, weder dem Betreiber, noch den Moderatoren. Denn jetzt drehe ich den Spieß mal um – wenn’s ihnen nicht paßt, können sie ja gehen oder das Forum schließen! ;)
Da ist es wieder, diese Implizierung, man müßte jemanden dankbar sein – wofür? Wenn ein Moderator mir positiv auffällt oder er was für mich tut, klar kann ich ihm dann auch mal dankbar sein, bin ich mir nicht zu schade für! Aber nur dafür, daß sie ihre kostbare Freizeit opfern? Nein, denn wahr ist auch, das viele es gerne machen (um nicht zu sagen, sie haben sich fast aufgedrängt, oder kmf? ;) ). Also kein Grund, hier irgendjemanden ständig dankbar zu sein, weder dem Betreiber, noch den Moderatoren. Denn jetzt drehe ich den Spieß mal um – wenn’s ihnen nicht paßt, können sie ja gehen oder das Forum schließen! ;)
Das Stinkt nach Fake
crusader4
2005-01-04, 22:21:13
Hmm, ich glaube unsere Standpunkte liegen einfach zu weit auseinander, als das wir uns einig werden können.
Ich verabschiede mich hier aus der Diskussion, da ich meine Meinung dargelegt habe. Andere haben andere Meinungen, c'est la vie. Ich kann Deine verstehen, mich ihr aber nicht anschließen.
Ich bin den Mods wirklich dankbar, auch wenn sie es freiwillig machen. Ohne sie wäre das Forum schon lange dicht bzw. es kämen keine guten Diskussionen mehr zustande.
Das heißt aber nicht, das ich ihnen kritiklos gegenüber stehe.
Nur in dem Fall bin ich wie sie der Meinung, das ein User ausreichend Möglichkeiten hat, sich über seine Punkte zu informieren, wenn er will (im Thread, in den man nach seinem Post wohl auch noch mal reinschaut). Etwas Eigenverantwortung kann man einem schon zumuten.
Grüße, Crusader
Fullover
2005-01-04, 22:30:02
Also ich bin auch für eine Punktenachricht per PM oder die Transparenz eines Punkte-Forums.
Crushinator
2005-01-04, 22:36:31
Mir ist eben eingefallen, daß ich zum eigentlichen Thema noch gar keinen Kommentar abgegeben habe. Hiermit hole ich ihn nach:
Also, aus dem selben Grund, warum keinem User sein Punktestand bekannt gegeben wird, sollte er auch nicht per PN über jeden einzelnen Punkt informiert werden, damit er nicht durch einfaches Zusammenzählen dieser in die Lage versetzt würde zu entscheiden was er sich noch erlauben darf oder nicht. Außerdem wird der User ja - wie bereits von vielen anderen beschrieben - beim Erreichen der 5 Punkte per PN abgemahnt, nach 10 Punkten bekommt er eine eMail und wird temporär gebannt. Wem das alles an Vorwarnung nicht ausreicht und es nicht mal für notwendig hält Threads zu besuchen, worin es mit größter Wahrscheinlichkeit Reaktionen auf seine Beiträge gegeben haben kann, der hat es meiner Meinung nach auch nicht verdient, extra per PN über jeden Punkt informiert zu werden.
Es ist ja auch nicht so, daß wir willkürlich irgendwelche Punkte vergeben. Wenn Ihr wüßtet was für einen i.Ü. vorbildlichen Aufstand manche der Kollegen veranstalten, wenn ihnen ein vergebener Punkt zu unrecht erscheint, würdet Ihr Euch wirklich wichtigeren Themen widmen, anstatt hier so verbissen über einen Vorschlag zu diskutieren, dessen Umsetzung nur einen verschwindend geringen Teil unserer Mitglieder unfairerweise begünstigen würde.
Kladderadatsch
2005-01-04, 22:52:08
Also, aus dem selben Grund, warum keinem User sein Punktestand bekannt gegeben wird, sollte er auch nicht per PN über jeden einzelnen Punkt informiert werden, damit er nicht durch einfaches Zusammenzählen dieser in die Lage versetzt würde zu entscheiden was er sich noch erlauben darf oder nicht.
das argument zählt hier aber nicht, denn keiner weiß, wann seine punkte "abgelaufen" sind. er wüsste also niemals über seinen wahren punktestand bescheid, sondern hätte eben blos erfahren, wofür er einen bekommen hat.
(was soo falsch ja garnicht sein mag)
aber ich bin dennoch dagegen. daraus würden allenfalls noch mehr nervige und unnütze beschwerde-threads resultieren. dem betroffenen würde es aber keinesfalls zur besserung zwingen, bzw. wäre da das flaue gefühl des ungewissen wesentlich effizienter;)
also hätten die mods im endeffekt weitaus mehr arbeit, als man sich auf die schnelle vorstellen kann:wink:
Hmm, ich glaube unsere Standpunkte liegen einfach zu weit auseinander, als das wir uns einig werden können.
Ich verabschiede mich hier aus der Diskussion, da ich meine Meinung dargelegt habe. Andere haben andere Meinungen, c'est la vie. Ich kann Deine verstehen, mich ihr aber nicht anschließen.
Ich bin den Mods wirklich dankbar, auch wenn sie es freiwillig machen. Ohne sie wäre das Forum schon lange dicht bzw. es kämen keine guten Diskussionen mehr zustande.
Das heißt aber nicht, das ich ihnen kritiklos gegenüber stehe.
Nur in dem Fall bin ich wie sie der Meinung, das ein User ausreichend Möglichkeiten hat, sich über seine Punkte zu informieren, wenn er will (im Thread, in den man nach seinem Post wohl auch noch mal reinschaut). Etwas Eigenverantwortung kann man einem schon zumuten.
Grüße, Crusader
Ich glaube, so weit liegen wir gar nicht auseinander. Ich wollte nur mal einen Gegenpol zu diesem Seid-doch-dankbar-Gerede darstellen. Immer diese Auffassung, Andersdenkende können ja gehen, wenn es ihnen nicht paßt. (Geht doch in die DDR, sagt der Reaktionär zum langhaarigen Demonstrant, Nazis raus …) Anstatt miteinander zu versuchen, einen Konsens zu finden, oder sich wenigstens einvernehmlich aus dem Weg zu gehen. Fakt ist, daß hier viele Benutzer emotional an andere Nutzer gebunden sind und deswegen nicht einfach gehen können. Fakt ist, dieses Forum ist keine soziale Einrichtung aus rein altruistischen Motiven, Fakt ist, einige (viele, fast alle?) Moderatoren sind gerne Moderatoren … Vielleicht sollte man alles mal etwas vernünftiger sehen. Aber für mich ist an dieser Stelle jetzt auch Schluß, es ist alles zu diesem Thema gesagt, von meiner Seite aus.
Auf Wiedersehen
Frank
2005-01-04, 22:59:57
das argument zählt hier aber nicht, denn keiner weiß, wann seine punkte "abgelaufen" sind. Das wüsste er in dem Fall sehr wohl:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=147046
Der Punkt 1c gibt deutliche Auskunft darüber, wann ein Punkt denn nun verfällt.
flatbrain
2005-01-04, 23:06:52
So, nun will ich auch mal was loswerden,
ich finde es sehr sinnvoll, wenn man eben nicht über jeden Punkt per PM informiert wird, weil:
-ich selber die Erfahrung regelmässig mache, dass PMs der Moderation wegen Hinweisen zu Regelverstössen mit Beleidigungen beantwortet werden
-die PM-Funktion deaktiviert werden kann
-das Wissen um den eigenen Punktestand dazu führen kann, dass eben das Wissen gezielt genutzt werden kann, seinen Schreibstil bewusst dem Punktestand anzupassen, dies ist aber nicht Sinn der Moderation
-das Melden einer PM sehr wohl mit einem Mehraufwand verbunden ist (man betrachte mal die Anzahl der Moderatoren im Verhältnis zur Userzahl)
Sinnvoll wäre eine Benachrichtigung über eine Verwarnung, wenn diese für einen Beitrag gilt, der schon vor längerer Zeit (wobei sich Zeit auch auf die Anzahl der nach dem Beitrag geposteten Seiten beziehen kann) entstand - da könnte und sollte man vielleicht seitens der Moderation mal drüber nachenken.
Wenn ich daraus ein "Kosten/Nutzenverhältnis" für beide Seiten (Moderation und User) ziehe, ist für klar, dass eine generelle Benachrichtigung per PM nicht sinnvoll ist, von oben angeführter Ausnahme mal abgesehen!
cu flatbrain
thomasius
2005-01-05, 11:21:44
;D
schön zu lesen das ganze, am besten haben mir Franks posts gefallen, besonders das erste. danke an alle die mich hier so gut unterhalten haben, das kann doch nicht ernst gemeint sein, oder etwa doch?
ich nahm diesen thread als kabarett und vermutete hinter dem threadstarter einen 2.account eines mods.
(manchmal wundere ich mich, wieviel zeit manche leute in so kleine probleme investieren, die imho nichtmal diskussionswürdig sind, effektiv ist das nicht...)
tombman
2005-01-05, 12:02:48
und was ist mit punkten
die erst nach tagen
vergeben werden?
soll man bei toten
diskussionen noch tage
später in den thread gehen
nur um nachzusehen ob
VIELLEICHT ein mod
einen punkt vergeben hat?
soll man alle eigentlich
unwichtigen threads
abbonieren und den mods
hinterherrennen nur
um auch ganz sicher
zu sein keinen punkt
zu verpassen?
wenn ihr schon keine
akteneinsicht wollt,
damit zb user tombman
nur nicht zu viel kontrolle
bekommt (und darum gehts
ja, wie crushi schon
angedeutet hat), dann sollte
es auf jeden fall eine
24 stunden verjährungspflichz
geben, die vorschreibt,
daß punkte innerhalb
von 24h nach einer
punktwürdigen handlung
vergeben werden oder
GAR NICHT MEHR vergeben
werden dürfen.
Das gute A
2005-01-05, 12:06:20
und was ist mit punkten
die erst nach tagen
vergeben werden?
wenn ihr schon keine
akteneinsicht wollt,
damit zb user tombman
bekommt (und darum gehts
ja, wie crushi schon
es auf jeden fall eine
geben, die vorschreibt,
daß punkte innerhalb
von 24h nach einer
punktwürdigen handlung
vergeben werden oder
GAR NICHT MEHR vergeben
werden dürfen.
Cool, das sollten wir dann auch bei unserer Regierung mal durchsetzen, was Strafzettel anbelangt (gerade hier schwebt mir wieder mein Beispiel mit den Blitzern auf Autobahnen, etc... vor) :D ;)
Ne sorry, aber das halte ich ebenso wenig für sinnvoll. Allein anhand der Menge der Beiträge, die es hier jeden Tag gibt, ist es manchmal gar nicht möglich, immer alles innerhalb von 24 Stunden zu realisieren.
Gruß
Marcel
2005-01-05, 12:40:44
Ich sortiere mal die Argumente, wie sie für mich persönlich gelten.
I. Ist es nötig, für jeden Punkt dem User eine PM zu schicken?
a) Eine ungefähre Kenntnis über den Punktestand hat der User sowieso: Über die Nachricht bei 5 Punkten und den Tempbann bei 10 Punkten.
b) Einen Thread, in dem man mitdiskutiert, den besucht man wieder. Entweder über das Abonnement des Threads oder auf sonstige Weise. Sonst käme keine Diskussion auf, da der Dialog fehlt. Man sieht also, wenn man Punkte bekommt. Es mag mal vorkommen, dass einem eine Punktmitteilung flöten geht, aber wer reihenweise seine Punkte verpasst, der ist an den Diskussionen, in denen er postet, nicht interessiert.
II. Ist es gewünscht, dass User genau wissen, wie viele Punkte sie haben?
Dagegen wurden schon Argumente gebracht.
III. Vorausgesetzt, es wäre nötig und gewünscht, dass die User über jeden Punkt per PM informiert werden, wäre es ein zumutbarer Aufwand?
Der Moderator muss mindestens den Post in dem Punkte-Thread eintragen, ein "Du-hast-einen-Punkt-Post" verfassen, den Thread mit dem Textbaustein aufrufen, den Textbaustein in den Punkt-Post einfügen, und falls es noch was rauszueditieren gibt, dann noch den ursprünglichen Inhalt kopieren, in eine Textdatei, die ich mir dafür angelegt habe, inklusive Link auf den Post einpasten.
Einerseits wäre eine PM kein großer Mehraufwand, objektiv betrachtet.
Subjektiv betrachtet, habe ich aber eh schon einen großen Batzen Arbeit, nur weil so ein .... (ich komme in Versuchung, hier eine Beleidigung erster Kajüte hinzuschreiben, allein um meine Haltung gegenüber punktewürdigen Posts zu untermauern) sich nicht beherrschen konnte. Ich denke, jeder Moderator hat schon mal "Boah, muss so ein Scheiß sein?" in den Raum gerufen. Nun hab ich also, weil jemand Mist gebaut hat, was zu tun. Und dann auch noch diesem, der Mist gebaut hat, zuliebe noch mehr Aufwand? Da sträubt sich mir alles. Auch wenn's objektiv nicht viel ist, subjektiv erscheint selbst die PM als zuviel.
Ich habe, wenn bei dem User abseits ansatzweise ein vernünftiges Verhalten beobachtbar ist, kein Problem damit, ihm beim 14. Punkt eine PM zu schicken. Aber bei jedem Punkt? Da fehlt mir der Nutzen. Auch nachdem ich alle Argumente dafür schon gelesen habe.
und was ist mit punkten
die erst nach tagen
vergeben werden?
soll man bei toten
diskussionen noch tage
später in den thread gehen
nur um nachzusehen ob
VIELLEICHT ein mod
einen punkt vergeben hat?
soll man alle eigentlich
unwichtigen threads
abbonieren und den mods
hinterherrennen nur
um auch ganz sicher
zu sein keinen punkt
zu verpassen?
Nein, man soll so posten, dass man keine Punkte bekommt.
wenn ihr schon keine
akteneinsicht wollt,
damit zb user tombman
bekommt (und darum gehts
ja, wie crushi schon
es auf jeden fall eine
geben, die vorschreibt,
daß punkte innerhalb
von 24h nach einer
punktwürdigen handlung
vergeben werden oder
GAR NICHT MEHR vergeben
werden dürfen.
Wenn jeder Mod 24/7 online wäre und den ganzen langen Tag nichts anderes zu tun hätte, als Punkte zu diskutieren, wäre das vielleicht machbar. So aber würden Diskussionen zu oft an einer sehr frühen Stelle abgebrochen und damit oft ungerechte Entscheidungen getroffen.
tombman
2005-01-05, 16:03:10
Tatsache ist, daß man als mod genug fadenscheinige Ausreden als Argumente anbringen kann, nur um nicht 1%% mehr Arbeit zu haben...
I.
Wie gesagt, die Arbeit würde sich pro Punkt auf dieses beschränken:
1.) Rechtsklick auf den post in dem der Punkt vergeben wird "copy shortcut"
2.) Rechtsklick auf den user "send private msg"
3.) den shortcut von vorhin pasten
4.) Abschicken
Kein einziges Wort muß geschrieben werden, geht also in 5 Sekunden. Und es muß auch nicht geantwortet werden, falls der user zurück-pm´ed.
II.
Nicht jeder thread in dem was geschrieben wird, ist beobachtungswürdig von user.
Nicht jeder Kommentar dient zum diskutieren. Wenn jemand fragt wieviel 2+5 ist und man 7 schreibt, muß man ned wissen was nachher gepostet wurde.
III.
Und schon GAR NICHT ist beobachtungswürdig MEHRERE Tage drauf zu warten bis ein Mod sich bequemt seinen Punkt zu hinterlassen.
IV.
Es gibt KEINE Suchmaske die alle Punkte eines users herausfinden kann.
Fazit: Punkte absichtlich nicht transparent zu machen IST KINDISCH und dient nur dazu ein perverses Machtgefühl aufrechtzuerhalten indem user (quote) "im Ungewissen gehalten werden soll".
Grestorn
2005-01-05, 16:04:01
Also lasst mich kurz zusammenfassen:
Ein Mod kann nach unbegrenzter Zeit noch Punkte für alte Beiträge vergeben
Der User ist dabei auf die Fairness und Korrektheit der Moderatoren angewiesen, da er von der Vergabe der Punkte ggf. nichts erfährt (ich lese jedenfalls selten Threads, in denen ich vor einigen Tagen zuletzt gepostet habe).
Die Moderatoren verlassen sich dabei alleine auf die Selbstkontrolle durch Kollegen.
Dieses System ist nur dann akzeptabel, wenn die Moderatoren unfehlbar sind und niemals einen Punkt ungerechtfertigt vergeben.
Der Fall Panasonic wundert mich dann aber immer noch. Er sagt, er wusste nicht, dass er 14 Punkte hat. Sein 15. Punkt wurde zurückgenommen. Beide Fakten widersprechen all den Argumenten, die ich in dem Thread gelesen habe.
Ich sags ganz ehrlich: Wenn ich Moderator wäre, würde ich schon aus Selbstschutz jedem User, dem ich einen Punkt gebe, eine PM schreiben. Schon alleine deswegen, um zu vermeiden dass er behauptet, er hätte nichts davon gewusst, und die bösen Moderatoren ziehen auf einmal 10 oder gar 15 Punkte aus dem Hut.
tombman
2005-01-05, 16:06:20
Der Fall Panasonic wundert mich dann aber immer noch. Er sagt, er wusste nicht, dass er 14 Punkte hat. Sein 15. Punkt wurde zurückgenommen. Beide Fakten widersprechen all den Argumenten, die ich in dem Thread gelesen habe.
ROFL!!
Echt geiles System :rolleyes:
Im übrigen bin ich deiner Meinung: transparente Punkte würde die mods unantastbar machen...
StefanV
2005-01-05, 16:13:58
@Grestorn
Warum entsorgen wir das (recht brauchbare) Punktesystem und lassen die Moderatoren jetzt pi mal Auge bannen, dann wären einige Störenfriede schon längst gebannt, dann kanns aber passieren das jemand nach dem Motto 'der da geht mir aufn Sack, entsorgen wir ihn mal' gebannt wird...
Wäre dir das lieber?!
Ganz ehrlich:
Ich find die Forderung in diesem Thread ist absoluter schwachsinn, der das Forenklima verschlechtern könnte (das mit den Punkten ist schon nicht ganz unwahr).
Aber ich schlag etwas anderes vor:
Du bist mal für 2-3 Tage Mod, gibts ein paar Leuten Punkte und schickst 'ne PM an diejenigen.
Wenn du das dann immer noch willst, dann können wir weiterreden!
Außerdem:
Die Moderatoren sind freiwillig Moderatoren, sie opfern ihre eigene, kostbare Zeit, das sollten wir auch nicht vergessen!!
Und wir sollten den Moderatoren ab und an auch mal dankbar sein und von denen nicht nur irgendwelchen schwachsinn fordern, der eh nicht sinnig ist...
Madkiller
2005-01-05, 16:25:26
Wird in der Praxis aber immer innerhalb von wenigen Tagen gemacht.
Später als 3 oder 4 Tage wurde - IIRC - noch nie ein Punkt vergeben..
Außer der Punkt an sich wird lang und breit diskutiert.
Was aber nur sehr selten geschieht.
Also Panasonic habe ich knapp 3 Monate vor seinem kurzzeitigen Ban selber angeschrieben, und ihn darauf hingewiesen, daß er auf 14 Punkten ist.
Er wußte also, daß er auf der Kippe steht.
Das sollte eigentlich ausreichen...
Einen User monatlich anzuschreiben, nur weil er immer wieder auf 14 Punkte kommt, halte ich persönlich für übertrieben.
tombman
2005-01-05, 16:30:16
Außerdem:
Die Moderatoren sind freiwillig Moderatoren, sie opfern ihre eigene, kostbare Zeit, das sollten wir auch nicht vergessen!!
Oh Mann, wie blauäugig ist das denn? Moderatoren sind keine Altruisten, sondern meistens Leute, die Macht wollen. Warum sollte man denn sonst mod werden? Man bekommt keine Bezahlung, sollte immer sehr temperamentlos posten (Zwecks Vorbildfunktion) und wird bei unpopulären Entscheidungen auch noch angefeindet. Also warum mod werden? Weil man etwas für ein Forum tun will, was nicht 20 andere auch tun könnten?
Also ich will die Modtätigkeit ned in den Dreck ziehen, aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Der Vorstellung "Der Mod als Heiland" ist ganz sicher falsch.
Sind auch nur Menschen, inkl. der Schattenseiten.
Btw, ach so, nur weil bis jetzt unter 5 member für Transparenz sind isses gleich schwachsinnig?
tombman
2005-01-05, 16:32:37
Einen User monatlich anzuschreiben, nur weil er immer wieder auf 14 Punkte kommt, halte ich persönlich für übertrieben.
Wär auch ned nötig wenn es von vorherein transparent wäre...die user könnten ihren Punktestand jederzeit selbst nachsehen.
Die PM Lösung ist ja nur ne umständiche Art pro Tranparenz.
Wie ein Gast (:O) schon vorher gesagt hat: gebt den usern Leserechte in den internen Punktethreads und die Sache wär gegessen
Seine Punkte in Flensburg kann auch jeder erfahren, da arbeitet man auch nicht mit der "Ungewissheitswaffe". (ich hoffe mal man kann das nachsehen, bin Wiener und weiß des daher ned ;))
Grestorn
2005-01-05, 16:39:35
Ich find die Forderung in diesem Thread ist absoluter schwachsinn, ...Ich wünschte, man würde allgemein mit solch wertenden Bemerkungen sparsamer sein.
Die Wahrheit liegt bekanntlich immer im Auge des Betrachters, und ich denke, niemand hier ist absolut schwachsinnig.
Also Panasonic habe ich knapp 3 Monate vor seinem kurzzeitigen Ban selber angeschrieben, und ihn darauf hingewiesen, daß er auf 14 Punkten ist.
Er wußte also, daß er auf der Kippe steht.
Nun, aus der Diskussion damals konnte man das nicht schließen, und wenn ich es nicht übersehen habe, hat keiner von Euch der entsprechenden Behauptung von Panasonic widersprochen. Schade, denn dann hätte ich das Argument gar nicht erst gebracht.
Aber vielleicht macht ihr Euch mal klar, dass ich den Moderatoren nicht in die Parade fahren will oder ihr Leben schwerer machen will, als es eigentlich ist. Im Gegenteil, ich fand diesen Vorschlag von Anfang an positiv für beide Seiten, und das tue ich immer noch.
Und weil immer wieder gesagt wird, ich könne mir nicht vorstellen, wieviel Arbeit das moderieren eines Forums ist... nun ja, auch schon zu Z-Netz-Zeiten Anfang der 90er gab es wilde Diskussionen und als Mailbox-Betreiber hatte man öfter die Entscheidung zu treffen, ob ein User tragbar ist oder nicht, zumal damals die Mailbox immer irgendwie mit den Usern, die darüber schrieben, assoziiert wurden. So ganz unbeleckt bin ich da also auch nicht.
Schon gar nicht, was langsame Modems angeht :)
[dzp]Viper
2005-01-05, 16:41:17
Oh Mann, wie blauäugig ist das denn? Moderatoren sind keine Altruisten, sondern meistens Leute, die Macht wollen. Warum sollte man denn sonst mod werden?
sorry aber jetzt hängst du dich SEHR weit aus dem fenster... ich glaube du hast absolut KEINEN schimmer warum das die mods machen
wer sowas denkt, kann nicht verstehen warum moderatoren das machen oder warum alte stammmember gerne moderator werden wollen....
in meinen augen (und in vielen augen anderer) hast du dich mit dieser aussage eben selber ins aus geschoben.... herzlichen glückwunsch...
P.S. zum fall Panasonic - denkt ihr Panasonic ist der held in der weißen weste und die moderatoren nur die bösen? :|
Sehr tolle sichtweise....
Wenn ich Pana wäre, hätte ich wohl auch jede schuld von mir gewiesen :|
Ich bitte euch den fall panasonic ruhen zu lassen.. das ist abgeschlossen und wir haben das punktesystem dahingehend geändert, dass dieser fall nicht mehr eintreten kann - ende
Das gute A
2005-01-05, 16:42:57
@ tombman: Sag mal, das was Du da schreibst glaubst Du nicht wirklich ernsthaft, oder? Dein "Die Mods wollen Macht, was sonst" ist ja wohl mehr als verquer. Diesen Unsinn würde ich eigentlich gerne unkommentiert lassen, aber eine Sache dazu dennoch: Würde ich Mod werden, so wäre es mir nicht daran gelegen, "Macht" zu erlangen, sondern für User/Foristen da zu sein wenn es Probleme gibt oder halt dann einzuschreiten, wenn bestimmte Threads aus dem Ruder geraten bzw. es Spam gibt, Leute dort pöbeln, etc... es hat ein bisschen was von "Hausmeister" - und dem würde ich auch im "Real Life" nicht wirklich eine Machtstellung zusprechen wenn ich ehrlich bin ;)
Hier reden tatsächlich konstant 2-3 Leute, die das Punktesystem oder das Verfahren, nach dem Punkte verteilt werden, oder die Art und Weise, wie die Punkte nach außen kommuniziert werden, novellieren wollen.
Argumente, die für das momentane Verfahren sprechen, werden entweder ignoriert oder durch zumeist abstruse Gegenargumentationen zu entkräften versucht.
Das Sahnehäubchen ist ja Dein letzter Satz: "...gebt den usern Leserechte in den internen Punktethreads und die Sache wär gegessen".
Na klar, das wäre es doch. Dann ist das Chaos mit Sicherheit perfekt, mein Glückwunsch.
Gruß
Einhard
2005-01-05, 16:48:34
Oh Mann, wie blauäugig ist das denn? Moderatoren sind keine Altruisten, sondern meistens Leute, die Macht wollen. Warum sollte man denn sonst mod werden? Man bekommt keine Bezahlung, sollte immer sehr temperamentlos posten (Zwecks Vorbildfunktion) und wird bei unpopulären Entscheidungen auch noch angefeindet.
Nichts fuer Ungut Tombman, aber ich glaube da schliesst Du von Dir auf andere. Ich denke nicht, dass der ueberwiegende Teil der Moderation ihr Ego durch Macht aufpolieren muss.
Ich halte Deinen Vorschlag (die PM bei Punkt) im uebrigen fuer sehr gut, fuer beide Seiten.
MFG
Einhard
Grestorn
2005-01-05, 16:52:11
Argumente, die für das momentane Verfahren sprechen, werden entweder ignoriert oder durch zumeist abstruse Gegenargumentationen zu entkräften versucht. Ignoriert habe ich kein Argument und meine Gegenargumente kannst Du erst dann als abstrus bezeichnen, wenn Du das begründest.
Also, welches meiner Argumente ist abstrus?
Generell: Ich finde, einige Leute diskutieren in diesem Thread sehr unprofessionell. Argumente müssen begründbar sein, wenn man sie nicht akzeptiert oder als unerheblich wertet, dann muss man das ebenfalls begründen.
Bei solchen Zitaten wie oben geht mir das doch sehr ab. Mir fällt dann immer das Wort "abkanzeln" ein. Wäre schön, wenn man beim diskutieren auch immer daran denkt, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt, der die Argumente keinesfalls als abstrus sieht.
Korak
2005-01-05, 16:52:39
Der User ist dabei auf die Fairness und Korrektheit der Moderatoren angewiesen, da er von der Vergabe der Punkte ggf. nichts erfährt (ich lese jedenfalls selten Threads, in denen ich vor einigen Tagen zuletzt gepostet habe).
Die Moderatoren verlassen sich dabei alleine auf die Selbstkontrolle durch Kollegen.
Dieses System ist nur dann akzeptabel, wenn die Moderatoren unfehlbar sind und niemals einen Punkt ungerechtfertigt vergeben.
- Ja könnten wir, aber wir durchwühlen doch keine uralten Thread, wir sind ja nicht deppert oder arbeitsgeil.
- Ja, das ist er.
- Jup.
Und das funktioniert auch ziemlich gut.
Ich sags ganz ehrlich: Wenn ich Moderator wäre, würde ich schon aus Selbstschutz jedem User, dem ich einen Punkt gebe, eine PM schreiben. Schon alleine deswegen, um zu vermeiden dass er behauptet, er hätte nichts davon gewusst, und die bösen Moderatoren ziehen auf einmal 10 oder gar 15 Punkte aus dem Hut.
Wir können nicht mal eben 10 oder 15 Punkte aus dem Hut zaubern, das käme hier garnicht durch. Selbst wenn alle Mods einem User eins auswischen wollen (und das ist ja sowas von unwahrscheinlich, deswegen sage nich mal unmöglich) ist da immernoch Leo. :)
Dieses System ist nur dann akzeptabel, wenn die Moderatoren unfehlbar sind und niemals einen Punkt ungerechtfertigt vergeben.In ihrer Gesamtheit sind die Mod-Entscheidungen als Ukas anzusehen. Selbst wenn einzelne Punkte ungerechtfertigt vergeben würden, und das auch nach der Mod-internen Diskussion, hilft das sehr großzügige Limit von 15 Punkten, inkl. dem langsamen Punkteverfall, dass keiner ungerecht hart "bestraft" wird.
Korak
2005-01-05, 16:58:08
Oh Mann, wie blauäugig ist das denn? Moderatoren sind keine Altruisten, sondern meistens Leute, die Macht wollen. Warum sollte man denn sonst mod werden? Man bekommt keine Bezahlung, sollte immer sehr temperamentlos posten (Zwecks Vorbildfunktion) und wird bei unpopulären Entscheidungen auch noch angefeindet. Also warum mod werden? Weil man etwas für ein Forum tun will, was nicht 20 andere auch tun könnten?
Also ich will die Modtätigkeit ned in den Dreck ziehen, aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Der Vorstellung "Der Mod als Heiland" ist ganz sicher falsch.
Btw, ach so, nur weil bis jetzt unter 5 member für Transparenz sind isses gleich schwachsinnig?
Ach so. Deswegen bin Mod. Wegen meiner unglaublichen Machtgeilheit X-D.
Deswegen hatte ich auch aufgehört weil es mir zuviel Arbeit wurde (und aus anderen Gründen :D).
Aber du hast das schon richtig beschrieben, kein Geld, man wird immer angepflaumt, man macht laut Usern immer alles falsch und hat nur Arbeit. Und du hast auch recht es gibt auch Schatten, auch wir mögen nicht alle User. Aber entweder man hat sich unter Kontrolle oder man bekommt von den anderen Mods eins auf den Deckel und fliegt ggf. raus.
Es gibt bestimmt 20 andere Leute, die den Job machen könnten. Nur muss man auch wollen, denn wie du gesagt hast: Es ist ein Scheissjob.
StefanV
2005-01-05, 17:05:42
Oh Mann, wie blauäugig ist das denn?
Tombman, sei erstmal irgendwo Moderator, dann können wir weiter reden!
Moderatoren sind keine Altruisten, sondern meistens Leute, die Macht wollen.
Das ist der größte Schwachsinn, der in diesem Thread gepostet wurde!
Meist sinds diejenigen, die das Forum sehr mögen und denen es am Herzen liegt die Moderatoren werden, die anderen werden von den Moderatoren einfach so mal gefragt, ob sie nicht Mod sein wollen...
Warum sollte man denn sonst mod werden?
Weil man dazu bock hat?!
Weil man dazu überredet wird?!
Man bekommt keine Bezahlung, sollte immer sehr temperamentlos posten (Zwecks Vorbildfunktion) und wird bei unpopulären Entscheidungen auch noch angefeindet.
Du sagst es :rolleyes:
Aber sei froh, das wir hier sind und nicht woanders, denn da kanns sein, das man ganz schnell wieder weg ist, wenn man sich mit den Mods anlegt...
Also warum mod werden?
Siehe weiter oben.
Weil man etwas für ein Forum tun will, was nicht 20 andere auch tun könnten?
Finde erstmal 20 andere, die (charakterlich) in der Lage sind Moderator zu sein!!
Wenn du meinst...
Nein, weil ihr hier irgendwas von den Moderatoren fordert, was absoluter Blödsinn ist, auf lange Sicht gesehen.
Das wäre mehr als Kontraproduktiv für die Moderatoren und das Forum.
Das einzige, was damit erreicht wird, ist, das die Mods, die gern bepunkten eher gehen, da sie von den entsprechenden Usern entsprechend angemeckert werden so a la
Ey mann, nicht mehr ganz dicht, wofür hab ich da denn 'nen Punkt bekommen?!
Hast wohl 'nen Sockenschuss oder was?!
Grestorn
2005-01-05, 17:05:59
Wir können nicht mal eben 10 oder 15 Punkte aus dem Hut zaubern, das käme hier garnicht durch. Selbst wenn alle Mods einem User eins auswischen wollen (und das ist ja sowas von unwahrscheinlich, deswegen sage nich mal unmöglich) ist da immernoch Leo. :)
Ich behaupte nicht, dass ihr das tun würdet oder könntet, sondern dass Euch das vorgeworfen werden kann (wie absurd das auch sein mag), und der Vorschlag eine wirksame Methode gegen diesen Vorwurf darstellt.
Quote repariert (fehlte eine klammer)
Grestorn
2005-01-05, 17:12:26
Das einzige, was damit erreicht wird, ist, das die Mods, die gern bepunkten eher gehen, da sie von den entsprechenden Usern entsprechend angemeckert werden so a laNa, aber das kann doch so oder so passieren. Meinst Du, es macht für den bepunkteten User einen großen Unterschied, ob er auf "Antworten" oder "PM senden" drücken muss?
[dzp]Viper
2005-01-05, 17:15:50
Ich behaupte nicht, dass ihr das tun würdet oder könntet, sondern dass Euch das vorgeworfen werden kann (wie absurd das auch sein mag), und der Vorschlag eine wirksame Methode gegen diesen Vorwurf darstellt.
hm - vorgeworfen kann uns dann immernoch was werden....
es ist schön, wenn sich die leute gedanken über bestimmte sachen machen - die moderatoren machen das auch.
Wenn das Modteam aber am ende der ansicht ist, dass dies kontraproduktiv ist oder eben nicht sinnvoll ist (oder nicht genug bringt damit es den aufwand wert ist), dann wird der vorschlag nicht verwirklicht!
Genau dies ist hier geschehen - nur frage ich mich, warum es immernoch 2 (in worten - ZWEI) leute gibt, die das nicht einsehen können und immer und immer wieder anfangen darüber zu diskutieren....
Entweder sie finden sich damit ab oder sie verlassen das forum, wenn es ihnen absolut nicht zusagt.... es klingt hart, aber es ist so einfach.
Wie gesagt - ich bin auch dafür den thread zu schliessen da das thema meiner meinung nach durchgekaut und abgeschlossen ist ... wenn das die anderen mods auch so sehen, dann müssen sich die user auch damit abfinden können...
Was momentan in diesem thread passiert sind nur noch persönliche anfeindungen und kleine diskussionen über ein thema was abgeschlossen ist...
Wie gesagt - es ist schön wenn es leute gibt, die einem system gegenüber auch kritik äußern, aber sie sollten sich auch damit abfinden können, wenn ihre kritik abgeblockt wird weil es die admins/mods als nicht rentabel genug einstufen...
World Funeral
2005-01-05, 17:30:18
Ack Unterschreib!
bin auch der meinung
Tamro
2005-01-05, 17:32:59
Mir scheint es so, daß für einige Leute das 3dCenter Forum der einzige Lebensinhalt ist? Oder warum macht man aus diesem Thema so ein Drama? Wird es so diskutiert, weil man Angst hat, gebannt zu werden und damit der Zutritt zu seinem Leben verwehrt ist? :conf2:
Wird diese Diskussiion vllt. auch nur deshalb geführt, weil User Angst vor einem Bann haben, die so über den Dingen stehen, daß sie geglaubt haben, ihnen wird schon nix passieren?
Ich weiß es nicht, und kann diese ganze, auf deutsch gesagt, Scheiße nicht mehr hören. Dies geht doch mittlerweile schon seit einigen Tagen, wenn nicht Wochen so, daß ständig an den Regeln, deren Umsetzung, Bestrafung bei Verstößen und den Mods hier rumgenörgelt wird. Wollen einige User hier eine Meuterei im 3dCenter Forum ins Leben rufen?
Wenn jemand mehr wissen will über seinen Punktestand, dann fragt er einfach einen Mod. Ich glaube kaum, daß dieser nicht antworten wird. Und schon hat sich das Problem geklärt. Ist für alle Beteiligten die einfachste Vorgehensweise. Damit würden sich schon einige Dinge von selbst klären.
Warum spricht Leo nicht einfach mal ein Machtwort zu diesem Thema? Er braucht nur sagen, es bleibt so, wie es ist.
Und wem dieses dann nicht passt, dem steht es frei das Forum zu verlassen. Hier wird wohl niemand festgehalten!?
Madkiller
2005-01-05, 17:36:29
Aber dadurch würde es den Usern einfach zu leicht gemacht werden, konsequent einfach so lange gegen die Forumsregeln zu verstoßen, bis sie kurz vor einer Sanktion wären.
Das ist mein Haupt-Contraargument, und so wie ich das sehe - auch das der meisten anderen Mods.
Das gute A
2005-01-05, 17:36:57
Warum spricht Leo nicht einfach mal ein Machtwort zu diesem Thema? Er braucht nur sagen, es bleibt so, wie es ist.
Und wem dieses dann nicht passt, dem steht es frei das Forum zu verlassen. Hier wird wohl niemand festgehalten!?
FULL Ack!
Das Thema ist damit für mich definitiv beendet, es ist alles gesagt.
Gruß
Grestorn
2005-01-05, 17:43:22
Aber dadurch würde es den Usern einfach zu leicht gemacht werden, konsequent einfach so lange gegen die Forumsregeln zu verstoßen, bis sie kurz vor einer Sanktion wären.
Das ist mein Haupt-Contraargument, und so wie ich das sehe - auch das der meisten anderen Mods.Und dieses Quark-Argument ist, was mich so aufregt:
Einerseits sagt ihr, der User kriegt doch heute schon mit, wenn er einen Punkt bekommt (Beitrag im Thread), also muss nichts geändert werden.
Andererseits wollt ihr nicht per PM über den Punkt benachrichtigen (nicht Punktestand!) aus den von Dir gerade dargelegten Gründen.
Ja was denn nun? Ist immer noch nicht durchgedrungen, dass der einzige Unterschied zwischen einer PM und dem Beitrag im Forum der Fakt ist, dass bei einer PM sichergestellt ist, dass der User davon Kenntnis erlangt und sonst gar nichts?
Es wird vorgeworfen, dass diese Diskussion aus dem Ruder läuft und aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Das ist vollkommen richtig und ich frage mich, warum ich so viel Zeit in einem solchen Schmarrn investiere.
Wenn ich aber immer wieder mitbekomme, wie wenig die an der Diskussion beteiligten in der Lage sind, Beiträge zu lesen und Argumente und deren Inhalt zu erfassen, dann krieg ich echt die Krise!
tombman
2005-01-05, 18:39:52
nur mal so zur Info: es sind bereits 5 Leute die meiner Meinung sind, nicht nur 2 wie oben wer behauptet hat. Und es werden immer mehr, je länger der thread offen bleibt --> was natürlich dazu führen wird, daß er bald geschlossen wird, sagt mir einfach meine Erfahrung in Foren ;)
p.s.: @ payne, stell dir vor, ich war schon mal mod, auch weil ich gefragt wurde, und es hat außer Arbeit nix gebracht. Deshalb WILL ich gar NICHT mehr mod werden :cool:
Und wie grestrorn schon gesagt:
"Ja was denn nun? Ist immer noch nicht durchgedrungen, dass der einzige Unterschied zwischen einer PM und dem Beitrag im Forum der Fakt ist, dass bei einer PM sichergestellt ist, dass der User davon Kenntnis erlangt und sonst gar nichts?"
Angefeindet können mods auch schon jetzt werden, schließlich kann man ja auf Punkte im thread mit PMs reagieren (falls man das Glück hat sie nicht zu verpassen :D:D).
Es würde also weder mehr "Chaos", Anfeindungen oder sonstwas geben.
Und es eines gilt ja immer noch: ab 15 Punten is Feierabend, oder glaubt ihr ein Profi-flamer/spammer wird sich selbst zurückhalten können und seine Natur ändern, nur weil jetzt WEISS, daß er sich noch 2 Punkte leisten kann und danach fliegt?
Nö, der wird beinhart drübergehen und fliegen --> so wird man member sogar noch leichter los.
Also was lernen wir
1.) Mod Arbeit nur 4 clicks mehr --> irrelevant
2.) Mod Anfeindung ca gleichviel --> irrelevant
3.) Unerwünschte Leute werden SCHNELLER das Forum verlassen, weil sie auch SCHNELLER ans Limit kommen, weil sie denken "sie können sich noch X Punkte leisten"
4.) Damit gibt es WENIGER flame/spam in Foren, da unerwünschte Leute vielleicht eine kurze Zeit heftiger zu Werk gehen, aber dafür nur ne kurze Karriere haben als spammer/flamer in diesem Forum. Es bleibt ja keine Zeit für etwaigen Punkteabbau :cool:
Fazit: ---> so gut wie nur positive Aspekte.
Egal von welcher Seite man das Pferd aufzäumt, Transparenz bleibt ne gute Sache.
Crushinator
2005-01-05, 18:42:04
(...) Ja was denn nun? Ist immer noch nicht durchgedrungen, dass der einzige Unterschied zwischen einer PM und dem Beitrag im Forum der Fakt ist, dass bei einer PM sichergestellt ist, dass der User davon Kenntnis erlangt und sonst gar nichts? (...) Der Unterschied ist, daß er die PNs alle auf einem Haufen sehen und seine Punkte einfach errechnen kann, während er bei nur öffentlichen Bepunktungen auf umständlichster Art um ein vielfaches länger damit beschäftigt ist den Stand in etwa zu errechnen. Ich erzähle es jetzt zum allerletzten mal in Klartext: Diese Umständlichkeit ist unsererseits absolut gewollt. :)
tombman
2005-01-05, 18:48:18
Diese Umständlichkeit ist unsererseits absolut gewollt. :)
Mit welchem Zweck?
Im übrigen denke ich auch, daß sogar das Übersehen von Punktevergaben
gewollt ist, denn wenn nicht weiß, daß man bepunktet wurde, kann man sich auch nicht mehr drüber aufregen, gell? :cool:
Sorry, aber da sehe ich auch ein bischen Feigheit drinnen seitens MANCHER mods. Wenn man weiß, daß ein Punkt wahrscheinlich zu einer längeren Diskussion mit dem user führen wird, dann gibt man den Punkt eben 3 Tage später (und behauptet einfach man hätte es eben erst bemerkt :rolleyes:) und hofft, daß es derjenige NICHT MERKT. :cool:
Ich finds das köstlich :D
Kakarot
2005-01-05, 18:55:32
Ich finds das köstlich :D
Stell Dich doch hier als Moderator zur Wahl, dann kannst es besser machen, das nötige psychologische Hintergrundwissen scheint Dir ja in die Wiege gelegt zu sein.
Meine Stimme hättest in jedem Fall, von Dir kann man noch richtig was lernen.
Crushinator
2005-01-05, 19:03:09
Mit welchem Zweck? Es handelt sich um einen sehr effektiven Abschreckungsmechanismus. :)
Im übrigen denke ich auch, daß sogar das Übersehen von Punktevergaben gewollt ist, denn wenn nicht weiß, daß man bepunktet wurde, kann man sich auch nicht mehr drüber aufregen, gell? :cool: Das glaube ich nicht wirklich. Ich persönlich kenne so viele Fälle, wo wir auf eine Bepunktung verzichtet haben, weil die Sache einfach zu lange (mehr als 3 Tage) zurücklag und (wie auch immer) übersehen wurde.
Sorry, aber da sehe ich auch ein bischen Feigheit drinnen seitens MANCHER mods. Wenn man weiß, daß ein Punkt wahrscheinlich zu einer längeren Diskussion mit dem user führen wird, dann gibt man den Punkt eben 3 Tage später (und behauptet einfach man hätte es eben erst bemerkt :rolleyes:) und hofft, daß es derjenige NICHT MERKT. :cool: Auch hier bist Du meiner Meinung nach einem Irrtum aufgesessen. Wenn wir uns nicht sicher sind, was genau in bestimmten Fällen zu machen sei, eröffnen wir einen Thread in unserem Unterforum und beraten uns. Die anschließende Entscheidung kommt dabei demokratisch zustande, und diese ziehen wir dann auch durch. :)
Grestorn
2005-01-05, 19:11:02
Der Unterschied ist, daß er die PNs alle auf einem Haufen sehen und seine Punkte einfach errechnen kann, während er bei nur öffentlichen Bepunktungen auf umständlichster Art um ein vielfaches länger damit beschäftigt ist den Stand in etwa zu errechnen. Ich erzähle es jetzt zum allerletzten mal in Klartext: Diese Umständlichkeit ist unsererseits absolut gewollt. :)Ah ja. Wenn das letztlich als klar ausformulierte und unmissverständliche Begründung der Moderation so stehenbleibt (endlich, nach knapp 200 Beiträgen), dann akzeptiere ich das mal so.
Das heißt nicht, dass ich diese Begründung sonderlich toll finde. Mir bedeutet sie nicht viel. Das mögen andere aber ganz anders sehen.
Fazit für mich: Argumentieren ist nicht jedem in die Wiege gelegt. Dazu gehört auch, die Argumente des anderen Lesen und Verstehen (wollen). Und das gilt nicht nur für gewöhnliche User.
Grestorn.
(P.S.: Man könnte gegen obige Begründung natürlich mal den Beitrag eines anderen Moderator anführen, in dem behauptet wurde, man könne doch "ganz leicht" mit dem Suchfilter die Punkt-Beiträge gegen sich ermitteln. Aber nein, es wäre unfein nachzutreten und die Moderatoren gegeneinander auszuspielen. Aber als Gedanke darf mir das doch durch den Kopf gehen :) )
Crushinator
2005-01-05, 19:24:40
(...) (P.S.: Man könnte gegen obige Begründung natürlich mal den Beitrag eines anderen Moderator anführen, in dem behauptet wurde, man könne doch "ganz leicht" mit dem Suchfilter die Punkt-Beiträge gegen sich ermitteln. Aber nein, es wäre unfein nachzutreten und die Moderatoren gegeneinander auszuspielen. Aber als Gedanke darf mir das doch durch den Kopf gehen :) ) Ich behaupte einfach mal, daß ganz leicht ein relativer Begriff ist, zumal manche der moderativen Beiträge (ja, sogar welche von mir) über keine exakte Punktzahl sondern nur "Punkte" informieren. Das sind die Fälle, wo die genaue Punktzahl noch intern diskussionswürdig erscheint. ;)
Madkiller
2005-01-05, 20:00:01
Ah ja. Wenn das letztlich als klar ausformulierte und unmissverständliche Begründung der Moderation so stehenbleibt (endlich, nach knapp 200 Beiträgen), dann akzeptiere ich das mal so.
Und was habe ich anderes geschrieben?
Das ist mein Haupt-Contraargument, und so wie ich das sehe - auch das der meisten anderen Mods.
Ich meinte damit nichts anderes...
Wenn dir unklar war, was ich damit gemeint hatte, hättest du ja auch nachfragen können. ;)
Zum Glück hat nicht jeder die Probleme mich zu verstehen, wie du...
(P.S.: Man könnte gegen obige Begründung natürlich mal den Beitrag eines anderen Moderator anführen, in dem behauptet wurde, man könne doch "ganz leicht" mit dem Suchfilter die Punkt-Beiträge gegen sich ermitteln. Aber nein, es wäre unfein nachzutreten und die Moderatoren gegeneinander auszuspielen. Aber als Gedanke darf mir das doch durch den Kopf gehen :) )
Wie Crushinator schon sagte... ganz leicht ist relativ....
tombman
2005-01-05, 20:10:38
Es handelt sich um einen sehr effektiven Abschreckungsmechanismus. :)
Wieso? Wenn man sowieso beim 14ten Punkt gewarnt wird?
Aber nochwas fällt mir ein: was is wenn jemand zur gleichen Zeit 3 Punkte von unterschiedlichen mods bekommt, er aber schon 13 Punkte hat???
Wie soll dann die Warnung beim "14er" aussehen?
12:43,05 :"Hallo, du hast gerade deinen 14ten Punkt erreicht, reiß dich zusammen"
12:43,07 : "Tjo, des wars dann, bye bye in einem jahr"
--> rofl? :D
Grestorn
2005-01-05, 20:13:14
Und was habe ich anderes geschrieben?Es fehlte eine Kleinigkeit...
Das ist mein Haupt-Contraargument, und so wie ich das sehe - auch das der meisten anderen Mods.Ich meinte damit nichts anderes...Was fehlt ist dass ihr der Ansicht seid, dass die Möglichkeit die Punkt-PMs zu zählen wär schon zu "leicht" für den Delinquenten.
Nach dem obigen Beitrag bin ich davon ausgegangen, dass Du weiterhin meinst, mein Ziel wäre es, dass der Punktestand Teil der PM oder anderweitig leicht zu ermitteln sein müsse. Das wurde vorher ja mehrmals so geschrieben und von tm zwischendrin auch wieder gefordert (aber nicht von mir).
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass ihr "PMs zählen" anders wertet als "nach Punkten mit Suchfilter suchen" und deswegen die PMs ablehnt. Das hat erst Crushi klargestellt.
Wenn dir unklar war, was ich damit gemeint hatte, hättest du ja auch nachfragen können. ;)
Zum Glück hat nicht jeder die Probleme mich zu verstehen, wie du...Nun ja, ich denke schon, dass in diesem Fall das ohne eine deutlichere Klarstellung in Deinem Text für mich gar nicht zu erraten war. Dazu ist es - sorry - für mich einfach etwas zu abwegig.
Korak
2005-01-05, 20:17:53
Aber nochwas fällt mir ein: was is wenn jemand zur gleichen Zeit 3 Punkte von unterschiedlichen mods bekommt, er aber schon 13 Punkte hat???
Wie soll dann die Warnung beim "14er" aussehen?
12:43,05 :"Hallo, du hast gerade deinen 14ten Punkt erreicht, reiß dich zusammen"
12:43,07 : "Tjo, des wars dann, bye bye in einem jahr"
--> rofl? :D
O.o
Wenn jemand auf einen Schlag soviele einsackt ist das eben Pech.
Einem Extremspammer bekommt auch keine Abmahnung.
tombman
2005-01-05, 20:27:49
O.o
Deine Meinung oder geschlossene Moderationsmeinung? ;D
Quasar
2005-01-05, 20:33:02
Eher ein Zeichen dafür, daß der- oder diejenige sich wirklich nicht im Griff hat. 3 Punkte auf einmal müssen schon gröbere emotionale Insuffizienzen zur Ursache haben.
[dzp]Viper
2005-01-05, 20:37:42
Deine Meinung oder geschlossene Moderationsmeinung? ;D
das sagt einem der gesunde menschenverstand.....
ich verkneif mir lieber alles weitere :|
:sneak:
Korak
2005-01-05, 20:45:32
Eher ein Zeichen dafür, daß der- oder diejenige sich wirklich nicht im Griff hat. 3 Punkte auf einmal müssen schon gröbere emotionale Insuffizienzen zur Ursache haben.
Es können ja 3 verschiedene Threads sein in denen er zu unterschiedlichen Zeiten gepostet hat. Dann ist das eben Pech. Was will man da machen?
Aber wer, obwohl er weiss, dass er mind. 10 Pkt. hat, so postet, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Quasar
2005-01-05, 20:49:21
Aber wer, obwohl er weiss, dass er mind. 10 Pkt. hat, so postet, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Darauf wollte ich hinaus. :D
Hamster
2005-01-05, 21:02:03
kann man das nicht ausweiten? ich wünsche mir, dass über jeden punkt den ich erhalte per pm und per sms benachrichtigt werde. bei erreichen von einem geraden punktestand fände ich auch einen kurzen anruf nett......
[/ironie]
so zum thema: ich persönlich fände es auch i.o. wenn man bei einem punkt ne kurze pm bekommen würde, einfach nur der information wegen. argumente dafür hat grestorn sachlich und gut formuliert geliefert.
allerdings ist es das thema nicht wert, dass es so breit ausdiskutiert wird.
gibt es nichts wichtigeres?
Stell Dich doch hier als Moderator zur Wahl, dann kannst es besser machen, das nötige psychologische Hintergrundwissen scheint Dir ja in die Wiege gelegt zu sein.
Meine Stimme hättest in jedem Fall, von Dir kann man noch richtig was lernen.
ROFL ;)
Ich glaube die ganze Diskussion hier bringt wahrscheinlich recht wenig, warum macht man nicht einen (unverbindlichen, nicht bindenden) Poll draus (dann wird sich das ganze eh erledigt haben, denke ich) oder fragt mal bei Leonidas nach einen Statement?
Mir kommt das ganze auch eher vor, als hätten hier einige Angst, sich zu häufig daneben zu benehmen und wollen nun eine Art "Ban-O-Meter" (für so viele Punkte muss man sich ja schon einiges rausnehmen).
Popeljoe
2005-01-05, 21:44:43
Imo artet die Sache zu einer eher juristisch anmutenden Haarspalterei aus!
Die grundsätzliche Frage ist doch: kann man sich als User des 3 DC auf das Bemühen der der Moderatoren um Objektivität verlassen , ja oder nein?!
Falls jemand der Meinung ist das Verneinen zu müssen, steht es ihm (dem User) frei das Forum zu verlassen!
So einfach ist das!
Als Mod sich mit jedem Sch... auseinandersetzen zu müssen und sich dann anzuhören, das man ja sooo machtgeil sei!
Ehrenamtliche Tätigkeiten sind natürlich auch gut, um sein eigenes Ego zu befriedigen, aber nach meinen Erfahrungen langt dies nicht aus um so ein Amt lange durchzustehen.
Dazu sind die Belastungen einfach zu hoch!
Achso: wirklich echten Altruismus gibt es nicht!
Popeljoe
Danke Mapel, für den Hinweis, daß es schon einen Thread zu diesem Thema gibt. Herzlichen Glückwunsch auch von mir !
Zum Thema:
Ich finde den Vorschlag gar nicht mal so absurd. Wenn ich z. B. mein Auto ordnungswidrig abstelle, bekomme ich ja von der netten Politesse auch Post und werde auf meinen Fehler hingewiesen. Und seien wir mal ehrlich: Wen ist es nicht schonmal passiert,daß man gerade nicht das passende Kleingeld für die Parkuhr hatte und trotzdem sein Auto dann stehen gelassen hat. ;)
Was ich sagen will, man hat ab und an schlechte Tage und redet dann halt Blödsinn und ist sich den Konsequnzen nicht immer bewußt. Oder ein anderes Beispiel: Manchmal ist man sich gar nicht bewußt, daß man gerade Spam geschrieben hat. Das ist ja auch punketwürdig. Dies passiert mir desöfteren. Wir sind alle Menschen mit Emotionen. Klar, es gibt hier auch Members, die sind unverbesserlich. Die will ich auch gar nicht ansprechen. Aber trotzdem finde ich, legt die Moderation das Thema zu einfach ab. Ich bleibe dabei, daß es die Heulthreads reduzieren würde und die Wahrscheinlichkeit größer wäre, daß die bepunkteten Members sich per PN mit den entsprechenden Moderator auseinandersetzen würden. Die Sache bliebe intern und würde das Klima im Forum weniger stören. Meine Meinung.
Thowe
2006-02-10, 21:28:19
Vorschlag: Wir teilen für eine Umkostengebühr von 10,- Euro (weiß nicht was Strafzettel für falsch parken heute kosten) jemanden seinen Punkt per PN mit.
Wer das möchte, der kann sie gerne dafür anmelden. Alle anderen Sünder dürfen auch kostenlos weiterhin die Threads verfolgen oder es spüren, wenn Punkte Auswirkungen haben.
Ok, ich merke schon, der Vorschlag findet keinen Anklang bei der Moderation. Dann lieber doch weniger Arbeit als Moderator haben und die Privilegien als diesen weiterhin geniessen. Dankeschön für die Aufmerksamkeit. Ich klink mich hier aus.
Thowe
2006-02-10, 21:47:26
Ok, ich merke schon, der Vorschlag findet keinen Anklang bei der Moderation. Dann lieber doch weniger Arbeit als Moderator haben und die Privilegien als diesen weiterhin geniessen. Dankeschön für die Aufmerksamkeit. Ich klink mich hier aus.
Bitteschön. :)
Was Privilegien angeht, ich hab noch keine gefunden, nur viel an Lebenszeit die ich hier für viel verschwendet habe auf Grund dessen, dass wir sehr liberal mit allen umgehen und genau das will ich auch von andere erwarten können und das bedeutet - macht mir keine Arbeit und benimmt euch! Wer das nicht kann, der hat hier viele Chancen bevor er gehen muss und das reicht an Arbeit allemal. Personen die immer wieder an der Punktgrenze kratzen verursachen Arbeit von > 100 Mannstunden und wenn dieser Aufwand nicht sinkt, dann wird bald so oder so "Gelb, Rot, Tot" kommen. Also, im Zuge der Arbeitsbefreiung gibt es keine PN für Verstöße, wer das für sinnig erachtet, der kann ja gerne die alleinige Arbeit dafür übernehmen, inkl. möglicher und nicht seltenen Diskussionen wie ungerecht wir sind und wie toll er doch in Wahrheit ist.
Was Privilegien angeht, ich hab noch keine gefunden, nur viel an Lebenszeit die ich hier für viel verschwendet habe auf Grund dessen, dass wir sehr liberal mit allen umgehen und genau das will ich auch von andere erwarten können und das bedeutet - macht mir keine Arbeit und benimmt euch! Wer das nicht kann, der hat hier viele Chancen bevor er gehen muss und das reicht an Arbeit allemal. Personen die immer wieder an der Punktgrenze kratzen verursachen Arbeit von > 100 Mannstunden und wenn dieser Aufwand nicht sinkt, dann wird bald so oder so "Gelb, Rot, Tot" kommen. Also, im Zuge der Arbeitsbefreiung gibt es keine PN für Verstöße, wer das für sinnig erachtet, der kann ja gerne die alleinige Arbeit dafür übernehmen, inkl. möglicher und nicht seltenen Diskussionen wie ungerecht wir sind und wie toll er doch in Wahrheit ist.
Ach, jetzt höre doch auf zu erwarten, daß man hier fehlerfrei sein soll. Gerade Dein Beitrag hier bringt mir regelrecht die Zornesröte ins Gesicht. Das ist Arroganz pur !
[dzp]Viper
2006-02-10, 22:13:43
Ach, jetzt höre doch auf zu erwarten, daß man hier fehlerfrei sein soll. Gerade Dein Beitrag hier bringt mir regelrecht die Zornesröte ins Gesicht. Das ist Arroganz pur !
Das ist keine Arroganz (und das noch Thowe vorzuweisen dem man sowas am allerwenigsten vorwerfen könnte.. :rolleyes: )
Das sind einfach die Erfahrungen und die daraus Resultierenden Wünsche von uns.
Und du bist doch schon das beste Beispiel - du akzeptierst das nicht, was die Moderation sagt und diskutierst immer weiter. Denkst du das hört auf wenn wir aufeinmal allen Membern hinterherrennen? Wenn du das wirklich denkst, dann bist du auf dem absoluten Holzweg ;)
Aber wenn du das wirklich denkst, dann kannst du das ja gerne machen. Du schreibst dann jeden Tag die PNs und setzte dich mit jedem zusammen, dem dieser oder jener Punkt nicht passt.
Ich wünsche dir viel Spass und rate dir schon mal Urlaub zu nehmen damit du das Zeitlich schaffst ;)
atlantic
2006-02-10, 22:14:43
Was Privilegien angeht, ich hab noch keine gefunden...
bin auch noch am suchen :wink:
Saw, das hat nichts mit Arroganz zu tun. Es ist einfach so, das der Großteil der User weder Punkte auf dem Konto hat, noch anderweitig negativ aufgefallen ist. Es scheint also doch möglich zu sein, in dem hier gesteckten Rahmen zu posten. Und der ist beileibe nicht zu eng gewählt.
Zum Thema. es kann mir niemand erzählen, das er nicht auch noch am Tag danach genau wüsste, wo er, sagen wir mal sehr emotional gepostet hat. Wenn mich wirklich interessiert, ob es irgendwem negativ aufgefallen ist, schau ich halt nochmal rein. Was man im Übrigen wahrscheinlich eh tut, weil es ja ein Thema war, das einen aus der Reserve gelockt hat, eben weil es einem nicht so egal war wie der Thread drunter oder drüber.
Viper']Das ist keine Arroganz (und das noch Thowe vorzuweisen dem man sowas am allerwenigsten vorwerfen könnte.. :rolleyes: )
Das sind einfach die Erfahrungen und die daraus Resultierenden Wünsche von uns.
Und du bist doch schon das beste Beispiel - du akzeptierst das nicht, was die Moderation sagt und diskutierst immer weiter. Denkst du das hört auf wenn wir aufeinmal allen Membern hinterherrennen? Wenn du das wirklich denkst, dann bist du auf dem absoluten Holzweg ;)
Aber wenn du das wirklich denkst, dann kannst du das ja gerne machen. Du schreibst dann jeden Tag die PNs und setzte dich mit jedem zusammen, dem dieser oder jener Punkt nicht passt.
Ich wünsche dir viel Spass und rate dir schon mal Urlaub zu nehmen damit du das Zeitlich schaffst ;)
Dann frage ich mich, warum man dann Moderator sein möchte.
[dzp]Viper
2006-02-10, 22:34:30
Wenn du dich das Fragst, dann solltest du selber mal drüber nachdenken und dann hoffe ich, dass du selber drauf kommst (so schwer ist es nicht... ). Und nein - es hat nix mit "Ich will Macht haben" zu tun...
Viper'] Und nein - es hat nix mit "Ich will Macht haben" zu tun...
Sondern ?
[dzp]Viper
2006-02-10, 22:44:18
Sondern ?
wenn du selber nicht darauf kommst, dann hat das absolut keinen Sinn weil du es wohl nicht verstehen wirst.
Denk mal drüber nach. Hier wird auch nicht jeder Mod der mal eben Mod werden will weil es "Mode" ist oder so...
Nur so als Tipp - hier gibt es keinen Mod der dies aus "Machtgründen" macht...
Dann frage ich mich, warum man dann Moderator sein möchte.Ich hab noch nie jemanden gesehen, der sich drum gerissen hat Mod zu werden. Dennoch unterstelle ich jetzt einfach mal, dass die meisten Mods hier ihren Job machen, weil sie das Forum toll finden und es unterstützen möchten, nicht aber um Macht zu haben.
Crushinator
2006-02-10, 22:51:47
Damit man mal hier mal da den Usern einen Poll erstellen, Titel/Polls editieren, ihre Threads aufräumen, ihre Wünsche hören ggf. umsetzen und nicht zuletzt in vielerlei Hinsicht Vorbildfunktionen übernehmen kann. Abgesehen davon hat man die Chance bei Entscheidungen mitzuwirken, die das Forum auch für einen selbst interessanter gestalten können. Um es kurz zu machen: Man ist bei uns entweder Moderator, weil man in erster Linie der Community freiwillig helfen möchte, oder man wird von dem Job enttäuscht sein. :)
.... dass die meisten Mods hier ihren Job machen, weil sie das Forum toll finden und es unterstützen möchten, nicht aber um Macht zu haben.
Das würde ich ja gerne glauben. Das ist ein ganz toller Vorsatz. Aber ebendrum weil man das Forum doch so mag, sollte man doch bestrebt sein Verbesserungen einzubringen bzw. motiviert sein. Warum hat dann Hades seine Brocken hingeschmissen ? Warum wurde der letzte Thread hier von MadManniMan von der Moderation regelrecht ignoriert ? Nee,nee,nee...so ganz kauf ich das nicht ab. Sorry !
Thowe
2006-02-10, 23:05:32
Das würde ich ja gerne glauben. Das ist ein ganz toller Vorsatz. Aber ebendrum weil man das Forum doch so mag, sollte man doch bestrebt sein Verbesserungen einzubringen bzw. motiviert sein. Warum hat dann Hades seine Brocken hingeschmissen ? Warum wurde der letzte Thread hier von MadManniMan von der Moderation regelrecht ignoriert ? Nee,nee,nee...so ganz kauf ich das nicht ab. Sorry !
Hades war die Handhabung zu langsam und lasch, was allerdings seine persönliches Sicht der Dinge ist und sicherlich einen Funken Wahrheit enthält. Mads Thread wurde nie und wird nicht ignoriert, da passiert schon noch was in den nächsten Tagen. Bloß große Änderungen brechen wir nicht über Knie und deshalb wollen wir einfach, das möglichst viele Moderatoren sich dazu äußern und bei Zeiten setzen wir es dann um.
Würde ich das alleine machen, dann wäre alles längst passiert. Doch es ist nicht mein Forum, sondern unser Forum und solange dieser Grundsatz gilt, ist die Frage was die Mehrheit der Mitglieder und Moderatoren will. Vielleicht dmm, sicher langsam, aber weitesgehend fair.
Hades war die Handhabung zu langsam und lasch, was allerdings seine persönliches Sicht der Dinge ist und sicherlich einen Funken Wahrheit enthält. Mads Thread wurde nie und wird nicht ignoriert, da passiert schon noch was in den nächsten Tagen. Bloß große Änderungen brechen wir nicht über Knie und deshalb wollen wir einfach, das möglichst viele Moderatoren sich dazu äußern und bei Zeiten setzen wir es dann um.
Würde ich das alleine machen, dann wäre alles längst passiert. Doch es ist nicht mein Forum, sondern unser Forum und solange dieser Grundsatz gilt, ist die Frage was die Mehrheit der Mitglieder und Moderatoren will. Vielleicht dmm, sicher langsam, aber weitesgehend fair.
Na hoffentlich kommt da bald mal was, wäre sehr wünschenswert.....und meinen Vorwurf,Du seist arrogant nehme ich zurück ;)
atlantic
2006-02-10, 23:36:35
.....und meinen Vorwurf,Du seist arrogant nehme ich zurück ;)
:up:
hätte auch sicher den falschen getroffen.
:up:
hätte auch sicher den falschen getroffen.
Hast Du jetzt als Moderatorin oder als Member oder als Member mit Mod-Status geschrieben ? http://img386.imageshack.us/img386/2363/happy8km.gif
Frank
2006-02-11, 00:00:57
Sondern ?
Aus dem selben Grund warum mancheiner sich ehrenamtlich einsetzt ... z.B. im EineWeltLaden oder anderswo. Da gibts aber wenigstens von der Stadt noch einen Ehrenamtsausweis ...
atlantic
2006-02-11, 00:01:06
Hast Du jetzt als Moderatorin oder als Member oder als Member mit Mod-Status geschrieben ? http://img386.imageshack.us/img386/2363/happy8km.gif
als Frau :P :biggrin:
als Frau :P :biggrin:
Du hast Dich hochgeschlafen :eek:
Crushinator
2006-02-11, 00:40:31
Nein, wir haben sie - ganz ehrlich - von ihrem Privatleben abgeworben. :)
(del)
2006-02-11, 01:01:24
In jedem zweiten Thread in dem atlantic rumkritzelt taucht dieser angebliche running gag 1x auf. Ist das echt jedesmal der Brüller oder entspricht mein Humor nicht dem 3DC-Standard? Muß ich mir jetzt sorgen machen?
Omega2
2006-02-11, 12:34:26
Ich stimme Grestorn ausdrücklich zu.
Eine PM ist sehr schnell geschrieben und macht keine Mehrarbeit. Es reicht, dem Bepunkteten einen Link zum Posting zu schicken. Das dauert 10 sekunden.
Es hat auch nichts mit hinterherdackeln zu tun.
Wer bestraft wird, muß das Recht haben, darauf zeitnah zu reagieren und mir kann niemand erzählen, daß er jeden Thread und jedes Posting, was er geschrieben hat, immer nachhält und wohlmöglich Tage später, wenn ihn der Thread schon nicht mehr interessiert nachschaut, ob er einen Punkt bekommen hat.
Das Argument Kinderstube zählt auch nicht, da es hier durchaus Unterschiede in der Art der Punktevergabe gibt. Der eine Mod ist schnell dabei, der andere ist toleranter.
Ich hab auch meinen ersten??? Punkt erhalten und nur durch Zufall einige Tage später davon erfahren. Im Übrigen gabs den Punkt für einen Ausdruck, den ich beim besten Willen nicht als beleidigend gesehen habe, aber das nur am Rande. (Nein ich will nicht darüber diskutieren. Ich hab ihn bekommen, denk mir meinen Teil über den betreffenden Moderator und das war es ;).)
Fakt ist aber, daß ein Punkt nur dann wirken kann, wenn der Verursacher überhaupt mitbekommt, daß er einen erhalten hat. Übersieht er das, dann ist der Punkt wirkungslos.
Ich verstehe nicht, daß die Moderation sich so dagegen sperrt. Es ist eine Chance, das System noch effizienter zu gestalten.
Gruß
Omega
Simon Moon
2006-02-11, 12:38:57
In jedem zweiten Thread in dem atlantic rumkritzelt taucht dieser angebliche running gag 1x auf. Ist das echt jedesmal der Brüller oder entspricht mein Humor nicht dem 3DC-Standard? Muß ich mir jetzt sorgen machen?
Du nicht, aber... :rolleyes:
Btw. Dafür, dass die Moderation hier keinen Cent kriegt, ist sie äusserst fleissig. Im Normalfall wird nachdem ein Post gemeldet wurde schnell gehandelt, viele Threads werden durchgelesen und gewartet und auch ansonsten steckt denke ich einiges an Arbeit dahinter. Das manche Entscheidungen dem ein oder anderen nicht passen und die Mods nicht Lust haben jedem Delinquenten mehr Aufmerksamkeit als den anständigen Usern zu widmen, finde ich nur logisch und verständlich.
(del)
2006-02-11, 12:41:53
Fakt ist aber, daß ein Punkt nur dann wirken kann, wenn der Verursacher überhaupt mitbekommt, daß er einen erhalten hat. Übersieht er das, dann ist der Punkt wirkungslos.
Ich verstehe nicht, daß die Moderation sich so dagegen sperrt. Es ist eine Chance, das System noch effizienter zu gestalten
Dem stimme ich zu. Allerdings nicht per PM, sondern per PN.
drexsack
2006-02-11, 14:37:26
Hui, ich ging davon aus, dass man benachrichtigt wird. Ich lese doch nicht ständig Kontrolle ob ich nicht evtl irgendwo im nachhinein ein Punkt, eine Verwarnung oder sonstwas bekommen habe..
Dem stimme ich zu. Allerdings nicht per PM, sondern per PN.Und wo ist der Unterschied? Ich kenne es so: PM = Private Message, PN = Private Nachricht.
Hui, ich ging davon aus, dass man benachrichtigt wird. Ich lese doch nicht ständig Kontrolle ob ich nicht evtl irgendwo im nachhinein ein Punkt, eine Verwarnung oder sonstwas bekommen habe..Du wirst doch wohl wissen in welchen Threads du groben Unfug getrieben hast, oder? Wenn es dich wirklich interessiert ob du einen Punkt bekommen hast, kannst du den entsprechenden Thread ja wieder aufsuchen.
Wenn dir das zu viel Mühe ist, weil du in sehr vielen Thread Unfug postest, solltest du eher mal darüber nachdenken das Posten komplett einzustellen bzw. dich einfach zu benehmen.
(del)
2006-02-11, 15:24:10
Du wirst doch wohl wissen in welchen Threads du groben Unfug getrieben hast, oder? Wenn es dich wirklich interessiert ob du einen Punkt bekommen hast, kannst du den entsprechenden Thread ja wieder aufsuchen.
Wenn dir das zu viel Mühe ist, weil du in sehr vielen Thread Unfug postest, solltest du eher mal darüber nachdenken das Posten komplett einzustellen bzw. dich einfach zu benehmen.
Ich werd mal salop ;)
Ah? Eine erzieherisch-psychologische Massnahme. Ey wie klever von den Mods. Man was sind die wohl abgew... abgebrüht, mein ich. Da steckt echt eine Intelligenz hinter :uponder: Unsere tiefsinnigen Denker.
Das Handling ist Kacke und fertig. Was gibts da zu diskutieren? Gibt es immer am gleichen Tag Punkte oder wie? Manchmal darf man auch weniger (manchmal mehr) als andere. Nicht wahr? Wenn man sich schon von Flensburg inspirieren lässt, dann bitte auch komplett. Da waren auch nicht nur Idioten am Werke. Deswegen wird man mit einem Briefchen über das vergehen und den Strafmass informiert. Man muß sich auch nicht merken was der Grüne am Strassenrand verkündet hat. Ist doch Panne.
Nach dem ich mit dem Machen&Tun der Mods mittlerweile 101% zufrieden bin, ist es das Einzige was mich hier noch stört. ich will nicht mehr Arbeit für die Mods. Wenn sich das aber nicht automatisieren lässt, kann man als PN auch den Link auf den "Strafposting" schicken. Reicht ja auch. Man braucht keine Formulare ausfüllen :|
p.s.: Trotzdem. Für einen Gast eine sehr lobenswerte Einstellung ;)
(del)
2006-02-11, 15:25:19
Und wo ist der Unterschied? Ich kenne es so: PM = Private Message, PN = Private Nachricht.
Ups. Ich dachte dabei an Private Mail :D Klingt aber auch dämlich. Zustimmung. Mein Fehler.
Crushinator
2006-02-11, 18:15:31
[...] Ich verstehe nicht, daß die Moderation sich so dagegen sperrt. Es ist eine Chance, das System noch effizienter zu gestalten.
Zum 100.000sten mal: Wir möchten es u.A. Euch auch nicht allzuleicht machen Euren Punktestand zu errechnen, weil ihr Euch dann nur nach dem Punktestand verhaltet. Nach dem Motto: Heute kann ich mir einen Flame nicht leisten, weil ich beim Kassieren eines Punktes eine Woche bzw. dauerhaft beurlaubt würde.
Schlagt es Euch aus dem Kopf: Es wird keine PN-Benachrichtigung geben. :)
Madkiller
2006-02-11, 19:35:39
Wenn man sich schon von Flensburg inspirieren lässt, dann bitte auch komplett. Da waren auch nicht nur Idioten am Werke.
Das ist aber IMO auch nur so bzw funktioniert auch nur so, weil man schon mit jedem Punkt den man dort bekommt eine Strafe aufgebrummt bekommt die weh tut. Die Geldstrafe eben.
Sprich, hier kann sich jemand an die kritische Punktegrenze rantasten, ohne daß ihm irgend etwas passiert. Aber jeder Punkt in Flensburg tut schon an sich weh. Also wird sich da keiner bewußt rantasten, außer er hat zu viel Geld.
BH abgemeldet
2006-02-11, 19:49:08
Das ist aber IMO auch nur so bzw funktioniert auch nur so, weil man schon mit jedem Punkt den man dort bekommt eine Strafe aufgebrummt bekommt die weh tut. Die Geldstrafe eben.
Sprich, hier kann sich jemand an die kritische Punktegrenze rantasten, ohne daß ihm irgend etwas passiert. Aber jeder Punkt in Flensburg tut schon an sich weh. Also wird sich da keiner bewußt rantasten, außer er hat zu viel Geld.
Jou sicher. Es wäre aber sehr klug von Flensburg nur die Geldbüsse und nicht die erhaltenen Punkte mitzuteilen. Nicht wahr? Oh Mann...
Ich versteh nicht was ihr immer mit dem Rantasten habt. Wer ist denn so bekloppt und mault querbeet, weil er noch genügend Luft nach oben hat? Wo sind 'in der Neuzeit' die Threads wo jemand innerhalb eines Monats 2x Punkte kassiert?
Abgesehen davon, was hat das mit der PN zu tun? Taktisch klug jemanden erst 2 Tage später Punkte zu verpassen, damit er nichts mitkriegt und weiter pöbelt und hinterher nochmal Punkte und schon ist er gesperrt, oder was? Boah, Rantaster erwischt. Schonmal auch nur just for fun Fussball gespielt? Ist Dir auch mal passiert beim Dribbeln über eigene Beine zu fallen? Man ist das alles bis zuim Letzten ausgefuchst hier :| Hör mir auf jetzt :D
Ja ich geh dann auch mal.
BH abgemeldet
2006-02-11, 19:55:26
Zum 100.000sten mal: Wir möchten es u.A. Euch auch nicht allzuleicht machen Euren Punktestand zu errechnen, weil ihr Euch dann nur nach dem Punktestand verhaltet
HALLOO?! Sorry, aber ich verbiete mir jetzt so einen Bullshit. Formulier das erstmal vernünftig. Was ist das hier? "Hallo hallo hier Schweinetreiber an das dumme Vieh. Könnt ihr mich versteeeheen?" oder was?!
Crushinator
2006-02-11, 20:17:19
HALLOO?! Sorry, aber ich verbiete mir jetzt so einen Bullshit. Formulier das erstmal vernünftig. Was ist das hier? "Hallo hallo hier Schweinetreiber an das dumme Vieh. Könnt ihr mich versteeeheen?" oder was?!
Eine Formulierung die Dir besser gefallen könnte existiert in diesem Thread bereits und das nicht nur in einem Beitrag. Vielleicht liest Du ihn ja mal ganz. :)
(del)
2006-02-12, 00:16:10
Eine Formulierung die Dir besser gefallen könnte existiert in diesem Thread bereits und das nicht nur in einem Beitrag. Vielleicht liest Du ihn ja mal ganz. :)
:uclap: Schlagt euch aus dem Kopf, daß "wir" das ok finden. Versucht diesen Dünnschiss also nicht jedesmal als Gutding zu verkaufen. Ok. Kein Forum ist perfekt. NUR mit sowas kann man ja trotz allem gut leben. Viehzüchter wissens eh besser.
Die Fronten wären jedenfalls geklärt ;)
EOD
Crushinator
2006-02-12, 00:54:58
Ja, sorry. Wenn Du wüßtest wie oft ich das sowohl per PN als auch öffentlich den jeweilig fragenden Usern erklärt habe, hättest Du vielleicht Verständnis dafür, daß mir auch mal der Kragen platzen kann. :usad:
Omega2
2006-02-12, 02:53:01
Zum 100.000sten mal: Wir möchten es u.A. Euch auch nicht allzuleicht machen Euren Punktestand zu errechnen, weil ihr Euch dann nur nach dem Punktestand verhaltet. Nach dem Motto: Heute kann ich mir einen Flame nicht leisten, weil ich beim Kassieren eines Punktes eine Woche bzw. dauerhaft beurlaubt würde.
Schlagt es Euch aus dem Kopf: Es wird keine PN-Benachrichtigung geben. :)
Damit unterstellst Du, daß die überwiegende Mehrheit der Bepunkteten, zielsicher spammen.
Wenn es wirklich so wäre, dann sollte ihr solche Leute gleich rauswerfen.
Ich sehe das Punktesystem als "erzieherische Maßnahme" d.h. der Poster soll darauf hingewiesen werden, daß er Mist gebaut hat, sein Verhalten entsprechend anpassen und gut ist es. Diese Maßnahme funzt aber nur, wenn er überhaupt mitbekommen hat, daß er etwas "falsches" gesagt hat und deswegen bepunktet wurde, am besten sogar zeitnah.
Aber ich seh ein, daß es sinnlos ist darüber weiter zu diskutieren. Die Moderation will nicht ... basta. Das Forum und die User werden es sicher überleben. Optimal ist das aber leider nicht.
Gute Nacht
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.