PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Kaltstart von A64 System


boxleitnerb
2005-01-04, 09:09:41
Mein System macht in letzter Zeit beim Kaltstart große Probleme, sprich es bleibt hängen. Der Monitor kriegt kein Signal und die HDD-Leuchte ist dauerhaft an und nichts geht mehr. Erst habe ich gedacht, dass es an meiner 3. ans Netzteil nicht angesteckten Festplatte liegt (ich greif nur selten drauf zu, deswegen hab ich sie abgestöpselt) und habe neben dem Stromstecker das IDE Kabel auch ausgesteckt.
Dann ging es auch einmal normal, nur heute morgen wieder das selbe Spiel. Ich hab den Rechner ausgemacht, und beim 2. Anlauf gings ganz normal. Neustart aus Windows heraus ist auch ok. Ich komm nichtmal zum Bootbildschirm, es kommt gar nix.
An meinem System habe ich absolut nichts verändert, weder hardware- noch software seitig. Selbst mit besagter 3. HDD ging es eine Zeit auch ganz normal, ers seit ca. 4 Wochen hab ich dieses Problem.
Kann mir jemand bitte helfen?

Edit:
Mein System:

A64 3500+ Newcastle
Asus A8V Deluxe Bios 1.008 final
ATI X800XT PE AGP4x, FW aus
Realtek Netzwerkarte 10Mbit, nicht verbunden
120GB Seagate 2. Kanal Slave
80GB Seagate 1. Kanal Master
120GB Seagate nicht angeschlossen
NEC 3500A DVD Brenner, 2. Kanal Master
2x512 MB Corsair TwinX1024C2Pro CL 2.5 3 3 6

dargo
2005-01-04, 12:20:00
Entweder dein Netzteil ist schuld oder das Mainboard.

Ein Biosupdate könnte eventuell auch helfen.
Welches NT hast du eigendlich ?

boxleitnerb
2005-01-04, 12:29:29
BeQuiet 420W PFC 1.3
Läuft seit jeher einwandfrei.
Aber so ein Problem taucht doch bei nicht veränderten Komponenten nicht einfach aus dem Nichts auf, ich verstehs nicht...

ElPogoPunko
2005-01-04, 12:38:05
hiho...habe genau das selbe problem mit meinen neuen amd64 3000 winchester und den asus a8v!!! seit dem ich diese komponenten drinne habe bleibt der monitor beim starten schon mal schwarz ...drückt man dann reset funzt es!!! graka ist eine 6800gt und als netzteil habe ich ein enermax 420watt netzteil!! biosupdate schon durchgeführt doch nichts hilft...denke es liegt vielleicht am netzteil!!!

gruss elpo

Fruli-Tier
2005-01-04, 12:41:44
So ein Problem hatte ich auch on Anfang an mit meinem System (wie in Sig, nur Audigy statt Aureon) und dazu noch 3 Kaltstoffkathoden (1 im Lüfter). Nachdem ich die Audigy gegen die Aureon getauscht hatte und noch eine der Kathoden entfernt, ist das System auf einmal - und das tut es jetzt jeden Tag - ganz normal, wie man es erwartet aus dem Kaltstart erwacht.

Die Annahme es liegt am BIOS, konnte ich nach 4 Updates verwerfen, das NT war es auch nicht, da ich schon alles abgestöpselt (bis auf GraKa, CPU und MoBo) und auch ein stärkeres NT probiert habe. Keine Besserung.

Wie gesagt, nach Tausch der Soundkarte und dem Ausbau einer Lampe, war alles fein. Warum das vorher nicht funktioniert hat, verstehe ich nicht.

Es muss nicht einmal eine der gewöhnlichen verdächtigen Quellen sein (Netzteil)... manchmal ist es auch irgendwie wie mit.... Windows :biggrin:

So wie es bei dir begonnen hat, hat es bei mri aufgehört...

Dr.Dirt
2005-01-04, 13:06:45
hiho...habe genau das selbe problem mit meinen neuen amd64 3000 winchester und den asus a8v!!! seit dem ich diese komponenten drinne habe bleibt der monitor beim starten schon mal schwarz ...drückt man dann reset funzt es!!!


Ist bei mir auch so, wenn ich zuvor das NT ausgeschaltet und den Netzstecker abgezogen hatte.

Scheint wohl ein weiterer Bug des A8V zu sein, neben dem, daß der On Board Sound nicht geht, wenn eine zusätzliche Soundkarte im System ist.

Gast
2005-01-04, 13:22:22
Das ist wie beim Moped, du mußt vor dem Kaltstart den Choke ziehen

Nagus69
2005-01-04, 13:35:12
Habe auch das selbe Problem, A8V von Asus mit 1008 Bios und 3200 Winchester auf 2600. Nach dem ich dann Reset druecke kommt beim Booten ein Hinweis das Overclocking 'gefailed' hat und nachdem ich anschliessend einmal im BIOS war und ohne was zu aenderen wieder raus gehe, funzt es wieder.

Habe gesehen, dass jetzt ein neues 1009 Bios draussen ist (full, nicht beta 0005 oder sonstwas).

marci
2005-01-04, 14:27:30
Mein System macht in letzter Zeit beim Kaltstart große Probleme, sprich es bleibt hängen. Der Monitor kriegt kein Signal und die HDD-Leuchte ist dauerhaft an und nichts geht mehr. Erst habe ich gedacht, dass es an meiner 3. ans Netzteil nicht angesteckten Festplatte liegt (ich greif nur selten drauf zu, deswegen hab ich sie abgestöpselt) und habe neben dem Stromstecker das IDE Kabel auch ausgesteckt.
Dann ging es auch einmal normal, nur heute morgen wieder das selbe Spiel. Ich hab den Rechner ausgemacht, und beim 2. Anlauf gings ganz normal. Neustart aus Windows heraus ist auch ok. Ich komm nichtmal zum Bootbildschirm, es kommt gar nix.
An meinem System habe ich absolut nichts verändert, weder hardware- noch software seitig. Selbst mit besagter 3. HDD ging es eine Zeit auch ganz normal, ers seit ca. 4 Wochen hab ich dieses Problem.
Kann mir jemand bitte helfen?

Edit:
Mein System:

A64 3500+ Newcastle
Asus A8V Deluxe Bios 1.008 final
ATI X800XT PE AGP4x, FW aus
Realtek Netzwerkarte 10Mbit, nicht verbunden
120GB Seagate 2. Kanal Slave
80GB Seagate 1. Kanal Master
120GB Seagate nicht angeschlossen
NEC 3500A DVD Brenner, 2. Kanal Master
2x512 MB Corsair TwinX1024C2Pro CL 2.5 3 3 6


das gleiche prob hatte ich auch, das der monitor kein signal bekommen hat und die hdd led dabei auf dauerleuchten war. das liegt am bios 1008. beim 1009 wurde was am boot vorgang behoben, und seitdem tritt der fehler nicht mehr bei mir auf. ES LIEGT NICHT AM NETZTEIL, WIE DIE MEISTEN DENKEN.

Warum schreiben die meisten immer sofort, netzteil kaputt, oder das netzteil ist schuld? irgendwie raff ich das net, das ist ja auch erst mit den xp´s aufgetaucht, das alle sofort das netzteil als übeltäter bezeichnen.

under.fire
2005-01-04, 20:03:58
@unimatrix:

Stimme Dir voll zu. Hatte mit Asus A8V Deluxe und AMD 64 3500+ in Verbindung mit Enermax-Netzteil ab Bios 1007 diesen Ärger mit Hängenbleiben beim Booten, Dauerleuchten Hdd, Schwarzer Bildschirm.

Wir hatten das Thema schon mal im Forum.

Bei mir mit Bios Beta 1009.6 beendet. Beta 1009.7=1009 Final (Datum:22.12.2004) löst dieses Problem auch. Wichtig nur beim Updaten von Bios über Asus-Update-Tool: Default-Einstellung vorher im Bios laden, beim Flashen des Bios das Häkchen bei "CMOS ........ löschen bzw. englischer Text" im Update-Menue unterhalb dem Fenster für die vorhandene und zu ladende Bios-Version entfernen.

War auch am Anfang der Meinung, das Netzteil und eine Powermangement-Einstellung im Bios streiten sich miteinander. Aber man lernt ja nie aus.

Gruss
under.fire

boxleitnerb
2005-01-05, 08:55:20
Ich hab jetzt das Bios 1009.7 draufgemacht, Problem bleibt.
Allerdings habe ich nicht die Standardeinstellungen geladen, denn bisher hat jedes Bios Update per AutoUpdate auch so funktioniert.
Das dürfte aber die Funktionalität des Bios bzw. die Ausmerzung dieses Fehlers doch nicht beeinflussen, oder?
Wenn ein neues Bios rauskommt, werde ich mich mal ganz genau an die empfohlene Prozedur halten.

marci
2005-01-05, 09:17:08
Ich hab jetzt das Bios 1009.7 draufgemacht, Problem bleibt.
Allerdings habe ich nicht die Standardeinstellungen geladen, denn bisher hat jedes Bios Update per AutoUpdate auch so funktioniert.
Das dürfte aber die Funktionalität des Bios bzw. die Ausmerzung dieses Fehlers doch nicht beeinflussen, oder?
Wenn ein neues Bios rauskommt, werde ich mich mal ganz genau an die empfohlene Prozedur halten.


me hat sich auch nicht an die prozedur wie oben beschrieben gehalten. ich habe es mit dem windows flash teil einfach aufgespielt (1009.007 final) und danach die defaults geladen, neugestartet und wieder eingestellt. danach war das prob sofort weg.

boxleitnerb
2005-01-08, 09:16:03
push

Bios 1009.7 flahsen mit default davor und danach hat bei mir nix gebracht.
Ich hab mit den default settings nichtmal ein VGA Signal gekriegt, daher musste ich von AGP8x auf AGP4x umstellen, dann gings. Gestern ist der Rechner auch beim 1. Anlauf hochgefahren, hat aber dafür auch 5 Minuten gebraucht, bis das VGA Signal kam.
Ich würde gerne auf 1006 oder 1007 zurück, habe aber leider kein Diskettenlaufwerk, wie kann ich mit WinXP und nur per CD zu Dos kommen?

Edit: Hat sich erledigt, ich hab die Downgrad Funktion im AutoUpdater gefunden. Hoffentlich läuft mit 1007 wieder alles so wie es soll