PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Grafikkartenkühler?


xyzabc
2005-01-04, 10:30:48
hi

da mein grafikkartenkühler von meiner Radeon 9700Pro langsam anfängt zu knarren, wollt ich mir einen neuen zu legen. Wichtig ist vor allem dass er LEISE ist, am liebsten wär mir, wenn ich sie passiv kühlen könnt. Gibt es da eine möglichkeit ? Von artic Cooling gibt es ja einmige möglichkeiten doch welche soll ich da nehmen, da hat man ja mehrere möglichkeiten, weill aber auch nicht das falsche kaufen :)

wäre dankbar für eure hilfe

mfg

michael

SpielKind
2005-01-04, 11:26:54
Hi....

Nimm die Zalman Heatpipe ZM80... in einem sehr gut durchlüfteten Gehäuse reicht das so, aber ich würde noch nen Lüfter auf max. 5Volt dranbasteln oder zB. wie bei meinem Tower, ein Lüfter in der Seitenwand der Frischluft auf die Grafikkarte schaufelt....
Das reicht, ist leise und rennt bei mir schon fast 2 Jahre

MfG
Flo

MechWOLLIer
2005-01-04, 15:12:23
Bei Artic Cooling müsstest du imo den ATI Silencer nehmen, dieser sollte auf deine Karte passen.
Das wäre auch direkt meine empfehlung, da die Karte so super gekühlt wird und dazu noch leise. Teuer ist der Silencer auch nicht.
Alternativ kann ich den neuen Kühler von Zalman empfehlen.

xyzabc
2005-01-04, 15:32:38
Bei Artic Cooling müsstest du imo den ATI Silencer nehmen, dieser sollte auf deine Karte passen.
Das wäre auch direkt meine empfehlung, da die Karte so super gekühlt wird und dazu noch leise. Teuer ist der Silencer auch nicht.
Alternativ kann ich den neuen Kühler von Zalman empfehlen.

was ist denn der unterschied zwischen dem ATI Silencer und dem VGA Silencer ?
welcher ist denn der neue zalman?

Gast
2005-01-04, 15:40:52
den neuen zalman-kühler (auf hardtecs4u gibt es userbericht)

MechWOLLIer
2005-01-04, 15:44:13
was ist denn der unterschied zwischen dem ATI Silencer und dem VGA Silencer ?
welcher ist denn der neue zalman?
Das Ding heißt einfach Artoic Cooling ATI Sielncer 1.
Imo hier die allererste Version des Kühlers VGA Silencers.

huha
2005-01-04, 16:22:25
Der Arctic Cooling ATi Silencer 1 ist die "Weiterentwicklung" des VGA Silencer

Den VGA Silencer Rev. 3 gibt's recht günstig, z.B. für 8.50 E bei www.kmelektronik.de

-huha

xyzabc
2005-01-04, 17:23:06
Der Arctic Cooling ATi Silencer 1 ist die "Weiterentwicklung" des VGA Silencer

Den VGA Silencer Rev. 3 gibt's recht günstig, z.B. für 8.50 E bei www.kmelektronik.de

-huha

gibt es da von der kühlleistung und geräuschentwicklung einen Unterschied? weil wenn nicht, dann würd ich wohl eher den günstigeren nehmen

mfg

michael

huha
2005-01-04, 18:21:37
"An sich" sollte kein so großer Unterschied sein. Man sagt, daß der "günstige" sogar etwas leiser ist (auf Low) als der "teurere" Kühler.

Ich hab den "günstigen" verbaut, Lautstärke ist recht gering, Kühlleistung recht akzeptabel.

-huha

xyzabc
2005-01-04, 21:29:01
Der Arctic Cooling ATi Silencer 1 ist die "Weiterentwicklung" des VGA Silencer

Den VGA Silencer Rev. 3 gibt's recht günstig, z.B. für 8.50 E bei www.kmelektronik.de

-huha

den ATI silencer gibt es aber auch schon für 10.05 € also macht dass keinen großen unterschied ;)

mal ne andere frage: ist die kühlleistung vom Zalman CPU Kühler 7000ALCU viel schlechter aus die vom 7000CU ? würd mir dann nämlich noch einen von den beiden holen (oder lohnt sich der 7700 mehr ?)

danke für eure mühen

mfg

michael

dargo
2005-01-04, 23:21:20
Der Zalman 7000 CU kühlt max. 1-2°C besser wie die AL/CU Variante.

myMind
2005-01-07, 16:38:53
Einen ATI-Silencer habe ich hier noch im Regal liegen. Der Lüfter ist zwar leiser als die meisten vormontierten, kann aber mit der Zalman-Lösung nicht mithalten. Bei mir hat der ATI-Silencer deutlich wahrnehmbare Geräusche von sich gegeben.
Beim Zalman würde ich auf jeden Fall den Zusatzlüfter ZM-OP1 montieren. Rein passiv geht es zwar auch, aber es wird doch ziemlich heiß.

mustafa
2005-01-07, 16:48:23
der zusatzlüfter für die zalman hp macht aber mehr krach als der ati silencer.
vom vgasilencer kann nur abgeraten werden, weil du dir die karte damit schrotten kannst. die ati silencer haben im gegensatz zum vgasilencer ne kleine erhöhung wo sie am core aufliegen, deshalb wäre der meine empfehlung. meiner hier ist kaum lauter als die zalman hp ohne zusatzlüfter

myMind
2005-01-07, 17:01:30
der zusatzlüfter für die zalman hp macht aber mehr krach als der ati silencer.

Der Zalman-Zusatzlüfter läuft so langsam, dass ich ihn nicht hören kann. Er lässt sich zudem in zwei Geschwindigkeiten betreiben.
Der ATi-Silencer konnte ich sogar noch vom Schreibtischstuhl aus wahrnehmen.

mustafa
2005-01-07, 17:08:48
hab irgendwo test gelesen (hardtecs4u?, weiß leider nicht ob der dort war), das der zusatzlüfter laut sein soll.

weiß nicht ob es stimmt. habe jetzt ne 9800er mit ati silencer und der ist nicht hörbar bis kaum wahrnehmbar
hatte vorher ne 9500er mit zalaman80 hp ohne zusatzlüfter die war um nix leiser