PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Amarok: Schlappheit und Schwindel


Jenny23
2005-01-04, 10:35:19
Hi Amarok. Vielleicht kannst Du mich ja etwas beraten.

Leide seit ein paar Tagen an Schlappheit, wenn ich längere Strecken gehe habe ich immer das Gefühl gleich umkippen zu können. Hinzu kommt ein Grummeln im Magen, mal mehr mal weniger stark und leichter Durchfall.
Kann eine Infektion das auslösen? Ich kenne das sonst eigentlich nur so, daß man es stärker mit dem Magen hat und sich davon dann geschwächt fühlt. Der Arzt konnte nix genaues sagen, tippt auf eine Infektion, aber Sorgen (leichte Panik) mache ich mir dennoch weiterhin.
Blutdruck ist normal, kein Fieber. Irgendwie wundert mich das. Warum fühle ich mich so erschlagen ohne Fieber, ohne starken Durchfall, ohne Erkältungssysmptome?

Das gute A
2005-01-04, 10:39:18
Das kann eine verschleppte Erkältung sein, aber ich bin kein Arzt - von daher nur ne Vermutung.

Magen-Darm-Infektion ist ausgeschlossen von Arztseite aus oder wie schauts aus?

Nur als Überlegung...

Grüße

HockleXX
2005-01-04, 10:41:19
Lebensmittelvergiftung, Erkältung oder Gliederschmerzen.....

Jenny23
2005-01-04, 11:14:04
Der Arzt meinte, daß er eine Infektion vermutet (er meinte aber, daß es bei Magen-Darm eher üblich ist, daß man Erbrechen und starken Durchfall hat). Bei mir grummelt es ja nur samt flauem Gefühl im Bauch, irgendwie etwas schlecht, aber nicht so, daß es einem gleich hochkommen würde. Ab und an wird es etwas mehr, insbesondere wenn ich etwas esse (Apetit ist auch weniger).
Gegessen habe ich eigentlich nix anderes als die anderen. Eine Freundin hat auch dieses Grummeln im Bauch, aber ihr ist dabei nicht schwindelig, bzw. die Knie sind nicht zittrig.
Reagiert mein Körper nur anders, oder sind das bei mir zwei verschiedene Sachen?
Bei ner Lebensmittelvergiftung würde ich denken, daß das heftiger ablaufen würde (Erbrechen etc.).
Eine Vergiftung an sich sollte sich ja eigentlich auch anders auswirken, oder?
Gliederschmerzen habe ich keine.
Bluterkrankung?

seahawk
2005-01-04, 11:23:52
AFAIK geht momentan ein solcher Infekt rum. Ich hatte ihn und meine Freundin auch. Hat so etwas 4-5 Tage angehalten.

Ist wie ich gehört habe momentan gängig. Also kein Grund zur Panik und erstmal abwarten.

Jenny23
2005-01-04, 12:43:14
Hm, wird's wohl sein.

Blöde Panik.

TomatoJoe
2005-01-04, 13:41:27
also ich hatte sowas letzten sommer. war wohl eisenmangel oder so

{655321}-Hades
2005-01-04, 14:26:18
Hast du ein gesundes Gewicht?

Wolf2k
2005-01-04, 14:30:40
Laso die Magenprobleme habe ich auch, Apettit habe ich kaum. Ich trinke im mOment eigentlich nur Wasser. Was anderes bringt es nicht, und wie schon im anderen Thread gesagt, dieses Wetter und der Winter macht mich depri, lann nicht mal die Sonne scheinen????

Jenny23
2005-01-04, 14:40:30
Hast du ein gesundes Gewicht?

Mehr als gesund, warum?

anorakker
2005-01-04, 14:47:24
wahrscheinlicher ein einfacher virusinfekt, der nach ein paar tagen vorrüber ist....einfach ein bischen schonen, ordentlich vitamine schlucken und es geht vorbei...

im zweifelsfall beim arzt die blutwerte checken lassen, vielleicht hast du noch sonstige mangelerscheinungen, die dich schwächen..

{655321}-Hades
2005-01-04, 15:24:16
Mehr als gesund, warum?


Weil ich das oft hatte als ich noch untergewichtig war.

Gast
2005-01-04, 17:23:45
Ich hätte da noch Pilze im Angebot. Infos gibts z.B. da:

http://www.candida-info.de/

Leider ist das Thema bis heute nicht gut untersucht, viele sagen das die Pilze schädlichs ein können und alles mögliche verursachen können, aber ein Großteil der Schulmediziner sträubt sich dagegen.

Hat da einer hier im Forum Erfahrung mit?

DeX
2005-01-04, 17:33:45
Hm, wird's wohl sein.

Blöde Panik.


wieso bekommst du bei sowas überhaupt panik?
verstehe ich net ganz ... :rolleyes: ..
wenn du kaum stehen könntest und dir die haare ausfallen würden könnte ich deine panik verstehen :biggrin:

Jenny23
2005-01-04, 17:57:30
wieso bekommst du bei sowas überhaupt panik?
verstehe ich net ganz ... :rolleyes: ..
wenn du kaum stehen könntest und dir die haare ausfallen würden könnte ich deine panik verstehen :biggrin:

Schwäche kann so viel heißen, irgendwas malignes im Knochenmark zum Beispiel, dann gibt es soo viele Viren die allen möglichen Mist auslösen können. Schleichende Vergiftungen, Erbkrankheiten die langsam zum Vorschein treten. Ich bin wohl etwas hypochondrisch. Wie sagte Harald Schmidt doch so treffend: "Wenn ich in der Zeitung lese: 'Zahnfleischbluten kann mehr bedeuten!", dann bin ich am nächsten Tag gleich beim Arzt.". Das kann ich ihm prinzipiell sehr gut nachfühlen. :|
Tja, ich mag es überhaupt nicht, wenn mit meinem Körper irgendwas ist, dessen Ursache ich nicht klar kenne. Wenn ich mir aufs Knie gehauen habe, tja, tut weh, aber stört nicht lange. Wenn ich mir nen Arm gebrochen habe, tja, wird eingegipst, kein Problem, vielleicht etwas lästig, aber man weiss ja warum es wehtut. Wenn ich eine Flasche Wein geleert habe und mich dann etwas dröselig fühle, schöne Sache. Aber wenn mein Knie einfach so wehtut, oder ein anderer Knochen, oder mir einfach so schwummerig ist, dann stimmt irgendetwas ganz offenbar nicht. Dann braucht's nur noch nen Artikel über Knochenkrebs, Leukämie, Hirntumor oder sonstwas und ich dreh am Rad.
Ja klar, wenn's das ist, dann ist es das, es ändert nix, ob man nun Angst hat oder nicht, aber was hilft alle Logik, wenn Angst und Sorge kommen?
Das Knie hat man sich vielleicht verdreht, den Arm falsch belastet, der Blutdruck ist mal etwas zu niedrig, zu wenig getrunken/gegessen, oder was auch immer. Aber was wenn nicht?
Leider kann sich der Normalsterbliche nicht jedes Mal in nen Kernspintomographen legen und ein großes Blutbild machen lassen, wenn mal wieder irgendwas komisch ist im Körper (Kein Arzt würde bestreiten, daß es ausgeschlossen wäre, daß hinter einem scheinbar völlig harmloses Symptom eine schwere Krankheit stecken kann; es ist nur ziemlich unwahrscheinlich).
Ich habe sehr gern die Kontrolle. Und was ich am wenigsten Kontrollieren kann, das ist mein Körper. Der macht was er will und ich kann mich dem nicht entziehen. Ein sehr unangenehmer Umstand. Klar kommen viel mehr Leute im Straßenverkehr um, als an Krankheiten sterben, aber im Straßenverkehr habe ich die Kontrolle, bzw. ich sehe wenigsten klar und deutlich was passiert.

DeX
2005-01-04, 18:06:59
ich verstehe dich schon.
es ist auch besser sich sorgen zu machen als die augen zu verschliessen.
ich bin da wie viele männer, total uneinsichtig und dumm.
ich würde glaube ich zum artz getragen werden müssen bevor ich selber hingehe.

also ist deine einstellung die "gesündere" ...
ich fühle mich seit gestern abend auch net mehr so wohl ..
hatte vom sylvester nasse füsse und einen nassen arsch ;) ...

verstehe auch nicht wieso man so uneinsichtig und unvorsichtig ist wie ich es bin. da macht man alles nur noch schlimmer..
naja ... sterben müssen wir alle, sage ich da immer ;)

Heintje
2005-01-04, 18:56:55
...du bist höchstwahrscheinlich schwanger.

Jenny23
2005-01-04, 19:20:01
...du bist höchstwahrscheinlich schwanger.

Nein, glücklicherweise nicht möglich. :)

Jenny23
2005-01-04, 19:25:40
ich verstehe dich schon.
es ist auch besser sich sorgen zu machen als die augen zu verschliessen.
ich bin da wie viele männer, total uneinsichtig und dumm.
ich würde glaube ich zum artz getragen werden müssen bevor ich selber hingehe.

also ist deine einstellung die "gesündere" ...
ich fühle mich seit gestern abend auch net mehr so wohl ..
hatte vom sylvester nasse füsse und einen nassen arsch ;) ...

verstehe auch nicht wieso man so uneinsichtig und unvorsichtig ist wie ich es bin. da macht man alles nur noch schlimmer..
naja ... sterben müssen wir alle, sage ich da immer ;)

Zwei Extreme. Beide nicht wirklich gesund, würde ich mal sagen. Wäre aber auch gern so verwegen und locker drauf. Wenn's wirklich was arg übles ist, dann kann man oft eh nix mehr machen.

Amarok
2005-01-04, 19:59:41
Sorry für den Delay....

Es wurde hier schon so manches genannt.

Mein Vorschlag:

Lass dir mal ein komplettes Blutbild machen, inklusive Differential + Leber- + Nierenwerte

Hast du irgendwelche Lymphknoten getastet (Hals, Leiste)?

Haben sich deine Essgewohnheiten geändert?

Stehst du unter starkem Stress?

Schwitzt du in der Nacht?

Am ehesten ist es wirklich ein kleiner Infekt, den man ansonsten nicht merkt. Wenn die Sache aber weiter andauert würde mal zu einem Kollegen gehen....(am besten mal Internist...;))

Jenny23
2005-01-04, 20:12:18
Hast du irgendwelche Lymphknoten getastet (Hals, Leiste)?

Wüsste nicht, wo genau ich da tasten muß.

Haben sich deine Essgewohnheiten geändert?

Nein.

Stehst du unter starkem Stress?

Naja, es gibt schon einiges zu tun und ich mach mir sorgen.

Schwitzt du in der Nacht?

Ist mir nicht aufgefallen, nein.

Am ehesten ist es wirklich ein kleiner Infekt, den man ansonsten nicht merkt.

Hoffe ich doch. Ich habe den Eindruck, daß es besser geworden ist.

DeX
2005-01-04, 20:37:55
Hast du irgendwelche Lymphknoten getastet (Hals, Leiste)?




btw .. was kann es den bedeuten wenn diese geschwollen sind?...
und ich meine jetzt nicht etwa erkältung usw..

Jenny23
2005-01-04, 22:04:58
btw .. was kann es den bedeuten wenn diese geschwollen sind?...
und ich meine jetzt nicht etwa erkältung usw..

u.a. Krebs. Vor allem mit Nachtschweiss verbunden. z.B. ein Lymphom.

DeX
2005-01-04, 23:18:11
u.a. Krebs. Vor allem mit Nachtschweiss verbunden. z.B. ein Lymphom.


ahaa...
naja ... habe schon sehr sehr lange welche .. :rolleyes:

da passt ja mein spruch noch perfekter.
sterben müssen wir alle. :cool:

Jenny23
2005-01-05, 09:34:41
ahaa...
naja ... habe schon sehr sehr lange welche .. :rolleyes:

da passt ja mein spruch noch perfekter.
sterben müssen wir alle. :cool:

Schon, aber je später desto besser.

seahawk
2005-01-05, 10:02:16
btw .. was kann es den bedeuten wenn diese geschwollen sind?...
und ich meine jetzt nicht etwa erkältung usw..

Wenn man den Großteil der Fragen von Amorak mit ja beantwortet, dann wären es Verdachtsmomente für eine bösartige Tumorerkrankung.

seahawk
2005-01-05, 10:03:32
btw .. was kann es den bedeuten wenn diese geschwollen sind?...
und ich meine jetzt nicht etwa erkältung usw..

Welche sind geschwollen ?? Und wo ??

Hast Du Nachtschweiss ?ß besonders so eine Art kaltes Schwitzen ??

Wenn ja, dann ab zum Arzt.

Das gute A
2005-01-05, 10:05:04
u.a. Krebs. Vor allem mit Nachtschweiss verbunden. z.B. ein Lymphom.

Geschwollene Lymphknoten und Krebs? Naja, das wäre aber der extremste Fall. Viel eher sollte man wie gesagt auf Erkältungen/Infekte tippen bzw. bei geschwollenen Lymphknoten in der Nähe von verletzten Hautpartien (Schürf- und Schnittwunden) auf eine Blutvergiftung.

Krebs wäre da wohl echt die allerschlimmste Diagnose, damit sollte man vorsichtig sein.

Grundsätzlich aber, wie immer: Bei akuten und vor allem länger anhaltenden Beschwerden SOFORT ab zum Arzt. Nur der kann genau diagnostizieren.

Gruß

DeX
2005-01-05, 11:49:49
ähmm .. also nachtschweiss hat wohl jeder ...
also ich kann nicht sagen das ich jetzt besonders stark schwitze...

ihr würdet es mir ja garnicht glauben wie lange ich die schon habe ;) .
könnte gut möglich sein das ich mir damit selber ans bein gepinkelt habe.

Cpl. Dwayne Hicks
2005-01-05, 12:12:38
Kann auch ein eisen und b-vitamin mangel sein.
Ich kann spirulina seealgen tabletten empfehlen, ist die beste natürliche nahrungsergänzung.
Viel besser als synthetische multivitamin tabletten!
Und nein... die schmecken nicht komisch, man soll sie ja auch runterschlucken und nicht essen! :)

PS:
lymphknoten schwllen doch an wenn das imunsystem im eimer ist oder?

DeX
2005-01-05, 12:21:09
Kann auch ein eisen und b-vitamin mangel sein.
Ich kann spirulina seealgen tabletten empfehlen, ist die beste natürliche nahrungsergänzung.
Viel besser als synthetische multivitamin tabletten!
Und nein... die schmecken nicht komisch, man soll sie ja auch runterschlucken und nicht essen! :)

PS:
lymphknoten schwllen doch an wenn das imunsystem im eimer ist oder?

meiste jetzt mich mit den vitaminen? ...


und ja, es kann eine art der immunschwäche sein. muss es aber nicht
;)

Mansen
2005-01-05, 12:43:16
solche schwellungen am hals können auch lipome (wucherungen
des unterhautfettgewebes) sein! desweiteren schwellen drüsen
gerne bei sachen mitm hals/mund an z.b. mandel entzündung,
kaputte zähne :|
wenn kein gewichtsverlust in den letzten paar monaten vorlag,
denke ich nich das es was böses sein könnte ..
btw lymphome vergrößern sich doch auch, oder etwa nich?

Amarok
2005-01-05, 17:11:36
PS:
lymphknoten schwllen doch an wenn das imunsystem im eimer ist oder?
Nicht wirklich, dann funktioniert ja das Immunsystem da es entsprechend auf eine Infektion reagiert. Diese lymphknoten cshmerzen jedoch meistens und sehen im Ultraschall ganz anders aus als sogenannte "maligne Lymphknoten"

Amarok
2005-01-05, 17:13:37
solche schwellungen am hals können auch lipome (wucherungen
des unterhautfettgewebes) sein! desweiteren schwellen drüsen
gerne bei sachen mitm hals/mund an z.b. mandel entzündung,
kaputte zähne :|
wenn kein gewichtsverlust in den letzten paar monaten vorlag,
denke ich nich das es was böses sein könnte ..
btw lymphome vergrößern sich doch auch, oder etwa nich?

Lipome sind in der Halsregion eher selten.

Lymphome sind durch deutlich vergrößerte, schmerzlose Lymphknoten charakterisiert. Im Ultraschall erkennt man sie an deren homogenen Struktur.

Hier einen kleinen Vortrag darüber zu halten würde Bücher ausfüllen....


Außerdem gibt es da unheimlich viele Unterarten die sich unterschiedlich zeigen....

seahawk
2005-01-05, 18:50:28
solche schwellungen am hals können auch lipome (wucherungen
des unterhautfettgewebes) sein! desweiteren schwellen drüsen
gerne bei sachen mitm hals/mund an z.b. mandel entzündung,
kaputte zähne :|
wenn kein gewichtsverlust in den letzten paar monaten vorlag,
denke ich nich das es was böses sein könnte ..
btw lymphome vergrößern sich doch auch, oder etwa nich?

Gewichtsabnahme muss nicht auftreten. Zumindest nicht in einem Anfangsstadium. Die anderen Zeichen sind meist eher feststellbar. Aber ich bin auf dem Gebiet nur Laie mit Zwangskenntnis.

Jenny23
2005-01-06, 09:12:07
Gewichtsabnahme muss nicht auftreten. Zumindest nicht in einem Anfangsstadium. Die anderen Zeichen sind meist eher feststellbar. Aber ich bin auf dem Gebiet nur Laie mit Zwangskenntnis.

Dann bleibt ja nur noch der Nachtschweiss, oder wie?

@Amarok: Leukämie, Lymphom und Co. dürfte sich doch im Blut nachweisen lassen (zumindest Hinweise darauf liefern), oder? Wenn die Leukos oder Erythrozyten seltsame Werte haben, oder die Lymphozyten sehr hoch sind.

seahawk
2005-01-06, 10:23:01
- ne geschwollene Lymphknoten
- häufige Infektions (hohe Anfälligkeit)
- Schlappheitsgefühl
- Nachtschweiss
- teilweise auch sinnloser Juckreiz an Armen oder Beinen

Zum anderen die weisen Blutkörperchen sollten das anzeigen. Spätestens bei einer Differentialanalyse derselben.

Amarok
2005-01-06, 18:57:30
- ne geschwollene Lymphknoten
- häufige Infektions (hohe Anfälligkeit)
- Schlappheitsgefühl
- Nachtschweiss
- teilweise auch sinnloser Juckreiz an Armen oder Beinen

Zum anderen die weisen Blutkörperchen sollten das anzeigen. Spätestens bei einer Differentialanalyse derselben.
Nachtschweiß und Abgeschlagenheit sind oft Symptome. Die Sache mit den weißen Blutkörperchen ist nicht immer so klar. Oft genug haben die Menschen ein normales Blutbild, auch das Differential-BB kann unauffällig sein. Ebenso können die Lymphknoten z.B. nur im Bauchraum sein, dann wird es schwierig. Oft sind indirekte Hinweise (wie Nierenschmerzen) die ersten Symptome.

Ein Lymphom zu diagnostizieren kann manchesmal ein kleiner Hürdenweg sein...

Amarok
2005-01-06, 18:58:10
@Amarok: Leukämie, Lymphom und Co. dürfte sich doch im Blut nachweisen lassen (zumindest Hinweise darauf liefern), oder? Wenn die Leukos oder Erythrozyten seltsame Werte haben, oder die Lymphozyten sehr hoch sind.
Wie gesagt: Kann, muss aber nicht.

seahawk
2005-01-06, 19:00:47
Nachtschweiß und Abgeschlagenheit sind oft Symptome. Die Sache mit den weißen Blutkörperchen ist nicht immer so klar. Oft genug haben die Menschen ein normales Blutbild, auch das Differential-BB kann unauffällig sein. Ebenso können die Lymphknoten z.B. nur im Bauchraum sein, dann wird es schwierig. Oft sind indirekte Hinweise (wie Nierenschmerzen) die ersten Symptome.

Ein Lymphom zu diagnostizieren kann manchesmal ein kleiner Hürdenweg sein...

Ich weiss. :frown: