PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News des 3. Januar 2005


Grestorn
2005-01-04, 10:51:37
Der Heise Newsticker (http://www.heise.de/newsticker/meldung/54719) berichtet vom neuesten Dreh der Musikindustrie, mittels welchem in Tauschbörsen gefälschte Musikdateien angeboten werden, welche über die Nach-Hause-telefonieren-Fähigkeiten der neueren Windows Media Player sogar Adware auf den Rechnern zu installieren versuchen. Das ist sachlich unkorrekt. Die Dateien nutzen lediglich eine Funktion des WMP, eine HTML-Seite anzuzeigen, wenn der benötigte Codec nicht installiert ist.

Diese HTML Seite wiederum sorgt - bei nicht gepatchtem Windows - für die Installation der AdWare.

Auch wenn funktional gleichwertig, so handelt es sich sicher nicht um eine "Nach-hause-telefonieren-Fähigkeit" des Media Players (der genauso viel nach hause telefoniert wie der Vorgänger, nämlich nur um Media-Daten zu aktualisieren, also das selbe, was jeder andere MP3-Player auch macht).

Missstände bei MS Software aufzeigen ist ok, dabei polemisieren ist aber nicht notwendig. Es sind schon so genügend Mängel vorhanden, da ist es gar nicht nötig, wegen persönlicher Abneigung eigene dazu zu erfinden.

Generell täte es den 3DC News gut, etwas gewissenhafter zu arbeiten und weniger persönliche Ansichten einfließen zu lassen. Die infos zu SLI und zu Steam sind da nur zwei Punkte in den letzten Wochen, die mir massiv gegen den Strich gegangen sind.

Eine Newsseite soll informieren und nicht dazu dienen, die persönliche Meinung des Redakteurs zu verbreiten.

Gaestle
2005-01-04, 11:00:04
im Text:
"störischen"

sollte IMHO sein:
"störrich"

Grüße

Gaestle
2005-01-04, 11:03:26
im text:
Allerdings gibt es für einfache Probleme zumeist auch einfache Lösung: Eine solche wäre, dem Windows Media Player schlicht per Firewall den Kontakt zum Internet zu verbieten - womit man natürlich auch die Vorteile von DRM ;) sowie die Möglichkeit des Ansehens/hörens von Streams einbüßen würde.
_______________

Nach meiner Erfahrung bringt der MSMMP - wenn man ihn nicht nach hause telefonieren lässt - öfter mal die Meldung, dass ein Codec fehlt und deswegen die Datei nicht abspielbar wäre... Ich versuche inzwischen soweit wie möglich auf den MMP zu verzichten...

Grüße

Exxtreme
2005-01-04, 11:14:19
"...eine wesentliche Information zu nVidia´s SLI, welche wir..."

Wenn aths das sieht... dann wird er wohl das da vorschlagen:
Klick (http://www.deppenapostroph.de) X-D

Grestorn
2005-01-04, 11:28:27
im Text:
"störischen"

sollte IMHO sein:
"störrich"
:biggrin:

(sorry for SPAM)

Crushinator
2005-01-04, 11:31:37
(...) Auch wenn funktional gleichwertig, so handelt es sich sicher nicht um eine "Nach-hause-telefonieren-Fähigkeit" des Media Players (der genauso viel nach hause telefoniert wie der Vorgänger, nämlich nur um Media-Daten zu aktualisieren, also das selbe, was jeder andere MP3-Player auch macht). Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn eine Software im Hintergrund kontakt zu einem Host außerhalb des eigenen Netzes sucht oder die Fähigkeit besitzt dies zu tun, nennt man das geläufigerweise eben Nach-Hause-Telefonieren. :)
Missstände bei MS Software aufzeigen ist ok, dabei polemisieren ist aber nicht notwendig. Es sind schon so genügend Mängel vorhanden, da ist es gar nicht nötig, wegen persönlicher Abneigung eigene dazu zu erfinden. Sorry, wenn es möglich ist, daß man eine Software zu so etwas mißbrauchen kann, ist die Nennung des Problems welches u.A. zum Mißbrauch führen kann meiner Meinung nach keine eigene Erfindung sondern eher Klartext reden.
(...) Eine Newsseite soll informieren und nicht dazu dienen, die persönliche Meinung des Redakteurs zu verbreiten. Was ist denn genau an der persönlichen Meinung in diesem Fall so negativ? Etwa daß das Wort "Nach-hause-telefonieren-Fähigkeit" gefallen ist? Meist Du, daß eine umständlicher fomulierte Version á la "die vor dem Benutzer verborgene Fähigkeit fremde Inhalte über das Internet zu beziehen" besser gepaßt hätte? ;) Ich persönlich finde, daß Leo genau die richtige Bezeichnung hingeschrieben hat, denn anders scheinen sich die Leute nicht gegen diese in Mode gekommenen und eigentlich tollen Fähigkeiten - allerdings per Standardeinstellung leider immer aktiven - sensibilisieren.

Grestorn
2005-01-04, 11:38:45
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn eine Software im Hintergrund kontakt zu einem Host außerhalb des eigenen Netzes sucht oder die Fähigkeit besitzt dies zu tun, nennt man das geläufigerweise eben Nach-Hause-Telefonieren. :)Nach diesem Kriterium wäre ja jedes Programm, das in der Lage ist eine HTML Seite anzuzeigen (also auch theoretisch ein open("http://..") machen kann) ein Programm, das "nach Hause telefoniert".

Für mich gibt's ganz klar eine Definition, für Programme, die nach Hause telefinieren:
Ein Programm, das aus ohne für den Anwender ersichlichen Gründen und ohne durch den Anwender kontrollierbar eine Internetverbindung zu einem Ziel aufbaut und mit diesem Daten austauscht.

In dem genannten Fall hat der - ungepatchte - Explorer den Fehler, dass er es zulässt, dass Software ungewollt installiert wird (die wiederum tatsächlich "nach Hause telefoniert").

Weder der Explorer noch der WMP telefonieren nach Hause. Diese Unterstellung ist so falsch wie sie nervt.

Auch wenn man (zurecht?) nichts von MS Software hält, so sollte man m.E. klar zwischen Malware (die absichtlich nach hause Telefoniert, z.B. Spyware oder Adware) und Software unterscheiden, die irgendwie missbraucht wird, um das selbe zu erreichen. Letzteres ist unabsichtlich und kann durch Patchen behoben werden. Dem Hersteller ist "lediglich" Nachlässigkeit vorzuwerfen.
Dem Entwickler von Malware ist Vorsatz und absichtliche Schädigung der Anwender vorzuwerfen. M.E. ist das ein himmelweiter Unterschied und sollte nicht verwischt werden.

q@w
2005-01-04, 12:08:07
Für mich gibt's ganz klar eine Definition, für Programme, die nach Hause telefinieren:
Ein Programm, das aus ohne für den Anwender ersichlichen Gründen und ohne durch den Anwender kontrollierbar eine Internetverbindung zu einem Ziel aufbaut und mit diesem Daten austauscht.

Ich erweitere:
...eine Internetverbindung zu einem Ziel aufbaut oder ohne ausdrückliche Anweisung des Anwenders nutzt...

Grestorn
2005-01-04, 12:12:40
Ich erweitere:
...eine Internetverbindung zu einem Ziel aufbaut oder ohne ausdrückliche Anweisung des Anwenders nutzt...Ich meinte nicht die Verbindung im Sinne einer DFÜ-Verbindung, sondern im Sinne einer TCP/IP Verbindung zu einem Rechner.

Crushinator
2005-01-04, 12:17:04
Nach diesem Kriterium wäre ja jedes Programm, das in der Lage ist eine HTML Seite anzuzeigen (also auch theoretisch ein open("http://..") machen kann) ein Programm, das "nach Hause telefoniert". Richtig, ein Programm welches nicht durch einen sichtbaren Link oder Knopf zum Anklicken ersichtlich ankündigt, daß es eine Verbindung nach außen aufbauen möchte, telefoniert nach Hause. Erst recht wenn es dies im Hintergrund tut. :)
Für mich gibt's ganz klar eine Definition, für Programme, die nach Hause telefinieren:
Ein Programm, das aus ohne für den Anwender ersichlichen Gründen und ohne durch den Anwender kontrollierbar eine Internetverbindung zu einem Ziel aufbaut und mit diesem Daten austauscht. Herzlichen Glückwunsch, Du hast so eben den WMP entdeckt. Denn er läßt ohne meine Erlaubnis eine Verbindung zu einem fremden Host aufbauen, wenn ich nur eine WMA-Datei doppelklicke von der ich nicht weiß, daß sie DRM geschützt ist und der digital signierende einen Link (http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/drm/faq.aspx#drmfaq_1_4) zu sich (nach Hause) darin eingebaut hat, um mich darauf hinzuweisen, wo ich eine Lizenz dafür erwerben kann. ;)

Selbstverständlich ist der obige Fall kein vorsätzlicher Mißbrauch, die sich daraus ergebenden Möglichkeiten die nicht zu Ende gedacht sind rechtfertigen jedoch die Frage, ob es denn unbedingt sein muß, daß Programme die nicht primär dafür gedacht sind mit dem Internet zu kommunizieren per Default Setting dies trotzdem ohne den Willen des Benutzers tun bzw. tun lassen.

Grestorn
2005-01-04, 12:25:53
Richtig, ein Programm welches nicht durch einen sichtbaren Link oder Knopf zum Anklicken ersichtlich ankündigt, daß es eine Verbindung nach außen aufbauen möchte, telefoniert nach Hause. Erst recht wenn es dies im Hintergrund tut. :)Das Öffnen eines http: Links geschieht nicht im Hintergrund.

Herzlichen Glückwunsch, Du hast so eben den WMP entdeckt. Denn er läßt ohne meine Erlaubnis eine Verbindung zu einem fremden Host aufbauen ...
Nein, denn das kann ich ihm in den Optionen verbieten. Punkt.


Selbstverständlich ist der obige Fall kein vorsätzlicher Mißbrauch, die sich daraus ergebenden Möglichkeiten die nicht zu Ende gedacht sind rechtfertigen jedoch die Frage, ob es denn unbedingt sein muß, daß Programme die nicht primär dafür gedacht sind mit dem Internet zu kommunizieren per Default Setting dies trotzdem ohne den Willen des Benutzers tun bzw. tun lassen.Man muss dem WMP beim ersten Starten explizit erlauben, Lizenzen aus dem Internet zu besorgen (dies ist per Default angewählt, aber um die Seite, auf der die Option angeboten wird, kommt man beim ersten Starten nicht rum). Das in Folge der Lizenzierung ggf. eine Webseite geöffnet wird, ist m.E. kein Problem des WMP (sehr sehr viele Programme machen das, meistens als Punkt im "Hilfe" Menü, a la "Site des Herstellers").
Den Fehler hat der - ungepatchte - IE, der es erlaubt, dass über eine Webseite Dinge installiert werden, die der Anwender nicht will. Wenn man einen alternativen Browser installiert, verwendet WMP (so weit ich weiß) auch nicht mehr den IE sondern eben den alternativen Browser für die Lizenzierung.

WMP telefoniert nicht nach Hause, wenn der Anwender es nicht will. Und selbst wenn der Anwender DRM geschützte Dateien nutzen will, so ist der Rahmen in dem WMP IP Verbindungen aufbaut, nachvollziehbar und korrekt.

Leonidas
2005-01-04, 12:26:13
im Text:
"störischen"

sollte IMHO sein:
"störrich"

Grüße


Denke ich nicht. Ich glaube, meine Schreibweise ist korrekt.

Leonidas
2005-01-04, 12:28:42
Nach meiner Erfahrung bringt der MSMMP - wenn man ihn nicht nach hause telefonieren lässt - öfter mal die Meldung, dass ein Codec fehlt und deswegen die Datei nicht abspielbar wäre... Ich versuche inzwischen soweit wie möglich auf den MMP zu verzichten...




Korrekt. Deswegen nutze ich das Teil überhaupt nicht mehr, was genauso auch für Realplayer & Quicktime gilt.

Leonidas
2005-01-04, 12:30:45
Auch wenn funktional gleichwertig, so handelt es sich sicher nicht um eine "Nach-hause-telefonieren-Fähigkeit" des Media Players (der genauso viel nach hause telefoniert wie der Vorgänger, nämlich nur um Media-Daten zu aktualisieren, also das selbe, was jeder andere MP3-Player auch macht).



Ähm, was bedeutet "Media Daten aktualisieren" denn exakt? Ich denke, hier werden am ehesten die Daten der Hersteller über Dich aktualisiert. Natürlich gibt es ein minimales Zuckerbrot: Man kann in einer tollen Statusleiste den Interpret/Liednamen lesen. Super! Diese Funktion brauchte die Welt - noch dazu wo sowieso die meisten Musikdateien diese Informationen bereits im Dateinamen wiederspiegeln.

Leonidas
2005-01-04, 12:32:15
Das ist sachlich unkorrekt. Die Dateien nutzen lediglich eine Funktion des WMP, eine HTML-Seite anzuzeigen, wenn der benötigte Codec nicht installiert ist.

Diese HTML Seite wiederum sorgt - bei nicht gepatchtem Windows - für die Installation der AdWare.



... was auf das gleiche hinauskommt, als würde es der Player direkt installieren. Schließlich hat nicht der User die URL eingetippt und ausgeführt, sondern der Player. Das er sich diesbezüglich der Hilfe des IE bedient und das das ganze nur durch dessen Sicherheitslücken funktioniert, ist mehr als zweitrangig. Entscheidend ist das Motiv, nicht ob die Tat gelingt.

Leonidas
2005-01-04, 12:32:55
Generell täte es den 3DC News gut, etwas gewissenhafter zu arbeiten und weniger persönliche Ansichten einfließen zu lassen. Die infos zu SLI und zu Steam sind da nur zwei Punkte in den letzten Wochen, die mir massiv gegen den Strich gegangen sind.

Eine Newsseite soll informieren und nicht dazu dienen, die persönliche Meinung des Redakteurs zu verbreiten.


Was prinzipiell korrekt ist ... nur sehe ich es in diesem konkreten Punkt eben anders.

q@w
2005-01-04, 12:33:26
Früher wurde "störrisch" immer mit doppel-r und "sch" geschrieben.

Leonidas
2005-01-04, 12:33:59
Nach diesem Kriterium wäre ja jedes Programm, das in der Lage ist eine HTML Seite anzuzeigen (also auch theoretisch ein open("http://..") machen kann) ein Programm, das "nach Hause telefoniert".



Der Punkt ist nicht die Fähigkeit, irgendeine Webseite aufzurufen. Der Punkt ist, das eine bestimmte, adware-verseuchte Webseite aufgerufen wird.

Leonidas
2005-01-04, 12:37:33
Im übrigen verrennen wir uns hier ein wenig. Mein Kritikpunkt in dieser News liegt weniger im WMP, sondern in den von der MI geschaffenen Dateien. Diese sind das eigentliche Ärgerniss.

Ob ich die Sache nun Nach-Hause-telefonier-Funktion nenne oder nicht, spielt für das eigentliche Thema keine große Rolle. Ob es eine echte Nach-Hause-telefonier-Funktion ist, darüber lässt sich sicher streiten, denn ich gebe der Kritik recht: Normale Nach-Hause-telefonier-Funktionen laufen immer unbemerkt ab, diese aber nicht.

Grestorn
2005-01-04, 12:44:13
Ähm, was bedeutet "Media Daten aktualisieren" denn exakt? Ich denke, hier werden am ehesten die Daten der Hersteller über Dich aktualisiert. Natürlich gibt es ein minimales Zuckerbrot: Man kann in einer tollen Statusleiste den Interpret/Liednamen lesen. Super! Diese Funktion brauchte die Welt - noch dazu wo sowieso die meisten Musikdateien diese Informationen bereits im Dateinamen wiederspiegeln."Media Daten aktualisieren" bedeutet das selbe, wie in vielen vielen anderen Playern auch (WinAmp, MediaMonkey, iTunes et al.). Wenn Dir die Funktion nicht gefällt (was ich gut verstehen kann), dann deaktiviere sie. Dazu ist die Option schließlich da.

Im übrigen verrennen wir uns hier ein wenig. Mein Kritikpunkt in dieser News liegt weniger im WMP, sondern in den von der MI geschaffenen Dateien. Diese sind das eigentliche Ärgerniss.

Ob ich die Sache nun Nach-Hause-telefonier-Funktion nenne oder nicht, spielt für das eigentliche Thema keine große Rolle. Ob es eine echte Nach-Hause-telefonier-Funktion ist, darüber lässt sich sicher streiten, denn ich gebe der Kritik recht: Normale Nach-Hause-telefonier-Funktionen laufen immer unbemerkt ab, diese aber nicht.Zustimmung.

Falls es denn wirklich stimmt, dass diese präparierten Musikstücke von der MI initiiert worden sind (was ja keineswegs bewiesen ist), so ist das schon ein sehr verzweifeler Akt. Die MI steht vor dem Ende. Wenn sich nichts ändert, ist in 3-5 Jahren Schluss.

Es hängt auch vom Konsumenten ab, ob bis dahin eine funktionierende Alternative für den Vertrieb über CD etabliert werden konnte, oder es mittelfristig einfach keinen neu produzierten Content (Musik, Filme etc.) mehr gibt.

Crushinator
2005-01-04, 13:21:48
Das Öffnen eines http: Links geschieht nicht im Hintergrund. Das ist zwar richtig, aber den Effekt der auftritt, wenn ein schnellerer PC einen bösen Link im noch nicht komplett gepatchten IE über eine 34 MBit/s Leitung öffnet möchte ich Keinem wünschen. :)
Nein, denn das kann ich ihm in den Optionen verbieten. Punkt. Klar, darüber braucht man sich ja auch nicht zu streiten, denn letztendlich kann man IP-Connect-Versuche auch per Firewall unterbinden. Fakt ist, daß die meisten Leute da draußen weder die Option abschalten (weil sie nicht mal wissen, was das genau ist) noch sonstige Anstrengungen unternehmen einem harmlosen Media Player den Kontakt zur Außenwelt grundsätzlich zu verbieten...

Wie dem auch sei, meiner persönlichen Meinung nach heißt das ganze Nach-Hause-Telefonieren, ob es einem harmlosen oder gar sinnvollen Zweck dient oder nicht sei nun hingestellt, und der WMP ist natürlich nicht ein böser Nach-Hause-Telefonierer sondern ein eigentlich harmloser aber sich dennoch in Einzelfällen zu bösem mißbrauchen lassender. ;)

rage|nem
2005-01-04, 13:22:59
ohne das ein entsprechendes SLI-Profil existiert
;)

aths
2005-01-04, 16:23:54
im Text:
"störischen"

sollte IMHO sein:
"störrich"

GrüßeStörrisch.

Leo, das Wort "störisch" gibt es nicht.

Leonidas
2005-01-05, 04:32:34
Schreibfehler gefixt.

Gaestle
2005-01-05, 13:03:45
:biggrin:

(sorry for SPAM)


Mist!!! Wie peinlich!

STÖRRISCH

Naja, das Alter ... die Augen ... und die Nerven....


[edit] der rest wurde ja schon geklärt...

Grüße