PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererkärung und Einnahmeüberschussrechnung 2004


Allmighty
2005-01-04, 11:05:47
jmd Tips für die Einnahmeüberschussrechnung ?

Habe keine Software für Kassenbuch etc gekauft


Habe das Wiso Sparbuch 2005 gekauft, damit müßte doch eigentlich alles klappen, nur ist der Teil für die selbstständige Arbeit etwas kurz geraten.

Weis auch gar nicht was in Einnahmeüberschussrechnung alles rein muss :confused:

BlackArchon
2005-01-04, 11:49:22
Der Steuerberater deines Vertrauens hilft dir gerne weiter, außerdem hast du dann die Gewissheit, dass alles richtig ist. :)

Allmighty
2005-01-04, 12:15:22
wieder 150 € für nichts und wieder nichts ausgeben ( nur für den Gewerbeteil, den privaten kann ich selber)

Joke
2005-01-04, 17:52:38
Die 150€ kannst du aber IMHO von der Steuer abziehen.

mbee
2005-01-04, 19:44:24
Lexware (www.lexware.de) hat ganz gute (wenn auch recht teure) Produkte. Wir haben hier das Financial Office im Einsatz. Rentiert sich allerdings meist nicht für einen Ein-Mann-Betrieb.

maximAL
2005-01-04, 19:50:32
auch wenns jetzt leicht offtopic ist, wie läuft das eingentlich mit der steuererklärung?
hab meiner mutter geraten, eine zu machen, da sie letztes jahr nur 4 monate arbeit hatte und insgesamt wohl noch unter diesem freibatrag liegt und sich sicherlich was wiederholen könnte.
naja, sie hat noch nie ne steuererklärung gemacht, wie kompliziert ist das?
lohnt sich das eigentlich, da sie ja insgesamt eh nur wenig einkommenssteuer gezahlt hat (gibt ja auch nur diese zurück, oder?)?

mbee
2005-01-04, 20:46:11
Kompliziert ist es eigentlich nicht (wenn man z.B. die Möglichkeit hat, auch per Inet ein wenig zu recherchieren). Normalerweise würde ich auch ein Programm ala WISO empfehlen, was am unkompliziertesten ist und auch voll abgesetzt werden kann. Da Deine Mutter aber ja wohl nicht über die Pauschale kommen muss, weiß ich nicht, ob dies dann sinnvoll ist.

maximAL
2005-01-04, 20:55:37
Kompliziert ist es eigentlich nicht (wenn man z.B. die Möglichkeit hat, auch per Inet ein wenig zu recherchieren). Normalerweise würde ich auch ein Programm ala WISO empfehlen, was am unkompliziertesten ist und auch voll abgesetzt werden kann. Da Deine Mutter aber ja wohl nicht über die Pauschale kommen muss, weiß ich nicht, ob dies dann sinnvoll ist.

meine mutter hat leider keinen rechner :wink: (und ich bin auch nicht zu stelle)

Allmighty
2005-01-04, 20:59:54
unter ~ 12000 Gehalt gibt es die komplette Einkommensteuer zurück.

maximAL
2005-01-04, 21:28:37
unter ~ 12000 Gehalt gibt es die komplette Einkommensteuer zurück.

hmm, gabs da nicht noch eine niedrigere grenze, so was um die 4-5000? afaik äquivalent zu den 400€ jobs, nur das man eben nicht jeden monat so wenig, sondern im gesamten jahr nicht mehr verdient hat.

Allmighty
2005-01-04, 21:34:41
ach das waren wohl 12000 DM

creativelabs
2005-01-04, 23:28:57
> Weis auch gar nicht was in Einnahmeüberschussrechnung alles rein muss

es müssen alle einnahmen und ausgaben rein. gegenrechnen und dann kommt dein gewinn/verlust dabei raus. bei uns gibt es im finanzamt ein einfaches formular, da werden dann verschiedene summen gefragt (einnahmen aus ..., lohn, verschiedene ausgaben, etc.).

das formular kann man benutzen, muss man aber nicht. das hat auch nichts mit dem vordruck für die einnahmen-/überschussrechnung zu tun, der für's jahr 2004 zurückgezogen wurde. 2005 dann aber wohl kommt.

mir hat das finanzamt gesagt, statt dem oben angesprochenen formular kann ich auch eine einfache übersicht abgeben. also in der form, wie man das mit excel erstellen würde. einfach alle einnahmen und ausgaben nacheinander aufgelistet.

ich würde auf jeden fall beim fa nachfragen, wie die das gern hätten!

was mir persönlich nicht so ganz klar ist, wie das im detail aussehen sollte/müsste, wenn man steuerpflichtig ist. da bin ich selber noch nicht so dahintergestiegen...

Gast
2005-01-05, 12:10:50
Kann nur Lexware Quickbooks 200x für so etwas empfehlen, ist günstig, ein sehr leichter Einstieg, v.a. wenn du nur Einnahmen/Überschussrechnung machst, kann die USTVA machen und hat eine Datev Schnittstelle falls du doch einmal einen Steuerberater brauchst...