PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logfiles mit Java?


Monger
2005-01-04, 13:32:50
Ich hätte da eine ziemlich dämliche Anfängerfrage...


Ich möchte gerne in mein derzeitiges Programm eine Methode reinbasteln, mit der ich an beliebiger Stelle Zeilen in eine Textdatei (oder ähnliches) schreiben kann - hauptsächlich um es debuggen zu können.

Ich verwende das Java SDK 1.4.2 und Eclipse 3.0, die passende Klasse zu finden dürfte also kein Problem sein - wenn ich erstmal wüsste wie sie heißt...

clm[k1]
2005-01-04, 13:41:18
Ich glaube du suchst sowas wie Log4j (http://logging.apache.org/log4j/docs/index.html)

Das könnte was für dich sein.


gruß
clm[k1]

P2oldi
2005-01-04, 13:45:57
wenns nur zum Debuggen ist, benutz doch einfach Sysem.out.println, dann landet der ganze Kram im Konsolenausgabefenster von Eclipse... ?

ansonsten sowas hier in der Art...

import java.io.BufferedWriter;
import java.io.FileWriter;
import java.io.IOException;
import java.io.PrintWriter;

public class SchreibenDaten
{
public void schreib(String text)
{
try
{
PrintWriter pwoutD = new PrintWriter(
new BufferedWriter(
new FileWriter("Enddaten.dat",true)));
pwoutD.println(text);
pwoutD.flush();
pwoutD.close();
}
catch (IOException e) {
}
}
}

ist ein altes Übungsprogramm von mir, aber es sollte Dir weiterhelfen :)

Monger
2005-01-04, 13:49:58
Ach, FileWriter, natürlich...

Ja danke, das wars auch schon. Das soll kein professionelles Logging Tool werden, aber die Konsole reicht bei mir leider einfach nicht aus, weil schon das Framework darüber mir die Konsole mit unnützem Zeugs flutet, und an das Framework komme ich nicht ran...


Edit: So ganz klar ist mir der Quelltext irgendwie doch nicht...

Der BufferedWriter akzeptiert im Konstruktor den Zieldatenstrom - in diesem Fall den FileWriter - so weit OK...
Aber wozu der PrintWriter?? Naja, ich glaubs einfach mal...