PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie regelt speedfan Lüfter?

Gast
2005-01-04, 13:43:25
Wird die Spannung gesenkt oder PWM?

huha
2005-01-04, 14:22:26
Kann man nicht sagen, meist dürfte es aber PWM sein. Nicht Speedfan regelt, sondern die Mainboards selber, Speedfan gibt nur die Anweisungen zum Regeln ;)

-huha

Gast
2005-01-04, 14:29:54
wie ists bei nem msi k8n neo2?

huha
2005-01-04, 14:48:34
Mir wäre kein Mainboard bekannt, das die Spannung senkt, die werden wohl alle PWM machen. PWM ist ja an sich besser als eine Senkung der Spannung, weil nahezu keine Abwärme entsteht und der Lüfter flexibler geregelt werden kann.

-huha

BUG
2005-01-04, 14:57:55
wie ists bei nem msi k8n neo2?..also beim MSI K8T Neo muß das Core-Cell-Center gestartet werden, erst dann lässt sich mit SpeedFan auch die Lüfterdrehzahl steuern (mehr oder weniger genau). Wenn man vorher das CCC nicht startet tut sich mit SpeedFan nix auf dem MSI Board bzgl der Lüfterdrehzahl.

Auf meinem Abit IS7-E funzt das ganze prächtig, meine Lütfer laufen im idle Mode alle auf ~30%. Laut meinem Multimeter wird die Spannung abgesenkt, ich habe bei 30% knapp 4 Volt anliegen. :)

cu
BUG

Birdman
2005-01-04, 15:28:34
Auf meinem Abit IS7-E funzt das ganze prächtig, meine Lütfer laufen im idle Mode alle auf ~30%. Laut meinem Multimeter wird die Spannung abgesenkt, ich habe bei 30% knapp 4 Volt anliegen. :)

Dein Multimeter wird das ganze 0v - 12v Wechselspielchen wohl nur "glätten" und daher die 4V anzeigen...

Gast
2005-01-05, 03:33:54
bei mir funzt speedfan aber ohne corecenter excellent...

bin mir nur net sicher ob es nebengeräusch macht oder nicht

huha
2005-01-05, 13:58:12
Daß Pulsweitenmodulation generell Nebengeräusche verursacht ist ein Irrglaube vieler Leute, die von schlechten Lüftersteuerungen geplagt wurden. Manche Lüfter vertragen bestimmte PWM-Frequenzen nicht, kommen in Resonanz und die Spulen schwingen lustig mit, was dann eben die Geräusche verursacht.
Es kommt auf die PWM-Frequenz an, wie die im Einzelfall gesetzt ist, kann man ermitteln oder eben auch nicht ;)
Jedenfalls gilt bei PWM, einfach nen Lüfter dranzuhängen und auszuprobieren, ob er Geräusche macht. Notfalls kann man da mit Kondensatoren zumGlätten der Spannung Abhilfe schaffen.

-huha