PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zocker/Overclocker-PC: Vorschlag und Empfehlungen


Kinehs
2005-01-04, 13:58:46
Hallo zusammen!

Ich durchforste das Internet regelmaessig nach der neuesten Hardware, und moechte mir in 2 Monaten einen neuen Zocker-PC zulegen und natuerlich nicht ueberall die teuerste Komponente nehmen, da, wie wir ja wissen, der Preisunterschied bei diesem minimalen Performanceunterschied nicht gerechtfertigt ist.

Ich habe an folgendes System gedacht:


- CPU: AMD Athlon 64 3200+ 0.09u (180 Euro)

Wegen der guten Uebertaktbarkeit, da duerfte man schon mehr als die 2Ghz rausholen koennen (wie sind hier die Erfahrungen?)


- GraKa: ASUS Extreme N6800/TD, GeForce 6800, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCI-e (365 Euro)

Wegen der guten Uebertaktbarkeit/Freischaltung mit Rivatuner (wie sind hier die Erfahrungen ?)


- MoBo: MSI K8N Neo4 Platinum-54G, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR) (155 Euro)

Super Ausstattung, gutes OverclockerBios, tuts auch ein guenstigeres zum guten Overclocken?


- HDs: 2 Mal Western Digital Caviar WD1600JD 160GB S-ATA Special Edition (160 Euro)

Natuerlich im Raid 0 Verbund, maximale Speed (und natuerlich doppelte Ausfallrate :-().


- Memory: Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (TWINX1024-3200XL) (230 Euro)

Aufgrund der guten Timings duerfte der Speicher auch gut fuers Uebertakten sein, was meint ihr? Hier gibt es haufenweise, ich persoenl. wuerde Corsair/Kingston/OCZ bevorzugen, aber manchmal frage ich mich, hier ein schneller Baustein mit langsamen Timings, hier ein normaler Baustein mit super Timings, im Endeffekt doch dasselbe aus der Produktion, ein normaler mit super Timings laeuft ja auch schneller mit weniger aggressiven Timings. Was wuerdet ihr Empfehlen (speziell in Bezug auf die CPU!)?


Ein leistungsstarkes Gehaeuse (Thermaltake XaserIII) und Netzteil sind vorhanden, CPU Kuehler muss ich erstmal kucken, welcher in das Gehaeuse passt.

VIELEN DANK UND EIN FROHES UND GUTES NEUES JAHR 2005!

Gruss

TrilliTralli
2005-01-04, 14:59:51
CPU: Ich würde auch zum A64 3200+ Winchester greifen. Gerade in sachen übertakten wohl die beste Lösung. ER dürfte wohl auch im Moment die reinste Pries/leitungs granate sein.
Graka: Da würde ich was anderes vorschlagen. Nehm ne Grafikkarte mit 6800 Gt Chip, die sind einfach besser auch wenn man bei den 6800nu die Pipes freikriegt. Der Preisunterschied zu deinem Vorschlag beträgt mal gerade 40€ und das ist ne lohnende Investition.
Motherboard: Sollte eigentlich recht gut sein, die Features sehen gut aus, mit nforce 4 natürlich ein super Chipsatz an Board und die Übertaktungsfunktionen sollen wohl nicht die schlechtesten sein.
HDD: Sollte auch passen, wobei es da im High-End Bereich auch nicht so die drastischen Unterschiede gibt. Du hast jetzt anscheinend wirklich 2 dicke Platten ausgesucht mit viel Performance.
Speicher: Sicherlich keine schlechet Wahl, nur ich würde eventuell zu einer PC-3500 oder sogar PC-3700 Variante greifen. Die sind nur minimal teurer, du wirst aber mit den mehr Mhz rausreißen können und auch noch bessere Timmings. Mit nem schönen Vdimm Mod am Motherboard, geht da mehr als bei den PC-3200. Empfehlen würde ich da die OCZ Speicher mit PC-3500 o. PC-3700, musst dann halt nur aufn Preis gucken und dann halt selbst entscheiden ob du bessere latenzen willst oder ehr ne preis/leistung lösung nimmst. vorteil bei den höheren taktmöglichkeiten ist einfach der, dass du über den CPU/speicher teiler im Bios da richtig kräftig mhz rausgekommst und damit wird dann ne stark übertaktete cpu erst richtig schön gefüttert.

MechWOLLIer
2005-01-04, 15:33:40
Die CPU ist in Ordnung, allerdings würde ich zu einem anderen Board greifen. Vom MSI bin ich derzeit nicht so begeistert was man so höhrt, allerdings macht das Asus einen ganz guten Eindruck. Auch wenn es ein SLI Board ist, es ist nicht viel teurer.
Bei der Grafikkarte würde ich auch lieber zu einer Geforce 6800GT greifen. Diese Karte ist ein gutes Stück schneller als die Asus und kostet nicht viel mehr. Später kannst du dann, falls gewünscht, eine zweite Karte im SLI Modus betreibern.
Der Speicher lohnt sich nur wenn du stark übertaklten möchtest und gleichzeitig schnelle Timings fahren willst. Ansonsten reicht normaler DDR400 Speicher von MDT, mit diesem kann man auch etwas an der Taktschraube drehen.

Kinehs
2005-01-05, 10:59:05
Danke erstmal fuer die Antworten!

Welche GraKa koenntet ihr dann empfehlen?

Eine Leadtek WinFast PX6800GT-TDH, GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe?

Zum Thema MoBo: Also ich koennte auch ein ASUS A8N-SLI Deluxe, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR) nehmen?

Was ist der Unterschied zw. einem NForce 4 SLI und einem NForce 4 Ultra, bis auf die SLI Faehigkeit, natuerlich? Baut der SLI auf einem NF4 oder NF4 Ultra auf?

MechWOLLIer
2005-01-05, 11:12:57
Die Leadtek Karte ist eine sehr gute Wahl, allerdings schwer zu bekommen.

Wenn man von SLI mal absieht, ist der Nforce4 SLI Chip identisch zum Nforce4 Ultra.

Spawn7
2005-01-05, 11:19:21
Was ist der Unterschied zw. einem NForce 4 SLI und einem NForce 4 Ultra, bis auf die SLI Faehigkeit, natuerlich? Baut der SLI auf einem NF4 oder NF4 Ultra auf?


Hallo
Sli baut auf einem Ultra Chipsatz auf !
Hat genau die selben Funktionen wie ein Ultra Chipsatz !


Griß Spawni

Katrin
2005-01-05, 11:51:58
bekomme morgen oder übermorgen das Asus A8N SLI und in 2 WOchen das MSI Neo4 Platinum. Dann kann ich dir genau sagen, welches besser für OC geeignet ist..

Aber zu Thema..

Der 3200+ WInni ist..

Beim Board musste eben gucken..

Zur Graka.. ich würd ne 6800GT nehmen.. in 2 Monaten sollte die auch als PCIe besser verfügbar sein, denke ich

Kati

Kinehs
2005-01-05, 12:13:33
Hi!

Was ist der 3200+ Winni.... ? :-)

Hat wer von euch einen guten Overclocker link zum Thema Winnie/Nforce4? Habe nur A64 guides und Erfahrungen zu aelteren Modellen gefunden.

Katrin
2005-01-05, 12:23:09
wieder zurück bekomm beim Asus doch nicht..

gestern um 17Uhr bestellt bei alternate.. war bis heute Mittag auf grün.. und ich hab keins abbekommen..

Klasse

Kati

Das Auge
2005-01-05, 18:25:36
CPU:
Gute Wahl, so 2,4-2,6 Ghz sollten da ohne Probleme drin sein (evtl auch noch mehr)

Board:
Mit einem Asus-Board macht man eigentlich selten was verkehrt, aber dennoch würde ich mal auf Erfahrungsberichte warten (ist ja alles noch ziemlich neu). Abgesehen davon wäre doch eigentlich, falls du die 6800GT nimmst, die SLI-Variante ziemlich interessant, dann könntest du später nochmal optimal aufrüsten, wenn die Karten billiger werden. Allerdings müßte dann natürlich irgendwann auch eine noch stärkere CPU rein (A64>3Ghz) um die SLI-Power auch auszunutzen. Eine Überlegung (und ein neues NT ;D ) sollte es dir aber wert sein ;)

Graka:
Auch wenn ich persönlich mit meiner 6800GE@Ultra Glück hatte, bist du mit einer echten GT auf der sicheren Seite und kannst später eben ein SLI-System draus machen. Die Preiswertere Alternative wäre aber zur Zeit eigentlich eine X800 Pro Vivo, die sind 1. besser verfügbar und 2. mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zur XT zu modden. ATi´s Hausmarke Sapphire kostet z.b. nur knapp 390 Euro, s. hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a126840.html)
Die ATi´s sind ja von Haus aus schon leise(r) und schlucken weniger Strom, allerdings fällt halt SLI flach, bei den meisten 6800GT´s (außer der Leadtek) darfst du nämlich auch noch den Kühler wechseln (Garantie Adieu...) sofern du nicht taub bist.

Speicher:
gute Timings sind schon wichtig und zum Glück ist beim A64 durhc den Referenztakt ja kein Zwang mehr gegeben den Speicher syncron zu takten, wie noch bei der AXP+NF2 Kombi. Also afaik gibts dann jedenfalls keinen herben Leistungseinbruch.
Ansonsten bin da ehrlich gesagt kein Experte, aber die Corsairs sind auf jedenfall gut, konnte meine z.b. auf 228Mhz takten, höher ging nicht weil das Board dann dicht gemacht hat und ich nur syncrone Taktung probiert hab wg. Nforce2 ;)

Harddisks:
Ich hatte selber früher eine 80GB WD (7200rpm/8MB Cache) und die fing mit der Zeit sehr nervig zu pfeifen an, eine andere, die ich in einem PC von nem Kumpel verbaut habe ebenso. Ob´s mit den 160ern noch genauso ist weiß ich nicht. Samsung und Seagate sagt man jedenfalls nach, daß sie leise sind, aber da würd ich nochmal genauer nachforschen ;)

Kinehs
2005-01-06, 04:20:08
Hello again!

Adahn du scheinst ja Ahnung zu haben, was OC angeht. :biggrin: :biggrin:

Fuer die Erfahrungsberichte mit dem Asus-Board bleibt ja noch ein klein wenig Zeit. ;D

CPU: Wie uebertaktet man am besten einen A64 Winni S939? Ueber den FSB und den Multiplier fuer HT veraendern? Ich habe bis jetzt dahingehend keine guten Erfahrungsberichte gefunden, die meisten beziehen sich auf aeltere MoBos und A64 CPUs.

GraKa: Das mit der ATI klingt nicht schlecht, aber wie du schon sagst, fuer SLI halt nicht gut. :smile: Ausserdem kostet die Leadtek aehnlich viel, allerdings momentan nicht verfuegar, hoffe das aendert sich (und der Preis nicht nach oben). Kuck doch ma:Leadtek 6800GT 256MB (http://www.geizhals.at/deutschland/a129184.html)

Zwecks HD: Vielleicht probier ich mal einen anderen Hersteller aus, fahre schon seit mehreren PC-Generation WD. :) Ein Pfeifproblem hatte ich allerdings noch nicht, lief nicht zufaellig Fussball nebenbei im Fernsehen? ;D ;D ;D

MechWOLLIer
2005-01-06, 09:47:45
CPU: Wie uebertaktet man am besten einen A64 Winni S939? Ueber den FSB und den Multiplier fuer HT veraendern? Ich habe bis jetzt dahingehend keine guten Erfahrungsberichte gefunden, die meisten beziehen sich auf aeltere MoBos und A64 CPUs.

Den FSB gibt es beim Athlon64 und wenn du den Hypertransport-Link erhöst, erhöst du nur die Geschwindigkeit der Verbindung NB->SB und deren angeschlossenen Komponenten. Und da die Bandbreite mehr als ausreichend ist, wird dies 0% Gewinn bringen.
Den Athlon64 übertakltet man über den Referenztakt. Dies ist ein TAktgeber, welcher standardmäßig 200Mhz ergibt, und multipliziert mit dem Multiplikator dann den Takt.
Du musst also diesen Referenztakt erhöhen um die CPU Geschwindigkeit zu steigern, allerdings erhöht sich dann auch der Speichertakt , etc.

Das Auge
2005-01-06, 16:13:08
allerdings erhöht sich dann auch der Speichertakt , etc.

Was aber nicht so schlimm ist, da man den Speichertakt vorher runtersetzen kann (Z.b. auf DDR333), so daß letztendlich doch wieder ca. DDR400 rauskommt. Und wie ich schon sagte, gibt es afaik durch die differenz Referenztakt > Speichertakt auch keine Geschwindigkeitseinbußen. Gut, der Speicherdurchsatz steigt halt nicht mit, sondern bleibt eben gleich.
Aber am besten fragst du mal die A64-Overclocker, ich fahre ja noch ein XP-System ;)

Kuck doch ma:Leadtek 6800GT 256MB

Die Leadtek ist sicher keine schlechte Wahl, da ihr Kühler schon recht leise sein soll, außerdem lassen sich die Leadtek´s idR gut übertakten.
Das mit X800pro vivo war ja nur eine Alternative, falls du sagst du willst definitiv kein SLI, weil z.b. zu teuer, zu aufwändig, zu viel Strom, zu laut, oder was weiß ich ;D

Das Auge
2005-01-07, 01:26:06
Zwecks HD: Vielleicht probier ich mal einen anderen Hersteller aus, fahre schon seit mehreren PC-Generation WD. Ein Pfeifproblem hatte ich allerdings noch nicht...,

Das Pfeifen setzt ja auch erst nach einiger Zeit ein, vllt. ist´s auch nicht bei jeder WD-Platte so. Den PC vom Kumpel hatte ich jedenfalls neulich erst da (Problem mit den USB-Steckern, hab sogar einen Thread dazu hier verfasst) und der war wirklich definitiv lauter als damals, als ich ihm das Ding verkloppt hatte, bzw. war die Festplatte das mit Abstand lauteste Teil (bei 2x80mm Papst @ 1500rpm + 1x AC Copper Silent + 1x120mm NT-Lüfter).
Vllt kommt das aber auch vom häufigen Transport, ka...

...lief nicht zufaellig Fussball nebenbei im Fernsehen?

:usweet: nö, ich kenn jedenfalls keinen Kanal auf dem 24/7 Fußball läuft, sonst wär die Frage schon berechtigt :ulol:

P.S.: Ansonsten kann ich nur sagen, daß Samsung und Seagate wirklich gut sind :uup:

Kinehs
2005-01-07, 03:23:41
Das Pfeifen setzt ja auch erst nach einiger Zeit ein, vllt. ist´s auch nicht bei jeder WD-Platte so

Jo das glaube ich auch, vllt. war es eine schlechte Revision? Ich habe selber eine 120er WD im Hauptrechner und eine 80er WD im Server (selbes Modell wie von dir beschrieben) und habe noch kein Pfeifen bemerkt.... allerdings hab ich Tinitus.... HAHAHA

Was aber nicht so schlimm ist, da man den Speichertakt vorher runtersetzen kann (Z.b. auf DDR333), so daß letztendlich doch wieder ca. DDR400 rauskommt. Und wie ich schon sagte, gibt es afaik durch die differenz Referenztakt > Speichertakt auch keine Geschwindigkeitseinbußen. Gut, der Speicherdurchsatz steigt halt nicht mit, sondern bleibt eben gleich. Aber am besten fragst du mal die A64-Overclocker, ich fahre ja noch ein XP-System

So wie ich das bis jetzt gelesen habe ist es wichtig:

(1) Ein MoBo zu haben, dass die anderen Taktraten auf fixt. (z.B. 33 Mhz fuer PCI). Ansonsten kann es sein, dass z.B. die Soundkarte beim starken erhoehen des FSB Probleme macht.

(2) Natuerlich moeglichst kleine Einstellmoeglichkeiten (Volt, Mhz) fuer RAM, CPU etc.

(3) Ziemlich viele gute elektrische Komponenten, da sehe ich aber bei Asus kein Problem.

Es wurde z.B. beim schon genannten Asus (ASUS A8N-SLI Deluxe, nForce4 SLI) angemeckert, dass die Voltage nur max. 1,65V betraegt, was ich allerdings fuer ein hohes Maximum halte, denn wer will seinen Winnie schon mit ueber 1,6V durchgehend laufen lassen? Die ersten Tests des Board waren fuer das Anfangs-Beta-Bios schon recht gut.

Ich hoffe mal, es kommt noch ein Test mit einem etwas ausgereifterem BIOS (normalerweise gibt es in der Startphase eines Boards ja ein paar neue BIOS Versionen). Das aergert mich manchmal an Hardwaresites, da wird nur die allererste Pre-Sample irgendwas Version unter die Lupe genommen, aber es gibt keinen folgenden Test, wenn das Produkt mal ausgereift ist, in einer neuen Revision vorliegt etc.

Kinehs
2005-01-07, 07:18:57
Noch zwei nachtraegliche Fragen:

Es gibt von WD momentan 2 Modelle, z.B.:

Western Digital Caviar RE WD1600SD
Western Digital Caviar SE WD1600JD

wobei letztere billiger ist. AFAIK steht RE fuer Raid Edition.

Zu was koenntet ihr raten und was ist der Unterschied?


Corsair Memory: Ich haette lieber Memory, das scharfe Timings schafft, ich denke mit mittelmaessigen Timings schafft es auch viel mehr Mhz.

Corsair XMS DIMM 1 GB XL, PC3200, 2-2-2-5

Es gibt ja hier auch eine Pro-Serie mit selben Speicher und Timings, die teuerer ist, was ist daran der Unterschied?