Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeware vs. Warez
Olodin
2002-05-13, 19:38:50
Was mir immer wieder auffällt und wohl schon so normal geworden ist, das es kaum noch erwähnt wird:
Warum benutzen so viele Leute Warez, gekrackte Software, illegale Raubkopien, etc., wenn es gleichwertige (oft sogar besserwertige) Software gibt?
Immer wieder wird nicht kostenlose Software empfohlen (auch hier im Forum). Ich bezweifel, dass die meisten diese auch gekauft haben. Und selbst das Ausprobieren ist oft nicht legal.
Was sind eure Gründe, 'dezentrale Sicherheitskopien' einzusetzen und nicht eine gute Freeware (die man nach ein, zwei Klicks mit Google gefunden hat)?
Ist es soviel einfacher, den Namen des gesponsorten Testsiegers der PCWelt/Chip/ComputerBild in ne P2P Software einzugeben?
harkpabst_meliantrop
2002-05-13, 20:22:06
Pro Freeware. So jedenfalls im Allgemeinen und überwiegend.
Jetzt darf ich natürlich eigentlich nicht mehr mitspielen, die Frage lautete ja, warum Warez. Aber ich sag trotzdem mal noch was dazu. Wenn Forum-Kiddies glauben, nur mit Office XP iher Hausaufgaben schreiben zu könne, ist das ja schon traurig. Und natürlich cool, wenn man die Firmen verarschen kann, die einen mit den hohen Softwarepreisen verarschen wollen.
Aber wenn ich (nur als Beispiel) sehe, in wie vielen Firmen zig unlizensierte Versionen von PC Anywhere installiert werden, obwohl es WinVNC gibt, wird mir ganz anders...
Argo Zero
2002-05-13, 20:44:45
Btw. ich tippe mit 'm Windows Word-Pad ;)
Zum Thema:
Also Olodin du meinst manche Freeware Apps sind besser wie Warez Apps?
Mag vieleicht sein aber Viren-Scanner wie z.B. F-Prot sind zimlich konkurenzlos gegen Freeware Apps.
Klar es gibt Freeware Bootmanager u.s.w.
Aber auf welchen Fall soll sich das speziell beziehen?
Kannst ja mal einen Threat herausfischen damit man näher darauf eingehen kann :)
Hmm, also ich denke Freeware ist bei Programmen schon eine echt gute Alternative die man auch nutzen sollte!
Bei spielen wüsste ich allerdings nicht, auf welche Freeware man da zurückgreifen sollte?
Allein aus dem Grunde, weil die meisten Freeware Programmierer nicht das Budget haben um Konkurrenzfähige Spiele zu programmieren. Das es durchaus Ausnahmen gibt, ist natürlich klar.
Olodin
2002-05-13, 21:09:17
Ftp-Server, bsp. Serv-U (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19598)
Personal Firewalls, bsp. Norton IS (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19048)
Office Programme (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19374)
Mir fallen noch einige andere Beispiele ein. Viele nutzen z.B. MovieJack zum DVD Rippen, ich kenne niemanden, der es nutzt und gekauft hat.
Oder Software DVD Player. Bei vielen OEM Geräten liegt halt keiner bei, also mal schnell PowerDVD downloaden. Mit Crack natürlich.
Bei Spielen sieht die Sache natürlich ganz anders aus, da gibt es keine gleichwertige Freeware-Alternativen.
Lotus
2002-05-13, 21:37:48
ich verwende seit über 1 Jahr Staroffice 5.2 (free)
Ist genausogut bis besser als Office XP und Co nur halt umsonst.
Matrix316
2002-05-13, 22:08:16
Es gibt viele Sachen die Freeware / Shareware und sehr gut sind. Zum Beispiel: Zone Alarm, AntiVir Personal, TV-Tool, Smart Ripper, Vidomi, X-MPEG/Flask, DVDx...
Andererseits mag Open Office/Star Office ja gut sein, aber wer umsonst Office XP bekommen kann - wer ist so blöd und nimmt es dann nicht?! =)
Und sagt mir mal einen Freeware DVD Software DVD Player?! Wenn es sowas gäbe, und dazu noch mit einwandfreier Performance, würde ich es nutzen! Oder eine Freeware CD-Brenn Software mit dem Umfang von WinOnCD5 oder eine Freeware Partition Software mit der Leistung von Partition Magic?!
Wenn es sowas gäbe würde ich glatt auf alle kommerziellen Sachen verzichten.
Wenn es gleichwertige Software sogar unter Linux gäbe, könnte ich sogar größtenteils auf Windows verzichten. Und wenn es absolut gleichwertige Software gäbe und sogar alle Spiele unter Linux laufen würden, würde ich sogar komplett auf Windows verzichten.
So ist nunmal die meiste Software für Windows einfacher zu bedienen und dazu noch leistungsfähiger, weshalb man eben doch wieder bei Windows bleibt und KaZaA anmachen muss.;)
Lotus
2002-05-13, 23:25:47
Originally posted by Matrix316
Andererseits mag Open Office/Star Office ja gut sein, aber wer umsonst Office XP bekommen kann - wer ist so blöd und nimmt es dann nicht?! =)
Ich
Office XP liegt irgendwo inner Ecke :D
Ein OS von MS und nicht mehr....
mapel110
2002-05-13, 23:44:44
Originally posted by Lotus
Ich
Office XP liegt irgendwo inner Ecke :D
Ein OS von MS und nicht mehr....
yup !!!
warum soll ich 500mb auf der platte verschwenden, wenns auch 100mb tun.
SOT office
http://www.sot.com/en/linux/soto/
Desti
2002-05-14, 00:40:35
Viele nutzen doch WaReZ nur weil sie sich damit geil vorkommen. Die Funktionen, die vergleichbare bezahlbare bzw Freeware nicht bieten, werden eh niemals benutzt.
Kommt ja auch viel besser bei den kids, guck mal ich hab Adobe XXX, Microsoft XXX, und 3D Studio MAX 4, natürlich alles die neueste Version, was man damit machen kann weiss ich zwar nicht, ist doch aber geil näähh!
harkpabst_meliantrop
2002-05-14, 01:10:40
Originally posted by Matrix316
Und sagt mir mal einen Freeware DVD Software DVD Player?! Wenn es sowas gäbe, und dazu noch mit einwandfreier Performance, würde ich es nutzen!
Wie oft hast du denn schon versucht, einen zu bekommen? Eine simple Google-Suche nach "DVDPlayer Freeware" brachte mir gerade unter dem ersten Treffer Links zu drei verschiedenen Produkten. Keine Ahnung, was die taugen, bei meinem Retail-DVD war ein Player dabei ...
Oder eine Freeware CD-Brenn Software mit dem Umfang von WinOnCD5 oder eine Freeware Partition Software mit der Leistung von Partition Magic?!
Wenn es sowas gäbe würde ich glatt auf alle kommerziellen Sachen verzichten.
Mit der Einstellung, "wenn schon umsonst, dann aber doch bitte mindestens genauso gut und einfach wie meine geklauten Programme" wird das Projekt natürlich nicht einfacher ...
Matrix316
2002-05-14, 17:30:52
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Wie oft hast du denn schon versucht, einen zu bekommen? Eine simple Google-Suche nach "DVDPlayer Freeware" brachte mir gerade unter dem ersten Treffer Links zu drei verschiedenen Produkten. Keine Ahnung, was die taugen, bei meinem Retail-DVD war ein Player dabei ...
Mit der Einstellung, "wenn schon umsonst, dann aber doch bitte mindestens genauso gut und einfach wie meine geklauten Programme" wird das Projekt natürlich nicht einfacher ... [/B]
1. Bei meiner Graka war auch Win DVD 2.3 dabei - nur ohne 5.1 unterstützung =)
2. Naja irgendeinen Anreiz müssen die Hobby Programmierer doch auch haben.;)
Rincewind
2002-05-14, 18:46:13
Ich versuche auch Freeware komerzieller Software vorzuziehen. Das klappt einigermaßen, z.B. Zone Alarm, CDex u.a. Aber bei Standardsoftware (z.B. MS Office) gehe ich eindeutig den illegalen Weg. Das mache aber nur, weil mir entweder die Alternativen fehlen oder ich mich so an die Software gewöhnt habe, das das Arbeiten locker von der Hand geht. Ein schlechtes Gewissen habe ich aber nicht deswegen.
Mein letztes "Projekt" beschäftigte mich, als ich PDF-Dateien erstellen wollte. Ich hätte einfach den Adobe Acrobat benutzen können, als ich allerdings von einer Alternative auf www.rumborak.de gehört habe, habe ich mich mal hingesetzt und mit Freeware-Programmen den gleichen Effekt erzielt.
_Funkiwi_
2002-05-14, 18:46:41
man muss auch einfach nochmal was sagen: schuld sind die zeitungen auch, also aka chip und ähnliche
z.b. Corel Suite 10(oder wie das hieß) gabs als 30 tage testversion!!! in einer 10 DM zeitung, das programm kostet sonst 1000DM und daran ist corel selber schuld, aber!!! warum zur hölle steht dann in der zeitung die anleitung zum cracken? muss sowas sein?!? neeeee oder?
aber der angebe faktor ist doch ein enormer anreiz für viele leute :(
Rincewind
2002-05-14, 18:53:29
Originally posted by FodA_Funkiwi
aber der angebe faktor ist doch ein enormer anreiz für viele leute :(
Das sehe ich nicht so, der Weg heutzutage an Warez zu kommen ist relativ einfach, Kopie von Freunden, Warezseiten, Filesharingsprogramme (z.B. eDonkey, Kazaa).
IMHO kommt hier wieder die "Jäger und Sammler-Mentalität" durch, erst mal saugen, wegbrennen und mal gucken, wann man diese Software zu welchen Zweck auch immer benutzen könnte.
Die einzigen Originale die ich habe sind Spiele. Vorher teste ich sie als Warez und wenn ich sie häufiger nutze, dann kaufe ich mir das Original.
Und so wie ich das in meinem näheren Bekanntenkreis sehe, stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine da.
FireFrog
2002-05-14, 18:53:55
Ich denke mal Warez sind einfach bekanter, wenn einer sagt haste auch Power DVD ??? Der dann sagt nein macht der andre das ist aber besser als dein Freeware programm obwohl er keine Ahnung davon hat...
Oder wenn jetzt einer ZoneAlarm hat kommt der andere ha ich hab ZoneAlarm PRO ! Ich bin besser das kann viiieeelll mehr usw. [wurde ja auch schon Angesprochen]
harkpabst_meliantrop
2002-05-14, 19:22:46
Originally posted by Rincewind
Die einzigen Originale die ich habe sind Spiele. Vorher teste ich sie als Warez und wenn ich sie häufiger nutze, dann kaufe ich mir das Original.
Das sehe ich nun wiederum eher anders herum, aber Pssssssst!
Naja, vermutlich habe ich immerhin mehr gekaufte Spiele (wenn auch vorwiegend aus der 10€-Kiste), als ... ääähhh ... Testversionen ...
FireFrog
2002-05-15, 00:02:30
Also ich hab auf jedenfall auch mehr Originale als Testversionen odersowas...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.