PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenprodukte beim Mischen von Putzmittelchen...


{655321}-Hades
2005-01-04, 14:45:57
Hi Leute,

ich habe gerade mein Bad sauber gemacht. Ich kann mich grob entsinnen, zu Zeiten, als ich in Chemie noch eine 2 hatte, mal einen Film über gefährliche Mischprodukte bei Putzmitteln gesehen zu haben.

Nun, seitdem bin ich ja auch immer sehr vorsichtig, und mische nach Möglichkeit garnix, wenn an einem Ort geputzt wurde, dann wird erst trockengewischt, bevor man mit etwas anderem darangeht.

Naja, trotzdem muss eben gehörig etwas schiefgegangen sein, vielleicht hatte ich noch Reste an den Handschuhen. Auf einmal stieg mir ein muffig-beißender Geruch in die Nase, mir wurde schwindelig und schlecht, ich bin noch rechtzeitig aus dem Badezimmer gekommen und ans Fenster, und mir wurde trotzdem noch schwarz vor Augen.

Ich hab dann erstmal das Bad eine Weile durchlüften lassen, bis ich wieder reinkonnte, aber ich bin seitdem ziemlich "high". Soll heißen, dass ich immer noch Schwindel habe und mich ein wenig von der Welt entfernt fühle.

Weiß jemand von euch, was da wie entstanden sein könnte? Genau habe ich das nämlich nicht mehr in Erinnerung, Chlorgas vielleicht?

Jenny23
2005-01-04, 15:13:58
Wenn man chlorhaltige Reinigungsmittel mit Säuren mischt kann Chlorgas entstehen. Das merkst Du aber recht schnell. Stechender Geruch, brennen in Nase und Mund und bei längere Aussetzung schwere Verätzung der Lunge.

Cl2 + NaOH(aq) --> NaOCl + NaCl + H2O

Gibt man nun also Säure zu läuft die Reaktion in die andere Richtung ab und Chlorgas wird freigesetzt.

Wüsste jetzt nich was Du da eingeatmet haben könntest. Wenn's nicht besser wird -> Arzt aufsuchen und Vorfall schildern und angeben mit welchen Mitteln Du gearbeitet hast.
Bis auf die Chlorgasgeschichte ist mir aber sonst nix bekannt.

Wenn man zu Ammoniumhaltigen Lösungen eine stäkere Base gibt, dann strömt Ammoniak aus, beißender Geruch, sehr unangenehm, aber wüsste jetzt nicht, wo man Ammoniumverbindungen in Putzmitteln hätte.

Jenny23
2005-01-04, 15:17:37
PS:

www.google.de Groups --> de.sci.chemie, de.sci.medizin

Über Google kannst Du posten. Dürften kompetentere Antworten bei rauskommen als die meine.

Senior Sanchez
2005-01-04, 15:21:52
[KLUGSCHEIßERMODUS:AN]
Deine Formel ist nicht richtig ausgeglichen, muss so aussehen:

Cl2 + 2NaOH(aq) --> NaOCl + NaCl + H2O

[KLUGSCHEIßERMODUS:AUS]

:D

mfg Senior Sanchez