PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldie Vampire - Die Maskerade - Redemption spielenswert?


Nanu
2005-01-04, 15:43:18
Spiele gerade begeistert Vampire Bloodlines und bin ganz zufällig über ein Review zum Vorgänger Redemption gestolpert, http://www.gamecaptain.de/page.php?plat=PC&flap=2&file=showTest.php&id=195

Sicher, der Bericht ist schon knapp fünf Jahre alt, liest sich aber ganz interessant. Das Game gibts inzwischen für nen Appel und en Ei.

Hab fast alles an gängigen PC RPGs gezockt, z.B. PS:T, BG, IWD, Gothic, NWN, MW, Wiz8, Arx Fatalis.

Gute Grafikquali ist nett, steht bei mir aber nicht in 1. Linie im Vordergrund, vielmehr die inhaltliche Präsentation & der Spielspass.
Das einzige was mich an der Grafik interessieren würde, welche die max. Auflösung bei Redemption ist und mit welchen Games es optisch noch zu vergleichen wäre. :)


Frage... lohnt sich das Spiel heute noch zu kaufen? Wäre das was für mich?

Piccolo
2005-01-04, 16:04:57
Ein klares JA !!!

Kauf es dir sofort !!!

Auflösung geht bis 12xx x xxx +

Nur denk dran das du diesmal nicht alleine durch rennst,sondern eine Party bei dir hast.

Iceman346
2005-01-04, 16:10:29
IMO ist das Spiel nur bedingt empfehlenswert. Es bietet zwar eine spannende Story, ist aber spielerisch reines Hack&Slay und das Charaktersystem hat mit dem des PnP Spieles (oder Bloodlines) nicht viel zu tun.

Also wenn du nen richtiges RPG erwartest wirst du sicherlich enttäuscht werden. Falls du auch was mit Spielen wie Diablo, Dungeon Siege etc. anfangen kannst, dann kauf dir das Spiel ruhig.

Optisch vergleichbar ist das Spiel wohl am ehesten mit Neverwinter Nights, allerdings sieht es insgesamt schlechter aus als dieses. Ist aber ja auch etwas älter.

Nanu
2005-01-04, 16:25:41
Klar kenn ich Diablo und Dungeon Siege. :) Also eher die leichte Kost, was Story und Quests anbelangt?
Optisch mit NWN vergleichbar? Die Screenies auf Gamecaptain lassen sich leider nimmer vergrössern. Spielt sich Redemption in der Ego oder der Iso Perspektive?

MadMan2k
2005-01-04, 16:41:48
nö, die Story ist durchaus interessant und hat auch einige überraschende Wendungen - die Quests sind auch recht abwechslungsreich

hier hab ich mal einen etwas höher aufgelösten Screen gefunden:
http://www.lugie.sk/screenshots%20html/vampire%20-%20the%20masquerade%20redemption/vampire%20-%20the%20masquerade%20redemption.jpg

Iceman346
2005-01-04, 16:44:29
Klar kenn ich Diablo und Dungeon Siege. :) Also eher die leichte Kost, was Story und Quests anbelangt?

Die Story ist schon ordentlich, aber das Spiel besteht größtenteils daraus in dunklen Höhlen Monster am Fließbald zu verprügeln.

Optisch mit NWN vergleichbar? Die Screenies auf Gamecaptain lassen sich leider nimmer vergrössern. Spielt sich Redemption in der Ego oder der Iso Perspektive?

Iso Perspektive mit drehbarer Kamera etc. Ist halt grafisch mittlerweile etwas angestaubt.
Hier gibts nen paar vergrößerbare Screenies:
http://www.planetvampire.com/screenshots/

Ric
2005-01-04, 18:14:36
Auflösung geht bis 12xx x xxx +


ne ,sogar 1600x1200x32


Das spiel lohnt sich, ist zwar hack & slay, aber schön schwer. :D

Pluspunkte: Story, lange Gespräche, Location´s, verschiedene Epochen, Preis :)

Nachteil :
-Kompatiblität zu (vorallem) win2k (vor der Installation einen link zur Setup-exe machen und auf win95/89 stellen, sonst installation unmöglich)
- geringe sichtweite

Problem: Patch 1.1 ist schwer aufzutreiben, aber immens wichtig, da hier die Speicherfunktion erst integriert wird.

Ric
2005-01-04, 18:20:31
Ach ja, wenn du brauchst, kann ich den patch per email senden.

Klingone mit Klampfe
2005-01-04, 18:34:06
Ach ja, wenn du brauchst, kann ich den patch per email senden.

Warum so umständlich?

Hier isser: http://download.activision.com/activision/vampire/patch/VampirePatch.zip

Google, 10 Minuten

unwissend!
2005-01-04, 19:15:16
Also die Story fand ich damals richtig klasse, hat mich Tagelang an den PC gefesselt! Ganz wichtig, kurz vorm Ende !ABSPEICHERN! Das Spiel hat nämlich 3 Endvideos je nachdem wie man sich beim Endgegner verhällt :)

cu unwissend!

Nanu
2005-01-04, 20:00:17
ne ,sogar 1600x1200x32
... Nachteil :
-Kompatiblität zu (vorallem) win2k ...
:| Oha, gut zu wissen... nutze win 2K

... (vor der Installation einen link zur Setup-exe machen und auf win95/89 stellen, sonst installation unmöglich)...
Wie, was link zur Setup-exe machen? Versteh ich jetzt nicht? Beschreib doch bitte mal, was zu meinst ;)

unwissend!
2005-01-04, 20:25:20
Bin zwar nich Ric aber er meint folgendes. Rechtsklick auf die Setup.exe auf der CD, Senden An, Desktop(Verknüpfung). Dann entsteht auf dem Desktop eine Verknüpfung zur Setup.exe. Auf diese Verknüpfung machst du ein Rechtsklick, Eigenschaften, Kaompatibilität, und dort Win95/98 einstellen. Dann Doppelklick auf die Verknüpfung machen, Setup startet. Nach der Installation kannst die Verknüpfung wieder löschen.

cu unwissend!

Mystery
2005-01-04, 20:31:22
Naja, wenn man es "damals" nicht gespielt hat ist es wohl nur bedingt empfehlenswert.
Habe es mir vor einigen Wochen für ein paar € gekauft, weil mich das Game damals immer interessiert hat, ich aber nie Zeit/Geld hatte es zu spielen. Aber ich bin nicht besonders weit gekommen. Die Grafik wirkt altbacken (da reisst aus 1280+AA+AF nix) und die deutsche Synchro ist...naja, mittlerweile gibts besseres ;)

Irgendwann hab ich dann aufgehört...ich glaube das Game ist mir abgeschmiert und ich hatte dann keine Lust mehr alles nochmal zu erspielen, da ich nicht gespeichert hatte. Und auf den Komp-Modus hatte mich da noch keiner hingewiesen.
Vielleicht versuche ich es ja irgendwann nochmal und kann ein positiveres Fazit ziehen. *g*

Michbert
2005-01-04, 21:30:43
Mhm, ich weiss nich wie es is wenn man es jetzt noch spielt, aber ich finde es ist aufjedenfall ein sehr schönes Spiel, bietet zwar spielerisch nicht gerade sehr viel Möglichkeiten(und das soll nicht heißen es sei langweilig zu spielen), aber die Atmosphäre is doch weit besser als zb. bei NWN, wo auch schon die Grafik zu beiträgt, schon allein dadurch das die Kamera näher dran ist (im normalfall) und der Soundtrack, der auch sehr passend ist, besonderheit is eben auch das sich die Handlung so zusagen über mehrere hundert Jahre streckt und man so im Mittelalter wie auch im 20/21 Jahrhundert zu gegen ist(Da war ich schon recht enttäuscht als ich hörte dass in Vampire2 die DarkAge rausfällt...). Das das Spiel inzwischen nicht mehr ganz seine wirkung hat denk ich mir, die andere Besonderheit, der damals einmalige MultiplayerModus ist heute wohl auch nich mehr viel Wert, wobei man nicht sagen kann, dass es wirklich schon so viel gute Alternativen gibt und Bloodlines bietet diese möglichkeit ja auch nicht mehr.
Das Party/Koterie System ist auch etwas einzigartiges, ich mein zumindest kein anderes Spiel zu kennen in dem die Mitstreiter selbständig so intelligent handeln, klar kann man das zwar trotzdem nicht als intelligent bezeichenen aber in der Regel klappt es doch ganz gut.

Da ich aber Bloodlines noch nicht gespielt habe, (werde ich aber natürlich bald nachholen) kann ich die beiden Spiele nicht vergleichen.
Aber ich bezweifle im Moment noch dass ich wirklich der Meinung sein werde das Bloodlines das bessere Spiel sei.
Da ich Redemption als ein gutes RPG sehe, das mir weit mehr Spaß gebracht hat als ein Hack & Slay mit zig möglichkeiten gegner zu töten, wobei ich das nich mal unbedingt finde Redemption bietet da doch einige interessantere Disziplinen(Skills) als so das durchschnittliche Hackspiel.
Na ja, für mich wird Redemption immer ein besonderes und gutes Spiel bleiben.
Bin aber auch mal gespannt was Bloodlines bringt...

Mystery:
Ich kanns dir zwar nicht garantieren, aber mir schon vorstellen das es dir doch gefällt, vielleicht doch noch mal einen Versuch starten...

Also die Story fand ich damals richtig klasse, hat mich Tagelang an den PC gefesselt! Ganz wichtig, kurz vorm Ende !ABSPEICHERN! Das Spiel hat nämlich 3 Endvideos je nachdem wie man sich beim Endgegner verhällt :)Das denk ich auch, aber trotzdem hängt das Ende nicht nur vom Endkampf ab, sondern je nachdem wie menschlich man sich das Spiel über verhält, nur für menschlichsten gibts dann den unmenschlichsten Endkampf und das HappyEnd ;D

Crazy_Borg
2005-01-04, 21:40:00
Ich hab mal die englische Version gespielt.
Die englische Synchro ist recht gut.

Ich fand das Spiel allerdings Bockschwer.
Vampire Bloodlines ist zwar auch nicht gerade leicht, aber bei Redemption bin ich mindestens 1000 Tode gestorben, meist ohne das ich wusste wieso.
Manchmal hat ein mickriger Standartgegner meine ganze Party aufgemischt und mal habe ich den gleichen ohne Kratzer überstanden. Kam mir alles sehr suspekt vor.
Habs leider nur bis zum Hexenhaus geschafft. Da war echt Ende im Gelände.

Ist echt geschmackssache.
Spiel mal die Demo bevor du das kaufst, hab sie leider nur bei fileplanet gefunden:
http://www.fileplanet.com/files/40000/46322.shtml
Verdoppel den Schwierigkeitsgrad der Demo dann weisst du wie das Spiel ist. :|

BTW:
Vampire: Redemption hat keine Jugendfreigabe???
http://www.activision.com/de_DE/game_specific/4fbbce0a-f71f-49a8-a935-c09096ff5f97.html
Seit wann das? War das nicht sonst ab 16 ?

Michbert
2005-01-04, 21:52:28
Mhm, ich fand das Spiel eigentlich, abgsehen von ein paar Stellen und vorallem dem EndKampf eigentlich nicht zu schwer, nicht gerade leicht vielleicht schon, ja...

BTW:
Vampire: Redemption hat keine Jugendfreigabe???
http://www.activision.com/de_DE/game_specific/4fbbce0a-f71f-49a8-a935-c09096ff5f97.html
Seit wann das? War das nicht sonst ab 16 ?Mhm, auf meiner Packung steht Ab 12 ;D is allerdings ne geschnitte Version, sieht ziemlich lächerlich aus, aber das lässt sich ja zum glück beheben... Allerdings gibts trotzdem keinen Werwolf in der Version, ob die sonst noch was vereinfacht haben, weiss ich nicht das wäre vielleicht auch noch ne möglichkeit warums einfacher sein könnte...

unwissend!
2005-01-04, 22:35:25
@ Michbert
Hm, ich kann jetzt nicht sagen ob ich sehr menschlich, unmenschlich oder neutral gespielt hab ich weiß nur noch das ich per Zufall kurz vor dem Endgegner gespeichert hab und dann je nachdem wie ich mich im Dialog verhalten hab ein anderes Video zum genießen bekommen hab.

Was man auch erwähnen sollte ist das Handbuch. Es ist zwar nur um die 100 Seiten "dick" aber es werden sämtliche Spells(davon gabs ne Menge) erklärt man bekommt etwas Background zu den Clans, ihren Ruf im Mittelalter und in der Moderne und was mich am meisten gefesselt hat waren die Erklärungen über die Art der Vampire(Generationen, Traditionen...) sowie die kleine Story zum Spiel. Die hab ich bestimmt 5mal durchgelesen :)

Irgendwie bekomm ich wieder Lust auf das gute alte Vampire, bei Bloodlines kommt bei mir nicht sorecht die Stimmung auf wie damals bei Redemption.
Aber sei gewarnt Nanu, stellenweise ist das Spiel, sagen wir mal, fordernd. Dafür macht das Spiel aber süchtig wenn man sich einmal in die Story hineinversetzt.

cu unwissend!

Michbert
2005-01-04, 23:18:44
@ Michbert
Hm, ich kann jetzt nicht sagen ob ich sehr menschlich, unmenschlich oder neutral gespielt hab ich weiß nur noch das ich per Zufall kurz vor dem Endgegner gespeichert hab und dann je nachdem wie ich mich im Dialog verhalten hab ein anderes Video zum genießen bekommen hab.Jepp, deshalb sagt ich ja es hängt nicht nur davon ab, wenn man zu viel Menschlichkeit verliert hat man keine Auswahl mehr oder wenn man richtig viel hat bleibt auch nur noch eine möglichkeit, Christoph sagt dann von alleine auf sein angebot, "Ich weiss ihr seit böse, doch ich hielt euch niemals für einen Dummkopf" ;D
Blöderweise hat er damit sein Todesurteil unterzeichnet, denn ich hab absolut keine Idee wie man den allerletzten Kampf dann gewinnen soll...

Nanu
2005-01-04, 23:37:12
Hey, der Tipp mit der Demo ist gar nicht schlecht.
Ansonsten, wenn ich mir ganz nüchtern anschaue, was Ihr netterweise :biggrin: geschrieben habt, scheinen mir die positiven Faktoren zu überwiegen.

Was das dicke Handbuch betrifft, sehe ich bei dieser "grünen" Vampire Redemption Ausgabe eher schwarz. Was´n Satz :rolleyes: .... na mal sehen.

Jedenfalls zieh ich mal die Demo und bei Gefallen ist es bei der nächsten amazon Bestellung mit dabei =)

TH
2005-01-05, 01:59:44
Ich habe damals Redemption (durch)gespielt als es rauskam und habe inzwischen Bloodlines durch... worauf ich Jahrelang sehnsüchtig gewartet habe.

Ich persönlich finde das gute alte Redemption besser! Die Story finde ich weitaus gelungener als bei Bloodlines. Die Party Geschichte fand ich auch sehr gut und habe sie in Bloodlines vermisst. Dann kommen da noch die verschiedenen Epochen dazu...

Bloodlines finde ich irgendwie mit zuwenig Liebe gemacht, da merkt man den Druck unter dem die Entwickler standen, sehr schade, aber Bloodlines hätte DEUTLICH besser sein können als es nun ist.

Und nun warte ich auf Vampire - The Masquerade 3 :/